Mankra Beginner

  • Male
  • 2023
  • from 8230 Hartberg
  • Member since Dec 23rd 2018
  • Last Activity:
Posts
5,734
Map Entry
yes
Reactions Received
3,949
Points
37,424
Profile Hits
5,326
  • Mankra

    Post
    (Quote from ANDY_Cres)

    Die kann man noch abfangen, mit einem 2x4 Gitter (sollte es bei einem Raum mit min. 4m Breite (bei 360cm Bildbreite + LS seitlich)).

    Quermoden sind weg, Längsmode per SBA/DBA/WF bedämpft.

    (Quote from ANDY_Cres)

    Natürlich schon. Die…
  • Mankra

    Reaction (Post)
    (Quote from oto)

    Grundsätzlich richtig, trifft hier aber nicht zu wenn es z.B. darum geht einen Lautsprecher höher zu hängen, damit er nicht den Allerwertesten beschallt. :zwinker2:
  • Mankra

    Reaction (Post)
    Nach über einem Jahr mal wieder wieder ein Update von meiner Seite her.


    Was ist seither passiert?
    - Der NZ8/RS3100 wurde durch JVC infolge Pixelfehler während der Gewährleistung getauscht.
    - Der Neue läuft seither zufriedenstellend und hat mittlerweile…
  • Mankra

    Reacted with Thanks to Keya’s post in the thread Mein nagelneues Heimkino im Keller.
    Reaction (Post)
    Orlac
    (Quote from Michael.K.)

    Ich denke jetzt ist es vollständig. Er war offen für Verbesserungsvorschläge. Diese hat er auch u.a. von mir sehr ausführlich bekommen. Hat er sie dankend angenommen? Nö... ist aber auch nicht schlimm. Andere lesen auch…
  • Mankra

    Post
    ~ 170cm + 30cm für 2x halben 10" Sub ergibt vertikal einen Treiberabstand von 200cm und ca. 85hz Wirkfrequenz, darüber fächert es auf vertikal auf.
    Genügend Abstand zur 1. Höhenmode von 68hz (bei den Minimum 250cm Raumhöhe), die zweite Höhenmode bei…
  • Mankra

    Reaction (Post)
    Ich denke Michael hat die "Prügel" für den Raumausstatter eingesteckt. "Die Wände, der Boden und die Decke wurde mit dem Fachhandel besprochen und in Auftrag gegeben." Es muss, denke ich ein Fachhandel für Raumausstattung gewesen sein und nicht für…
  • Mankra

    Post
    Na ja, hinter einer dicken LEDWall/TV wird auch der Bass nicht vernünftig vor kommen, die Bündelung der Schallwellen nicht funktionieren.
    Bis ca. 120cm Bildhöhe kann man ein Display noch gut zwischen nicht zu großen Subs positionieren, bis 140cm…
  • Mankra

    Reaction (Post)
    Yellowstone und The Exapanse habe ich meist auch laufen lassen.
    Ted Lasso auch, aber da ist es sowieso recht kurz.

    Sonst finde ich den Intro-Skip-Button top.
    Eher das Problem, dass er ab und zu nicht erscheint.

    mfg
  • Mankra

    Replied to the thread Mein nagelneues Heimkino im Keller.
    Post
    (Quote from Orlac)

    :
    (Quote from Michael.K.)

  • Mankra

    Replied to the thread Mein nagelneues Heimkino im Keller.
    Post
    (Quote from oto)

    Dass Du gerne bei meinen Beiträgen nachtrittst, ist bekannt.
  • Mankra

    Reaction (Post)
    Und wie immer werden auch immer nur Posts unten drunter gesetzt und nicht richtig gelesen. Es gab ja bisher auch viele mit entspannten Meinungen und sinnvollen Vorschlägen. Da muss man ja nicht gleich eingeschnappt sein ;) Es ist ein halt ein mehr oder…
  • Mankra

    Reaction (Post)
    (Quote from Honda Steffen)

    Das stimmt wohl, das hab ich sogar in einem Post geschrieben. Da viele hier - wie auch ich - das Hobby schon seit 30 oder mehr Jahre betreiben, kann man aus (nicht selten eigen widerfahrender) Erfahrung ziemlich gut…
  • Mankra

    Reacted with Gefällt mir to Moe’s post in the thread Mein nagelneues Heimkino im Keller.
    Reaction (Post)
    Ich denke, das die Reaktionen eine ganz andere Richtung eingeschlagen hätten, wenn nicht - so wie es zumindest berichtet wurde - ein professioneller Akustiker mit beteiligt wäre. Der Rest ist doch alles tippi toppi und wenn jemand mit so einem Heimkino…
  • Mankra

    Post
    (Quote from Bolle)

    Aktustisch natürlich. Es ist halt ein abwägen, was Einem wichtiger ist, Bild oder Ton. Wobei es einige Beispiele gibt, dass Doppelcenter sehr gut funktionieren.
    Das größere Problem ist wohl, dass kein Bass Array verbaut werden kann.
  • Mankra

    Reaction (Post)
    (Quote from ANDY_Cres)


    Hin und wieder schaue ich Serienfolgen auf einem Laptop (Samsung OLED 16'').
    Bei Umgebungslicht ist das Spiegeln des Bildschirms sehr störend, daher schaue ich in einem abgedunkelten Raum - damit ist das Spiegeln so weit reduziert…
  • Mankra

    Reaction (Post)
    Also ich finde den schonmal gut *g
    Aber wieso soll der in einem dedizierten Heimkino spiegeln, wenn der Raum vom vorherigen PJ schon komplett ooptimiert ist und er im zu gleichen Raumbedingungen (komplett dunkel) wie ein PJ genutzt wird?
  • Mankra

    Replied to the thread Mein nagelneues Heimkino im Keller.
    Post
    Sicher ist es verständlich, aber der Kollege hat auch nach unserer Meinung gefragt!

    Wenn man nach Etwas fragt, kann es schon passieren, dass man auch Antworten erhält. Nicht immer die Gewünschten, auch klar.

    So wie es jetzt gebaut wurde, steht halt die…
  • Mankra

    Reaction (Post)
    (Quote from Bumblebee)

    Hört sich gut an!
    Für Diagonalen bis 3 m wäre für mich damit so ein TV die bevorzugte Wahl.
  • Mankra

    Reaction (Post)
    Falls es noch nicht geteilt wurde, hier ein interessantes Review vom 115er TCL von Vincent Teoh:

    youtu.be/UBGkfxncls8?si=yEOXn8yftmUmc1hd
  • Mankra

    Replied to the thread Heimkino-Umbau.
    Post
    Zuerst hatte ich auch nur eine sehr tiefe Anhebung.
    Inzwischen nutze ich die Harmankurve, wie viele Andere auch, welche schon bei 160-200hz nach unten leicht an zu steigen beginnt.

    http://www.hifi-forum.de/bild/…-target-curve_914001.html

    Kann man eh bißerl…