Gran Turismo (2023)

  • Gran Turismo (2023)


    Habe derzeit das VergnĂŒgen, unfreiwillig ein Teil der Covid đŸ˜· Winter-Welle 2023 zu sein. Mein Hirn ist deswegen Matsch. Was bietet sich da eher an, als ein Film, der die grauen Zellen nicht ĂŒberfordert? So wanderte heute die Gran Turismo UHD in den Player.


    Handlung

    Der Marketing-Verantwortliche von Nissan Europa schlÀgt der Nissan-Konzernzentrale in Japan vor, eine GT-Academy abzuhalten. Die besten Fahrer des Playstation-Games der Playstation Renn-Simulation Gran Turismo sollen von einem Profi trainiert werden. Und dann auf echten Rennstrecken in echten Nissans gegen echte Profi-Rennfahrer antreten. Der Film basiert auf einer wahren Geschichte!


    Meinung

    Ein genialer Sony / Playstation / Nissan & Rennsport-Werbefilm! Regie fĂŒhrte der SĂŒdafrikaner Neill Blomkamp, der vor allem fĂŒr sein Erstlingswerk "District 9" bekannt sein dĂŒrfte. "Elysium" ist auch noch ganz gut, seine anderen Filme waren eher nicht ganz oben im Regal einsortiert. Bei Gran Turismo hat er nur Regie gefĂŒhrt, das Drehbuch haben andere geschrieben. Und das tut dem Film meiner Meinung nach sehr gut, denn der Film ist richtig gut geschrieben und macht viel Spaß. Das hĂ€tte ich nicht gedacht. Definitiv eine positive Überraschung. Jeder Charakter hat eine nachvollziehbare Motivation: Der Gamer, der echte Rennen fahren möchte, der grantige Trainer, der den Gamern nichts zutraut und der Marketer, der auf positive PR hofft. FĂŒr jeden Charakter geht es um etwas, und zwar nachvollziehbar und glaubwĂŒrdig:

    Alle Schauspieler machen Ihren Job mindestens sehr gut: Sheriff Jim Hopper aus "Stranger Things" (David Harbour, der knorrige Trainingsleiter), Legolas aus "Herr der Ringe" (Orlando Bloom, spielt den Marketing Typen soooo geil), Moritz aus How to sell Drugs online fast (Maximilian Mundt in einer kleinen Nebenrolle) sowie Geri Halliwell von den Spice Girls (!) als Mutter des jugendlichen Fahrers. Der wird sehr stark von Archie Madekwe (u. a. Midsommar) gespielt. Positiv fiel mir noch sein Love-Interest Audrey auf: Maeve Courtier-Lilley ist keine klassische Schönheit, und genau das passt hier perfekt. Sie strahlt eine sehr natĂŒrliche, ehrliche Sympathie aus. Jann und Audrey sind meiner Meinung nach perfekte Identifikationsfiguren fĂŒr die Zielgruppe der Gran Turismo Spieler. Aber auch nicht-Zocker werden mit ihnen (und dem Film) etwas anfangen können.

    Drehorte mit tollen Aufnahmen rund um den Globus lassen James Bond alt aussehen. Der Film punktet zusĂ€tzlich noch mit tollen Kamerafahrten (hey Michael Bay, SO setzt man Drohnen ĂŒbrigens richtig ein!). Clever eingesetzte CGI schlĂ€gt die BrĂŒcke zwischen Playstation und Real Life. Schade nur, dass der Streifen in 1,85:1 daherkommt, denn Scope hĂ€tte mir besser gefallen. Das ist vermutlich an das 16:9-Format der Playstation angelehnt und außerdem Meckern auf hohem Niveau.

    Fazit: Anschauen, macht Spaß, richtig gutes und schönes Popcorn-Kino, das den Zuschauer emotional mitnimmt.


    Bewertung

    Film: Gut, fĂŒr Fans des Spiels Gran Turismo oder Autoliebhaber eher Sehr gut oder noch besser

    Der Sound (EN Atmos) ist feinstes Demomaterial, die Deutsche DTS-HD Tonspur fÀllt dagegen deutlich ab. Den Film kann man jederzeit als Sound-Demo einlegen, ohne dass er peinlich wÀre.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim fĂŒr das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • lle Schauspieler machen Ihren Job mindestens sehr gut:

    Gerade das finde ich nicht, hat fĂŒr mich den Film runter gezogen. David Harbour, bis auf die erste Ansprache, kam noch am besten rĂŒber.
    Ganz schlimm war die Figur von Orlando Bloom (den ich eigentlich gern sehe), komplett ĂŒberspielt.


    Obwohl ich CGI besonders bei ZweikĂ€mpfen und Autoszenen ĂŒberhaupt nicht mag, hier ist es seit lĂ€ngerem wieder mal ein Film, wo die CGI sehr gut ist und nicht wirklich stört.


    Besonders der Motorensound ist zwischendurch sehr gut, richtig dreckig, wie echte Rennmotoren nun mal laufen.


    Die Geschichte ist zwar etwas verbogen, aber hat einen realen Hintergrund:


    https://www.motorsport-total.c
nn-mardenborough-23081201

  • Gestern auch gesehen und fand ihn super. Zwar ein typischer Storyplot fĂŒr diese Art von Film, aber sehr gut gemacht. Der Film hat viele Feel-Good-Momente und auch schöne emotionale Momente. Die Rennen sind spannend inszeniert und den Sound fand ich auch klasse.

  • Gestern geschaut...

    Als SimRacing Fan natĂŒrlich absolut genial und auch gut umgesetzt fand ich,

    Die Zeit ging sehr schnell um.


    Bild war imho sehr gut.

    Der Ton in EN Atmos war der Hammer - insbesondere das letzte Rennen war ein Genuss, sowohl von den Effekten, von der Musik und vor allem vom Bass. Da waren soviele differenziere Bassszenen bei, dass es riesen Spass gemacht hat.


    Film: 10/10 (da Fan)

    Bild: 8/10 (war nichts so anspruchsvolles bei das ich mehr geben wĂŒrde)

    Ton EN Atmos: 9/10 mit Tendenz zur 9,5

  • Gran Turismo


    FSK 12, 134 min


    Aloha,


    in jedem Satz zu Anfang hört man "Bro", "Alter" usw. – unertrĂ€glich. Als dann auch noch "Digger" folgte und all dies sich verstetigte, war ich raus. Womöglich passiert mir das kĂŒnftig öfter ...


    Film: keine Bewertung

    Ton: 2

    Bild: 2

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Bild = meine neue Referenz

    Ton = brutale und sauber ausbalancierte Kicks resp. Bassimpulse. Beeindruckende Grob- und Feindynamik. Extrem geschlossenes und sehr aktives Klangbild in Atmos u/o DTS HD-MA. Atmos spielt auf dem Niveau von ‚Nope‘ = Referenz.


    Die Technik ist ein Showcase Par Excellence.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie


  • Mich hat "Gran Turismo" auch positiv ĂŒberrascht. Er ist optisch wirklich gut gemacht. Dazu noch spannend und ohne nervige Charaktere. Es war zwar nicht viel Neues dabei, aber als Underdog-Rennfahrer-Film funktioniert er sehr gut und macht Spaß.


    Das Bild war, wie oben schon erwÀhnt wurde, einen Tick zu dunkel. Es spielte sich hÀufig in der Sonne ab und es wirkte aber immer wie AbenddÀmmerung. Aber ich vermute, dass das so sein soll.

    De Ton ist definitiv ein Highlight des Films. Bis 20 Hz runter geht der LFE, mein Podest hatte einiges zu tun. Schön dynamisch und rÀumlich. Da kann man sich die eine oder andere eine Demoszene rausschnippeln.


    Film: 2 (Sohn: 1)

    Bild: 2

    Ton: 1-

  • Vorgestern und Gestern gab es Gran Turismo (allein diese Tatsache sagt wohl alles). Ich kann mich den vorangegangenen Rezensionen anschließen und fand das ein durch die Bank weg fantastisches Ereignis. Die Handlung ist an sich mit etwas Klischees ĂŒbersĂ€ht und einfach sowie vorhersehbar gestrickt und dennoch oder genau deswegen perfekt fĂŒr einen lockeren Filmabend. Ich zĂ€hle mich aber auch zu den Gran Turismo Fans erster Stunde. Bis auf den letzten Teil habe ich jedes Gran Turismo gespielt und nur dafĂŒr die entsprechenden Play Stations gekauft. Bild und Ton sind absolutes Demomaterial fĂŒr mich. Selten sieht man so eine brutale SchĂ€rfe und Detailreichtum. Eine Fantonspur basierend auf der O-Ton-Atmos ist fĂŒr mich auch referenzwĂŒrdig. Orlando Blooms Figur / Darstellung hat micht ĂŒberhaupt nicht abgeholt, umso besser fand ich jedoch David Harbour, Archie Madekwe & Maeve Courtier-Lilly.


    FĂŒr jeden 16:9 Leinwand-Besitzer ist das fĂŒr mich neues Referenzmaterial.


    Film: 7/10

    Bild: 9,5/10

    (Ton: 9,5/10)

  • Hi,

    kurze Frage, igendwie macht mich der Film nun doch an.


    Bei Apple gibt es den 4k Stream gerade relativ gĂŒnstig fĂŒr 10 EUR. Habt Ihr die UHD geholt, oder den Film per Stream geschaut?

    Normalerweise hole ich die UHD, aber ich tue mich schwer da der Preis doch noch relativ teuer ist mit 30 EUR.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!