Einstieg in MadVR - Umfrage

  • Wie aufwendig war für euch der Einstieg MadVR? 68

    1. War gleich erledigt. Problemlos installiert. (10) 15%
    2. War nicht ganz einfach, war aber mit der richtigen Anleitung machbar. Läuft jetzt problemlos. (23) 34%
    3. Einfach ist anders. Hat mich ans Limit gebracht, jetzt läuft es aber. (4) 6%
    4. Hat mir ein Freund gemacht. Läuft problemlos. (5) 7%
    5. Hat mir ein Freund gemacht. Läuft nicht gut. (0) 0%
    6. Ewiges Projekt. Läuft halbwegs aber noch nicht optimal. (6) 9%
    7. Ewiges Projekt. Habe Spaß am Tüfteln und Optimieren. (8) 12%
    8. Projekt nach kurzer Zeit abgebrochen (<1 Monat) - Ist mir zu mühsam. (2) 3%
    9. Projekt nach langer Zeit abgebrochen. Für mich gibt es am Ende keinen ausreichenden Mehrwert. (0) 0%
    10. Bin auf Envy umgestiegen. (6) 9%
    11. Ich überlege noch, ob ich MadVR nutzen soll. (9) 13%
    12. Kein Interesse. Es ist mir zu mühsam oder ich möchte keinen PC im Kino. (10) 15%
    13. Brauche ich nicht. Schaue nur Disks vom Player oder Streaming. Das Bild ist mir so gut genug. (4) 6%

    Wie aufwendig war für euch der Einstieg ins MadVR-Universum?

    Wie lange hat es gedauert bis am HTPC alles so gelaufen ist, dass der HTPC einen Film über MadVR stabil und ruckelfrei abgespielt hat und ihr eine deultiche Verbesserung der Bildqualität erkennen konntet?

    Oder nutzt ihr MadVR gar nicht?

    3 Antworten wären möglich.

  • Namor Noditz

    Hat den Titel des Themas von „Einstieg in MadVR“ zu „Einstieg in MadVR - Umfrage“ geändert.
  • Finde mich hier leider nicht ganz wieder


    Mit den Anleitungen im Netz habe ich madVR relativ schnell verstanden , installiert und lief recht schnell. Aber testen mit verschiedenen Settings hat schon ne Weile gedauert, bis ich das passende gefunden habe für mich. Denke das ist aber normal. Man muss sich reinarbeiten und dann verschiedenes Quellmaterial testen. Schlussendlich habe ich den Beamer kalibrieren und eine 3D-Lut erstellen lassen.

    Dauer war ca insgesamt 6 Monate .


    Ich würde die Punkte nehmen:

    - War relativ einfach zu installieren und konfigurieren .

    - Passende Settings zu finden hat mich schon ne Zeit so ca. 6 Monate gekostet ,

    - läuft jetzt aber Problemlos.


    Das was wirklich Zeit kostet ist die Materie zu verstehen , die Settings , ect... was bewirkt welche Einstellung.

  • Ich nutze madVR quasi seit der ersten Stunde, ab der er für DVD und Blu-ray brauchbar war. Die UHD Blu-ray gab es damals noch nicht und dementsprechend auch kein Tone Mapping. Damals nutzten wir ffdshow, was mehr oder weniger dasselbe konnte, es aber in Software gemacht hat.


    Kurz gesagt: heute ist alles viel einfacher und problemloser. Man muss eigentlich kaum noch fummeln. Das war früher um Welten schlimmer. Von den Frequenzoptimierungen, die wir wochenlang durchgeführt haben, ganz zu schweigen.


    Übrigens lustig, meine damalige Einschätzung zu lesen:


    Wer sagt denn, dass man madVR sofort benutzen sollte? Das Teil ist gerade mal im Alphastadium!

    Wenn die meisten Fehler erstmal ausgemerzt sind, ist dieser Renderer in meinen Augen für den HTPC in einem Atemzug mit Errungenschaften wir Powerstrip, Reclock oder dem Haali Splitter zu nennen.

    Die Richtung war korrekt, aber ich habe den Erfolg maßlos unterschätzt! :)

  • Zitat

    Errungenschaften wie Powerstrip, Reclock oder dem Haali Splitter

    Diese "Errungenschaften" kennt heute kein Mensch mehr!

    :big_smile:


    (Natürlich etwas übertrieben)


    Zur eigentlichen Frage des Threads:

    Mit madVR hatte ich auch die ein oder andere Meinungsverschiedenheit, aber seit einiger Zeit sind wir gute Freunde.

    Wer allerdings bei mir abgekündigt wurde ist kodi.

    Da gab es immer mal wieder Irritationen, die Coverwall empfand ich irgendwann nur noch als unnötige Spielerei und so bin ich auf den minimalistischen MPC HC umgestiegen.

    Sieht zwar aus wie aus der Computersteinzeit, aber tut was er soll und das reicht mir.

  • Kann mich FoLLgoTT nur anschließen

    Ich nutze MadVR seit Version 0.17, also über 13 Jahre, somit konnte ich über die Jahre "mitwachsen".


    Wenn man die aktuelle Version installiert und speziell im Bereich HDR alles auf "let MadVR decide" stehen lässt, dann erhält man ohne großen Aufwand schon recht gute Ergebnisse und die Installation ist ganz sicher keine Raketenwissenschaft.

  • Diese "Errungenschaften" kennt heute kein Mensch mehr!

    Das stimmt zwar, aber das was sie eingeführt haben, lebt weiter.


    Powerstrip = Custom Timings -> NVIDIA Control Panel, madVR, MovieStarter usw.

    ReClock = Taktsynchronisation, Referenztakt -> MPC-HC Renderer, madVR

    Haali Splitter -> LAV Filter


    Die Namen haben sich geändert. Aber die ersten waren andere. :)

  • Wenn man die aktuelle Version installiert und speziell im Bereich HDR alles auf "let MadVR decide" stehen lässt, dann erhält man ohne großen Aufwand schon recht gute Ergebnisse und die Installation ist ganz sicher keine Raketenwissenschaft.

    Gibts da einen Leitfaden und kann man z.B. für einen JVC X500 einfach ein Konfigurationsfile laden? Stundenlang rumspielen möchte ich eigentlich nicht.
    Komisch messen mit REW macht mir richtig Spaß aber den JVC automatisch Gamma kalibrieren ist mir schon fast zuviel Aufwand.

  • aber den JVC automatisch Gamma kalibrieren ist mir schon fast zuviel Aufwand.

    Echt? Das einzige wo ich vielleicht 10 min investieren musste war, mit HCFR die optimale Position des Sensors zu ermitteln.
    Danach Start drücken und das wars.

    Am Ende mit einem weiteren klick das Ergebnis auf den Beamer übertragen.

  • Wer allerdings bei mir abgekündigt wurde ist kodi.

    Da gab es immer mal wieder Irritationen,

    Bei mir läuft Kodi stabil, mit dem Aeon Nox Skin (inkl. Adaptierung auf 21:9) IMHO sieht es auch gut aus, ist halt praktisch für die Bedienung per Harmony.

    Aber das Einarbeiten und Einrichten von Kodi + hat sicher die doppelte bis dreifache Zeit benötigt, als MadVR.

    Kodi nutzen doch Viele, hier wird kaum über die langwierige Einrichtung diskutiert.

  • Kodi nutzen doch Viele, hier wird kaum über die langwierige Einrichtung diskutiert.

    Ja sogar ich, die Zeit hab ich mir genommen :beat_plaste - na ja vlt. spring ich mal über meinen Schatten und versuch es noch mal mit MadVR.

    Meine Lautsprecher komplett manuell einmessen dauert ca. 3 Tage, in denen ich keinen Film schauen kann.

    Geht bei mir in der Zwischenzeit schneller wenn ich mal am Stück dran bleibe aber ich hab ja nur ein 5.x System und ich schaue sowieso nur alle 5 bis 10 Tage mal einen oder zwei Film/e mit meinen Kumpels, alleine schau ich zu 99% nicht im Kino. :beat_plaste

    Deswegen hat meine Lampe nach 9 Jahren erst 1500h drauf.


    Zum Leitfaden - ich hab hier schon einige interessante und informative Threads zum Thema gefunden.

    Danke!

  • Ich würde mal mit dieser Anleitung einsteigen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist die nach vier Jahren noch zeitgemäß, geht ja erst mal nur um die grundlegende Installation und Einstellungen alles andere kann ich ja nach und nach machen.

  • Ich würde mal mit dieser Anleitung einsteigen:

    Das würde ich nicht. Er stellt DXVA (Copy Back) ein, was dank MovieStarter unnötig ist (außer für Capture Cards) und langsamer ist als "D3D11" oder "DXVA (native)". Außerdem deaktiviert er Bitstreaming im Audio Decoder. Das entspricht nicht dem, was die meisten Nutzer benötigen.

    Und externe LAV-Filter braucht man bei den neusten Build von MPC-HC von CLSID2 auch nicht, da die internen regelmäßig aktualisiert werden.


    Es ist wie immer mit solchen Tutorials: sie ersetzen das Denken nicht und lenken einen teilweise in die falsche (oder überflüssige) Richtung, weil sich die eigenen Anforderungen von denen des Tutorialerstellers unterscheiden. Von daher würde ich eher vorher festlegen, was man selbst haben möchte, sich dann mit den Optionen auseinandersetzen und sie dann entsprechend einstellen. Z.B. ist für Bitstreaming "Exclusive Mode" (WASAPI) ganz wichtig, weil sonst bei PCM der Windows-Mixer nicht umgangen wird. Das kommt hier auch nicht vor.

  • Von daher würde ich eher vorher festlegen, was man selbst haben möchte,

    Bei neuen Themen oft leichter gesagt als umgesetzt.

    Außer "Ich will jetzt mal MadVR probieren" konnte ich zum Beginn Nichts festlegen ;)


    Auch wenn Deine Einwände richtig sind, so sind Anfänger-Tutorials zum Beginn trotzdem hilfreich, um mal eine Basis für den Start zu haben.

    Das Video oben hab ich nur kurz angeklickt, er schreibt ja, dass das Video nicht mehr aktuell sei, es gibt diese neuere Version (aber auch schon wieder 3 Jahre alt):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Viele, so wie auch ichbin mit der Anleitung von Bernd eingestiegen:

    http://www.partyfotos.de/madVR/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!