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Nunja der NZ800 hatte nach der Kalibrierung aber noch 2230 Lumen...Auf meiner Leinwand 79 Nits (79x8,98x3,141592653589793 = 2.228,71) (10%-Fenster).
Diese Messung ist aber extrem ungenau, weil man die Abstrahlcharakteristik der Leinwand nicht kennt. Keine Leinwand ust ein perfekter Halbraumstrahler.
Hast du evtl. auch Messwerte von einem Luxmeter?
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Durch das Filtertuning kann ja im Idealfall der Kontrast vom High Bright Modus erreicht werden aber eben bei korrekter Farbtemperatur.
Die Panels können voll ausgesteuert werden und der maximal mögliche Kontrast wird erreicht.
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Ist bei der neuesten Panelgeneration ausser dem besseren nativen Kontrast sonst noch etwas verbessert worden?
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Bei den RAMPA Muffen muss man bestimmt gut vorbohren oder?
Heißt, wenn eine auch recht dicke Schraube nicht hält, dann könnte ich mit den Muffen noch etwas retten oder?
Also Muffe in das Schraubloch einbauen?
Ja, die müssen vorgebohrt werden. Eine M4 RAMPA Muffe muss z.B. mit 7mm vorgebohrt werden.
Wenn die Spax ausreissen sollte kann also noch nachgebohrt werden und eine Muffe eingedreht werden.
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Je grösser der Durchmesser der Schraube desto besser.
Die grösstmögliche Spaxschraube welche noch durch die Vesa Halterung passt und einbisschen länger ist als das Holz dick ist, sollte halten.
Noch besser sind natürlich RAMPA Muffen mit passender metrischer Schraube.
Gruss
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Der 8100er hat auch kein 3D.
Damit ist wohl 3D endgültig beerdigt, wenn es nicht mal mehr bei dem Topmodell unterstützt wird.
Mir kann es egal sein, mochte den Kompromiss noch nie wegen der sehr geringen Helligkeit, dem Ghosting und den unbequemen schweren Brillen.
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Ich benutze die Lederpflege von Uniters:
https://amzn.eu/d/1MlM5OJ
Gabs damals beim Kauf der Möbel dazu und funktioniert blendend und ist sehr ergiebig.
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Bis zum Angriff auf Tokio sollte man mMn schon schauen (ca. hälfte des Films).
Rein schon wegen dem Bassgewitter, was absolutes Referenzmaterial ist! (Japanische Atmos Spur der 4K Bluray)
Genau dafür haben wir unsere Kinos.
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Ich glaube das mit den Schauspielern ist normal bei asiatischen Filmen. Noch extremer sind z.B. Bollywood Filme.
Bei mir kamen ein wenig Anime Vibes hoch bei der Schauspielleistung.
Es kann auch sein, dass man den Charme der alten Godzillafilme wieder etwas aufleben lassen wollte, oder dass die Leute in Japan nach dem Krieg wirklich so geredet und gestikuliert haben.
Man darf halt nicht vergessen, dass das eine vollkommen andere Kultur als Europa/USA ist. Da erwarte ich keinen modernen Dialog.
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Optoma ZU720TST :
7000Lumen, DLP, 1920x1200p, Laser, ca. 6k€
Optoma ZK810TST :
8500Lumen, DLP, 4K, Laser, ca. 14k€
Panasonic hat auch ein paar die passen könnten.
Hier kann man sehr gut alle möglichen Projektoren finden: www.projectorcentral.com
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VR Kino wird sich aus demselben Grund nicht durchsetzen wie 3D:
1. Unbequeme Brillen
2. Unwohlsein bei längerer Benutzung
Zudem kommt noch der Preis dazu, vorallem bei Familien wo dann jeder eine Brille braucht.
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Wie laut ist es denn dür deine Ohren?
Es wird ja auch empfohlen, dass man etwa so laut messen sollte, wie nachher gehört wird.
Wenn es wirklich leise ist, kannst du den Masterausgang ruhig weiter aufdrehen (Vorhängeschloss Symbol klicken) bis es laut aber nicht unangenehm ist.
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Ich finde diese Grafik bezüglich Kontrast der Projektortechnologien sehr anschaulich:
Bei dunklen Bildinhalten haben LCOS die Nase vorn und im Hellen sind DLP besser.
Zudem haben Profi DLP meist eine höhere Helligkeit.
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D. h. per Auge wirkt das X1 etwa gleich hell wie das Centerstage XD?
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Doch die Konvergenzkorrektur ist nur in der Software.
Der entsprechende Farbkanal wird einfach um x Pixel verschoben.
Bei der Feinjustierung wird es noch zusätzlich so gemixt, dass es sich auch um einen Beuchteil von einem Pixel verschiebt.
Das kostet dann aber Schärfe im Pixelbereich.
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TomJoe
Die Konvergenzkorrektur mit ganzen Pixelschritten bringt keine sichtbaren Nachteile.
Man verliert aber ein wenig an Bildbreite, da sich die Panels sich dann am Rand nicht mehr komplett überdecken (um die Anzahl verscobener Pixel)
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mh, ich vermute dass das X1 wg dem Blackbacking dunkler wirkt, die anderen haben ja ein weiss-backing im Prinzip...
Bei den XY ist das sicher so. Die sollten etwas dunkler sein als die Grundleinwand Centerstage XD (gemessener Gain von 0.83).
Aber auch hier wirkt das X1 richtig Grau im Vergleich zum XD.
Wirkt das auch in Natura so, oder nur auf den Fotos?
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Im Falle Dreamscreen entspricht das aber der Realität !!! Das einige Hersteller hier leider "schummeln", aber auch der Fall.
Und jede Charge von Gewebetüchern kann unterschiedlich ausfallen und es wird auch immer weiter optimiert.
Von daher hat kein V7 Tuch unter 0,8 Gain mehr und das V6 gibt es gar nicht mehr.
Also gedanklich streichen den Test !!!
V7 = ca. 0,89 - 0,92
X1 = ca. 0,79 - 0,82
das ist die Range zur Zeit.
ANDY
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Ich habe nur den Vergleichstest referenziert.
Und da wurde das V7 halt mit 0.78 Gain gemessen.
Im gleichen Test findet man auch z.B. ein Stewart Studiotek 100 mit Gain 1,01. Also nehme ich an, dass der Test und die Messmethode genau sind.
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Den Herstellerangaben darf man bei Gewebetüchern niemals glauben.
Hier wurden das V7 und V6 gemessen mit 0.78 (v7) bzw 0.67 (v6).
Im Vergleich zu den SolidPix und Clearpix mit 0.75 aus den Bildern sieht das X1 halt um einiges dunkler aus. Darum meine vermutung von weniger 0.7 Gain beim X1.
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Auf den Bildern sieht das X1 ja extrem dunkel aus.
Da wird sich ein Gain von unter 0.7 einstellen...