Beiträge von Janosch

    Übrigens hatte ich, vor dem Umbau, beim Testen den Fall einer ersten Hitzemeldung. Ab 30-32 Grad gab der Epson ein Warnung aus.

    Die Temperaturen können im Sommer, unterm Dach, aber schon mal vorkommen.!


    Was macht der Epson den in dem Fall?

    Hallo,

    nur die Ansaugwege zu dämmen wird nicht viel bringen.


    Ich würde mal behaupten, der größte Teil des Schalls wird über die beiden vorderen Ausblasöffnungen und das Objektiv (in Form von Körperschall) abgegeben.


    Entweder Du packst den Epson komplett ein oder Du sparst Dir den ganzen Aufwand.


    Gruß

    Jan

    Am Klang der Sprache habe ich nichts aus zu setzen, das hört sich schon gewaltig gut an. In erster Linie geht es mir um die Unterschiede in der Lautstärke.

    Ich stell mal einen Satz aus "Secrets of Audyssey" hier ein, versuch mal ob das einschalten von Dynamic Volume in Deinem Denonbei Dir eine Verbesserung bringt.



    Wenn es klappert, dann liegt die Tür nicht stramm genug auf den Dichtungen!


    Irgendwelche Streifen unterzulegen sind meiner Meinung nach kontraproduktiv.

    Dadurch erhöht man vielleicht den Druck der Falle im Schließblech, aber leider in die falsche Richtung, weg von der Dichtung.

    Gerade bei einer Schallschutztür soll das Türblatt möglichst dicht auf den Dichtungen aufliegen!


    Es gibt, in dem Bereich wo Du das Moosgummi aufgeklebt hast, verstellbare Schließbleche.

    Kontaktiere mal den Hersteller Deiner Tür ob er da was passendes im Programm hat. Scheint leider ein bisschen speziell zu sein bei Deiner Tür.



    Oder Du schraubst das Vorhandene Schließblech raus und lässt vom Schlosser ein paar Schweißpunkte setzen das es so ähnlich aussieht wie bei so einem Schließblech und feilst es entsprechend dem gewünschten Anpressdruck.






    Gruß

    Jan

    Einmessung hatte ich in der Vergangenheit nach 101 vorgenommen und die Lautsprecher bereits eingewinkelt.

    Mit welcher Anzahl an Messpunkten hast Du eingemessen?


    Alle 8 Messpunkte sind nicht unbedingt der "Weisheit letzter Schluss" !


    Gerade Punkt 7 und Punkt 8 verfälschen das Ergebnis vom "Masterplatz"

    Je größer der Abstand der Messpunkte je größer der Kompromiss.


    Reduziere die Anzahl der Messpunkte mal auf 4 oder max. 6.


    Gruß

    Jan

    Hat jemand von Euch schon mal eine AudesseyOne Einmessung mit mehreren Sub`s durchgeführt? in meinem Fall zwei Stück, vorne und hinten jeweils einen.

    Ich habe einen vorne und einen hinten stehen.

    Bei mit lief die 1.2 in einem Rutsch durch.

    Hallo,

    ich schaue die eigentlich alle Filme über den AURO Upmixer.

    Als Player nutze ich einen Sony UPB x800.


    Das mit dem automatischen umschalten auf AURO funktioniert bei meinem Marantz SR8015 in den meisten Fällen ohne Problem.


    Es gibt aber immer mal wieder einzelne Bluray´s bei denen das nicht funktioniert.


    Warum das so ist habe ich noch nicht wirklich herausgefunden.


    Gruß

    Jan

    Entscheidend bei der Haltbarkeit der Sicken ist das Material und die Aufstellung der Lautsprecher.

    Wenn die vorher irgendwo im Lichtdurchfluteten Wohnzimmer gestanden haben, am besten noch direkt in der Sonne und ohne Abdeckung der Systeme, dann hat die UV Strahlung dort mit Sicherheit nicht gut getan.

    Kunststoffe, egal welcher Art werden durch UV Strahlung nicht besser.


    Für Sicken aus Schaumstoff braucht es nicht mal Sonne, die zerbröseln mit den Jahren auch im dunkelsten Kellerkino.

    Wesentlich langlebiger sind Sicken aus Gummi.


    Aber egal welches Sickenmaterial, sollten die mal das zeitliche Segnen dann sind die Lautsprecher auf keinen Fall unrettbar verloren.

    Im Internetz gibt es genug Anbieter die Sickenreparaturen durchführen.

    Auch für Selbermacher gibt es Sicken in vielen Varianten und Durchmessern inkl. Reparaturanleitungen auf Youtube.


    Man sollte Reparaturen aber immer Paarweise durchführen.


    Auch für durchgebrannte Spulen gibt es Firmen die solche Teile reparieren.

    Ich hatte in der Vergangenheit einige Systeme von älteren Lautsprechern bei Peiter reparieren lassen, leider verkaufen die aktuell nur Einzelteile und bieten keine Reparaturen mehr an: https://www.peiter-ak.de/index.html


    Gruß

    Jan

    Hallo,

    sowohl die Pegel und Abstände der original MultiEQ Messung wie auch die Pegel und Abstände der AudesseyOne Messung sind unverändert übernommen worden.


    Ich hatte das eigentlich auch mal so verstanden, dass MultiEQ die Pegel nur nach unten korrigiert.


    Der Script von AudesseyOne geht da anscheinend einen anderen Weg.


    Gruß

    Jan

    Was mich derzeit am meisten beschäftigt ist eine gute und klare Stimmenwiedergabe über den Center zu erzeugen.

    Hallo,

    herzlich willkommen hier.


    Wenn es Dir um eine gute Stimmenwiedergabe geht dann solltest du mal AudysseyOne ausprobieren, da berichten einige von einer verbesserten Sprachverständlichkeit:


    Gruß

    Jan

    Am Sonntag Nachmittag habe ich dann alles so weit hinbekommen das AudysseyOne meine letzte 4 Punkt Messung, nach Schema 101, neu berechnet hat (wenn man es einmal verstanden hat ist es sehr einfach)


    Bei meinen 5.2.4 Auro Setup an einem Marantz SR8015 sind das 40 Messungen die in REW dann sichtbar sind.


    REW rechnet mit dem Script von AudysseyOne schon ein paar Minuten. Trotz Intel i7 Quadcore Prozessor.


    Scheint also glaubhaft das die im Receiver oder im Smartphone verwendeten Prozessoren mit solchen Berechnungen überfordert wären.

    Was aber auch erklären würde warum das Audyssey Ergebnis von einem "aktuellen" Smartphone dem Ergebnis der Receiver Berechnung vor zu ziehen ist.


    Nach Abschluss der Berechnung spuckt das Script dann wieder eine Datei mit dem ursprünglichen Namen und dem Zusatz "...OneOptimized.ady" aus.


    Diese dann per Cloud wieder auf´s iPhone und dann zum Marantz geschickt.


    Abends dann der erste Test.

    Der Marantz 8015 kann zwei Lautsprecherkonfigurationen speichern.

    Es war dann fast ein direkter Vergleich der originalen MultiEQ Berechnung vom iPhone auf Konfig. 1 und der neu berechneten von AudysseyOne auf Konfig. 2.

    Unterbrochen nur durch das umschalten zwischen den beiden Layouts.


    Für mich hörten sich die Surrounds mit der AudysseyOne Berechnung zurückhaltender an, dafür war die Sprachverständigkeit besser. Trotzdem bin ich mit der "Umhüllung" zufrieden.

    Auch der Tieftonanteil war nach der AudysseyOne Berechnung kräftiger als mit der MultiEQ Berechnung.


    Für eine genauere Analyse müsste man dann wirklich mal mit REW nachmessen


    Auf den Bildschirmfotos vom iPhone jeweils links die MultiEQ Berechnung der Abstände und Pegel und rechts dann die neue Berechnung von AudysseyOne.

    (Weil auf dem Display nicht alle Lautsprecher auf einmal dargestellt werden musste ich nach unten scrollen und eine zweite Aufnahme machen)






    Was macht das Script in Verbindung mit REW besser als die Multi EQ App?

    Im AVS Forum habe ich die Antwort gefunden und durch den Übersetzer gejagt:


    "Ohne zu technisch zu werden: Man wandelt die Reaktion jedes Lautsprechers zunächst in die minimale Phase um und invertiert diese dann über der Zielkurve, da nur die Reaktion der minimalen Phase wirklich invertierbar ist und die Ergebnisse folglich klarer sind als bei anderen Methoden.

    Automatisierte Systeme können diese Art von Berechnungen nicht durchführen, da sie auf sehr einfache CPUs innerhalb der Einheiten beschränkt sind. Außerdem ist die Technik neu und damals noch nicht bekannt.

    Sie haben Recht, dass Audyssey-Filter keine Phasenkorrektur durchführen, aber eine perfekte Zeitausrichtung basierend auf der Kreuzkorrelation der Lautsprecherimpulse untereinander (was wiederum ohne REW und Multi-Core-CPU-Leistung nicht möglich ist) führt zu einer starken Phasenkorrektur und Kohäsion zwischen den Lautsprechern.

    Darüber hinaus nutzt das Skript die Frequenzverzerrungstechnik von Audyssey (die sozusagen FIR-Filter in IIR-Filter umwandelt), indem es Inversionsfilter wieder in minimale Phase umwandelt, sodass die Phasenkorrektur so weit wie technisch möglich auf die Audyssey-Filter übertragen wird."