Beiträge von SEI-PRO

    Mann unter Feuer


    Auch schon 20 Jahre alt inzwischen. Weiß die Filme aus dieser Zeit immer mehr zu schätzen. Ich habe während des Filme schauens öfter gedacht, warum bekommen die heutzutage nicht mehr so Filme mit einem gewissen Niveau hin, was Handlung, Dialoge, Emotionen betrifft. Die ersten 75 Minuten passiert eigentlich nichts (keine Action) und trotzdem hat mich der Film emotional und handlungstechnisch abgeholt. Denzel Washington hat schon im Standbild mehr Ausstrahlung als viele neuartige Schauspieler während des gesamten Films. Dakota Fanning auch richtig gut als kleine Tochter einer mexikanischen Familie, welche es zu beschützen gilt. (Regie: Tony Scott, u.a. Top Gun 1)


    Film : 9/10 Tendenz eher Richtung 10

    Bild : 6/10

    Ton : 6/10

    Equalizer 3


    War ich positiv überrascht. Hat mir gut gefallen. Stimmung und Setting des Films sind hier stimmig. Die Kulisse in dem italienischen Küstendorf trägt dazu bei. Auch die Schauspieler überzeugen. Wer ausser Denzel auch gut spielt ist die CIA Agentin (hier gespielt von Dakota Fanning, damals z.B. spielte Sie die kleine Tochter im Film Krieg der Welten mit Tom Cruise).

    Einzig was ich nicht verstehe ist die FSK 16 Freigabe. Der Film hat schon heftige Szenen. Mir persönlich wären da etwas mildere Szenen lieber gewesen. Ansonsten fand ich aber die Abwechslung von ruhigen und Actionszenen in einer guten Mischung.


    Bild wirkt auch sehr passend zur Gesamtstimmung des Films. Keine kräftigen Farben. Alles eher erdig.

    Ton hat mir auch zugesagt. Endlich mal wieder eine deutsche HD Tonspur, nach Indy 5 /Prey und Mandalorian (alles deutsch Dolby Digital)


    Film 8/10

    Bild 8/10

    Ton 8/10

    Ich habe seit gestern einen SPA 25 zum testen.


    Manuell eingestellt mit Pegelmessgerät. Es geht hier nur um den nativen Klang des Receivers.

    Dirac ist deaktivert.


    Zuerst alle 5 Standboxen in Full Range (ohne Subs). Was da erstmal deutlich auffällt ist die enorme Bassdynamik. Man hat hier das Gefühl, dass hier ein Bassboost aktiviert ist. Kann bei manchen Filmen aber schon zuviel des Guten sein. Bei kleineren Standboxen könnte man evt. Angst um die Chassis bekommen, Hier kommt es deutlicher auf die Boxen und die Raumanregungen an, wie bei anderen Receivern, denke ich.

    Auf jeden Fall in Full Range der kräftigste Bass, den bisher meine Boxen aushalten mussten. Am Anfang dachte ich meine Subwoofer laufen mit.Hochton spielt sehr klar, Da ich aber auch eher hell klingende Boxen habe, sind manche Töne schon zu bissig in meinen Ohren (z.B. die Frauenstimmen bei David Fosters Bluray, wenns hoch hinausgeht).


    Dann 5 Standboxen mit 2 Subs. Standboxen bei 60 HZ getrennt. Rest an Subwoofer. Auch hier fällt auf, das auch der LFE Kanal sehr bassstark ausgelegt ist. Normalerweise habe ich bisher immer bei AV Receivern oder Vorstufen den Subwooferpegel am Receiver auf 0 gelassen und die Lautstärke am Subwoofer eingestellt. Bei dem Primare musste ich gegenüber anderen Geräten die Subs auf -8 am Receiver noch einstellen, weil auch hier war es sonst zu heftig.Möchte auch noch ergänzen das ich akustisch einen wirklich gut optimierten Raum habe. Daran liegt es nicht.


    Es gibt aber wirklich viele Filmszenen, die wirklich auch spitzenmässig geklungen haben. Da wo es nicht so bassig oder hochtonlastig zuging. Z.B. bei Need for Speed, die Szene als sie den Mustang auf der Rennstrecke testen und auch das Rennen mit den Königsegg. Das habe ich bisher noch nie so detailiert gehört. Die einzelen Motorgeräusche während er Fahrt von den Königsegg kommen so sauber aus den Boxen, dass man meint man hört jeden Zylinder einzeln. Oder bei Lone Survivor die verschieden Schüsse, oder wo die den einen Berg hinunter rutschen, richtig gut. Jeder einzelne Effekt klar raushörbar.


    Also für den nativen Klang wäre bei mir optimal wenn, der Bass 1/3 weniger wäre und der Hochton milder abgestimmt. Dann wäre es ein komplett harmonischer Klang für meine Boxen.


    Bass oder Höhenregler gibt es leider keine. Man kann dann nur mit Dirac die Frequenzen beeinflussen.

    Was zum Vergleichen gut ist, man kann verschiedene Lautsprecherpresets anlegen. Da habe ich z.B. dann ganz einfach von Fullrange 5.0 auf 5.2 mit 60 HZ Trennung umschalten können, ohne im Menü die Boxeneinstellung dauernd zu ändern. Zum Vergleichen wirklich gut gemacht.


    Ich hatte ja auch schon viele Receiver und Vor-Enstufen in meinem Raum gehört. Meine Referenz ist immer noch der Arcam AVR 600 (leider defekt) Bisher hat kein anderes Gerät bei mir so Emotionen ausgelöst. Der Arcam AVR 850 z.B. klang für mich deutlich schlechter. In Sachen Dynamik und Emotionen. Nicht immer was neu ist, ist auch besser. Die neuen Arcam ab AVR 30 habe ich noch nicht gehört. Yamaha 5200 war z.B. auch nichts für mein Setup. Was ich auch noch sagen kann, ist das bisher kein anderes Gerät den Basseffekt so schnell aus der Box geschossen hat wie der Arcam AVR 600. Da zuckte ich immer bei vielen Szenen zusammen.Praktisch die Geschwindigkeit, das Ansprechverhalten waren hier echt richtig gut.


    Soviel mal nach dem ersten testen.Klanglich kann man das Gerät schon empfehlen. Könnte mir vorstellen das es z.B. gut zu den B&W CT7.3 passt, die ein paar Bekannte haben. Die spielen nicht so hochtonlastig wie meine Boxen. Letztendlich hilft hier wie so oft, ausprobieren im eigenen Raum.

    Da es sich nicht um die besten Filme aller Zeiten dreht, sondern um Lieblingsfilme, variiert das auch immer wieder.



    Der letzte Mohikaner (mit Daniel Day-Lewis)

    A Quiet Place

    Top Gun Maverick

    Greatest Showman

    Feinde-Hostilles

    Southpaw

    Sing 2

    Sicario

    Dune

    Battleship

    Fand den auch sehr schlecht. Spule eigentlich fast nie. Habe dann irgendwann vorgespult und noch die letzten 10 min. geschaut, damit ich weiß wie der Film ausgeht. Einer der schlechtesten Filme der letzten Jahre für mich. Der hat mich richtig genervt.

    Ich schaue sogar mit einem JVC HD 550 4K-Blu-rays und sehe einen Bildvorteil. Ich hatte auch schon zwei Sony 4K Beamer, welche ich wieder verkauft habe. Das Bild sah mir etwas zu künstlich aus. Da ich mal einen HD 350 hatte, wollte ich den HD 550 eigentlich als Übergansgerät kaufen. Mir persönlich gefällt das Bild des HD 550 besser als das Bild der Sony 4K Beamer und auch der JVC X Serien. Die Bildkonsistenz ist einfach sehr analog und auch kein bisschen Pixelrauschen was mich z.B. bei der JVC X Serie immer gestört hat. Ab der X Serie wurden die Panels glaube ich digital und mich störte da immer das leichte Pixelgrieseln. Haben meine Augen immer war genommen auch bei gewissem Sitzabstand (auch beim 7900er).

    Die NZ Serie habe ich bisher leider noch nie gesehen. (vielleicht auch besser so :-) Natürlich habe ich mit dem HD550 kein richtiges HDR Feeling , da fehlt es auch an Helligkeit.

    Aber ob jetzt Top Gun 2 oder der neue John Wick sehen wirklich überraschend gut aus auf 4K mit dem HD 550. Das würde so wahrscheinlich niemand groß erwarten. Der HD 550 hat im Full HD Bereich einen sehr hohen nativen Kontrast. An so Werte kommen ja sogar aktuelle 4K Beamer nicht hin.

    Ein Bekannter hat sich jetzt den NZ 8 geholt. Den werde ich mir per Gelegenheit mal ansehen. Der Epson LS12000 gefällt mir vom Bildlook auch nicht, der hat auch so einen Hang ins digitale,künstliche Bild.

    John Wick 4


    Der zweite und auch vor allem der dritte Teil waren nicht so mein Ding. Fand den 4 Teil jetzt wieder etwas besser. 2 Stunden 40 min. sind allerdings schon sehr lang. Wenn mal eine Schießerei anfängt geht die Szene viele Minuten lang. 2-3 Ballerszenen weniger hätten eigentlich auch gereicht. Bin nicht so der John Wick Fan allgemein. Der 4.Teil hat aber ein paar gut gefilmte Szenen was die Kameraführung und die Ausführung der Action betrifft. Auch die erste halbe Stunde fand ich gut (da geht es noch ruhiger zu).

    Vermerk: nach dem kompletten Abspann kommt noch eine kurze Filmsequenz.


    Film 6,5/10



    Bildqualität ist richtig gut. Es spielt zwar fast alles nachts oder in düsteren Szenen, aber der Kontrast und Schwarzwert ist hier wirklich gelungen. Das Bild macht Spaß.


    Bild 9/10


    Gleich am Anfang des Films schlägt John Wick mehrmals auf einen Holzpfahl. Das klingt schon sehr dynamisch vom Bass her (erinnerte mich ein bisschen an die Fußstampfer am Anfang von Greatest Showman). Die deutsche Tonspur klingt im Bass auch etwas voluminöser und dynamischer als die englische Tonspur. Viele Schüsse sind jetzt eher "normal" abgemischt, also nicht mit extremer Dynamik. Alles in allem aber trotzdem gute Tonspur. Gibt schon ein paar kleine Highlights.


    Ton 8/10

    No Hard Feelings


    Jennifer Lawrence Komödie, die aber jetzt nicht so wie Kindsköpfe oder meine erfunde Frau Dauerlacher bereithält. Ist eher eine Komödie mit leichtem Dramamix (wenn man das so sagen kann). Geschmunzelt habe ich schon oft während des Films, aber halt eher nur so zweimal richtig laut lachen müssen. Fand ihn schon nicht so schlecht, allerdings anders als erwartet. Über die gesamte Laufzeit fand ich manche Kapitel echt gut, andere etwas zu gezwungen gewollt.


    Film 7/10

    Bild 8/10

    Ton 6/10

    Also aus klanglicher Sicht klingen sie schon unterschiedlich. Arcam spielt tendeziell eher direkter, präziser, d.h. der Effekt schießt schneller aus der Box heraus. Marantz klingt da im Bass etwas voluminöser und allgemein gemütlicher (runder). Mir persönlich gefällt das schneller anspringende besser, gerade im Heimkinobereich klingt das für mich realistischer. Ich kenne jetzt die Focal Lautsprecher nicht. Bei ganz hell klingenden Lautsprecher ist der Marantz dann vielleicht eher passender. Ich würde von den zwei aus klanglicher sicht eher zum Arcam tendieren.

    REMINISCENCE


    Auf den Film bin ich gekommen, da ich nach Filmen mit Rebecca Ferguson geschaut habe. Aktuell neben Emily Blunt meine Lieblingsschauspielerin.

    Da hier auch Hugh Jackman mitspielt habe ich mir die Bluray mal geholt, obwohl ich etwas unsicher war wegen der Story des Films.


    Fand den Film besser als erwartet. Die Schauspieler/innen tragen den Film, obwohl da Storytechnisch noch etwas mehr drin gewesen wäre. Aufgrund der geheiminsvollen Mae (Rebecca Ferguson) ist man aber die ganze Zeit gespannt wie der Film endet.


    Der Film hat irgendwie seinen eigenen Stil (bestimmt nicht jederman Sache)


    Film 7/10

    Bild 7/10

    Ton 7/10 Deutsch Dolby Digital

    THE GUNMAN


    Film: 8/10

    Bild: 7/10

    Ton: 9/10


    Fand den jetzt besser als beim ersten mal sehen. Liegt vielleicht auch daran, dass immer mehr Filme keine Wert mehr auf Handlung/Charakterdarstellung legen.

    Sean Penn hatte wahrscheinlich auch einen guten Fitnesstrainer, so wie sein Body hier aussieht. Seine Freundin gefällt mir aber trotzdem besser :-)

    Bild etwas schwankende Qualität, aber der Ton ist wirklich gut. Vor allem die Schüsse z.B. in der spanischen Villa kommen echt gut.

    Ich hatte irgendwie gemischte Gefühle bei diesem Teil. Den Film tragen für mich klar die Actionszenen, von denen es bei einer Laufzeit von über 2,5Std. genügend gibt. Die Story war nicht so mein Ding mit Künstlicher Intelligenz (etwas verzwirbelt das ganze). Da fand ich die vorherigen Teile stimmiger.


    Von den 4 Frauen überzeugt vor allem wieder Rebecca Ferguson und auch Vanessa Kirby. Pom Klementieff spielt als Beihelferin des Bösewichts auch gut. Hayley Atwell als neue Gehilfin von Ethan Hunt bekommt sehr viel Spielzeit. Spielt auch ganz gut, allerdings für mich nicht so passend wie die anderen. Manche Szenen sind ins lustige gezogen, das war bei den Vorgängerfilmen jetzt nicht so der Fall.


    Die Wüstenszene ziemlich am Anfang fand ich super . Da war ich voll drin im Film. So gab es immer wieder Szenen die ich während des Films richtig gut fand, aber manche Abläufe störten mich dann , sodaß sich der Film für mich nicht richtig rund anfühlte.


    Alles in allem aber auf jeden Fall sehenswert. Mit einer anderen Story und tiefgründigeren Charakterentwicklung wäre hier aber mehr drin gewesen.

    Freue mich aber trotzdem auf die 4K Scheibe.

    Gnadenlos


    Film mit Michael B.Jordan der mir überraschend gut gefallen hat. Action gemischt mit Handlung. Ein paar echt gut gefilmte Actionszenen sind da

    auch dabei. z.B. Kampf in einer Gefängniszelle. Nach Filmschluß noch etwas am Abspann dranbleiben. Da kommt noch was (wie bei Marvel)


    Bildqualität auch auf recht hohem Niveau von der Schärfe und der Klarheit. Dunkle Szenen allerdings manchmal etwas zu düster.


    Ton in Deutsch Dolby Digital . Englisch HD Ton. Der deutsche Dolby Digital Ton ist hier auch eine positive Überraschung. Ganz klar einer

    der besseren Dolby Digital Abmischungen. Beim umschalten auf die Englische HD Spur fällt deutlich auf, das die HD Spur sehr

    leise abgemischt ist. Hier muss man 7-8 db dazugeben.


    Alles in allem gute Bluray die mir Spaß gemacht hat.

    Film 8/10

    Bild 8/10

    Ton 8/10




    On the Line


    mit Mel Gibson als Radiomoderator. War eine Filmempfehlung eines Arbeitskollegen. War aber in Summe nicht mein Ding.

    Anfangsminuten haben mir gar nicht gefallen. Dann gings und ich kam in den Film rein. Aber der Schluss ist wirklich extreme

    Geschmacksache. Beim Schluss entscheidet sich dann wahrscheinlich ob einem der Film gefällt oder nicht.


    Film 5/10

    Bild 7/10

    Ton 4/10




    Noch kurzer Nachtrag zum letzten Mohikaner. Ich habe nur das aktuell veröffentlichte Steelbook. Es gibt anscheinend Meinungen

    das sich die Disc im allgemeinen verbessert haben soll zu den vorhärigen Veröffentlichungen. Zusätzliche Untertitel die fehlten bisher

    und auch Bildmässig. Kann ich aber leider nichts dazu sagen. ich habe keine ältere Version bisher gehabt. Nach den negativen Kritiken war ich aber auch eher positiv überrascht von Bild und Ton. Was ich nur festgestellt habe wenn man von der Kinofassung auf die Directors Fassung umschaltet ist das Bild sichtbar dunkler. In manchen Szenen versaufen da Details aber sonst wirkt es irgendwie kontraststärker und auch die Farben finde ich besser.

    Zwei absolute Top-Filme aus1992,


    Allgemein Schade, dass es heutzutage solche Charakterfilme fast nicht mehr gibt.



    Eine Frage der Ehre


    2 Stunden 20 min. Handlung und Dialoge vom Feinsten.

    Jack Nickolson auf Top-Niveau. Da ist auch der ganze Cast passend.

    Film 10 Bild 6 Ton 5



    Der letzte Mohikaner


    (könnte ich heute gerade nochmal schauen) . Gefällt mir richtig gut. Da passt irgendwie alles.

    Charaktere, Schauspieler, Handlung, Emotionen, super Filmmusik.

    Den habe ich 1992 mit meiner damaligen Freundin im Kino gesehen (außer uns war damals niemand in dem Film, ganzer Saal alleine)

    Habe den ewig nicht gesehen. Das neue Bluray Steelbook finde ich auch ganz gelungen.

    Film 10 Bild 7 Ton 6

    Dungons & Dragons


    Gestern gesehen. Bei der Filmbewertung tue ich mich noch etwas schwer. Einerseits hat er viele gute Szenen, andererseits etwas gewöhnungsbedürtige Momente. Das liegt aber daran, dass ich mir den Film anders vorgestellt habe. Ist halt eine "Fantasykomödie".

    Action/Humor/Fabelwesen. Von allem was dabei. Muss ich nochmal Zweitsichtung machen (allein schon wegen der Tonqualität)


    Ja, die Tonqualität in Deutsch Dolby Atmos ist richtig gut. Danke Paramount. Nach Top Gun Maverick wieder eine richtig gute Tonspur

    mit ausgefeilten Details und richtig toller Dynamik. Da kommt Zunder in die Bude.


    Bildqualität ist etwas schwankend, da manche Szenen etwas unscharf erscheinen, andere wieder Top sind. Alles in allem aber schon

    auch passend gutes Bild von der Qualität. Das Bild wirkt ab und zu etwas weicher, machmal aber Topschärfe.Farben sind aber wirklich

    gut. Hat mir trotzdem in Summe gut gefallen.


    Ton 9


    Bild 7,5 (manche Szenen 9)


    Filmbewertung lasse ich mal noch offen nach Erstsichtung.