Beiträge von Leuchtmittel

    Wenn die 5. Staffel so weitergeht, dann gute Nacht. Ich schaue mir die Serie nicht weiter an.


    Hatte für mich S5 innerlich auch schon gecancelt. S4 war wirklich fürchterlich und das davor, naja lassen wir das. :beat_plaste

    Einen rewatch wird die Serie von mir mit Sicherheit nicht bekommen.


    Aber S5 werde ich dann doch, entgegen meines ursprünglichen Plans, eine Chance geben:

    https://www.golem.de/news/star…-trek-an-2404-183755.html

    Danke Dir, sieht gut aus :sbier::respect:

    Die gekettelten Kanten sind bei Licht aus am Ende ähnlich schwarz wie der Teppich?


    Beim dritten Bild oben: Hast Du da einfach ein Reststück in die Lücke gelegt? Sieht auf dem Bild so aus.


    Muss da nochmal in mich gehen.... vielleicht mach ich das auch so... :think::poppy:


    Die Einschätzung ist sehr hilfreich, Danke :respect:


    magst mal Bilder eventuell machen wie die Übergänge der Teppiche aussehen, würde mich sehr interessieren... :sbier:


    Ich bezog mich auch mehr auf das "Stückeln"

    Honda Steffen würde gerne sehen wie das bei Dir ausschaut ...


    hab auch Muster von beiden Teppichen hier .... denke auch, dass des am Ende eine Geschmacksfrage bleibt welcher einem besser gefällt :sbier:

    Hab mir da auch noch kein abschließendes Urteil gebildet :think:

    Wüsste nicht, wie man das bei der Bestellung berücksichtigen könnte, außer dass man selbst auf ausreichende Maße achtet, dass man immer genug Material hat, um in der passenden Verlegerichtung zuschneiden u. arbeiten zu können. Ich habe bei mir den Romeo im Randbereich verlegt. Rechts und links war relativ simpel, weil ich beide Stücke von ca. 1 m Breite und 4 m Länge problemlos von der 4 Meter Rolle abschneiden und in passender Verlegerichtung auslegen konnte. Bei dem hinteren Randbereich musste ich nur darauf achten, dass ich vom verbliebenen Rest des Teppichs den Streifen dann so abschneide, dass die Verlegerichtung dann mit den seitlichen Streifen wieder passt. Klingt jetzt etwas wie von hinten durch die Brust ins Auge. Stell´ Dir ein Rechteck vor, von dem Du in meinem Fall zwei Stücke vertikal für die Seiten und ein Stück horizontal für das hintere Stück abschneidest. So müsstest Du dann auch verfahren bei den einzelnen Stücken, die Du für Dein Verlegemuster benötigst.

    Hatte ich auch schon überlegt mit mehreren Rechtecken...

    Könnte aber auch doof aussehen... :think:

    Ich möchtte ihn ketteln lassen.... daher gibt es hinterher max die Möglichkeit es um 180° zu drehen.

    Soll halt nur den Bereich von Sitzen bis Leinwand ca abdecken....


    Ich werde da mal anfragen, ob die eine "Verlegerichtung" berücksichtigen können, wenn ich mir im Klaren bin wie ich es nun machen will... :beat_plaste


    Hätte ja sein können dass jemandem diese Frage schon beantwortet wurde :sbier:

    Zwischen den beiden Teppichen schwanke ich auch.


    Kann man irgendwie bei der Bestellung dafür sorgen, dass die "gute Richtung" hinterher Richtung Zuschauer zeigt? :think:

    Ich gehe mal von gekettelter Ware aus.

    Hat da jemand Erfahrungen?

    Eventuell wird es bei mir nicht mal rechteckig, sondern ein komplexeres Polygon, um kleinere Nischen passend zu berücksichtigen.

    Da wäre "falschrum" schon blöd. :beat_plaste

    Mit dem 4k Sony Beamer funktionierte seinerzeit noch alles tadellos. Jetzt wurde mir zu einem In-Akustik 2.1 HDMI lwl Kabel geraten. Damit soll das Problem vom Tisch sein. Was sagt ihr dazu. Teilt ihr seine Meinung? Und: muss ich nun auch die HDMI Kabel von den Zuspielern zum AVR wechseln? Täte das Ding bei 5,0m Länge nicht knapp 300 Euro kosten, würde ich Euch jetzt gar nicht erst belästigen, aber so ist es mir die Frage doch wert :)

    Wie die anderen schon schrieben mit kurzem Kabel gegen checken und wenn was langes benötigt wird ein LWL/ "Hybrid" Kabel nehmen.

    Gibt es bei Amazon auch für mittlere 2stellige Beträge...also deutlich günstiger.

    Such mal im Forum gab afaik einen eigenen Threads mit Produkt Empfehlungen anderer.


    Die Dämpfung der langen Kupferkabel ist halt häufig zu hoch für die Bandbreiten die bei 4K und Co benötigt werden....

    Führt dann zu den beschriebenen Problemen

    Bei Amazon.de ist eine UHD und eine BD gelistet aber noch nicht bestellbar.

    Die UK BD kann man direkt bei Amazon.de bestellen. (Die UK UHD scheinbar nicht)

    Ich hatte die UHD direkt bei Amazon.co.uk bestellt


    Bei Amazon Prime kann man den Stream kaufen, ist aber auch nur in englisch verfügbar (hier aber deutsche Untertitel, wenn ich richtig gesehen habe)


    gerade aus dem Briefkasten gefischt <3 :dancewithme:poppy:


    weiß allerdings noch nicht wann ich dazu komme ihn zu sehen :beated:

    das muss natürlich passend zelebriert werden :dancewithme:poppy:



    Btw. falls es wen interessiert:

    ist die UK UHD, Ton ist auf englisch (DTS HD Master 5.1) und Spanisch (Dolby 5.1)

    Untertitel auf englisch, spanisch und französisch

    BD und UHD beim Ton identisch

    Angaben laut Rückcover

    Also mir gefällt der Trailer sehr gut, sogar besser als erwartet bezogen auf den Zeichenstil

    Vermutlich weil insbesondere Station und Schiffe imho gut wiedergegeben werden und bei mir direkt B5 Feeling auslöst....

    ....naja und dann die alten Stimmen wieder zu hören -> Gänsehaut pur <3:poppy::dancewithme


    Bei Warner Brothers UK kann man Preordern, ob die auch nach D liefern weiß ich aber nicht....

    https://shop.warnerbros.co.uk/…oad-home-4k-ultra-hd-2023


    Woanders hab ich es noch nicht im Preorder gefunden, ich befürchte D wird sicher erst viel später bedient.

    wenn man bei so hohen Einschaltströmen eine wie auch immer gearteten Funk-Zwischenstecker verwenden will, sollte man imho einen Einschalstrombegrenzer vorsehen.

    ...meine Erfahrung ist auch, dass die kleinen Relais in den Steckdosen irgendwann kleben bleiben.

    Problematisch könnte dann auch der eventuell erhöhte Widerstand am Kontakt werden.


    Wenn die Dinger für 2- 3Kw vorgesehen sind heißt es nicht dass sie das auch (dauerhaft schadlos) schalten können. (z.B. 3KW ~= 13A)


    Und die Einschaltströme sind ja häufig viel höher, nicht umsonst fliegt bei dem einen oder anderen mal die Sicherung.


    Btw. Immer froh sein wenn sie fliegt und nicht fluchen: Das Ding heißt nicht umsonst Leitungs*schutz*schalter :zwinker2:


    Um sich mal bewusst zu machen was man diesen winzigen Kontakten zumutet:

    irgendwem im Thread flog ab und an die 10A Sicherung: Kurzschluss Auslöse Strom ist 3-5*ln

    D.h. in dem Fall können vorher bis zu 50A geflossen sein...

    beim B16A Automat, wie er sicher am häufigsten verbaut ist, löst unter Umständen erst bei 80A (sofort) aus. (~= Schlappe 18kw)


    Drum bitte einen B Automaten nicht einfach gegen einen C Automaten tauschen.... :dry:

    Vorher prüfen ob die Leitungen dafür geeignet sind... (Länge + Querschnitt)


    Und testet eure RCD (=FI)...hab das auch immer geschludert, weil ist ja lästig...

    Um dann erschrocken vor kurzem festzustellen er ist kaputt und löste gar nicht mehr aus. :dry::dribble:

    War sogar in einem Fehlerfall wo ich mich gewundert hatte, dass er nicht ausgelöst hatte.... :beat_plaste

    in Madvr?

    Ja, das funktioniert zuverlässig.

    ich hab es so eingestellt, dass er auch wieder auffährt wenn das Bild im Laufe des Films größer/höher wird.

    und dann aber auf dem größeren Format bleibt um ein hin und her switchen zu vermeiden.


    Ich bin da sehr zufrieden mit. :respect::dancewithme

    Parameter kann man aus Madvr leider nicht mitgeben, hab es, ähnlich wie du, mit dem Haufen Profile gelöst. :beat_plaste


    hier hatte ich Mal kurz meine Variante angerissen: Ein Dachgeschoss Kino (mit Kompromissen)


    Irgendwo hatte ich es afaik auch ausführlicher....oder war das noch bei beisammen... :think::beated: