Beiträge von Stephan V.ideo

    Eine kleine Anregung wäre: Bei den hinteren Lautsprechern ist mir aufgefallen, dass die seitlich auf den Rahmen spielen. Ich würde die etwas vorziehen, das das wenigstens bündig ist.

    Hallo Jochen,


    hatte heute diesbezüglich ein Zoom-Meeting mit Jochen und u.a. diesen Punkt diskutiert. Wir haben uns dabei mitunter die Messung der Backsurrounds im Detail angeschaut, die Baupläne studiert und den Aufbau der Lautsprecher nochmals beäugt.


    Nun, ja, es entsteht eine leichte Beugung des Klanges. Richtig. Nur… wenn wir nun die Position wie von Dir vorgeschlagen nach vorne verschieben würden, hätten wir wesentlich mehr Probleme als jetzt. Wir würden die so schon kurze Distanz zum Ohr hin nochmals verkleinern, was wir nicht wollen. Wir brauchen einen gewissen Hörabstand, um in einem effektiven Fenster zu funktionieren. Und kämpfen so schon um jeden Millimeter. Und vor allem hätten wir weil dann ein wesentlich steilerer Winkel daraus resultieren würde, einen deutlichen Dynamikabfall ab 1kHz. Jochen konnte mir das wunderbar veranschaulichen an einem Beispiel/Messdiagramm einer etwa gleich großen Genelec. Je steiler die Anwinkelung, je dramatischer der dB-Abfall. Hätte ich so nie erwartet. Auch die Aufschaukelung hinter dem Lautsprecher (also in der Nische und zur Türe hin), wäre viel heftiger und müsste baulich behandelt werden. Mit unterschiedlichen Effekten bei beiden Lautsprechern.


    Lange Rede kurzer Sinn: der Status Quo ist der beste Kompromiss, der gefunden werden konnte. Die Beugung ist also noch das kleinste Übel. In der Praxis habe ich auch nicht den Eindruck, dass die Backs nicht ordentlich performen würden. Im Gegenteil.


    Es lebe der Kompromiss. Immer und immer wieder. Wir lassen es also so wie es ist. Passt schon :thumbup:


    Beste Grüße


    Stephan

    Ist eigentlich unerheblich ob das erste oder fünfundzwanzigste Mal. Und werden uns auch selber einen Eindruck der Qualität machen. Aber Teil 1 funktioniert zuhause schon super und nun wohl auch Teil 2. Meine Vorfreude steigt zusehends.

    Der TAG X steht nun auch fest (sofern nicht irgend was dazwischen kommt...):


    27.05. / 28.05.


    wird Jochen V. bei uns sein und dem Irrsinn final die Krone aufsetzen. Das wichtigste Datum in diesem mehrmonatigen Projekt. Ich freu mich so, markiert es doch den Abschluss dieser ‚tonalen’ Projektreise und den Abschluss der utopischen Reise in Sachen Ton überhaupt.


    :)

    Task & Ausgangsfrage: wie schliesse ich die Lücke(n) neben dem Streamer?




    Antwort: man kaufe sich günstig ein defektes ATV…




    … und baue sich ein Türmchen, welches exakt die Höhe des Streamers hat, und links neben dem Gerät die Lücke ausfüllt:



    Das ist ein erster Entwurf. Ein Schuss ‚Noblesse‘ fehlt noch. Daran wird gerade gearbeitet.



    Task Rack-Tablare: die frontseitigen Litzen und Löcher gefallen mir nicht:



    Eine Idee , die Tablare und somit das Rack als Ganzes noch ‚schöner‘ zu machen, ist bereits ausgeheckt. Die Umsetzbarkeit und das finale Design sind noch in Evaluation. Mal schauen…

    Es ist doch ein absoluter Irrglaube, ich schmeiß hier Geld auf den Tisch und es ist danach perfekt! und das letzte Quäntchen ist rausgeholt. Das kann der Dienstleister überhaupt nicht leisten.

    Ich gebe dir aus eigener Erfahrung in Teilen recht. Es gibt diesbezüglich solche und solche Dienstleister. Eine seriöse Einmessung ist auch nicht mal eben in 2, 3 oder bestenfalls 4h gemacht, will ich wie du das Optimum rausholen. Da gehört einiges mehr dazu. Alleine für L/R wurde bei mir bspw. über 4h Stunden aufgewendet, inkl. hören, vergleichen etc.


    Ich gebe dir aber ebenfalls aus eigener Erfahrung nicht recht, wenn du behauptest, dass eine solche Dienstleistung nicht ‚perfekt‘ werden kann. Hierbei spielt eben eine gewichtige Rolle, wer der Dienstleister ist und welche Ausbildung/Erfahrung er hat und was für Referenzen er mitbringt. Und da trennt sich die Spreu vom Weizen ganz klar.


    Ich werde mir die Audyssey PC Software holen und dann einen Fachmann drüber schauen lassen. Großartige Veränderungen an der Technik in meinem Kino wird es die nächsten Jahre nicht geben.

    Man kann ein Kino durchaus so gestalten, planen und bauen, dass ich nicht alle paar Monate die Schrauben neu einstellen muss. Auch dann nicht, wenn ich andere tolle und mitunter hochwertige und performante Kinos besucht habe.


    Du wirst deshalb nicht viele gute Optionen im Markt finden, so zumindest meine subjektive Einschätzung. Und die ganz wenigen guten Optionen im Markt sind mmn studierte Akustiker, die dann auch deinen Raum akustisch behandelt haben und die nach anderen Werkzeugen abrufen als du gedenkst einzusetzen. Das ganze Know How, die Erfahrung und das Endergebnis kostet dann aber berechtigterweise Geld und ist nicht günstig zu bekommen.


    So bleibt dir wohl nur ein Dienstleister, der sich das (wie viele Forumsmitglieder auch) selber über die Jahre beigebracht hat. Und hier würde ich je nach deinen Ansprüchen halt mich tiefer in das Thema eingraben und hier im Forum (nicht auf YouTube) nach guten Erfahrungen und Optionen Ausschau halten. Man muss hier ein bisschen graben, aber man findet durchaus zwei, drei Namen, die ich für mich in deiner Situation in Betracht ziehen würde.


    Wünsche Dir jedenfalls gutes Gelingen. Denn die Einmessung kann dein Kino wahrlich vergolden oder eben nur versilbern. Der Aufwand, nicht den erst Besten zu nehmen, wird sich lohnen. Machst du es trotzdem, ist es Lotterie des Ergebnisses wegen. Dann würde ich als abschließende Empfehlung andere Kinos gar nicht erst besuchen, damit Vergleiche nicht möglich sind, da du anschließend möglicherweise mit (grossen) Stirnrunzeln nach Hause fährst und auf Gedanken kommst, die du nicht willst…

    Da haben wir wohl unterschiedliche Philosophien. Ich vertrete klar die Meinung, dass man einen Film mind. 2x gesehen haben muss, bis man sich ein objektives Urteil bilden kann. Da hilft mir persönlich eben auch die Recherche meinen Blick zu öffnen und auf Dinge zu achten, die ich beim ersten Mal vielleicht übersehen oder nicht verstanden habe. Mich bereichert und motiviert das und lässt mich einen Film klarer beurteilen. Eine Aufwertung ist deshalb nicht in Stein gemeißelt.


    Was ich hier schildere ist aber meine ganz persönliche Herangehensweise und da Film letztlich etwas sehr intimes ist und jeden von uns auf seine ganz persönliche Weise berührt, entstehen eben die vielfältigsten Meinungen. Und gerade das ist mitunter so toll am Medium Film, an dieser Kunstform.

    Arrival gehört auch zu meinen liebsten SciFi-Filmen. Schon mehrfach gesehen. Alleine das Sounddesign und den Score finde ich herausragend. Wohltuend finde ich auch, dass über den ganzen Film ohne Krawall Spannung und Intensität aufgebaut wird. Und wohltuend finde ich halt auch, dass ich gedanklich gefordert werde. Es lohnt vielleicht auch mal ein Blick hinter die Kulissen des Films zu werfen. Da wurde sich nämlich einiges überlegt bei. Könnte das Gesamterlebnis nochmals steigern.


    Seine beiden Erstlingswerke kenne ich leider nicht und sind auch sauschwer zu kriegen.


    Polytechnique war sein 3. Film und handelt von einem Amoklauf in einer kanadischen Schule. Hochdramatisch und sehr intensiv.


    Incendies ist ein Brett von einem Film und ‚zerstört‘ mich jedes Mal. Ja, man kann Incendies unterstellen konstruiert zu sein. Das stört mich allerdings überhaupt nicht und obwohl ich den Twist kenne packt der mich jedes Mal und ich denk mir… Mensch, haben wir ein Glück in Mitteleuropa.


    Offensichtlich hat Villeneuve ein Faible für David Lynch’s Arbeiten. Nur so kann ich mir ‚Enemy‘ erklären. Sicherlich sein sperrigster Film. Aber auch hier… wer bereit ist etwas tiefer zu graben und mal nachforscht, welche Symbolik Spinnen in der Menschheitsgeschichte haben, wird ‚Enemy‘ plötzlich mit ganz anderen Augen sehen und interpretieren.


    Villeneuve will eben nicht nur berieseln, sondern fordert uns Zuschauer auch. So läuft ein Regisseur halt Gefahr, sein Publikum zu spalten, wie hier halt schön zu lesen ist.


    Villeneuve ist sicherlich einer der spannendsten Regisseure und ist rein konzeptionell auf einer Stufe mit Ridley Scott in seinen besten Tagen.


    Ich hoffe, dem Kanadier gehen die Ideen und die Lust nicht aus und ich hoffe auch auf weiterhin fordernden Stoff, der das Publikum ruhig fordern und spalten darf.


    Alles neu macht der Mai. Gen. 2 verschenke ich. Konnte die Gen. 3 für einen Hunderter schießen und deshalb nicht widerstehen.


    Zwei Endstufen sind schon definitiv verkauft und die Audiophonics seit jüngst auch.


    Es werden zudem massig qualitativ hochwertige Kabel jeglicher Couleur frei, welche ich zu einem fairen Kurs hier feil bieten werde (HDMI, XLR, RCA etc.). Falls jemand vorab schon Interesse hat, darf er/sie sich gerne per PN melden. Details fpr alle folgen hier im Forum anfangs Mai wahrscheinlich.

    Es gibt praktisch keine weiteren (von Open Matte hier und da mal abgesehen).

    Sorry Nils, keine Ahnung von was du sprichst.

    Meine Mindestannahme ist, dass die Qualität nicht schlechter sein wird als die Disk. Auf dieser Mindestannahme basiert mein Kommentar. Also beste Qualität im Vergleich zur Alternative Streaming welches am gleichen Tag startet.

    Ok. Es hörte sich so an, als ob der Download DIE beste Qualität zur Verfügung stellen wird. Dann habe ich mich wohl getäuscht.


    Ungeachtet dessen erwarte ich zumindest tonal wieder großes analog Dune Part 1. So wird es höchste Zeit mmn, dass du den alleine oder mit deiner Familie zusammen nachholst.

    Schon nicht billig - dafür aber beste Qualität zum Release-Date. :big_smile:

    Hmmmmmmmm…. Und das weiss man heute schon?! Gut, es gibt Releases, wo Kaleidescape die Nase vorne hat. Aber es gibt auch haufenweise 4K-Releases, wo sich Scheibe und Download nichts schenken. Ungeachtet der Komprimierung auf der UHD. Oder siehst du das anders?

    ich dachte BD´s gibt es noch 5 Jahre (Anfang des Jahres) jetzt gebe ich den Scheiben noch maximal 2 Jahre, dann sind die weg vom Markt.

    Kann deine Emotionen bestens verstehen. Diese Diskussion ist aber nicht neu. Im Moment schlägt das Pendel wieder in Richtung PRO Scheibe. Du weißt ja wie beknackt ich bin in Sachen physischer Medien. Und was ich seit ca. 1-2 Jahren beobachte stimmt mich hoffnungsvoll. Gerade 4K Scheiben erleben einen enormen Boost (Katalogtitel). Deshalb bin ich ziemlich entspannt. Auch die Abozahlen bei Netflix und Co. sind rückläufig. Die haben ihren Zenit, so macht es den Anschein, bereits überschritten. Viel mehr ärgern mich Raubkopien und entsprechende Downloads. Aber das ist wieder ein anderes und auch heikles Thema.


    Also, du wirst auch in drei und mehr Jahren noch Scheiben kaufen können. Bin da zu 99% sicher.

    Es ist auch kein Firmware - Thema :) Und… lass mich kurz durchzählen… 5 Freaks inkl. mir den Fehler? bis heute einfach nicht isolieren können, warum der LG nicht macht wie madVR es gerne hätte. Deshalb müssen wir eine weitere Weiche basteln, um auch diesen Makel zu perfektionieren. Kommt gut.


    <Keep it simple & stupid> war mal vor langer Zeit. Eine Stellschraube mehr fällt hier gar nicht mehr ins Gewicht und… wir konnten Komplexität bisweilen ganz gut unter Kontrolle halten und ehrlich gesagt auch etwas abgewinnen. :)


    Mittlerweile läuft die Furman-Geschichte tadellos, als Einzel- oder Summensignal.




    Nun wird‘s etwas ruhiger die Tage weil wir nun gut vorbereitet sind auf den großen Tag des Umbaus (03.05.2024 :matrix: ). Letzte Kabel sind bestellt respektive unterwegs (hab mir in der Länge und steckerseitig passend für den Furman noch weitere feine konfektionierte Kabel gegönnt über Audio-Freak). Meine neuen Lautsprecherkabel für L/C/R testet gerade ein Freund bei sich und spielt sie was ein. Programmierungsseitig ist das meiste schon ‚gebaut’ und es fehlen noch vereinzelte Retuschen und Designüberlegungen.


    Am 21.4. gibt’s hier noch eine riesige … ach komm, das verrate ich ein anderes Mal…


    To be continued… es läuft :sbier:

    Nun ja, ist doch toll wenn das bei eurem Projekt tadellos funktioniert. Bei mir tut es das nicht. Und deshalb wird das nun gesplittet und nochmals neu kalibriert SDR-seitig.


    Wir hatten zwischen den Ports hin und her geschaltet und verkabelt beim ausgiebigen testen und der LG powerte egal bei welcher Kalibrierung zuviel. Warum und wieso? I don‘t know. Bei HDR/DV passt es hingegen super (Port 2 und das wird auch so belassen. Bei SDR tut er das heute noch nicht und da will er geknebelt werden.