Beiträge von cat54

    Wenn man bei IMDb mal schaut, dann sind Filme mit 7,0 schon relativ gut. Serien mit so einer Wertung sind dagegen ziemlich schlecht.

    Das kann ich zu 100% bestätigen. Serien fangen ab einer IMDB-Wertung von 8,0 an, gut zu werden. Richtig gute Serien liegen bei einer Wertung von 9,x. Eine Wertung, die bei Filmen nicht vorkommt.


    Mir ist unklar, woher das kommt. Ich fahre ganz gut damit, gedanklich bei Serien von der Wertung 1 abzuziehen.

    Streaming mit Framerate-Switching können meiner Erinnerung nach alle aufgelisteten Modelle. Von mir gibt es zwei Empfehlungen:


    1. Rundum sorglos

    Nimm das Apple TV 4K der 3. Generation mit 128 GB. Nicht, weil man die 128 GB für's streamen bräuchte, aber weil diese Variante einen Ethernet-Anschluss hat. Mit einer Ethernet-Kabelverbindung schließt Du viele mögliche Fehlerquellen wie z. B. WLAN-Abdeckung aus, das sorgt für Stabilität. Es ist das neueste Apple TV mit Thread-Unterstützung. Thread ist ggf. relevant, wenn Du das Apple TV als HomeKit-Zentrale zur Hausautomatisierung nutzt. Kommt mit der neuesten Fernbedienung, die einen USB-C Ladeanschluss mitbringt. Preis: ca. 165 € (wenn man etwas auf ein gutes Angebot wartet).


    2. Budget

    In diesem Fall empfehle ich das Apple TV 4K der 2. Generation, auch gebraucht oder refurbished. Entspricht weitgehend dem der Apple TV der 3. Generation, hat Ethernet, Thread und HDMI 2.1 an Bord. Wird mit der neuesten Fernbedienung geliefert, aber die kommt mit Lightning Ladeanschluss. 32 GB reichen für Streaming locker. Preis weiß ich allerdings nicht.


    Einen Vergleich der Apple TV Modelle gibt es hier direkt bei Apple.

    Hallo Kilian,


    herzlich willkommen bei den anonymen Heimkino-Fans! :big_smile:


    Ein schönes Setup hast Du da. Lass Dich nicht vom scheinbaren höher-schneller-weiter im Forum anstecken.


    LG aus Stuttgart


    Nelson

    Für den Film wurde für die erste Action-Sequenz übrigens ein echter Zug gecrasht. Das ist absolut sehenswert und würde den Film allein schon lohnen. Wirklich ein Top-Streifen mit perfekten Darstellern.

    你好 Marc,


    und herzlich willkommen im Forum! Finde ich toll, dass ein Expat fern der Heimat sich hier anmeldet.


    Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf Dein Heimkino. Magst es mal mit Fotos vorstellen?


    LG aus Stuttgart


    Nelson

    Dein Pragmatismus ist beneidenswert. :sbier:

    Tolle, schnelle Lösung! Wenn du noch die Seiten zumachst sieht es doch auch super aus!

    Danke! 🙏🏼


    Die Seiten werden definitiv noch zugemacht, und auch das Knarzen werde ich angehen. Ist bei mir immer nur eine Zeitfrage. :zwinker2:

    Das Podest ist gestern "fertig" geworden und hat seine Jungfernfahrt überstanden. Es knarzt etwas, erfüllt aber seinen Zweck. Möglicherweise ist einer der beiden Stühle der Knarzer. Teppich und Gartenstühle waren schon vorhanden. Kosten des Podests: 97,62 €. Investierte Zeit: 5 h. Das FOKUS Heimkino hat bis auf weiteres 5 Sitzplätze. 😄


    Bin da bei Stoermerchen und Trick17: Muss an den Muscheln liegen.


    Demolition Man ist eine feine Satire. Kein Meisterwerk, aber dennoch sehenswert. Als der Film entstand war die political Correctness am Aufkommen. Der Film hat das weitergesponnen. Ähnlichkeiten mit der heutigen Zeit sind reiner Zufall. :zwinker2:

    Dune (1984) hatte ich vor kurzem auch im Rewatch, und zwar die 4K.


    Ich persönlich fand den Film schlecht gealtert. Muss dazu sagen, dass ich mit den Filmen von David Lynch nicht sehr viel anfangen kann.


    Für die Technik von 1984 und das Budget war Dune zu ambitioniert. Ein Effekt-intensiver Film muss bei den Effekten in einem Mindestmaß überzeugen. Das war bei meiner Sichtung nicht der Fall, so dass ich bei sehr vielen Einstellungen aus dem Film rausgerissen wurde. Darunter hat auch das Worldbuilding gelitten. Ein paar Sachen sind Kult (Sting, die Darstellung der Navigatoren, …)


    David Lynch Fans freuen sich über die UHD, allen anderen würde ich raten, den Film erstmal nur auszuleihen.


    Für mich ist Dune von Villeneuve der klar bessere Film.

    Und unsere Polizei sehe ich auch sehr, sehr viel mehr bei der Deeskalation von Demolition Man als bei einer der anderen Richtungen, ich bin hier bei dem Vergleich doch etwas sehr irritiert.

    Mir ist durch die Kommentare auf meinen Post erst bewusst geworden, dass er missverstanden werden kann. Es ging mir ausschließlich um die Schutzausrüstung der Polizei. Denn in meiner Erinnerung trugen Polizisten 1987 keinerlei Schutzausrüstung. Ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass Deutschland ein Polizeistaat sei (und im Film Robocop ist ja eher das Gegenteil eines Polizeistaats das Thema). Ich sehe es auch so, dass die Polizei heute viel mehr deeskalierend vorgeht.


    Habe es oben ergänzt.