Und so beginnt es...

  • Auch wenn ich hier schon ein paar Jahre angemeldet bin, stelle ich mich trotzdem noch mal vor. Zu spät ist es dafür ja nie. :)


    Die meisten dürften mich aus anderen Foren kennen. Mein Name ist Nils und betreibe seit ca. 20 Jahren Heimkino als Hobby. Mit Hifi und Lautsprecherbasteleien ging es allerdings schon deutlich früher los, irgendwann in der Pubertät.
    Zu Beisammen kam ich, nachdem das AV-Web offline ging und Richard damals ein neues Forum als Ersatz für die damals schon bestehende Gemeinschaft gegründet hatte. Dann herrschte viele Jahre noch Aufbruchstimmung, mit Beamertreffen, Colorfacts, Ruckeloptimierung, Deinterlacing, Astigmatismus, gekrümmte High-Gain-Leinwände, die ersten D-ILAs, die ersten HDTV-Filme aus den USA und natürlich neuen Bekanntschaften, Treffen, Saufen, Fressen, Filmeschauen usw. Das war eine schöne Zeit!


    Ich hatte lange Zeit Röhrenprojektoren, zuletzt den Sony 1292 (Hubschrauber) und den legendären Sony G90. Letzterer hatte das sauberste Bild, das ich je bei einem CRT gesehen hatte. Mit neuen Röhren war der die ersten 500 h auf 3 m breiter, gekrümmter und akustisch transparenter Leinwand auch schön hell. Zum Kalibrieren (erst HCFR, dann CalMAN) hatte ich mir einen VideoEqualizer geschrieben, denn zugespielt habe ich seit jeher mit einem HTPC. Die Filmverwaltung übernimmt immer noch mein MovieManager, der spezielle Automatisierungsschnittstellen für die automatische Maskierung implementiert hat (derzeit ungenutzt). Eine automatische Maskierung mit 100% Trefferquote dank Metadaten war damals wohl einmalig.


    Schon früh hatte ich meine Stundentenbutze knallhart auf mein Hobby ausgelegt. Sprich: schwarze Wände, dicker CRT und überall Subwoofer. Ein DBA hatte ich schon sehr früh. Vor einigen Jahren haben wir dann endlich ein Haus gekauft. Es gab einen eigenen Kellerraum für das Heimkino (Kaufkriterium für das Haus!) und die "Wall of Death" entstand mit 4 m Bildbreite. Allerdings stagniert es im Moment ganz stark, da meine beiden kleinen Kinder sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und abends maximal eine Folge einer Serie drin ist, aber fast nie ein ganzer Film. Ich denke, jeder Vater hier kennt das "Problem". ;)
    Der nächste große Schritt an meinem Heimkino wird ein neuer Projektor sein. Bei dem starken Wertverfall und der geringen Nutzung lohnt sich das für mich aber im Moment nicht, zumal ich bei 4 m Breite und Gain 0,8 Probleme mit der Leuchtdichte bekomme. Hier fehlt also noch ein befriedigendes Konzept, über das ich schon lange nachdenke. Es wird wohl noch etwas Zeit ins Land gehen, bis es im Keller weitergeht…


    So, das war es erstmal von mir! :sbier:


    Gruß
    Nils


    PS: der Titel verrät dem geneigten Science-Fiction-Fan, welche Serie mich maßgeblich beeinflusst hat...

  • Hallo ihr beiden :sbier:
    Schön, dass ihr Euch nun hier drüben eingefunden habt ( auch wenn Nils schon vorher hier war :side: )


    Sidenote: Das Problem, mit Kids zu Hause zu wenig Zeit fürs Kino zu haben, kenne ich nur zu gut. Da wundert man sich so manches mal, warum es eigentlich 2 Wochen dauert, um ein paar Latten schwarz zu streichen und zusammen zu schrauben :dribble:

  • Keine Angst, der nächste Schritt kommt dann ganz schnell mit den allabendlichen Lucky Luke oder Käpt'n Blaubär Vorstellungen. Dann ist das Cinema täglich in Betrieb. Für fast alle.
    "Papa, du bist so ein Kino-Penner!"
    Ich gebe zu, dass ich manche der vielen Lucky Luke Filme nur zur Hälfte je gesehen habe.
    Aber das ist alles schon wieder off topic. Gleich kommt einer gerannt und teilt und löscht und schließt...
    Oh, nein.
    Böser Traum nur, das.
    War ja an einem anderen, finsteren Ort...

  • Dann sach ich auch mal noch hallo zu einer Institution des Heimkinobaus..
    Habe, glaube ich, von keinem so viele Posts gelesen und am Anfang nicht mal Bahnhof verstanden, weil das Geschriebene dann doch zu viel Grundwissen voraus setzte.. und weil sich das alles so imposant angehört hat, und noch „Gott“ im Namen vorkam, habe ich dich dann doch ein wenig verehrt :blush::rofl:

  • Von mir auch ein herzliches willkommen im Forum. Von Deiner Todeswand habe ich in der Tat auch schon gelesen. :respect: Die Herausforderung, Family und Kinobau unter einen Hut zu bekommen ist mir allzu bekannt, weshalb es bei mir im Moment auch ehern mit Impuls- als mit Warpantrieb vorangeht :mad: Freue mich auf den Austausch!

  • Da würde es mich mal interessieren, wie Dein Nick zustande kommt, Nils. Ist ja manchmal interessant, wie wir auf unsere Nicknamen kommen.


    He he, ja so ein Pseudonym wird man leider nie wieder los...


    Das Wort hat seinen Ursprung im BTX, also dem deutschen Vorläufer des Internets. Dort gab es auch schon sowas wie Foren. Jedenfalls waren ein Kumpel und ich jung und albern und es gab dort jemanden, der sich "Halbgott" nannte. Um den Namen zu steigern und ihn damit zu ärgern, kreierten wir "Vollgott". Und da wir ja damals coole Hacker sein wollten, wurde es eben "FoLLgoTT" geschrieben. Das hat sich dann irgendwie etabliert. Mehr steckt nicht dahinter. :)

  • So ähnlich ist es bei mir gewesen. :D
    Avatar kommt von meinem damailgen Lieblingsspiel "Duke Nukem 3D"


    Der Nick ist eine Abwandlung von Dozer, aus Matrix. Unser CounterStrike-Clan hatte damals die Namen von Matrix genommen, also Morpheus, Trinity, Tank....
    Da aber es aber viele gab, die den Nick Dozer hatten, habe ich aus dem Z ein X gemacht. Ja, und die Domain war auch noch frei. :sbier:


    Gruß Michael

  • Im Laufe der Jahre durfte ich schon viele Deiner Beiträge in verschiednen Foren lesen.
    Das PDF über die Quasi Coax war ein spannednen Lektüre auf einem Überflug. Die Auführungen zum DBA und oder SBA eine interessante Lektüre.
    In jedem Fall freut es mich sehr, dass Du nun Dein Wissen und Know-How auch hier den Usern zur Verfügung stellst.


    Gruß Andi


    ... und wer weiß? Vielleicht lässt sich ja auch noch eine geignete Forumsoftware finden, mit der Du Dich so wohl fühlst wie in Deiner alten Heimat.

  • Hi Nils,


    Zitat

    PS: der Titel verrät dem geneigten Science-Fiction-Fan, welche Serie mich maßgeblich beeinflusst hat...


    ich würde mich zwar als Scifi-Fan bezeichnen, aber bei Serien eigtl. nur Star Trek... daher steh ich hier aufm Schlauch...


    Was ich eigentllich fragen wollte nachdem ich deine LS-Bau-Dokus überflogen hatte, welches BEM-System setzt du ein (und welches 3D CAD)?

  • ich würde mich zwar als Scifi-Fan bezeichnen, aber bei Serien eigtl. nur Star Trek... daher steh ich hier aufm Schlauch...


    Hast du nie "Babylon 5" gesehen? Das war neben Star Trek meine absolute Lieblings-Science-Fiction-Serie. :)


    Zitat

    Was ich eigentllich fragen wollte nachdem ich deine LS-Bau-Dokus überflogen hatte, welches BEM-System setzt du ein (und welches 3D CAD)?


    Ich benutze ABEC. Das ist für Privatpersonen kostenlos. Es ist skriptbasiert, es lassen sich aber auch Meshs importieren. Man benötigt eine Weile für die Einarbeitung, aber dann ist es recht mächtig.


    Für die 3D-Zeichnung der Front hat mein Kumpel CATIA eingesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!