Posts by Latenight

    Ein herzliches Willkommen an Jürgen, der im Forum unter dem Namen JGS unterwegs ist!


    Jürgen kommt aus dem schönen Aldrans in Tirol und ist Baujahr 1975, also im besten Alter, um den Traum vom eigenen Heimkino jetzt richtig anzugehen. :byebye:

    Seine Begeisterung für Technik, Sound und gutes Bild merkt man schon beim Lesen seiner Beiträge:

    Er tüftelt aktuell an seinem Projekt „Kino DKO“, das sich im Keller seines Hauses im Aufbau befindet. Der Plan ist ehrgeizig – dediziertes Kino, sauber geplante Akustik, Baffle-Wall, SBA und ordentlich Leistung hinter der Leinwand.
    Ich persönlich glaube ja, hier ensteht ein richtiges Träumchen.

    Planugs- und Bauthread Kino DKO


    ChatGPT Image 28. Okt. 2025, 16_53_31.png


    Im Forum hat sich Jürgen in den letzten Monaten durch viele Themen gearbeitet:

    Von Raumakustik über Storm, DSP, Dirac bis hin zu Fragen rund um Leinwand, Beamer und Lautsprecherbau, überall bringt er sich engagiert und mit Fachverstand ein.


    Wir freuen uns auf den weiteren Ausbau deines Kinos, deine Erfahrungen und deine Beiträge – und darauf, irgendwann mal bei dir Platz zu nehmen, wenn der erste Film in deinem „Kino DKO“ über die Leinwand flimmert. 🍿

    Schön, dass du jetzt auch offiziell Teil unserer Community bist, Jürgen! Willkommen im Verein, jgs! 👏

    Mit Björn alias Am0kSepp begrüßen wir ein neues Vereinsmitglied, das im Forum schon längst kein Unbekannter mehr ist. Wer seine Beiträge kennt, weiß:

    Hier schreibt jemand, der nicht einfach nur hört, sondern misst, analysiert und optimiert.


    >>> Björn, ein Film und Serienjunky aus dem Südschwarzwald.


    hkv-bjoern.jpg



    Björn hat sich ein umfangreiches Wissen zum Thema Raumakustik und Einmessung mit Dirac Live angeeignet. Rastlos und Immer auf der Suche nach dem perfekten Bass-Setup. :woohoo:
    Ob Mikrofon, Zielkurve oder Subwoofer-Position, er weiß, wovon er spricht, und teilt sein Wissen immer hilfsbereit mit anderen.

    Dabei bleibt er aber immer bodenständig und pragmatisch: kein Technik-Overkill, kein Mess-Fetisch – sondern der Ansatz: „Erst mal hören, dann feinjustieren.“

    Mit über 800 Reaktionen im Forum gehört er schon jetzt zu den aktiven Stimmen in unserer Community. Jemand, der nicht nur redet, sondern zuhört und hilft.

    Wir freuen uns, dass Björn den Schritt in den Verein gemacht hat und sagen herzlich:


    Willkommen an Bord, Am0kSepp – möge der Bass mit dir sein! 🎥🎶🍿

    Viele Grüße aus München


    Andi

    First of all. Ich spreche immer von Pflicht und Kühr. Eine gute Raumakustik ist durch nicht zu ersetzen. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben ist ein DSP auch immer ein Verschlimmbesserung.

    Im Mittel bis Hochtonbereich kann man den Raum durch die Raumakustik und die Bedämpfung der Erstreflexionspunktem so gut in den Griff bekommen, dass keine weiteren Korrekturen durch einen DSP erforderlich sind. Voraussetzung ist, dass die Aufstellung und Charakteristik des Lautsprechers zulassen und im Nahfeld bei etwa einem Meter linear spielen.

    In Dirac Live (ein Dirac light kenne ich nicht) gibt es die Möglichkeit den Bereich zu maskieren, der nicht Korrigiert werden soll. (Das sieht aus wie ein Vorhang, links und rechts von der gemessenen Amplitude)
    Im Bassbereich, in dem die Raummoden vorherrschen, kann man mit einem DSP in der Regel mehr verbessern als verschlechtern. Das ist vor allem dann das Fall wenn man Fullrangelautsprecher hat und/oder kein DBA.

    Inzwischen habe ich auch mit Dirac Light viel rumprobiert. Aktuell bin ich bei einer Korrektur im Bassbereich unter 170 Hz /Schröderfrequenz)
    durch DL hängengeblieben.
    Mitten und Höhen gefallen mir persönlich ohne Dirac besser. Das kling irgendwie analytisch und Blutleer, das fehlt der Fußwipp-Groovefaktor.
    Ich glaube Mankra hat an andere Stelle auch von einer ähnlichen Erfahrungen berichtet.

    Auch hier krasser Unterschied, find ich. Viel Spass mit der neuen Einmessung!

    Lass und da zusammen nochmal näher einen Blick drauf werfen.

    Ich habe mir mal erlaubt die beiden Kalibrierfiles von Daniel74 untereinandergestellt


    UMIK2-minidsp.jpg


    Im weiteren gehe ich davon aus, dass wir in beiden Fällen unseren Augenmerk auf das 90Grad File werfen. (blaue Linie)
    Im Hochton kommt es zu den folgenden Abweichungen


    2000 hz -/- 0 dB
    7000 hz + 2 dB
    12000 hz +/- 0dB
    20000 hz - 5dB


    UMIK2-90grad-hsb.jpg

    Bei der oberen Krafik umfasst der Schalldruck einen Bereich von 35 dB, auf der unteren Grafik sind es 60dB

    Auffällig ist, das HSB keine Korrekturen im Bassbereich gemessen hat. Da sind die Unterschiede schon erheblich. Bei 20 hz sind das immerhin 4 dB. Hier hätte auch bedenken auf die Messergebnissen von MiniDSP zu Vertrauen. Da gab auf den den Kalibrierfiles von HSB auch zu größeren
    Korrekturen in dem Bereich.


    2000 hz -/- 0 dB

    7000 hz + 0 dB

    12000 hz +/- -1dB

    20000 hz - 5dB


    Die Unterschiede sind gar nicht mal so krass wie sie auf dem ersten Blick aussieht. Die höchsten Abweichungen liegen mit 2dB bei 7000 hz im Durchschnitt eher bei 1 dB. Da waren die Unterschiede bei Bumblebee insgesamt schon größer. :think:

    Bei ihm war es allerdings auch ein UMIK2

    schauki

    Wie beurteilst Du die erheblichen Abweichungen im Tieftonbereich? Ist es möglich das mit Hausmitteln Akkurat auch unter 20 hz zu messen?
    Würdest du hier den Messungen von MiniDSP vertrauen oder diese Korrekturen im File eher manuell raus zu nehmen?

    Ja kann ich teilen.


    20250904_205634.jpg


    Tatsächlich, die HT Abweichung hatte ich vorher grösstenteils über die Zielkurve aussortiert. Was aber schon blöd war, weil ich quasi was austüfteln musste, dessen Ursprung ich als nicht Profi nicht kannte und mich auf mein nicht Profi gespür für den richtigen Klang verlassen hab.

    Danke für das einstellen der Grafik. Ich hätte mir den Unterschied nicht so krass vorgestellt.
    Aktuell messe ich bei DL auch mit einem UMIK2 und dem Originalfile von MiniDSP. Das hier stimmt mich nachdenklich. :think:

    Klar, viele hier nutzen und kennen IMDb (gehört zu Amazon). Neu war für mich aber der Ansatz, über IMDb gezielt gute Titel zu finden, die kostenlos im Prime Abo enthalten sind.

    Der Alogrithmus von Amazon hat mir das so nie sinnvoll ermöglicht, oft wurden mir bevorzugt schwache B-Movies vorgeschlagen.

    Die Filter in Amazons Oberfläche sind begrenzt, dazu mischen sich Leih/Kauf-Titel unter die „In Prime enthalten“-Auswahl. Ergebnis: viel Zeitverlust, wenig Treffer.

    Diese Lösung ersetzt nicht die wertvollen Serien- und Filmtipps hier im Forum, sie kann aber die Vorauswahl von sehenwerten, kostenlosen Primefilmen erleichter.

    Vielleicht weiß das ja schon Jeder hier im Forum, aber ich erzähle es Euch trotzdem. :byebye:

    >>> Hier geht es zur deutschen Seite von der IMDb Film Datenbank


    imdb-1.jpg


    Riesige Datenbank mit verlässlichem IMDb-Rating und Stimmenzahl (filterbar).

    Regionale Verfügbarkeit: Filter „DE Prime Video (Free)“ blendet Leih/Kauf aus.

    Detaillierte Suche: nach Genre, Titeltyp (Film/Serie), Mindest-Rating, Mindest-Votes u. v. m.

    Watchlist: Favoriten vormerken; Wechsel zu Prime ist nur ein Klick.Eigene Filmbewertungen, nützlich bei ergrauten Hirnzellen

    Schritt für Schritt Anleitung

    1. Einloggen & Land auf DE stellen

      – Nur so erscheint der Filter „DE Prime Video (kostenlos)“.


    2. Erweiterte Suche aufrufen

      imdb-2.jpg

      – Zu finden im Dropdown-Menü oder im Footer von IMDb.

    3. Nur Prime-Inhalte filtern

      – Unter „Optionen zum sofortigen Ansehen“ → DE Prime Video (kostenlos) aktivieren.

    imdb-filter-prime.jpg

    Bewertungen setzen

    – IMDb Rating z. B. ≥ 6.5 bis 10.0

    – Anzahl der Stimmen z. B. ≥ 5.000 (sonst kommen Nischen-Titel mit 200 Stimmen rein).

    Genre und Titeltyp einschränken

    – Film, Serie, Thriller, Drama, … ganz nach Geschmack.

    Sortierung wählen

    – „Nutzerbewertung“ für die besten Bewertungen zuerst

    – oder „Beliebtheit“ für die aktuell gefragten Titel.

    imdb-ausgabe.jpg Persönliche Watchlist als Bonus. Gefundene Filme lassen sich direkt in eine Watchlist packen. So bleibt die persönliche Favoritenliste erhalten, und wenn ein Titel irgendwann aus dem Kauf-/Leihbereich ins Abo wandert, ist er schnell wieder parat. ...oder gleich direkt mit dem Film loslegen. Über den Button "STREAMING Prime Video" landet man per direktem Link beim entsprechendem Film Angebot von Amazon

    imdb-amazon-prime.jpg


    Mein Fazit


    Die IMDb-Suche ist für mich ein neuer, effizienteste Weg, aus dem Prime-Katalog die wirklich sehenswerten Titel herauszufiltern, auch ohne B-Movie-Trial-and-Error.
    Perfekt wäre es noch, wenn die IMDB Datenbank auch von eigenen Filmbewertungen neue Vorschläge durch KI Unterstützung anbieten würde. :think:

    ... nur mal so laut vor mich dahin gedacht. :think:

    So weit ich mich erinnern kann, wurde der VPR von Renz maßgeschneidert und auf eine Frequenz von 40 Hz abgestimmt.
    Der VPR wurde dann neben der Sitzplatz von Stefan an der Wand geparkt, genau dort wo ich auch die Raummode von 40 Hz gemessen hatte.

    Bei Deinen Messung kann ich keine Raummode bei 40 Hz erkennen, eher so bei ca. 28 Hz.
    Witziger Weise hat das Teil bei 80 Hz ein wenig was bewirkt. Ich bin ich mir auch nicht sicher, ob der PVR da hinten an der Wand, mit einer Bautiefe von 10 cm optimal steht.

    Ich drücke Dir die Daumen das das Zeug funktioniert. Die Farbe ist ja schon mal schön! :ah:
    Für mich sieht das Zeug so nach Gummi aus (EVA) und homogen ist es leider auch nicht, mit 5,2 Kg pro QM2 zudem noch etwas schwer. Das müssten schon große Teile werden. :think:

    Auszug von der Webseite:


    Quote

    Wie funktioniert MLV?

    Seine Hauptfunktion besteht darin, die Übertragung von Schallwellen zu blockieren, anstatt sie zu absorbieren oder zu reflektieren.

    ... also nicht absorbieren, sondern mehr reflextieren, so, so ... hmmm ?! :think:

    Gerne kann ich meinen Kommentar nochmal weiter erklären.

    Die 50 cm porösen Absorber hinter der Leinwand sind dafür da die Nachhallzeit im Bassbereich zu reduzieren (gute gegen dröhnen)
    Das ist Top! Check! :respect:

    Die Absorber an den Seitenwänden in einer Stärke von 5 bis 10 cm sind dafür da die frühen Reflexionen der Lautsprecher zu bedämpfen.
    So ist es beispielsweise schädlich wenn der Schall vom linken Main an der rechten Wandseite reflektiert und sich mit dem Schall des rechten Mains addiert.

    C) Ich möchte ja schon, dass vorrangig Dolby Atmos auch übertragen wird, da es mir bei dem Setup eher darum geht, gezielt zu hören, was auf den einzelnen Kanälen so passiert.


    Was verwendest Du eigentlich aktuell als Zuspieler? Für echtes 7.1.4 am Realiser brauchst du einen Renderer, der in PCM ausgibt. Consumer-Player liefern bei „PCM“ i. d. R. maximal 7.1 (ohne Height). Von daher würde ich es erst mal nur mit 5.1 oder 7.1 probieren. Ein Computer + Dolby Atmos Renderer kann Atmos zu diskretem 7.1.4 PCM decodieren,

    1. Firmware/Defaults: Werkseinstellungen laden und aktuelle Firmware.

    2. Eingang wählen: Input → HDMI Ausgang zur Quelle.

    3. Lautsprecher-Layout: Speaker Layout → 7.1.4 oder 5.1/7.1 zum Test.

    4. PRIR laden: Für den Anfang eine Demo/Generische PRIR laden.

    5. HPEQ für Kopfhörer: Headphone EQ für deinen Hörer auswählen/erstellen (notfalls „Flat“ bis du messen kannst).

    6. Headtracker: Tracker → On, kurz re-centern, mit Blick nach vorn, „Center“ drücken.

    7. Pegel: Master auf moderates Level, dann Quelle spielen.

    8. Speichern: Setup als Preset sichern.