Projektoren 2024 / 2025 - Was können wir erwarten?

  • Was denkt Ihr, welche Entwicklungen können wir erwarten?



    RGB Laser ???

    Mehr Helligkeit ???


    Mehr Kontrast durch einen Chip der das Licht / die Helligkeit regelt im Lichtweg (DLP/DILA/LCD) wie beim Christie Eclipse.

    On / Off Kontrast von über 100.000 zu 1 / Ohne Dimming des Lasers wäre dann mögllich.



  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „Prokektor 2024 / 2025 was können wir erwaten?“ zu „Projektoren 2024 / 2025 - Was können wir erwarten?“ geändert.
  • Ich könnte mir vorstellen, dass JVC im Herbst 2024 eine neue Serie mit folgenden Änderungen vorstellt (Lieferbarkeit 2025):


    > Höhere Lichtleistung

    Das halte ich für sehr wahrscheinlich da JVC hier im Rückstand ist.

    Des weiteren schafft es Sony mit einem deutlich kleineren Gehäuse 3200 lumen zu projezieren, da sollte JVC noch Luft nach oben haben.


    > Höherer Kontrast (insbesondere NZ9 Nachfolger)

    Der reguläre NZ9 ist mit 100k : 1 angegeben, das Sondermodell LTD25 mit 150k : 1.

    Den Berichten nach zu urteilen hat der LTD auch tatsächlich einen höheren Kontrast.

    Ich könnte mir denken, dass JVC hier das Niveau des LTD für die reguläre Serie übernimmt.

    Sofern die angewandten Techniken auch auf die kleineren Modelle übertragbar sind wäre auch bei diesen Modellen eine Verbesserung denkbar.


    > RB Laser (insbesondere NZ9 Nachfolger)

    So wie Sony bei dem VW890 GTZ380 einen RB Laser verwendet und damit den Farbraum vergrößert kann ich mir vorstellen, dass diese Technologie auch bei JVC zur Anwendung kommt.

    Da würde ich aber nur eine mittlere Wahrscheinlichkeit sehen.

    RGB Laser halte ich für unwahrscheinlich solange das Laser-Speckle nicht gelöst ist.


    > Signalverarbeitung, z.B. HDR

    Hier wird es sicher die ein oder andere Verbesserung geben.

    Wünschen würde ich mir insbesondere eine verbesserte und feiner einstellbare Frame Interpolation - ob die kommt steht jedoch in den Sternen.

  • Ich würde eher vermuten, dass der NP5 auslaufen wird, was richtig schade wäre und dafür der NZ7 im Preis weiter gesenkt wird, so auf 7000…8000€. Einen NZ90 mit RB Laser und 4000 Lumen und DCI P3 ohne Filter wäre ein richtiger Schritt nach Vorne, wird aber bestimmt so schnell nicht kommen.

  • Einen NZ90 mit RB Laser und 4000 Lumen und DCI P3 ohne Filter wäre ein richtiger Schritt nach Vorne, wird aber bestimmt so schnell nicht kommen.


    Zwischen Xn900 und N sowie N und NZ Serie lagen jeweils ca. 3 Jahre und 2024 wäre bei diesem Produktlebenszyklus die nächste Generation "fällig".

    Ich hoffe schon, dass JVC mehr anbieten wird als "nur" mehr Lichtleistung.

    Die Schritte bei der Einführung der neuen Generationen haben da auch mehr geboten:

    Xn900 -> N Serie: Neues Gehäuse (hat per se keinen Nutzen, ermöglicht aber weitere Entwicklungen), neue 4K Panels

    N -> NZ Serie: Laser, höhere Lichtstärke, überarbeiteter Lichtweg (NZ8, NZ9)


    Eine weitere Option wäre ...

    JVC hatte auf der IFA 2016 den Z1 vorgestellt - mit damals 35 k€ LP, während die X Serie bei 10 k€ endete.

    Dieser Versuch im höheren Preissegment Fuß zu fassen war nicht erfolgreich und der Z1 wurde ohne Nachfolger eingestellt.

    Mit dem NZ9 (und dem 25LTD) ist JVC hingegen sehr erfolgreich und den anfänglichen Lieferzeiten nach zu urteilen sogar erfolgreicher als erwartet.

    Vielleicht bekommt der Z1 doch noch einen späten Nachfolger als neues Topmodell über dem NZ9.

  • Ich würde eher vermuten, dass der NP5 auslaufen wird, was richtig schade wäre und dafür der NZ7 im Preis weiter gesenkt wird, so auf 7000…8000€. Einen NZ90 mit RB Laser und 4000 Lumen und DCI P3 ohne Filter wäre ein richtiger Schritt nach Vorne, wird aber bestimmt so schnell nicht kommen.

    Der NP5 läuft allerdings (gefühlt) deutlich besser, als der NZ7. Nicht umsonst wurde der im Preis gesenkt. Ich finde halt den Mehrwert gegenüber dem NP5 immer noch zu gering.


    Schauen wir mal

  • Der NZ7 sollte eigentlich 6 - 7 K kosten. Das wäre Marktgerechter was Sony und Epson angeht. Den 10 - 11K Preispunkt konnte man verlangen da am Anfang noch der Preis bezahlt wurde.


    Der NP5 fischt halt da unten noch in dem Preissegment herum. Und solange er nicht ausläuft muss man den NZ7 nicht soweit absenken.


    Solange Epson nicht die Pixelfüllrate erhöht und nicht nur die Pixel mit nativer 4K Auflösung verkleinert wird das neben den SW halt die 2. Kröte sein die ich als N5 Nutzer nicht schlucken würde.

    Zumindest solange er mir keine Probleme macht.


    Ich hätte gerne einen NZ70 mit Kontrastblock und Brutto 3200 Lumen zum NZ7 Preis in 2025. Auf die Optik könnte ich verzichten sonst wärs ja ein voller NZ9 zum NZ7 Preis*g

    Das müsste bei den NZ80 und NZ90 aber große technische Sprünge geben damit sie sich dann im Preis und in der Leistung davon distanzieren können. Schön wärs aber :)

  • Auf meiner Wunschliste wären Projektoren, die diese digitale Formatumstellung analog Lumagen/MadVR direkt verbaut hätten, dann kann man sich dieses lästige Lens Menomy und motorischen Lens Shift sparen. Die Projektoren könnten dann sogar billiger sein. Ist denn so eine Software Hexenwerk?

  • Auf meiner Wunschliste wären Projektoren, die diese digitale Formatumstellung analog Lumagen/MadVR direkt verbaut hätten, dann kann man sich dieses lästige Lens Menomy und motorischen Lens Shift sparen.

    Dann ist aber das 16:9-Bild dunker und wird runterskaliert, oder? Alternativ könntest Du einen Anamorphoten nutzen, dann gewinnst Du für 21:9 etwas Licht.

  • Heller, weniger Kontrast (außer bei den Modellen ab 15000) und generelle Preiserhöhungen. Mittlerweile werden die Preise ja alle geschluckt, vor ein paar Jahren hatten hier noch fast alle maximal einen X7900 für 3-4000 Euro....

    so weit ich von händlern weiss, ist das nicht so, die verksufszahlen sind nicht gut aufgrund der Preislagen. Sicher sieht das diesen Herbst beim NP5 für knapp über 5 deutlich besser aus.


    Zur Erinnerung, die UVP vom x7900 war knapp 8000 Euro. Erst im lange dauernden Auslauf ging der bis auf 3600 Euro ganz am Ende runter

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Mittlerweile werden die Preise ja alle geschluckt


    Das sehe ich nicht so.

    Im Bereich um die 5k€ ist die Konkurrenz erheblich und bei vielen Kaufentscheidungen wird der Preis eine entscheidende Rolle spielen.

    Dass nun auch vermehrt Projektoren im Bereich 15k bis 25k gekauft werden liegt v.a. daran, dass die aktuellen Generationen hier einen größeren Mehrwert bieten so dass es sich mehr als früher lohnt diesen Betrag zu investieren.

    Trotzdem werden die Stückzahlen in diesen Preisregionen geringer sein weil sich weniger Kunden einen so teuren Projektor leisten können oder wollen.

  • ch hätte gerne einen NZ70 mit Kontrastblock und Brutto 3200 Lumen zum NZ7 Preis in 2025.

    Das glaub ich gerne, wirst nicht alleine sein.

    Wird aber beim Wunsch bleiben.

    so weit ich von händlern weiss, ist das nicht so, die verksufszahlen sind nicht gut aufgrund der Preislagen

    Generell ist derzeit das Konsumklima schlecht, in fast allen Bereichen sind die Verkaufszahlen eingebrochen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass sogar im günstigen Bereich dies stärker zu spüren ist, als im HighEnd Bereich.

    Der z.b. bis 3000,- Kunde wird eher vorsichtig sein, das verfügbare Kapital knapper sein, als Käufer im HighEnd Bereich.

    Ist zumindest in meinem Bereich so.

    Zur Erinnerung, die UVP vom x7900 war knapp 8000 Euro.

    Waren es nicht 7000,-?



    Wenn Sony und JVC mit neuen Modellen raus kommen, dann wird es eher Kosmetik sein. 100-200lm mehr, etwas höhere Kontrastangaben. Bei Sony HDMI 2.1.

    Sonst wird nicht zuviel passieren.

    NP5 werdens ziemlich sicher nicht aus dem Programm nehmen. Warum auch. Das Gerät ist fertig entwickelt, die Werkzeuge sind vorhanden.

    Die Entwicklungs und Werkzeugkosten sind abgeschrieben, könnte also günstiger werden. UVP um die 5000,- um auch die "Einsteiger" ab zu fangen.
    NZ7 (NZ70) ebenfalls etwas runter.

    RB oder RGB Laser werden wir hier nicht so schnell sehen, dazu wären komplette Neuentwicklungen notwendig.


    Der JVC Chefentwickler hatte, laut einem AVS Posting, gar nicht auf dem Schirm, dass noch höhere Lichtleistungen gesucht werden. Auf einer Messe angesprochen, war er überrascht über die LW Größen, die in den US-HKs verbaut werden. Zumindest wurde an ihm ran getragen, dass ein 5000lm Gerät gefragt wäre.
    Fürchte, wenn JVC so ein Gerät bringt, dann als Z2 im größeren Gehäuse und preislich wohl eher als Gegenstück zum großen 5000er Sony.......


    Die Sperrfrist von Barco auf dem 0,98" DLP dürfte ablaufen, Hinsense und Benq werden wohl native 4K DLP raus bringen. Könnte für größere LW sehr interessant werden. Sie werden ihren USP wohl über die Lichtstärke suchen.


    Nativer 4K Epson wird nicht kommen.

  • Noch dazu wenn man auf viel verzichten muss um das "Ziel" zu erreichen.

    Service, Ersatzteilversorgung, Modularer(er) Aufbau, Zuverlässigkeit spielen dabei aber eine wichtige Rolle um 5 Stellig zu investieren.

    Nicht jeder schreibt seinen PJ nach dem Kauf oder nach 2 Jahren voll ab.


    Auf Auto´s bezogen würde ich nie einen Strohmer mit einer Nutzungsdauer von 8 - 9 Jahren kaufen.

    Nichtmal gebraucht (fast) egal zu welchen Preis. Bei 50% erneuerbaren Energiemix der Batterieproduktion und dessen Probleme und einer Resourcenvernichtung nach dem kurzen Nutzungszeitraum

    ist das eine klare Sackgasse für viele. Mal abgesehen davon wenn man an einem Tag 1000 km fehren muss.

    Da schmeiss ich auch keinen teuren PJ nach 3 oder 5 Jahren weg.


    Auch wenn das der Traum bzw die Vorstellung der Industrie ist.


    Hoffentlich gibt es in dem Bereich (endlich) Verbesserungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!