Beiträge von timm

    Hab die Serie in 2 Tagen durchgeschaut. Hat mir auch gut gefallen und freue mich auf die nächste Staffel.


    Sound fand ich auch gut. Der von Follgott erwähnte viele Tiefbass zieht sich durch die ganze Serie.

    Ich habe meine LCR im Wohnzimmer auch bodennah ganz ähnlich wie Bobby Colinima in einem Lowboard verbaut. War einem Kompromiss mit meiner Frau geschuldet. Aber ich muss sagen, dass ich klanglich nichts vermisse. Ich hatte zuvor Standboxen mit Hochtönern auf Ohrhöhe und es hört sich mit der Lowboardlösung nicht schlechter an. Auch habe ich immer noch den Eindruck, dass die Stimmen aus der Bildmitte kommen. Sicherlich spielt dabei auch Gewohnheit und Psychoakustik mit rein.


    Man kann auch mit einer nicht optimalen Lösung durchaus Spaß haben. Wenn ich es aber auf optimale Weise hätte umsetzen, hätte ich das auch gemacht - Das Ergebnis wäre wahrscheinlich nochmal besser. Ich finde, man sollte es deshalb niemandem krumm nehmen, wenn ein Verbesserungsvorschlag gemacht wird, vor allem, wenn dieser freundlich formuliert wird.

    Farang

    (Leihstream auf Apple TV)


    Farang ist ein französiches Action/Martial-Arts-Drama, das eine Rachegeschichte erzählt. Es geht um Sam, einen Ex-Boxer und Ex-Sträfling, der nach Thailand flieht um ein neues Leben mit seiner Familie zu beginnen. Um Geld aufzutreiben kommt er dort aber wieder mit der Unterwelt in Kontakt, was dann zu einem Ereignis führt, dass seine Rachemission auslöst.


    Der Film versucht eine Balance zwischen Emotionen und Action zu schaffen. Die Action und Gewalt steigert sich dabei im Verlauf immer mehr und hat ihren Höhepunkt in einem intensiven Endkampf. Somit lässt sich der Film ziemlich Zeit bis er mal Fahrt aufnimmt, was doch die ein oder andere Länge entstehen lässt. Die Drama-Seite von Farang ist zwar einfach gestrickt, aber hinterlässt den Zuschauer schon mit einem schlechten Gefühl, da Sam und seiner Familie doch schlimmes widerfährt und auch Themen wie Prostitution/Menschenhandel leicht angeschnitten werden.


    Die Kampfszenen haben mir insgesamt gut gefallen und sind teilweise auch recht hart. Aufgefallen ist mir bei den Kämpfen, dass in den Gegnergruppen, denen sich Sam stellen muss, immer wieder auch Frauen dabei sind, die gnadenlos von ihm vermöbelt werden.


    Es wird im Film viel mit Untertiteln gearbeitet. Wenn Sam mit Thailändern spricht, dann auf englisch mit deutschen Untertiteln. Wenn er mit jemandem in seiner Muttersprache spricht, dann ist es in deutsch synchronisiert. Ich fand das allerdings nicht schlimm, da zum einen sowieso nicht so viel gesprochen wird und das englische gut zu verstehen ist.


    Die Tonspur ist 5.1. Da ich den Film am späteren Abend geschaut habe, hatte ich eine niedrige Lautstärke. Soweit ich es beurteilen kann, war der Ton gut, frontlastig und ab und zu mal was auf den hinteren Kanälen. Nichts herausragendes.


    Den Film kann man sich gut anschauen; einmal reicht aber auch.


    Gesamt-Note: 3

    Peifie
    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das ist auch meine Befürchtung, dass ich die Subs untereinander nicht abgestimmt bekomme. Aktuell habe ich einen Yamaha-AVR (RX-V781) und gehe von einem Sub-Out in ein MiniDSP HD und dann in die Sub-Endstufen rein. An den MiniDSP würde ich dann auch die Funklösung anschließen. Über den MiniDSP hoffe ich die Delays angleichen zu können.


    Da ich mich mit RWE, messen, interpretieren und den ganzen Einstellungen aber nach wie vor etwas schwer tue und mir das auch nicht so richtig Spaß macht, habe ich überlegt, irgendwann auf einen Denon 3800 oder 4800 umzusteigen und Dirac Live Bass Control für Mulitsub einzusetzen. Wäre natürlich doof, wenn der Denon dann die Delay-Angleichung nicht hinbekommen würde.


    Marmitek hatte ich vor den SVS und das war leider absolut nichts. Hatte jede Menge Rauschen auf dem Signal und ständige Aussetzer. Wieder zurück geschickt.

    Schade, dass der Marmitek wohl nicht ist. Preislich wäre er interessant und zumindest lt. Herstellerangabe von den bisher genannten Produkten die geringste Latenz mit 12,5 ms. Auf die Schnelle habe ich jetzt keine Tests oder Berichte dazu gefunden.

    The Hidden - Das unsagbar Böse

    (Apple TV - Leihstream)


    Ein Action-Thriller mit leichten SciFi-Horror-Elementen aus dem Jahre 1987. Ein Alien-Parasit übernimmt die Körper von Menschen und hinterlässt eine Spur der Zerstörung. Ein Bulle und ein FBI-Agent arbeiten zusammen, um die Bedrohung zu stoppen.


    Ist wahrscheinlich 25 bis 30 Jahre her, seit dem ich den Film zuletzt gesehen habe. Damals fand ich den richtig gut und ich muss sagen, er ist gut gealtert, ist kurzweilig und kann man immer noch gut schauen. Wer mit den typischen harten Action-Filmen aus den 80ern was anfangen kann, wird diesen Film sicherlich mögen. Der deutsche Ton ist in Stereo (habe ich geschaut), auf Englisch gibts 5.1. Bild sah für mich sehr gut aus (deutlich besser als der verlinkte Trailer auf VHS-Niveau), aber ich schaue auch nur auf einem 77" OLED.


    Note 2-

    Da ich meine Anlage immer stromlos schalte, wenn sie nicht in Verwendung ist, wäre es für mich wichtig, dass sich ein Wireless-Adapter beim Einschalten wieder automatisch verbindet.


    Falls es dir reinpasst, wäre es super nett von dir, das zu testen. Falls nicht, auch nicht schlimm. Ich würde wahrscheinlich vor der Umsetzung mal eine Testbestellung machen. Aufgrund der etwas geringeren Latenz finde ich das Teil von Klark Teknik schon gut. Leider funkt es nur auf einem Band und da habe ich Befürchtungen, das es zu Störungen/Aussetzern aufgrund zahlreicher WLAN-Geräte kommen könnte.

    Ich habe jetzt mal ein bisschen zu euren Vorschlägen recherchiert.


    Zum Teufel System findet man so gut wie gar nichts. Laut Bedienungsanleitung sendet es nur im 2,4 GHz-Bereich. Angaben zur Latenz habe ich nicht gefunden.


    Zu dem SVS Triband Adapter findet man ein paar Tests und Kommentare. Das läuft wohl recht stabil und störungsfrei und funkt in den Bändern 2,4, 5,2 und 5,8 GHz . Wenn die Geräte gepairt sind, verbinden sie sich wieder von alleine, auch wenn der Strom weg war. Die Latenz beträgt rund 19 ms.


    Das Gerät von Klark Teknik sieht auch interessant aus. Es funkt leider nur im 2,4 GHz Band, aber die Latenz beträgt nur rd. 14 ms. In einem Test wurde erwähnt, dass die Geräte sich nicht automatisch neu verbinden, wenn der Strom mal weg war. Hornfreak Kannst du das bestätigen?

    Danke euch für die Rückmeldung!


    Das SVS- und Teufel-Produkt schau ich mir an.


    Falls noch jemand weitere Vorschläge hat oder speziell auch was zur Ankopplung der Wireless-Lösung an die per Kabel angeschlossenen Subwoofer sagen kann, dann gerne noch hier schreiben.

    Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Wohnzimmer aktuell zwei Subwoofer in der Front stehen und überlege, ob ich noch einen dritten an der Rückwand aufstelle. Dort möchte ich jedoch aus optischen Gründen kein Audiokabel hinlegen (Strom ist an der Stelle vorhanden).


    Irgendwo habe ich mal gesehen, dass es Geräte gibt, mit denen das Audiosignal drahtlos übertragen werden kann.


    Könnt ihr mir konkret Produkte für so etwas nennen?

    Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Geräten?

    Gibt es da ein deutliches Delay bei der Signalübertragung, so dass der hintere Subwoofer dann nicht korrekt mit den vorderen zusammenspielen würde?


    Vorab schon mal vielen Dank und schöne Ostergrüße


    Markus

    Gestern seit langem wieder mal angeschaut. Was für ein toller Edeltrash-Kurzfilm mit jeder Menge Referenzen auf die 80er Jahre Popkultur. Hat ne tolle Ästhetik und ist sehr lustig. Wer Kung Fury noch nicht kennt, unbedingt mal anschauen (gibts kostenlos auf Youtube).

    Serien und Filme haben bei mir einen ebenbürtigen Stellenwert. Mal liegt der Focus mehr bei Filmen, dann wieder mehr bei Serien. Wechselt sich bei mir so alle 3 bis 4 Wochen ab. Serien schaue ich am liebsten am Stück und beginne sie auch erst, wenn die komplette Staffel abrufbar ist.

    Das sieht sooo großartig aus! :respect: Ein wirklich wunderschönes Kino baust du da. Dein handwerkliches Geschick und die Detailverliebtheit finde ich auch bewundernswert.


    Jetzt, wo die Betonpaneele angebracht sind, sieht man auch gut, dass der Farbton für die Bat-Nische super passt. Als noch alles schwarz war, war mir der Kontrast fast zu viel.

    Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Sicher nicht der beste Indy-Teil, aber auch nicht der schlechteste.


    Was mir nicht so gefallen hat:

    - Sound war enttäuschend, keine Dynamik

    - eine Aneinanderreihung von Verfolgungsjagden, war ganz schön ermüdend

    - mit der Patentochter bin ich nicht so warm geworden, kam meist recht unsympathisch rüber


    Insgesamt würde ich die Note 3 geben. Ich fand ihn auch besser als den genre-gleichen Uncharted.

    Bei mir funktioniert die Einstellung auch zuverlässig. Habe z. B. zwei Hue-Lampen über dem Esszimmertisch, die über einen normalen Lichtschalter immer stromlos geschaltet werden. Beim Einschalten kommt immer die zuletzt gewählte Lichteinstellung (Einzustellen wie von Cat54 erwähnt unter dem Punkt "Wiedereinschalten nach Stromverlust").


    Wenn ich den Lichtschalter jedoch schnell hintereinander (ca. 3 bis 5 mal) ein und ausschalte, dann stellt sich die Lampe in den Standardzustand zurück.