George Lucas Gewerbetreibender

  • Mitglied seit 17. Oktober 2017
Beiträge
787
Karteneintrag
nein
Erhaltene Reaktionen
117
Punkte
4.272
Profil-Aufrufe
180
  • (Zitat von zxlimited)

    Nein, habe ich nicht gesagt. Ich habe auch den Mehrwert nicht in Frage gestellt, sondern nur den Grund genannt, warum der Center in Verbindung mit Dolby Stereo (Links, Mitte, Rechts, Raumklang) in den 70ern eingeführt wurde.

  • George Lucas

    Beitrag
    Richtig, LAH.
    Zumal ja von Mono nicht auf Stereo aufgerüstet wurde, sondern wie du richtig schreibst auf Dolby Stereo. Also auf 3 Front Kanäle und Surroundsound.

    Darüber hinaus gab es vorher schon 6 Kanal Magnet Ton in Verbindung mit 70 mm Film. Hier…
  • George Lucas

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Inbildkontrastmessung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von ANDY_Cres)

    Völlig richtig, Andy. So sehe ich das auch.
    Die 3 Chip DLP sind einem JVC DLA-N7 haushoch überlegen insgesamt.
    Daher der Messvergleich mit dem BENQ W12000, da gleiche Preisklasse. Hier gehen Messungen und Bildeindrücke miteinander…
  • George Lucas

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Inbildkontrastmessung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von FoLLgoTT)

    Jetzt wirst du albern, Nils.

    Du misst nur, was die Kamera mit beliebigen Einstellungen aufgenommen hat und was die Software davor oder dahinter aus der Aufnahme macht.


    (Zitat von FoLLgoTT)

    Es ist leider wie immer. Wenn dir die…
  • George Lucas

    Hat eine Antwort im Thema HEIMKINO Magazin - Preissteigerung verfasst.
    Beitrag
    Darüber hinaus erscheint das Magazin nur noch alle zwei Monate.
  • George Lucas

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Inbildkontrastmessung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von FoLLgoTT)

    Ja, aber sie können genau aus diesem Grund ebenso fehlerhaft sein.

    Sorry, Nils. So funktioniert der wissenschaftliche Nachweis einfach nicht.
  • George Lucas

    Hat eine Antwort im Thema HEIMKINO Magazin - Preissteigerung verfasst.
    Beitrag
    Die Ursache der extrem ausgedünnten Ausgabe der aktuellen HEIMKINO hat einen ganz einfachen Grund:
    Wie so viele andere Verlage auch, hat der Michael Brieden Verlag Kurzarbeit veranlasst, wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie. Laut den…
  • George Lucas

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Inbildkontrastmessung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von audiohobbit)

    Auch das funktioniert leider nicht. Weil Kamera und RAW-Konverter identisch sein müssen.
    RAW-Konverter für Nikon und Canon führen zu unterschiedlichen Ergebnissen, wie ich schon öfter festgestellt habe.
    Daher mein obiger Tipp:…
  • George Lucas

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Inbildkontrastmessung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von audiohobbit)

    Das wäre tatsächlich ideal. Nur gibt es so einen 3-Chip-DLP-Projektor für den Heimbereich nicht.
    Wobbel-DLPs außen vor gelassen.

    Und einen N7 mit einen 4K-Profi-DLP-Projektor zu vergleichen, halte ich für wenig zielführend.


  • George Lucas

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Inbildkontrastmessung verfasst.
    Beitrag
    Es gibt meines Wissen allerdings eine Möglichkeit, wie du Fotoaufnahmen für derlei Dinge nutzen kannst.

    Dafür musst du weg von RAW!

    Folgender Vorschlag:
    1.
    - Kamera mit höchster Auflösung und geringster Komprimierung
    - Farbraum Adobe RGB
    -…
  • George Lucas

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Inbildkontrastmessung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von FoLLgoTT)

    Genau hier sehe ich das Problem. Du hast schlichtweg zu viele Variablem, um ein fundiertes Ergebnis zu ermitteln.

    Das ist auch gut auf Deinen Screenshots/Waveform-Bildern zu sehen. Kein gemessenes Feld auf der Fotoaufnahme zeigt den…
  • George Lucas

    Reaktion (Beitrag)
    Weil das den maximalen Lichtoutput darstellt (Lichtstrom einer Lampe). Und nur so eine vergleichbare Größe in dem Bereich gewährleistet wird.
    Und Lumen in Lux ist bei 1qm Fläche die gleiche Größe/Zahl.

    Bei einer LED Videowall oder TV wird dagegen immer…
  • George Lucas

    Hat eine Antwort im Thema Audyssey Dynamic EQ - Erklärungbedarf verfasst.
    Beitrag
    Der Dynamic EQ macht mehrere Dinge gleichzeitig und in Abhängigkeit vom Wiedergabepegel.
    Mit abnehmendem Pegel werden zunehmend
    - Bass angehoben
    - Surround-Speaker lauter

    Marantz hat in meinem SR7011 einen "Referenz"-Pegel implementiert, der frei…
  • George Lucas

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Inbildkontrastmessung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von audiohobbit)

    Das würde ich so nicht pauschalisieren wollen.
    Mit meinem JVC DLA-X30 fand ich zahlreiche DLP-Projektoren (wie BenQ W12000) im A/B-Vergleich deutlich schärfer. Das ging sogar soweit, dass ich manchmal dachte, der Fokus meines X30…
  • George Lucas

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Inbildkontrastmessung verfasst.
    Beitrag
    Beschreibe doch mal deinen Testaufbau und die Durchführung.
  • George Lucas

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von FoLLgoTT)

    Also wenn ich die verschiedenen Beiträge lese, den von Nils habe ich als ein Beispiel heraus gegriffen, dann wird hier mMn *deutlich* übertrieben!
    Bitte beachten:
    mMn = meiner Meinung nach

    Für mich klingen Phantomschallquellen…
  • George Lucas

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Inbildkontrastmessung verfasst.
    Beitrag
    Du beurteilst den Kontrast des Projektors anhand einer RAW-Fotoaufnahme (die wie auch immer durch einen RAW-Konverter gelaufen ist) und wunderst Dich darüber, dass die Analyse via Waveform-Monitor nicht den vollen Kontrastumfang abbildet?
  • George Lucas

    Hat eine Antwort im Thema ZDF SELECT: Einmal gucken - zweimal bezahlen?! verfasst.
    Beitrag
    Mach ich nur so und funktioniert sehr gut.
  • George Lucas

    Reaktion (Beitrag)
    Den Center gibt es weil mehr als eine Person zuschauen/hören und den Ton weiterhin aus der Mitte wahrnehmen sollen.

    Warum gibt es bei Stereo keinen Center?
    Selbst Mehrkanalmusikaufnahmen nutzen oft den Center nicht. Sind dann oft 4.0 effektiv statt 5.1
  • George Lucas

    Hat eine Antwort im Thema ZDF SELECT: Einmal gucken - zweimal bezahlen?! verfasst.
    Beitrag
    Warum nutzt du die Mediatheken nicht über den Fire TV Stick?