Welche Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Da stimme ich dir zu. Es gibt doch einige Filme, die sollte man einfach nicht mehr gucken. Ging mir so mit Der dunkle Kristall.


    Bud und Terence gucke ich aber zu häufig. Die „entwickeln“ sich sozusagen mit.

  • Die letzten Glühwürmchen (Heimkino, deutsche Synchro, DVD, DD 2.0 mit Auromatic)


    Einer der ersten Studio Ghibli Filme von 1988. Ein tottrauriges Drama, das die Auswirkungen des Krieges auf den Alltag der Schwächsten zeigt. Seita und Setsuko sind Geschwister und versuchen gegen Ende des zweiten Weltkrieges dem Hunger und den Bombenteppichen, die über Kobe abgeworfen werden zu entkommen. Die Handlung fokussiert sich fast ausschließlich auf die beiden Geschwister. Dadurch werden deren Charaktere fein herausgearbeitet, sodass zu beiden als Zuschauer schnell eine Beziehung entsteht. Diskussionen über Schuld und Gut oder Böse bleiben zum Glück völlig außen vor. Ghibli-typisch ist beinahe jede Kameraeinstellung ein Gemälde. Die teils recht reduzierten Hintergründe sorgen für den Fokus aufs Wesentliche.


    Da es sich lediglich um die DVD handelte wird das Bild und der Ton nicht bewertet. Den üblichen 1:1 Sitzabstand habe ich vermieden, indem ich mir den Film aus der zweiten Reihe anschaute.


    9/10

  • X


    Neulich bei B.L.Swagger geguckt.


    Solche Filme sind normalerweise nicht mein Genre aber in der „Gruppe“, ich hatte noch einen Kumpel mit, gucke ich auch mal über den Tellerrand.


    Der Film war schon speziell und am Ende kamen die Szenen, die ich nicht so mag.


    Man weiß, gleich kommt was, man traut sich fast nicht hin zu gucken und dann doch völlig überraschend werden einem Opfer die … na, ich will nicht spoilern.


    Das Bild war dreckig, teilweise in 4:3 und richtig schlecht. Das war aber so gewollt. 4:3 ist es gelegentlich, wenn man die Bilder der im Film verwendeten Kamera sieht, mit der die Protagonisten einen Film drehen.


    Der Ton war unauffällig aber nicht schlecht.

  • Bei mir war's heute


    John wick 4


    Film 6 / 10

    Teil 1-3 fand ich allesamt mindestens besser, Teil 1 mit Abstand den besten. Irgendwie wars mir bei Teil 4 zu viel von allem. Zu viel und zu lange durch Choreografierte Action Sequenzen, zu viel und zu Laute treibende, hektische Musik.


    Ton 8/10 es gab ein paar sehr gute Highlights, vor allem der Anfang. Am Rest gab es nix zu meckern, geht besser aber auch schlechter.


    Bild 8,5/10

  • Ich glaube, ich habe es noch nicht geschrieben. Ich war neulich bei Janosch und wir haben Lightyear geguckt.


    Der Film war, entgegen der von mir eher negativ wahrgenommen Kritiken, sehr gut. Eine schöne Science Fiction Geschichte, welche die Probleme des Flugs mit Lichtgeschwindigkeit aufgreift. Da hat für mich alles gepasst.


    Das Bild sah klasse aus und auch der Disney-Ton hat uns Spaß gemacht. Vielleicht war er auch nicht so Disney wie üblich.

  • Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon (50th Anniversary)


    Zwar kein Film, aber ich muss einfach eine Rezension zu dieser Bluray abgeben.


    Hierbei handelt es sich, wie könnte es auch anders sein, um eine reine Audio-BD. Als ich die Ankündigung einer Neuabmischung mit Dolby Atmos las, war mir klar dass ich diese Scheibe haben muss und heute kam sie dann. Ich bin vielleicht etwas voreingenommen, da diese Platte seit jeher eine meiner Lieblingsplatten ist und zwar seit ich sie Anfang der Siebziger zum ersten Mal gehört hatte.


    Als Vinyl ist sie ja schon ein akustisches Highlight und inzwischen kenne ich praktisch alle Varianten dieses Werkes. In Dolby Atmos hatte ich sie bis dato allerdings noch nicht gehört.


    Ich finde, dass dieser Mix sehr gut gelungen ist. Die Musik spielt nach wie vor vorne auf der Bühne, jedenfalls was Gesang und den Schwerpunkt der Instrumente betrifft. Einzig die Schlagzeugklänge von Nick Mason schwirrten mitunter im Raum herum. Auch die Stimmen auf dem Off klangen auch so, nämlich irgendwo im Raum. Die Synthesizer-Klänge zu "On the Run" wandern regelrecht durch den Raum und sind teilweise aus jeder Ecke und Ebene des Raumes zu hören... passend, wie ich finde.

    Was ich ein wenig schade fand, dass die Gesangstimme in "The Great Gig in the Sky" ebenfalls stark von vorne kommt, statt mehr im Raum zu stehen, allerdings ist das wiederum Geschmacksache.


    Insgesamt eine gelungene Abmischung. Ein sehr kurzweiliges Vergnügen (im wahrsten Sinne des Wortes) und für mich wiederum eine Bestätigung dafür, eines der besten Musikalben aller Zeiten gehört zu haben, und das in einer phantastischen Audio Qualität.


    Schön finde ich es im übrigen auch, dass diese Bluray für einen zivilen Preis (um die 24 €) erhältlich ist.


    Hier entfällt natürlich die übliche Wertung, von Ton mal abgesehen den ich mit 10/10 bewerten würde.

  • Wir hatten gestern Besuch, der Besuch durfte wählen, es gab


    Taken / 96 Hours

    Film: 8,5/10 - Hallo, Hollywood, schaut euch doch bitte mal wieder den ersten "Liam Neeson gegen alle" an. Anderthalb Stunden wildeste Achterbahnfahrt, die sich dennoch für sowohl für die Einführung der Figuren als auch einen passenden Abschluss ein paar Minuten Zeit nimmt. Was für ein abwechslungsreich-kurzweiliger Spaß! Ist mir unverständlich, dass man heutzutage mindestens zweieinhalb Stunden braucht, um einen ähnlichen Plot auf die Leinwand zu bringen. Ein Lehrstück aus dem Kapitel "in der Kürze liegt die Würze".


    Bild+Ton: - da wir in der zweiten Reihe saßen kann ich das nicht gut beurteilen. Bild sah ziemlich okay aus, Wackelkamera ging noch einigermaßen. Weniger hektische Schnitte, da Neeson damals noch fitter war und man auch ein paar Sekunden am Stück verwenden konnte. Der Ton schien mir äußerst spaßig, die Pistolenschüsse in den kleine Räumen kamen mit richtig fettem Bassanteil daher, die Explosionen sowieso. Fazit des Besuchs nachdem die Lichter wieder angingen "was für'n geiler Sound" :)

  • The Day After Tomorrow (2004)


    Ein Roland Emmerich, wie er im Buche steht. Der warme Golfstrom reißt ab und innerhalb kürzester Zeit entsteht eine Naturkatastrophe biblischen Ausmaßes. Dennis Quaid und Jake Gyllenhall toll besetzt. Manche Effekte sind etwas in die Jahre gekommen und einige Dinge hanebüchen an den Haaren herbeigezogen und dennoch fand ich den durchweg spannend und mitreißend (auch wenn ich ihn vor über 15 Jahren schon gesehen habe). Das Bild als solches ist auch mittelmäßig gealtert, aber der Ton ist absolut klasse.


    Film: 7/10

    Bild: 5,5/10

    Ton: 7,5/10

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Im Auftrag des Teufels / The Devil's Advocate

    Film: 8/10 - Kevin Lomax (Keanu Reeves) ist Anwalt in Florida, und zwar ein verdammt guter. Dass er noch nie einen Fall verloren hat spricht sich schließlich bis nach New York herum wo er für die Anwaltskanzlei von John Milton (AL Pacino) eine Jury auswählen soll. Als diese Jury kurz darauf zu Gunsten des - schuldigen - Angeklagten entscheidet, wechselt Lomax auf die Überholspur und zieht mit seiner Frau Mary Ann (Charlize Theron) in eine riesige Wohnung im "Milton-Tower" ein. Umschwirrt von erfolgreichen Kollegen und gut aussehenden Frauen wie Christabella (Connie Nielsen) weiß Lomax bald nicht mehr, wo ihm der Kopf steht. Süchtig nach Siegen und Erfolgen stürzt er sich in die Arbeit für seinen neuen Boss und überlässt seine Frau der leeren großen Wohnung. Zum ersten Mal ohne Arbeit, von neuen reichen "Freundinnnen" umgeben und mit zu viel Geld in der Tasche hat sie das Gefühl, langsam den Verstand zu verlieren. Oder geht es hier vielleicht doch mit dem Teufel zu ..?

    Als ich vor Ewigkeiten den - für damalige Verhältnisse unglaublich langen - knapp zweieinhalbstündigen Film gesehen habe, war ich völlig begeistert. Ständig gab es Wendungen die man so nicht kommen sah, und die Story bzw. deren Bestandteile waren lange nicht so häufig erzählt wie heutzutage, Pacino und Reeves samt einer großen Zahl bekannter weiterer Darsteller. Dazu gibt es (bild)schöne Frauen wie die 21jährige Theron - nackt! - was wollte man mehr? On Top wohl dosierte CGI (die halbwegs okay gealtert ist), einer der besten Filme überhaupt.

    Mittlerweile habe ich deutlich mehr Filme auf dem Tacho als damals, das hat den Film (übrigens vom Publikum weitgehend sehr gemocht, von den Kritiken damals zerrissen) ein bisschen Punkte gekostet. Reeves hatte ein paar richtig gute Szenen, aber auch ein paar sehr hölzerne. Theron spielt (nach mehrmonatiger Vorbereitung) ihre zunemend schizophrene Figur richtig gut, von dem albernen Südstaaten-Akzent der nach der ersten halben Stunde plötzlich weg ist abgesehen. Pacino ist immer eine Bank, gut dass er die Rolle schließlich angenommen hat. Mit dem Material hat er sichtlich Spaß, einzig am Ende geht es ihm durch, was etwas schade ist - mit den Augen meines jüngeren Ich gesehen aber sicher sehr beeindruckend gewesen ist. In Summe noch immer ein sehr guter Film, auch nach all' der langen Zeit!


    Bild: 5/10 - leider ist das Bild der BluRay (m.W. nach gibt es nur die eine Auflage) extrem bescheiden. Das sah man offenbar zur Veröffentlichung noch anders, im Vergleich zur DVD war das vermutlich richtig. Aber angesichts dessen was theoretisch möglich ist, ist das Bild wirklich nicht der Hit. Sehr häufig ist das 2,35:1 Bild in einem erschreckenden Maße unscharf, was echt schade ist. Dafür sind die Farben ordentlich und die Tiefen etwas hochgezogen, was dem Film einen etwas düsteren Look verleiht.

    Erwähnenswert ist sicher noch die Kamera von Andrzej Bartkowiak, der zu dieser Zeit sehr umtriebig war (u.a. Speed, Lethal Weapon 4, Falling Down, Thirteen Days). Der Film hat zwar einige CGI Tricks zu bieten, ist aber definitiv in einer Zeit entstanden, als man nicht völlig wahllos alles machen konnte. So sind hier viele großartige Kranaufnahmen zu bestaunen, die entweder aus der Vogelperspektive starten oder dort enden - durch das teuflische Grundthema sehr pfiffig und toll anzuschauen. Die Helikopteraufnahmen der Großstadt sind tadellos, die Timelapse-Szenen prima gemacht und der Schnitt genau so, dass sich vieles in den Köpfen der Zuschauer abspielt. Von der technischen Umsetzung abgesehen gibt es hier viel zu bestaunen, auch wenn hier und da etwas die letzte Sorgfalt gefehlt hat.


    Ton: 6,5/10 - der englische DTS HD Master Ton nutzt seine Surroundkanäle kaum einmal aus. Wenn es je ein Remaster geben sollte, wäre hier reichlich Potential vorhanden um den sehr frontlastigen Ton neu abzumischen. James Newton Howard hat die Geschichte mit einem für ihn typischen Score versehen, der die Szenen musikalisch wunderbar verpackt und so eine tolle Stimmung schafft. Von riesigen Dynamiksprüngen kann keine Rede sein, von räumlichem Ton leider auch nicht, doch davon ab ist der Ton sehr sauber abgemischt, da gab es Ende der 90er auch viel schlimmeres zu hören. Nur - es hätte auch soviel besser sein können.


    Ich erinnere mich sehr dunkel daran, dass die BluRay im Vergleich zur - ich glaube fast VHS - phantastisch gut gewesen ist, was heute zweifelsfrei nicht mehr so ist. Dennoch sei der Film denjenigen ans Herz gelegt die ihn nicht kennen (gibt's das?) und ist definitiv ein Tipp für's "mal wieder schauen". Er hätte eine Neuauflage mehr als verdient. Gerade die wesentliche Kritik von damals - die Lauflänge - wirkt heutzutage beinahe komisch. Ich vermute (ohne ihn gesehen zu haben) Vin Diesel hat im zehnten Aufguss seiner Familiensaga bei gleicher Laufzeit drastisch weniger zu erzählen :evil:

  • The Pope‘s Exorcist


    Horrorfilm mit für meinen Geschmack sehr wenig Horror. Das hätte ruhig erwas mehr schocken oder erschrecken können. Ansonsten kurzweilig erzählt und hat mich gut unterhalten.


    Das Bild ist sehr solide und sieht auch in den vielen dunklen Szenen sehr gut aus. Schöne Farben und kein rauschen.


    Der Ton ist echt gut, hätte noch etwas dynamischer/ ansatzloser sein können. Die Surroundkulisse ist phänomenal, alle LS werden wunderbar mit ins Geschehen einbezogen und sinnvoll eingesetzt.


    Film 8/10

    Bild 9/10

    Ton 9/10 (Kein Nope oder Black Phone, aber nah dran)

  • Hat mir auch sehr gut gefallen!

  • Look Away (2018)


    Film: Die schüchterne Maria (India Eisley) wird an der Schule gemobbt, und ihr Vater zerstört ihr Selbswertgefühl und das ihrer Mutter immer weiter. Plötzlich beginnt ihr Spiegelbild ein Eigenleben zu entwickeln und will ihr helfen, ihre Probleme aus dem Weg zu räumen. Nach einer weiteren demütigenden Begebenheit lässt sich Maria darauf ein. Natürlich sind die Ergebnisse nicht so ganz wie gewünscht.


    Look Away klingt wie ein Horrorfilm, ist aber da sehr sanft. Vielmehr handelt es sich um ein Coming of Age-Drama mit einer hervorragenden Hauptdarstellerin. Leider ist der Film insgesamt etwas lang geraten, und auch das Ende ist etwas unbefriedigend. Dennoch unterhält Look Away ganz gut, da der Film eine gute Athmosphäre besitzt. Wir haben uns nicht geärgert, den Film gesehen zu haben, aber wenn man ihn nicht sieht, geht die Welt auch nicht unter.

    6,5/10


    Bild und Ton sind okay.

  • Heute gab es:


    Arrival


    9/10


    Der wird bestimmt 1 mal im Jahr angesehen. Ein wirklich sehr Atmosphärischer Film der mich immer wieder von der ersten bis zur letzten Sekunde in seinen Bann zieht. Ruhige Erzählweise, keine hektischen Schnitte oder Kamerabewertungen, keine hektische Musik. Genau nach meinem Geschmack 😀


    Ton: 8/10

    kein Actionfeuerwerk aber dennoch alles stimmig und passend. Könnte hier und da etwas knackiger sein.


    Bild: 7,5/10

    Könnte etwas kontrastreicher sein. Schwarz ist nicht so richtig schwarz (OLED)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!