The Batcave Theatre - Planung und Bau - Der Batwing ist gelandet!

  • An dieser Stelle möchte ich nun auch mal ein ganz großes

    DANKESCHÖN

    loswerden! Ohne das Forum hätte ich mich wahrscheinlich gar nicht an das Projekt ran gewagt. Es ist super, wie viel Wissen und Erfahrung man hier findet und wie hoch die Hilfsbereitschaft ist.

    Vielen Dank an alle, die so unermüdlich akribisch forschen, testen und so viel Zeit investieren, um das letzte Quäntchen Qualität aus dem Equipment heraus zu kitzeln und diese Erfahrungen dann teilen!


    Und auch wenn es ein kleines Risiko gibt das ich jemanden vergesse, möchte ich mich insbesondere bei folgenden Forumsmitgliedern für ihr direktes oder indirektes Mitwirken am Batcave Theatre bedanken:

    • RTFS - Farshid für die Begleitung und Beratung beim Bau, das eingehen auch auf kleinste und zum Teil schwierige Wünsche und vorab für die akustische Einmessung, die er bei mir vor Ort noch vornehmen wird.
    • ANDY_Cres - Andreas für die Stoffdrucke, die wirklich von hervorragender Qualität sind und dem Kino in großen Teilen das Flair geben das es jetzt hat! Und für die Inspiration, die Planung auch in VR zu übertragen - das gab nochmal einen sehr guten Eindruck vor der intensiven Bauphase.
    • cat54 - Nelson für die Organisation des Besuchs der HDRGB Truppe - ich glaube, ohne diesen "Druck" das gleich 6 Leute Anfang März zu Besuch kommen, wäre das Kino heute nicht so weit wie es jetzt ist :-)
    • FoLLgoTT - Nils für das beste Tool ever für HTPC User. Der MovieStarter ist genial und funktioniert mit meiner 3-Wege-Maskierung und 2:1 Leinwand hervorragend! Ebenfalls für die akribischen Analysen und Erklärungen der MadVR HDR Einstellungen.
    • Mankra - Manfred für den MadVR Guide/Linksammlung - top Startpunkt für die Einrichtung eines MadVR HTPC!
    • Superlosi - Andreas für die sehr gute 3D LUT für den NZ9.
    • beckersounds - Stefan für die Beratung und Hilfestellungen in der Anfangsphase und rund um den Subwooferbau.
    • Und natürlich allen jetzt nicht namentlich genannten Heimkinoverrückten, die mich hier im Thread unterstützt haben und Tipps & Tricks und Erfahrungen geteilt haben.


    Vielen Dank!

  • Wie es alle schon gesagt haben, kann auch ich mich hier nur anschließen .... Chapeau für das Endergebnis ..... und die handwerkliche Umsetzung.

    In der detaillierten Herangehensweise über Planung und Umsetzung finde ich mich sofort verbunden.

    Ich bin in der Regel zwar kein Freund von Themenkinos, da ich befürchte das man sich irgendwann satt gesehen hat, aber Batman in dieser Darstellung ist schon zeitlos und es wirkt auch nicht überladen.

    Hoffentlich kannst Du es nach den letzten finalen Punkten dann endlich mit Deiner Familie genießen.

    .... auch wenn unser Hobby hoffentlich nie ein echtes Ende hat.


    Jetzt fehlt nur noch ein Tumbler in der Garage :big_smile:

    Vor zwei Jahren war ein fahrtüchtiger Nachbau in Stahl auf der SEMA ... Interesse am Kontakt :big_smile:

  • Guten Morgen….ich möchte dir meinen höchsten Respekt aussprechen….so perfekt gebaut ..ich bin selber ein großer Batman Fan und bin total begeistert….bei mir wacht ein Riesen Batman vor dem Kino… er stand mal bei Grobi im Laden..-

    Man sieht ja hier nur den Raum und ich bin überzeugt das dieser auch technisch hervorragend ist.

    Ich wünsche dir viel Spaß und alles gute…..

    …manchmal vermisse ich die gute alte Zeit und meinen Barco 808s…. :)

  • Ja, das Sofa ist immer noch das Himolla Trapez-Sofa, das ist inzwischen über 12-13 Jahre alt. Sieht aber für das Alter immer noch ziemlich gut aus.

    Das einzige was mich inzwischen stört ist, dass ich damals den Aufpreis für die elektrische Variante nicht bezahlt hab.

    War bei meinem Koinor Sofa auch der Fall.

    Ich habe dann bei Kleinanzeigen eine Suche nach genau dem Typ Sofa gespeichert und irgendwann eins mit elektrischer Verstellung gefunden.


    Ich habe dem Anbieter dann die Stellantriebe samt Steuerung abgekauft und 1:1 bei meinem Sofa eingebaut.

    Seit dem kann ich auch die Fußstütze stufenlos verstellen.



    Gratulation auch von mir zu dem einmaligen Themen Kinoraum!!!


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Das Ergebnis ist wirklich toll geworden. Beeindruckend finde ich aber neben dem Endergebnis vor allem auch die lange und detaillierte Planung im Vorfeld inkl. Visualisierung und Dokumentation hier. Und solche Kleinigkeiten wie das Display hinter dem Stoff finde ich super. Inspirierend.


    Ich frage mich welcher Batman Film wohl bei der Einweihung lief ;)

  • Das einzige was mich inzwischen stört ist, dass ich damals den Aufpreis für die elektrische Variante nicht bezahlt hab. Vor allem deswegen, weil die Fußstütze bei der manuellen Variante nicht stufenlos einstellbar ist, sondern eben nur "ganz auf" oder "gar nicht". Da ragen die Füße dann doch schneller mal ins Bild, je nach Beinlänge und Fußgröße :big_smile:

    Ich brauchs nicht:
    1. sind mir alle elektrischen Verstellungen zu langsam. Ich steh dann doch meist gleich auf, ohne die Verstellung zurück zu fahren.

    2. bei allen anderen Relaxsesseln sind mir die Fußstützen zu niedrig. Da kommt das Gefühl auf, dass einem die Beine nach vorne weg gezogen werden.

    3. Einzig wo mir wirklich eine stufenlose Verstellung abgeht ist bei der Kopfstütze. Man kann zwar per Hand die Kopfstütze bei unseren Sofas nach vorne knicken, aber irgendwann ist es wieder weiter nach hinten. Zumindest 1x an jedem Abend zieh ich dran, damit wieder der volle Knickwinkel da ist.


    Gib eine Distanz in den Anschlag, dass der Sitz nicht ganz zurückfährt, die Fußstütze nicht ganz hoch fährt.

    Dann kannst ausprobieren, was eher stört: Die Fußspitzen leicht im Bild oder das Gefühl nach vorne zu rutschen.

  • Ich frage mich welcher Batman Film wohl bei der Einweihung lief ;)

    Tatsächlich keiner. Noch fehlt ja die Einmessung, daher schau ich gerade noch nicht die richtig guten Filme :big_smile:

    Bisher lief sowas wie Jurassic World 1-3, Mulan (Realverfilmung), 3 Engen für Charlie (2019). Alles gut geeignet um mal zu checken ob alles läuft und noch mit den Einstellungen rumzuspielen.



    Ich brauchs nicht:
    1. sind mir alle elektrischen Verstellungen zu langsam. Ich steh dann doch meist gleich auf, ohne die Verstellung zurück zu fahren.

    2. bei allen anderen Relaxsesseln sind mir die Fußstützen zu niedrig. Da kommt das Gefühl auf, dass einem die Beine nach vorne weg gezogen werden.

    3. Einzig wo mir wirklich eine stufenlose Verstellung abgeht ist bei der Kopfstütze. Man kann zwar per Hand die Kopfstütze bei unseren Sofas nach vorne knicken, aber irgendwann ist es wieder weiter nach hinten. Zumindest 1x an jedem Abend zieh ich dran, damit wieder der volle Knickwinkel da ist.


    Gib eine Distanz in den Anschlag, dass der Sitz nicht ganz zurückfährt, die Fußstütze nicht ganz hoch fährt.

    Dann kannst ausprobieren, was eher stört: Die Fußspitzen leicht im Bild oder das Gefühl nach vorne zu rutschen.

    Ja, ich finde auch das die manuelle Einstellung auch Vorteile hat.

    Bei meinem Sofa muss ich die Kopfstütze nicht nachjustieren. Vielleicht hat Himolla das irgendwann mal geändert.


    Die Idee einen "Limiter" in den Bewegungsspielraum einzubauen hatte ich auch schon. Wollte das eher vorne an der Fußstütze machen, da hat man aber wenig Platz, weil die Stütze selbst den Platz braucht zum herauskommen.

    Außerdem befürchte ich, dass das dann klappert wenn sich der Sitz bewegt.


    Hinten wiederum befürchte ich dass das schnell einen Abdruck am Sitz gibt, weil da ja das gesamte Gewicht drauf liegt.. aber mit etwas weichem bezogen ist das wahrscheinlich trotzdem die bessere Lösung.

  • Was mich am meisten umhaut ist die Tatsache, dass die ursprünglichen Renderings vom Endergebnis kaum zu unterscheiden sind. Das muss man erstmal so hinbekommen. Ansonsten wurde schon alles gesagt... obwohl man das Projekt garnicht oft genug loben kann:thumbup:

  • Was mich am meisten umhaut ist die Tatsache, dass die ursprünglichen Renderings vom Endergebnis kaum zu unterscheiden sind. Das muss man erstmal so hinbekommen. Ansonsten wurde schon alles gesagt... obwohl man das Projekt garnicht oft genug loben kann:thumbup:

    Hallo,


    ja ich konnte auch schon viel früher im Kino Platz nehmen, Dank VR und Cinema 4D Rendering.

    Und genau dieses Tool ist schon einmalig und sensosntionell, weil man so viel exakter planen kann (genial ist auch wenn man dann das Rendering nochmal über VR anschaut und der Raum auch live fertig ist...mal als Tipp zeige deinen Besuchern dann über VR das Kino wo man die Lautsprecher sehen kann).

    Und so hat man generell auch einen sehr guten Leitfaden für den Bau.


    Im Fazit das Themekino ist einfach MEGA geworden !!! :thumbup: :)

    Und die Arbeit dahinter hat ganz sicher sehr viel Kraft und Ausdauer gekostet.


    Freut mich zudem, das die Stoffdrucke so gut angekommen sind und ich bin ebenso stolz das ich diese (für das Top Kino) liefern durfte.:zwinker2:


    Also genieße den Raum, ich schätze du musst dich selbst immer wieder zwicken wenn du in den Raum gehst....und das jetzt LIVE ist, es ist real... fertig !!! :big_smile:


    ANDY

  • Herzlichen Glückwunsch zu deinem beeindruckenden Heimkino! Dein Engagement und deine Hingabe für jedes Detail sind wirklich bewundernswert. Dein Kino ist ein wahres Meisterwerk. Respekt für die großartige Arbeit, die du in die Gestaltung und Ausstattung gesteckt hast – dein Heimkino ist wirklich beeindruckend!

  • Hallo Pascal,


    ich kann mich eigentlich nur den Vorrednern anschließen, absolut beeindruckend was und wie du das geleistet hast. Am Anfang als du mir von deinem Plan erzählt hast, dachte ich das wird eh nie fertig,

    da verliert er die Motivation, jetzt Hut ab, was du da hingezaubert hast. Die technische Umsetzung, die Details, die ganzen Kleinigkeiten, absolut hervorragend umgesetzt.

    Bin auch schon sehr gespannt, mir das Live anschauen zu dürfen.

  • Habe den Countdown mit Spannung verfolgt und das Endergebnis ist einfach nur schei.... geil!

    Da passt echt alles. Wirklich ein Traum von einem Themenkino hast du dir hingezaubert. Da hat sich die Zeit und Mühe die du investiert hast einfach gelohnt.

    Wünsche dir viel Spaß beim Filme schauen :respect:

  • Hallo Pascal,


    auch von mir herzliche Glückwünsche zur Fertigstellung. Du hast den Vogel abgeschossen... :respect::respect:. Jetzt kommt die Zeit des Geniessens, aber irgendwann denkst Du bestimmt etwas nostalgisch an die Bauzeit zurück. :sbier:


    Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!