Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Ja, die Klassiker aus den 80ern sind teilweise wirklich schlecht gealtert. Habe ich letztens auch festgestellt, als ich mit meinem 12-Jährigen den ersten Indie schaute. Ich habe altersbedingt zwar keinen wirklich in den 80er gesehen, aber als Kind und Jugendlicher fiel mir das auf der kleinen Röhre vermutlich einfach nicht so sehr auf, wie auf der Leinwand.


    Absolut zeitlos sind die Alien-Filme finde ich. Vor allem den ersten kann ich heute schauen, ohne, dass ich was daran auszusetzen hätte. Auch im Heimkino.

  • Hi,


    Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse (2022)

    so, vorgestern auch mal nachgeholt.


    Harry Potter ist mir über die Jahre sehr ans Herz gewachsen (fands anfänglich albern und overhyped - am Ende haben wir alle Bücher gelesen und haben Hörbücher & Filme immer wieder im Abspieler). Mit den "Tierwesen" tat ich mich dagegen dauerhaft schwer und daran hat auch der 3. Teil nichts geändert.


    Schön gefilmt aber das war's auch schon. Irgendwie "zünden" die Figuren bei mir nicht.

    Alle (erschreckenderweise inkl. Dumbledore) wirken wie pubertierende Jugendliche. :mad:

    Bei Harry/Ron/Hermine war das noch organisch und umgeben von Erwachsenen, aber hier fragte ich mich die ganze Zeit, was der ganze "Lärm um Nichts" eigentlich soll. Weder die Motivationen noch die folgenden Einstellungen und Handlungen waren für mich nachvollziehbar.

    Einzige Ausnahme: Jacob Kowalski.

    Der kommt sympathisch, authentisch, nachvollziehbar und tatsächlich "erwachsen" rüber und rettet das Ganze in den Mittelbereich. Zum Glück haben die Filmmacher das schon zum zweiten Teil gemerkt und ihn "reaktiviert".


    Newt Scamander sollte eigentlich die Hauptfigur sein und ist auch eine nette Figur - aber schon durch seinen Charakter eher "Treibgut" der Geschichte als deren Antreiber.

    Etwas befremden mich die immer wieder neu aus dem Hut gezauberten "Welten-Gimmicks" (hier z.B. plötzlich ein "oberster Welt-Zaubereiminister"), die eigentlich schon lange vorher eine Rolle hätten spielen müssen.


    Und konkret bei diesem Film...


    Hat mich sehr verwirrt und wirkte ungar.



    Mein Eindruck, dass J.K. Rowling keine gute Schriftstellerin ist, wird hier eher bestätigt (ich vermute ganz stark, dass sie nach dem Erfolg der ersten beiden Potters Unterstützung bekommen hat, die "Tierwesen" dann aber wieder allein schreiben wollte).

    Vielleicht trifft es da auch: Die Tierwesen-Romane wirken für mich wie "Harry Potter 1 mit Erwachsenen".


    Film: 5/10 (wegen Jacob & der netten Inszenierung)

    Bild: 9/10 - einige sehr schöne Bilder; tw. guter HDR-Einsatz

    Ton: 7/10 - Unauffällig aber OK


    Gruß


    Simon2

  • Ist schon Wahnsinn, wie weit die Geschmäcker auseinandergehen.


    Ich selbst bin ein Kind der 80er und für mich ist Indy 1 und 3 eine glatte 9.


    Bei Mad Max 1 bin ich ganz bei dir, den 2ten teil finde ich allerdings wieder richtig gut.


    BTTF und T1 sind auch beide ganz oben auf der Skala!

  • ..wie war das noch mit dem Affen und der Seife? :big_smile:

    MM 1 war imo -für seine Zeit - ein straighter (Rache-)Film ohne Hochglanz- Schnickschnack...

    Teil 2 fand ich schon eher affig und auf 'Show' getrimmt-und was ich vom gerne himmelhoch gelobten,letzten MM halte, dürfte klar sein.


    Kitschiger glossy- Stuss für Körperschmuckfetischisten mit Stockcar-Trauma.

    Und in etwa so spannend originell wie die Lottozahlen von vorigem Monat..

  • Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (1989)


    Weiter ging es mit dem dritten Teil. Bisher für mich der beste Teil. Das Bild sieht über weite Teile auch mit Abstand besser aus, als in Teil 1 und 2 nur zum letzten Drittel gibt es 1-2 Szenen mit deutlichen Doppelkonturen. Der Ton ist auf deutsch gerade im Bereich der Stimmen und Schussgeräusche weiterhin etwas blechern. Die etwas tollpatschige Rolle des alten Herrn passt irgendwie nicht so ganz zu dem Bild was ich von Sean Connery im Kopf habe. Habe mich jedoch gut amüsiert.


    Film: 7/10

    Bild: 6/10

    Ton: 6/10

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Mad Heidi


    Zum zweiten Mal


    Mit anderem Publikum. Hat mir auch beim zweiten Mal gut gefallen. Den anderen eher nicht so.


    Zitat sinngemäß: Hätte ich alleine geguckt, hätte ich nicht durchgehalten.


    Dann gab es an einem anderen Tag


    Eden Lake


    Was für ein „Scheißfilm“.


    Um es vorweg zu nehmen, ich habe ihm 8 von 10 Punkten gegeben, tendiere aber Richtung 9.


    Dies ist nicht unbedingt mein Genre. B.L.Swagger hat mich „genötigt“ ihn anzugucken (wahrscheinlich als Ausgleich zu Mad Heidi).


    Ich habe noch nie (OK, ich erinnere mich vielleicht auch nur nicht dran) einen Film gesehen, wo ich ständig den Typen auf der Leinwand so richtig eins in die Fresse schlagen möchte und am Ende so unzufrieden zurück gelassen wurde, wie bei diesem Film. Ich habe immer gehofft, dass einer der beiden gegängelten irgendwann die Schnauze so voll hat und endlich anfängt abzuräumen, wie Rambo in Teil 1, doch


    Ich finde den Film richtig klasse. Hatte mir erst überlegt, dass ich ihn nicht selbst benötige um ihn ins Regal zu stellen und jemals wieder zu sehen, doch je länger es her ist, dass ich den Film gesehen habe, umso mehr bin ich der Meinung, dass er unbedingt für mehrere Sichtungen ins Regal muss.


    Das Bild der UHD sah gut aus, war aber kein Referenzbild. Der Ton war auch OK.

  • Dungeons and Dragons


    Gerade ohne jede Erwartung und Hintergrundwissen angesehen.

    Fazit: Ich habe mich schon lange nicht mehr so gut unterhalten!


    Witcher auf LSD. Ein Action- und Gag-Feuerwerk.

    Ich mag ja sonst keinen Klamauk, hier fand ich das aber total stimmig

    Kann mir aber auch vorstellen, dass das so manchen zu viel ist.


    Highlights:


    Bild:

    - Tolle Farben und schönes HDR. Gold und Silber werden sehr authentisch dargestellt

    - Schärfe nicht auf 4k-Niveau, aber ok

    - Bildrauschen sehr schwankend, aber noch ok


    Ton (DE)

    - Dynamisch und gut aufgelöst

    - Die Dialoge fand ich aber zu laut abgemischt.


    Film: 10/10

    Bild: 7/10

    Ton: 7/10


    Edit:

    Gerade mit meinem Jüngsten nochmals angesehen. Nicht mehr ganz so originell, macht aber auch beim zweiten Mal Laune.

  • Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (2008)


    Heute habe ich den X7900 eingeweiht, angemessen war die Filmwahl wohl eher nicht :waaaht: Das Bild ist zum Teil ziemlich mies. Cate Blanchett fand ich als russische "Wissenschaftlerin" irgendwie unpassend. Insgesamt aber auf jeden Fall nicht der schlechteste Teil für mich. Hier und da wieder etwas absurd aber kurzweilig. Der Dritte bleibt weiterhin mein Favorit.


    Film: 6,5/10

    Bild: 6/10

    Ton: 6/10

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Heat (1995)


    Ein Film über eine professionelle Gang, die Raubaufträge durchführt. Durch einen unglücklichen Neuzugang beginnt jedoch eine Verkettung von Spuren und die Jagd auf die Gang wird zunehmend heißer. Absolute Starbesetzung in bester Kondition. Al Pacino, Robert DeNiro, Val Kilmer, Jon Voight um nur ein paar zu nennen.

    Es geht rasant los, um sich dann einiges an Zeit zu nehmen für die Charakterzeichnung. Zwischendrin fast schon ein wenig langatmig, bis es wieder zur Sache geht, in Summe aber ein richtig toller Film mit der ein oder anderen zum Teil jedoch vorhersehbaren Wendung. Man weiß nicht so ob man eher mit "gut" oder "böse" sympathisieren soll. Das Bild ist recht wechselhaft. Teilweise ein guter Transfer, teilweise jedoch auch ziemlich unscharf. Der Ton ist für das Alter aber ganz gut.


    Film: 7,5/10

    Bild: 5,5/10

    Ton: 6,5/10

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Heat (1995)


    ...Es geht rasant los, um sich dann einiges an Zeit zu nehmen für die Charakterzeichnung. Zwischendrin fast schon ein wenig langatmig, bis es wieder zur Sache geht, in Summe aber ein richtig toller Film mit der ein oder anderen zum Teil jedoch vorhersehbaren Wendung....

    Sehr schön zusammengefasst, was mMn Michael-Mann-Filme ausmacht.

    Das sind oft "Slow-Burns" und ziehen ihre Spannung oft aus einer gewissen "Unausweichlichkeit der Katastrophe".

    (Dass das die Vorhersagbarkeit für den Zuschauer voraussetzt, stört mich nicht - im Gegenteil: Es ist eigentlich genau die "Hitchcock-sche Bombe unter dem Tisch")

  • Split (2016)


    Weiter ging es mit dem zweiten Teil der "Unbreakable"-Trilogie. Dieser war deutlich düsterer und mehr Thriller als ich für einen gemütlichen Abendausklang eingeplant habe, aber dennoch sehr gut. James McAvoy ist mir bisher nicht so aufgefallen in seinen Rollen. Hier spielt er jedoch eine Person in der 24 Perönlichkeiten innewohnen und diese Rolle bleibt in Erinnerung. Eine dieser Persönlichkeiten entführt drei junge Frauen, welches zu einem interessanten Katz und Maus-Spiel der einzelnen Persönlichkeiten und den Fluchtversuchen der jungen Frauen führt.


    Das Bild empfinde ich als spitze, der Ton ist sehr tiefbasslastig. Ich habe die Tage noch einmal nachgestellt und hatte erst das Setup in Verdacht, aber der Ton ist schon relativ fett.


    Film: 7/10

    Bild: 8,5/10

    Ton: 7/10


    Na mal schauen, wie das in Glass zusammenfindet.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • The Flash


    Film 7,5/10 …das erste Drittel war kitschig, das zweite richtig gut und das letzte okay

    Bild 8,5/10 …aber unnötiger Weise nur flat

    Ton 8,5/10 …mit Tendenz nach oben (leider muss man sehr laut machen)


    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • John Wick 4


    Der zweite und auch vor allem der dritte Teil waren nicht so mein Ding. Fand den 4 Teil jetzt wieder etwas besser. 2 Stunden 40 min. sind allerdings schon sehr lang. Wenn mal eine Schießerei anfängt geht die Szene viele Minuten lang. 2-3 Ballerszenen weniger hätten eigentlich auch gereicht. Bin nicht so der John Wick Fan allgemein. Der 4.Teil hat aber ein paar gut gefilmte Szenen was die Kameraführung und die Ausführung der Action betrifft. Auch die erste halbe Stunde fand ich gut (da geht es noch ruhiger zu).

    Vermerk: nach dem kompletten Abspann kommt noch eine kurze Filmsequenz.


    Film 6,5/10



    Bildqualität ist richtig gut. Es spielt zwar fast alles nachts oder in düsteren Szenen, aber der Kontrast und Schwarzwert ist hier wirklich gelungen. Das Bild macht Spaß.


    Bild 9/10


    Gleich am Anfang des Films schlägt John Wick mehrmals auf einen Holzpfahl. Das klingt schon sehr dynamisch vom Bass her (erinnerte mich ein bisschen an die Fußstampfer am Anfang von Greatest Showman). Die deutsche Tonspur klingt im Bass auch etwas voluminöser und dynamischer als die englische Tonspur. Viele Schüsse sind jetzt eher "normal" abgemischt, also nicht mit extremer Dynamik. Alles in allem aber trotzdem gute Tonspur. Gibt schon ein paar kleine Highlights.


    Ton 8/10

  • Blacklight (2022)


    Liam Neeson in einem weiteren seiner typischen "Ich mach alles alleine und bringe die Bösen zur Strecke" Filme.


    Lt. Trailer hat mich der Film direkt angesprochen und Liam Neeson Filme sind für mich eigentlich auch immer eine Bank, aber bei diesem wollte einfach keine Spannung aufkommen.

    Ebenso hat mich der Ton obwohl der in DTS-HD vorlag enttäuscht, hat sich angehört als wäre ein dumpfer Schleier über der Tonspur gelegen.


    Film: wohlwollende 6/10

    Bild: 8/10

    Ton: 4/10

  • Jurassic World- Ein neues Zeitalter


    Ich war ja nie großer Fan der Jurassic Filme, der erste war okay, mal was neues , die anderen gingen, aber wurden nicht besser.

    Diesen hier empfand ich gestern als besonders schlecht, so viele Logiklöcher, Ungereimtheiten und Blödsinn am Stück fand ich einfach zuviel.

    Schauspielerische Leistung insgesamt fand ich auch auf niedrigen Niveau und dieser Blödsinn, das Chris Pratt nur seine Hand hochheben muss und alle Dinos sind wie erstarrt, furchtbar.

    Konnte das Ende des Filmes kaum abwarten, Bild war okay, Ton auch Ordnung , genug für die Surrounds und den LFE, etwas dynamischer hätte er sein können.


    Film 5/10

    Bild 7/10

    Ton 8/10

  • Der Super Mario Bros. Film (2023)


    Als Nintendo und Mario Fan seit meiner Kindheit der alle Konsolen seit dem NES bis zur Switch besitzt, war dieser Film natürlich ein Muss.

    Was soll ich sagen, es gab sooooo viele Easter Eggs im ganzen Film und bestimmt habe ich auch eine Menge noch übersehen, aber für mich als Fanboy wurde super unterhalten und musste an vielen Stellen grinsen, auch wenn die Story ziemlich einfach gestrickt ist.

    Bild war animationstechnisch scharf, der Atmos Ton hat ein paar schöne Heights Momente.


    Film 9 von 10 (Fanyboy Bonus inkl.)

    Bild 9 von 10

    Ton 8 von 10 (dt. Atmos)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!