Dumme Frage: wie ist die Position "Trucken und Entladen des Containers, inkl. Palettieren und Wickeln" zu verstehen? Transport des Containers durch Halb Deutschland oder nur in Hafennähe zum Auspacken und Umladen auf den/die Speditions-LKW zum Weitertransport? Ersteres werden wir ja vermutlich nicht wollen und für letzteres wundert mich der hohe Betrag (ohne aber Vergleichswerte zu haben).
Posts by Earl Grey
-
-
Bei mir passt alles und nochmals Danke für Deine Mühe petro!
-
Das Gesamtvolumen der Bestellung beträgt ca. 20 m³ bei einem Bruttogewicht von 2147 kg. Die Versandkosten richten sich nach diesen Verpackungsabmessungen.
Ich denke nicht, dass diese Angaben der Spedition reichen werden, siehe auch Mekalis Info auf Seite 1:
Die Berechnung nimmt CIS anhand einer von Usit erstellten package list vor. Aus dieser geht das Volumen, Gewicht, die Anzahl der Packstücke und des Warenwertes hervor. Erst mit dieser package list kann CIS Euch ein grobes Angebot erstellen
Denn ohne diese Package List weiß der Spediteur nicht, wie gut oder schlecht er die Ware in den Container bekommt (z.B.: wie hoch sind die Paletten gepackt, wie viele qm nehmen sie ein und wie viel Stellfläche des Containers geht als "Verschnitt" verloren?).
-
Mein Verständnis des Becherhalters ist, dass man die Kühlung aktiv einschalten muss, kein Dauerbetrieb. Daher wäre meine Alternative: einfach die Kühlung nicht einschalten. Ist halt ein Kompromiss, da eine echte Alternative wohl bedeuten würde, dass wir eine teure Sonderlösung bezahlen müssten...
-
USB-A braucht das noch jemand? Würde dann alles auf C abändern. Oder beide Varianten A und C bei den Doppelanschlüssen.
Nein, für mich sind beide USB-Varianten ok, bei Bedarf kann ja per Adapter anpassen. Würde daher daraus auch keinen Extra-Aufwand produzieren wollen.
-
Ich finde die die USB Anschlüsse im Inneren der Staufächer deutlich praktischer. So wie oben kommt man ständig mit dem Bein gegen den USB Stecker.
Sehe ich ähnlich und muss man ja nicht nutzen: die separaten Anschlüsse im inneren der Staufächer habe ich daher weiterhin in meiner Ausstattungsliste gelassen. Ich sehe die zusätzliche Anschlüsse im Sitzsteuerungs-Schalter eher als kostenlose Beigabe...

-
Sehe ich ebenso als gelöst an: habe für mich in der Excel-Tabelle den Multifunktions-Becherhalter eingetragen (für Sitzheizung und Beleuchtung) und mit dem neuen Sitzsteuerungs-Schalter ist die 3-Motor-Ansteuerung ebenfalls sinnvoll gelöst.
-
Naja. Das Zeug wird erstmal in vermutlich in Hamburg am Hafen ankommen. Dann gibt's jemanden der den einfuhr organisiert. Dann geht's an die Spedition und die verteilt es in Deutschland. Natürlich ist es dann günstiger wenn das irgendwie auf wenige Lieferstops organisiert werden kann. Abwicklung Transport einfuhr über Usit oder über CIS, sehen wir dann. Ich werde mir beide Optionen mal rechnen lassen.
Ich denke nicht, daß es sinnvoll wäre Usit den kompletten Transport abwickeln zu lassen (sofern sie das überhaupt anbieten): spätestens nach der Einfuhr in Deutschland dürfte es sinnvoll sein deutsche Ansprechpartner für den weiteren Transport zu haben. Andernfalls werden alle Absprachen sehr mühselig und zeitaufwendig. Mit einem deutschen Importeur ist es sicherlich einfacher. Und mit CIS gibt es hier im Forum ja bereits Erfahrungen und größtenteils gute. Wenn jemand persönliche gute Erfahrungen mit einem anderen Logistiker für China-Importe hat, würde ich mich natürlich nicht dagegen sperren.
Usit dürfte einfach EXW anbieten oder alternativ FOB (also plus Transport bis Schiffskante). Zur Erklärung (Petro kennt den Hinweis schon): der Transport "Werk bis Hafen" ist laut CIS oftmals günstiger wenn die Chinesen es organisieren, als wenn CIS es machen muß. Daher macht es Sinn sich von beiden Seiten Preise für diesen Teil des Transportes geben zu lassen.
Aber erst mal schauen dass wir zum finalen Angebot kommen (auch von meiner Seite nochmals herzlichen Dank an Petro für's kümmern!
)Deren Modell Millenium ist ja nichts anderes wie das von Usit
Der Vorschlag hat sicher seine Vorteile, aber ich persönlich finde mich da aus mehreren Gründen nicht wieder und würde bei Usit bleiben wollen.
und noch ein Wunsch: ich will keine Diskussion lostreten, aber wenn später Chatgruppe, dann bitte kein WhatsApp. Lieber Signal...
-
Auf der ersten Seite steht das
Ja, aber Seite 1 dieses Threads ist von 2021, von daher ist denkbar dass Usit die Sitze/Steuerung heutzutage anders baut. Von daher ist die Frage nach den Schaltern nicht unberechtigt, im Angebot kann man das ja bisher nicht erkennen...

-
Ich bin gerade etwas irritiert bezüglich der Positionen "EMOMO table board Mounts" versus "Ipad bracket Mounts": ich bin davon ausgegangen, dass ich in die "table mounts" den iPad-Halter alternativ einstecken könnte (sprich der Mount passt für beides).
Die Mounts haben aber unterschiedliche Preise, heißt das dass in die Table Mounts kein iPad-Halter eingesteckt werden kann??
-
Diese Funktionen lassen sich ganz einfach über zusätzliche Tasten am Multifunktionsbecher steuern, wie auf dem Bild zu sehen ist.
Komisch, irgendwie scheinen sich die Tasten an diesem Multifunktionsbecherhalter ständig zu ändern, auf Seite 19 sahen die Tasten ganz anders aus, im aktuellen Bild sind plötzlich auch Tasten für die Sitzverstellung dabei. Wobei ich mich gerade frage, wie viele Tasten bei der 3-Motor-Version der Sitze benötigt werden: bei 3 Motoren würde ich 6 Taster erwarten..
Meinetwegen würde ich den Multifunktionsbecherhalter statt des normalen Becherhalters nehmen, aber nur damit die Beleuchtung und Sitzheizung darüber gesteuert werden können. Es sollen dabei keine Optionen der 3-Motor-Sitzverstellung wegfallen.
Sorry, dass diese "Kleinigkeit" so ausartet...

-
Sitzheizung und Fußbeleuchtung wäre geschickter in Kombination mit dem Multifunktions Becherhalter. Da dieser bereits Knöpfe für Heizen, Beleuchtung integriert hat.
Ansonsten müsste man, beim einfach Becherhalter eben noch zusätzliche Knöpfe für Heizung und Beleuchtung irgendwo am Sitz anbringen.
Im Grunde hätte ich kein Problem damit, aber ich meine mich zu erinnern, dass sich die Usit-Besitzer mit diesem Multifunktionshalter an der Beleuchtung gestört haben, da sie im dunklen Kino wohl recht hell und störend ist.
Aber wie macht Usit es denn wenn jemand sowohl den Multifunktionshalter als auch Sitzheizung/Beleuchtung haben möchte? Dann müssen sie doch ebenfalls separate Knöpfe vorsehen? Zumal man doch die Funktionen des Becherhalters verliert, wenn dessen Knöpfe zweckentfremdet werden?
Wenn sie die Beleuchtung des Becherhalters abschaltbar machen oder ganz abklemmen, könnte ich mir diesen Kompromiss vorstellen. Separate Knöpfe wären aber vermutlich die sauberere Lösung.
-
Danke dir! Für meine Zeile sieht alles ok aus!
Es wäre schön wenn Usit nicht nur Gesamt- sondern auch Einzelpreise ausweisen würde, dann kann man seine Auswahl bei Bedarf nochmal nachjustieren; negativ wie positiv.

-
Bei meiner Zeile habe ich einen Fehler korrigiert und meinen Kommentar bezüglich der Anzahl der Table Mounts hinzugefügt (möchte ich in jeder Lehne haben).
Die Darstellung bezüglich "Leder/Stoff" ist aber auch m.E. merkwürdig // ok, hat sich überschnitten

-
EDIT: ok, scheint sich gerade zu überschneiden.

Ich habe mir die Tabelle angesehen, dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen (für den 821a) bzw. habe Fragen dazu:
- bei den Motoren heißt es "Double Germany Okin motor control seat and back individually(Germany Okin brand)". Es gibt/gab auch eine 3-Motoren-Version, im ersten Beitrag von Mekali hieß es "A Double Germany Okin motors+A headrest motor to adjust headrest, seat, back individually". Ist diese Version nicht mehr verfügbar? Oder soll man es in die Tabelle hineinschreiben?
- bei der "Storage Box" gab es damals zwei Versionen: "Installed on the end of armrest, damper supporting" bzw. "Installed on the middle of armrest, double hingers support". Welche macht aus eurer Erfahrung mehr Sinn?
- ich vermisse die Sitzheizung, die würde ich gerne mitbestellen (in meinen Keller sicherlich sinnvoll)

- hat schon mal jemand die "Reading Lamp" mitbestellt?

Danke!
-
Moin zusammen,
im Grunde hätte ich auch Interesse an einer 3er-Kombi (eilt bei mir aber nicht), aber da ihr anscheinend alle im Süden sitzt und ich im Ruhrgebiet, macht eine Beteiligung an eurer Sammelbestellung vermutlich keinen Sinn?
-
Kein Problem, das Problem kenne ich nur zu gut. Heute war bei mir auch wieder "einer dieser Tage"...
Melde mich via PM bei dir... -
Hi Harni,
stimmt, soll 21:9 werden. Deine Lösung klingt sehr nach dem was ich auch im Sinn habe, da bin ich natürlich sehr interessiert, wie du das im Detail umgesetzt hast! Steuerung soll bei mir via ESP oder Raspi erfolgen, das passt ebenfalls. Habe auch schon in deinen Bauthread geschaut (an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zum schicken Kino!) , dort ist aber als letztes die manuelle Version zu sehen. Vielleicht magst Du den Thread um die neue Version ergänzen?

-
Variante 2:
Wie eingangs geschrieben, habe ich später doch noch die Variante mit Gegengewichten aufgegriffen, da man dabei keine Federwelle benötigt: in diesem Fall würde die Federwelle durch eine einfache Welle ersetzt, die durch den Schrittmotor angetrieben wird und auf der bisherigen Motor-Seite des Seilzuges würde einfach ein Gegengewicht angebracht. Damit hätte man eine aktive Komponente weniger und man müsste sich nicht auf die Suche nach einer passenden Federwelle machen: das Gegengewicht kann man ja sehr einfach ändern bis es passt.
Vorweg gesagt: ich habe diese Variante schlussendlich aber verworfen. Ich erwähne sie daher mehr der Vollständigkeit halber.
Grundsätzlich könnte diese Variante grob so aussehen:
Leinwand B5 (1) - alternativ Antrieb Stoff-Welle - Seilzug-Übersicht.png
Damit sich die Stoff-Welle nach Abschalten des Schrittmotors nicht verdrehen kann (aufgrund des Zuges der Gegengewichte), wäre solch eine Konstruktion vermutlich eine Lösung:
Leinwand B5 (1) - alternativ Antrieb Stoff-Welle - Motor unten.png
Wenn das Zahnrad derart auf der Welle sitzt, müsste die Konstruktion selbst-hemmend sein, so meine Annahme.
Dieser Ansatz hat allerdings zwei große Probleme:
-
Platzbedarf
des Motors: der Motor sitzt an der Außenseite, also dort wo ich
aufgrund meines nach vorne angewinkelten Ständerwerks den
geringsten Platz habe. Ich müsste daher die Leinwand weiter in den
Raum verschieben, um den Motor unterbringen zu können. Ich habe
schon verschiedene Motor-Positionen ausprobiert, keine war in diesem
Zusammenhang ideal.
- Dehnung des Maskierungs-Stoffes: wenn ich es richtig in Erinnerung habe, habe ich bei akustisch transparenten Stoffen eigentlich immer gelesen, dass sie in gewissem Maße dehnbar sind. Daher vermute ich, dass sie sich unter Zug (der Gewichte) ausdehnen werden und das vermutlich nicht immer gleichmäßig (vielleicht je nach Menge des abgerollten Stoffes oder auch einfach altersbedingt). D.h. eine exakte Stab-Position zu erreichen, indem man einen „unbekannt flexiblen“ Stoff abwickelt, dürfte problematisch sein.
Daher habe ich diese Variante schlussendlich verworfen und Variante 1 wäre momentan die Variante meiner Wahl.
-
Platzbedarf
des Motors: der Motor sitzt an der Außenseite, also dort wo ich
aufgrund meines nach vorne angewinkelten Ständerwerks den
geringsten Platz habe. Ich müsste daher die Leinwand weiter in den
Raum verschieben, um den Motor unterbringen zu können. Ich habe
schon verschiedene Motor-Positionen ausprobiert, keine war in diesem
Zusammenhang ideal.
-
Variante 1: Seilzug
Spannend wird es mit dem Antrieb des/der Wagen, so dass der Stab mit dem Maskierungststoff nach Innen gezogen werden kann.
Dazu habe ich mich etwas von der Heimkino Praxis – Webseite inspirieren lassen und folgendes Konstrukt mit Schrittmotor und Seilzug entworfen (hier nur der obere Bereich dargestellt):
Leinwand B2 (5) - Schlitten Typ 20 - Seilzug-Übersicht.png
Auf einer vom Schrittmotor angetriebenen Welle sitzt eine Gewindemutter, an der wiederum jeweils ein Stahlseil für den oberen bzw. unteren Schlitten befestigt sind. Das Stahlseil muss über Rollen umgelenkt werden, so dass es am Linearwagen bzw. der kleinen Querstrebe befestigt werden kann. Wie ich die Rollen befestigt bekomme, muss ich mir dann noch überlegen: auch hier muss die Konstruktion natürlich wieder stabil genug sein, um den Zug der Federwelle auszuhalten. Aber im Grunde sollte es ja machbar sein…
Vorteil dieser Variante sollte u.a. sein, dass der Schrittmotor nach Ende der Fahrbewegung komplett abgeschaltet werden kann, ohne dass sich dann die Welle/Gewindemutter von alleine bewegt. Ich fände es sehr unglücklich, wenn man den Motor weiter bestromen müsste.
Bleibt dann noch die Frage, wie ich den Maskierungsstoff am vertikalen Stab befestigen kann. Da es sich um ein Alu-T-Nut-Profil handelt (in schwarz, soll auch später sichtbar bleiben) und der Stoff möglichst ohne Demontage des Stabes montierbar sein soll, fällt mir im Moment nur ein, in den Stoff Ösen einzubringen und diese dann wiederum mit Nutensteinen und Schrauben am T-Nut-Profil zu befestigen. Keder fände ich besser, mir fällt aber keine Lösung zur Befestigung in der Nut ein. „Einfachste“ (Not-)Lösung wäre vermutlich Kleben des Stoffes, damit wäre er aber dann halt nicht einfach wieder ablösbar.