Welche Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Die letzten Tage gab es


    Looper


    Mal ein anderer Zeitreisefilm mit ein paar netten Ideen. Schon ein paarmal gesehen, immer wieder gut.


    Das A-Team


    Wir gucken gerade die Serie und haben zwischendurch mal den Film reingeschoben. Trotz einiger sehr verwackelter und im Millisekundentakt geschnittener Actionszenen gut gemachter Film.


    Knight and Day


    War als Trailer auf der A-Team BD. Da hatten wir Lust bekommen und den nächsten Tag diesen Film geguckt. Der ist immer wieder schön. Ist eine Aneinanderreihung von stark übertriebenen Actionszenen, die sich dadurch eher selbst auf die Schippe nehmen. Außerdem versprüht er eine Leichtigkeit und gute Laune das man ihn immer wieder gucken kann.


    Die etwas anderen Cops


    Noch ein recht lustiger Actionfilm, allerdings nicht so lustig wie Knight and Day. Will Ferrell macht sich bemerkbar. Er hat aber auch viele gute Szenen aber nicht so "grandiose" Action wie Knight and Day.


    Alle Filme haben solides Bild und Ton.

  • Kong: Skull Island


    Film (8/10)

    Fand den Film überraschend unterhaltsam. Auch wenn er sich nur am grob an King Kong von 2005 (oder nach belieben die beiden Vorgänger, welche ich aber nicht gesehen habe) orientiert, so habe ich jedoch nichts vermisst. Die Beziehung von Kong zu den Einwohnern der Insel wird gut aufgezeigt und Kong wird als Beschützer dieser auch von seiner "menschlichen" Seite gezeigt (soweit man von einem Riesenaffen davon sprechen kann). Die Actionszenen wechseln sich mit grossartigen Bildern der Insel ab, die Schauspieler liefern eine gute Arbeit ab und die Musik untermalt alles wunderbar. Bei einem solchen Film von Logiklücken zu sprechen ist natürlich an den Haaren herbeigezogen. Trotzdem fand ich es komisch, wie viele Helikopter plötzlich vom Transportschiff in der Luft waren (gesehen hat man drei, in der Luft waren dann plötzlich rund ein Dutzend). Das hätte man eleganter lösen können (zB mit weiteren Transportschiffen etc.).


    Ton (9/10)

    Tolle Filmmusik über den ganzen Film verteilt. Es rumst aus allen Kanälen und die Effekte sind hör- und spürbar, sogar bei einem aktuell nur semikonfigurierten System. Die deutsche Atmos Spur ist meiner Meinung nach sehr gut, was ja nicht verwunderlich sein dürfte, da er auf Platz 5 bei Blu-Ray-Rezensionen.net liegt.


    Bild (8/10)

    Die prächtigen Farben haben mich immer wieder entzückt. Sei es das Rot bei Explosionen oder aber das Grün bei ruhigeren Szenen. Tolles Bild und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dies in UHD mit HDR noch viel besser werden kann.


    Edit: Link zum Thread.

  • Die Schwiegermutter war zu Besuch, die selbst Musiklehrerin ist und da wollte ich mal einen meiner Lieblingsfilme präsentieren. Da sich in dem Zuge nochmal meine Bewertung geändert hat, hier ein kurzer Bericht:


    Whiplash - (2014, BR, DE)


    Ton:

    Ausnahmsweise mal auf deutsch, was das Erlebnis etwas geschmälert hat. Ich werde mir in einer ruhigen Minute die Solos nochmal auf englisch anhören und dann eine Note geben. So eher durchschnittlich. Hohe Sprachverständlichkeit, guter Surround, aber keine wirkliche Tiefe.

    Zum Glück waren die deutschen Synchronsprecher (ich finde das Wort Voice Actor viel passender) sehr gut, sodass hier nicht viel unter den Tisch fällt.


    Bild: 6/10

    Der Film ist bildlich fantastisch erzählt, hat extrem schöne Einstellungen und ist super subtil. Aus rein technischer Sicht (Schärfe, Farbe, Kontrast) aber eher sachdienlich.


    Film: Änderung 9->10/10


    Der Film hat mich nach guten 2 Jahren Pause, und zum ersten Mal im eigenen Filmpalast nochmal richtig aus den Latschen gehauen.

    Ich könnte jetzt über 100te Zeilen über die Dinge schreiben, die mich beeindruckt haben, aber am

    Besten erlebt man es einfach für sich selbst.

    Der Film hat quasi keine Schwächen für Mich. Diese extrem Dichte und Reichhaltige Geschichte, mit sehr tiefgängigen Charakteren wird so kurz und knapp erzählt wie es nur möglich ist, und lässt doch nichts aus. Viele Dinge werden nicht erwähnt, sondern bleiben implizit. Die Leistung aller Schauspieler, jeder Dialog, jedes Bild hat einen Grund warum es da ist und es gibt bei mehrmaligem Schauen immer wieder Neues zu entdecken.

    Man merkt hier, dass dieses wichtige Thema Damien Chazelle persönlich bewegt und daher extrem viel Leidenschaft und Emotionen in den Film geflossen sind.

    Der gesamte dritte Akt ist für mich ein absolutes Meisterwerk:


    mit einer 8,5 bei IMDB ist der Film sicher alles andere als ein Geheimtipp, aber ich kann ihn trotzdem jedem empfehlen. Ich selbst habe nichts mit Musik am Hut (außer dass ich gerne Musik höre) und bin hin und weg.


    Für mich auch in dem Mega-Film-Jahr 2014 (Interstellar 10/10, Mommy 9,5/10, Birdman 8,5/10, Nightcrawler, Ex Machina … ) nochmal ein besonderes Highlight!

  • Leid und Herrlichkeit


    Nach all dem mehr oder wenigen enttäuschenden Filmen, (Lost City, Uncharted, Prey) in letzter Zeit ein, meiner Meinung nach, erwähnenswerter Film von Pedro Almodóvar.


    Ich bin kein Künstler im beschreiben des Films: Es geht um die Krise eines Regisseurs, welcher in Rückblenden sein Leben reflektiert und wieder auf Drehzahl kommt. :zwinker2:


    Der Film folgt der Lebensgeschichte eines gealterten Filmregisseurs (Banderas). Almodóvar reflektiert darin Entscheidungen, die er in seinem Leben als Filmemacher getroffen hat, und erzählt von den ersten Lieben, den zweiten Lieben, seiner Mutter (Cruz) und der Sterblichkeit, aber auch von einem Schauspieler, mit dem der Regisseur gearbeitet hat, den 1960er und den 1980er Jahren sowie auch in der Gegenwart. Quelle

    Der Film hat uns extrem gut gefallen, toll gespielt (Banderas, Cruz), hat ein fantastisches Bild und ein Ende mit einem Wow-Effekt. Einfach Klasse. Spanische Filme haben mich bis jetzt nie enttäuscht.


    BTW: Die Inhaltsangabe auf IMDB ist falsch.


    Bild und Ton-Bewertungen mache ich nicht mehr, da meiner Meinung nach der Inhalt zählt.

  • Ich finde sie nur dann wichtig, wenn es verschiedene Versionen gibt, da natürlich jeder die bestmögliche will.

    Ich finde es nicht schlecht, auch wenn Bild und Ton für mich erstmal wenig Einfluss darauf haben ob ich einen Film mag oder nicht.

    Zum Einen, wie du schon sagtest, ist der Vergleich zwischen unterschiedlichen Formaten immer interessant. Aber auch ob sich der Kauf des physischen Mediums lohnt (wenn Bild und Ton darauf besonders gut sind), oder ob es auch ausreichend ist den Film zu streamen. Ich bin immer pro Physische Medien, aber einige Filme haben halt auch auf der Blu Ray weder ein gutes Bild oder Ton, dann reicht mir auch die digitale Form.

    Des Weiteren finde ich interessant, ob Filme sich eventuell als Referenz für Bild oder Ton eignen würden. Zu guter Letzt, interessiert mich der Text mehr als die Note. Einige sind eher am „Pixel-Zählen“, während andere auch künstlerische Aspekte in diese Noten miteinbeziehen.

  • Ich frage mich, warum es überhaupt drei getrennte Threads zu demselben Thema ("Welche X war bei euch gestern...?") gibt. Das Medium ist doch gar nicht entscheidend bzw. kann darauf kann dann immer noch im Text hingewiesen werden. Ich halte einen einzigen Thread für sinnvoller. Letztendlich geht es doch vor allem um Filmtipps oder -warnungen, auf die man aufmerksam gemacht wird.


    PS: wenn man den jetzigen Ansatz konsequent durchziehen würde, hätte man noch für jeden einzelnen Streaminganbieter einen Thread. :zwinker2:

  • Das wurde ja schon mehrfach durchdiskutiert und es ist vermutlich wie es ist, da es zu unterschiedliche Meinungen gibt. Mir ist zB der 4K UHD Thread wichtig, da hier um die Qualität des Films und der technischen Umsetzung auf UHD geht. UHDs sind halt das Medium wo es bei mir heißt „kaufen oder nicht“ (BR kaufe ich nicht so oft) und da sind andere Eindrücke schon wichtig.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Wie auch immer, ich habe auch keine großen Schmerzen mit drei Threads.


    Bei mir gestern:



    Super - Shut up, Crime!


    Nach den guten Kritiken hier im Forum war ich eher enttäuscht. Der Film wirkt wie die schlechtere und einfallslosere Version von "Kick-Ass". Lediglich den Charakter von Ellen Page fand ich interessant.

    Die Witze haben bei mir nur mäßig gezündet. James Gunn hat danach definitiv deutlich bessere Filme gedreht. Ich fand "Movie 43" z.B. total geil, "Guardians of the Galaxy" und "The Suicide Squad" ebenso. Dagegen wirkt dieser Film eher handzahm. Aber Humor unterliegt ja bekanntlich immer sehr stark dem subjektiven Empfinden.

    Das Bild sah aus wie von einer Handkamera gedreht und der Ton war total dünn. Insgesamt ergibt das keine Empfehlung von mir.


    Film: 4

    Bild: 4

    Ton: 4

  • Was geschah mit Bus 670?


    Beim Blick über den Hollywood-Zaun bin ich auf diesem Film aufmerksam geworden. Wenn man KinoKino auf 3SAT schaut bekommt man solche Filme mit.


    Ein ruhiger, spannender, nicht Action-geladener RoadMovie, welche Handwerklich zu begeistern weiß. Sehr gutes Bild, wenn Unschärfe auftaucht, ist sie gewollt. Ton war nicht ganz so gut, da die Dialog der Synchro zu dominant waren. Das lässt sich aber mit dem Pegelregler anpassen.


    Gaby Sikorski, Filmkorrespondentin der Gilde deutscher Filmkunsttheater schreibt, Fernanda Valadez legt ihren Film formal als Road Movie an in dem sie von Station zu Station die Spannung steigere, die in einer schockierenden Auflösung gipfelt. Sikorski hebt die geniale Kamerafrau Claudia Becerril Bulos hervor, die viel mit Bokeh, gezielt gesetzten Unschärfen, und mit ungewohnten Kameraperspektiven arbeitete. Valadez verwende zudem viele Symbole, nach Luft schnappende Fische oder eine Operation am Auge, die für Hoffnung und Resignation stünden, und zwischen diesen beiden Extremen bewege sich der Film, der in grandioser Bildsprache vom Elend eines ganzen Landes erzählt, von Opfern, die zu Tätern werden. Mittendrin befinde sich Magdalena, die von Mercedes Hernández grandios gespielt werde. Quelle


    Am Ende liefert der Film einen heftigen ShowDown, der schon krass ist.

  • Sehe ich das richtig, dass es den nur auf DVD gibt? Oder bei Amazon als HD Kauf Stream...:cray:

  • Before I Wake (2016)


    Inhalt: Ein Ehepaar nimmt nach dem Tod ihres Sohnes einen Pflegesohn auf und daraufhin erleben sie fantastische, merkwürdige, erschreckende, ... Dinge, sobald er eingeschlafen ist.


    Als großer Mike Flanagan-Fan fehlte mir noch dieser Film in der Sammlung und ich bin froh, die Lücke schließen zu können.

    Kurz befürchtete ich, eine typische "creepy-kid"-Story serviert zu bekommen. Teilweise spielt er auch auf dieser Klaviatur, legt aber den Schwerpunkt schnell auf andere, tiefergehende Aspekte. Außerdem sind die Charaktere durchweg sympathisch (auch das Kind) und handeln nachvollziehbar und einfühlsam.

    Flanagans großes Thema "Familie, Beziehungen & Trauer" kommt hier auch wieder voll zum Tragen und bilden ein tragfühiges Gerüst.

    Daneben hat der Film ausreichend "Geisterbahn" (finde ich eine super Ausdruck, den ich hier gelernt habe), die auch gut gemacht ist und mich selbst dort gepackt hat, wo sie bekannt/vorhersehbar war.

    Für so einen "kleinen" Film ist er schick inszeniert mit ordentlichen bis richtig guten Effekten.

    Die Schauspielermachen ihre Sache gut - einzig Thomas Jane (den ich eigentlich sehr mag und auch für einen guten Darsteller halte) wirkt ein wenig schwach und fehl am Platz. Vielleicht wurde er noch kurzfristig nachbesetzt...

    Dafür ist Kate Bosworth erstaunlich stark.

    Das Ende war in Ordnung, aber ein wenig flach undließ ein paar Fragen offen.


    Film: 8/10

    Bild: 8/10

    Ton: 9/10 - der englische DTS-HD Master 5.1-Ton ist erstaunlich räumlich & dynamisch. Ich hatte kurz nachgesehen, ob wirklich kein Atmos auf der Scheibe ist ... da hat mein Neural-X wohl einen guten Job gemacht. ;-)


    Von mir eine echte Empfehlung


    Simon2

  • Ich wollte eigentlich gar nichts dazu schreiben, aber nun, danke FoLLgoTT, doch.

    Super - shut up, crime!

    Schließe mich voll und ganz an, die späteren Werke von Gunn fand ich mitunter ganz nett und so habe ich auch diesem hier eine Chance gegeben. Technisch schon mau (mitunter unscharfes Handkamera-Gewackel, zwischendurch seltsam gegradet) samt eher unauffällig/schwachem Ton und CGI, die zwar gewollt cheesy integriert sind - für mich war's aber zu viel des Guten. Auch Metzel stört mich persönlich nicht unbedingt, aber hier war's gewollt (und nicht gekonnt) provozierend. Schwach. Auch Page war für mich der einzige Lichtblick in einer ansonsten konfusen Inszenierung - 4/10.


    p.s.

    Der quartalsmäßigen Diskussion zur Zusammenlegung des "welche ..." Threads enthalte ich mich :D Allerdings lese ich auch die Bild- und Tonwertungen gerne. Man kennt ja doch mit der Zeit seine Pappenheimer hier und so weiß man dann schon recht gut, wie man selbst die technische Umsetzung einschätzen würde. Ist ja häufig deckungsgleich mit einzelnen Personen. Außerdem - lohnt sich eine neue Auflage, das Upgrade auf 4K, schaue ich den Stream oder lieber die Scheibe? Auf ner 40" Flachglotze ohne Soundbar ist der technische Aspekt eher egal, aber mit großer Diagonale und umzingelt von potenten Schallwandlern finde ich das schon mehr als erwähnenswert.

  • The A Team - der Film


    ... hat mir sehr gut gefallen. Toller Action Film. Ich würde sagen, auch wenn mich Andere jetzt steinigen mögen:


    qualitativ höher angesiedelt als die Serie. Schauspieler, handlung... da stimmte für mich einfach alles.

    Wäre schön wenn es weitere Teile gäbe ...



    Danke für den Tip von Euch

    :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!