Beiträge von Moe

    Schon klar, aber warum senkst du dann nicht einfach noch weiter elektronisch ab? Spart Hub, Portgeräusche sind dann durch die Reduzierung meist auch kein Problem mehr, wozu den mechanischen Gain verschenken, wenn das Gehäuse eh schon darauf ausgelegt ist?

    Im Vergleich 1 chassis cb gegen ein chassis in BR, oder? Ich vermute du meinst dann die reine chassis-Position? Und wie war dann die Position des BR-Ports, näher am Boden? Wenn im Vergleich das 2. chassis beim doppelbestückten Gehäuse dann auch näher an den Boden rückt, würde ich ebenfalls eine Pegelerhöhung über die +6 erwarten.

    Ja genau, aber genau da liegt der Vorteil. Das Chassis kann ich nicht einfach Richtung Boden schieben, da ich mich dort an die "Anordnungsregeln" halten "muss". Den BR Port habe ich bewusst an Boden und Decke angeordnet und die Chassis am "idealen" Ort. Ob das mit ausreichend Chassis am Ende auch "egaler" wird, müsste dann jemand für sich prüfen.

    Im Grunde ist das, dass Fazit, was man rein technisch betrachtet so stehen lassen könnte. Zudem weniger Risiken bezüglich Strömungsgeräuschen. Allerdings habe ich durch den BR bei mir an gleicher Position bei 20-25Hz z.B. +8 bis +9dB gemessen. Sprich Da benötigt es eher 3 Chassis und 2,5x Leistung für, um in dem Bereich mitzuhalten. Gerade oben herum fehlt der Pegel oft eher nicht. Die Frage ist meist ja eh, braucht man den Pegel wirklich. Ich mag BR gern, kenne aber genauso auch GG sehr gute Sublösungen, sehe es nur nicht so stur, dass es ein Optimum gibt.

    Durch das Gehäusevolumen und das Chassis (QTC) kann man auch ein CB Gehäuse auf den Raum abstimmen.
    Da muß man sich auch nicht unbedingt an die TSP halten und kann schon mal ein großes Chassis in ein kleineres Gehäuse stecken.

    Verstanden. Damit hatte ich in der Argumentation nicht gerechnet, aber stimmt natürlich.

    Im Grunde müsste man aber doch, beim Bau von einem CB Gehäuse, vorher und nachher Messungen, um das Gehäuse richtig auf den Raum abstimmen zu können. Ähnlich wie bei einem guten Maßanzug. :heilig:

    Das geschlossene lege ich dann eher nach anderen Grundlagen aus und lasse das widerum den DSP richten :big_smile:

    Wieso führt die BR Abstimmung zu einem Wirkungsgradverlust oben herum, Andi? Das kann ich nicht bestätigen. Weiterhin liegt meine Abstimmung bei 24hz und die Woofer laufen mit Subsonic bis 16hz im Raum noch leicht steigend.


    Schau dir die letzten DBA Messungen hier im Forum an mit geschlossenen Systemen. Mit Spaßkurve wird quasi bei allen untenrum gepushed oder oben herum abgesenkt, was ja am ende auf das gleiche hinauskommt :)

    Generell strahlen die Subs ja kugelförmig ab. Daher spielt das erst einmal keine Rolle. Seitlich bist du wandnäher und hast unter Umständen mehr Gain und weniger sbir. Wird bei den Abständen aber eher kaum ins Gewicht fallen. Ich würde eher drauf achten, dass das akustische Zentrum auf 1/4 Raumbreite landet bei zwei Stück, wenn die auf eine Raumseite kommen.

    Ich nutze meine in 67L netto mit Abstimmung auf 24-25Hz. Das ganze gut verrundet und mit mind. 1/4SD eher 1/3 als Portfläche.


    Geschlossen und reinboosten kann man machen, braucht man aber auch Mind. die doppelte Menge für den gleichen Output unten herum und mehr Leistung, kann aber auch eine gute Option sein.

    Todeszug nach Yuma (2007)


    Dan Evans (Christian Bale) ist ein Farmer im Westen der USA. Nachdem er bei der Verteidung des Kapitols für die Nordstaaten ein Bein verloren hat und nun auch noch auf Grund von unbezahlten Rechnungen sein Land zu verlieren droht, gerät er in eine fast ausweglose Situation. Während seine Söhne enttäuscht von ihm sind und die drei ihre Kuhherde versuchen wieder einzutreiben, beobachten sie einen Raub auf einen Geldtransport. Dabei lernen sie den berüchtigten Anführer der Bande Ben Wade (Russell Crowe) kennen. Während die Jungs fasziniert von ihm sind, ist Dan nur erfüllt von Gerechtigkeitssinn und Abscheu und hofft auf dessen Gefangennahme. Wie es der Zufall will, ergibt sich schon bald für Dan die Chance, sowohl seinen Gerechtigkeitssinn zu befriedigen, als auch seine Schulden bezahlen zu können, in dem er Ben nach seiner Gefangennahme zu einem Zug zur Überführung in das Gefängnis bringt.


    Spannender Western in dem die Grenzen zwischen Recht und Unrecht, Abscheu und Freundschaft zunehmend verschwimmen. Toll besetzt und gespielt. Das Grading der BD passt gut zu einem Western, aber zeitweilen ist das Bild doch recht unscharf. Das fände ich auch nicht schlimm, wenn es sich um eine "analoge" Unschärfe handeln würde, es sind jedoch richtige "Pixelklötze", wie früher bei Spielen, wenn man einfach nicht mit ausreichend Auflösung spielen konnte und es noch kein Anti-Aliasing gab. Der Ton war allerdings ziemlich druckvoll und räumlich. Das Grading der UHD sieht bei Caps-a-holic für meinen Geschmack noch etwas besser aus und die Schärfe scheint in einigen Bereichen auch deutlich zu gewinnen. Den werd eich bei Gelegenheit wohl mal upgraden.


    https://caps-a-holic.com/c.php…1=115914&s2=33111&i=4&l=0


    Film: 7,5/10

    Bild: 5,5/10

    Ton: 7,5/10


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, dabei geht es ja nur um die Gitterdichte. Kann man auch je 6x8" verwenden, oder 10" das spielt eine untergeordnete Rolle und 12*15-25L bekommt jeder unter und da gibts auch brauchbare Chassis, wo man mit Endstufe, DSP und Subs für gute 1k ein Top Ergebnis erzielen kann und mit 10-12cm Tiefe schon arbeiten kann.

    Ich weiß nicht, ob die mittlerweile irgendeine Versorgungsspannung brauchen, um den USB zu erkennen. Bei meinen 2x4 und 2x4HD im Auto hat das damals aber gut funktioniert. Die haben immer Störgeräusche rausgehauen, sobald ich den Messlaptop angeschlossen habe und das Batterieladegerät am Fahrzeug hing. Mit dem Kabel gab's dann kein Problem mehr, aber moment ich muss da noch mal prüfen gehen, das kann sein, dass wir da ein y Kabel draus gebastelt hatten und eine powerbank dran hing statt des Stromes durch den Laptop. Das ist sicher 7-8 Jahre her.