Serien im Heimkino - Umfrage

  • ich schaue ausgewählte Serien im Heimkino. Es muss sich schon lohnen, in den Keller zu gehen, alles anzuschalten usw.


    Früher waren TV-Serien gar nicht auf einer großen Leinwand schaubar, da sie viel zu nah aufgenommen wurden (riesige Köpfe). Das hat sich komplett geändert und das Seitenverhältnis geht immer mehr in Richtung 2,4:1. Technisch stehen sie Filmen häufig kaum noch nach.


    Mich nervt im Moment allerdings dieses Rauszögern der Geschichte, nur damit die Serie länger bleibt. Ich habe die Befürchtung, dass der Zenit der guten Serien inzwischen überschritten wurde. Es haben sich Dinge in die Produktionen eingeschlichen, die teilweise negativ sind. Die inflationäre Anzahl an Serien und das häufig zu frühe Absetzen machen es nicht besser. Dass man häufig abends da sitzt und sich nicht entscheiden kann und eigentlich nur Zeit verplempert hat, geht nicht nur mir so, wenn ich mich im Kollegen- und Freundeskreis unterhalte. Mal schauen, wie sich das in Zukunft entwickelt.

  • Früher waren TV-Serien gar nicht auf einer großen Leinwand schaubar, da sie viel zu nah aufgenommen wurden (riesige Köpfe).

    Ja, als Serien noch für 60 cm Fernsehdiagonale gedreht wurden war das Standard.

    Wenn das hin und wieder mal noch so vorkommt, dann "erschlägt" es mich auf der großen Leinwand.


    das Seitenverhältnis geht immer mehr in Richtung 2,4:1.

    Gibt es dazu konkrete Zahlen?

    Ich würde grob schätzen:

    4:3 -> kommt nicht mehr vor

    16:9 -> 50%

    2:1 -> 20%

    21:9 -> 30%


    Die inflationäre Anzahl an Serien und das häufig zu frühe Absetzen machen es nicht besser. Dass man häufig abends da sitzt und sich nicht entscheiden kann und eigentlich nur Zeit verplempert hat, geht nicht nur mir so, wenn ich mich im Kollegen- und Freundeskreis unterhalte.

    Daher suche ich Serien noch sorgfältiger aus als Filme.

    Bisher ist die "Ausfallquote" damit vergleichbar niedrig wie bei den Filmen.

  • Gibt es dazu konkrete Zahlen?

    Nicht, dass ich wüsste. Es gibt aber hier eine Liste von Serien mit einem Seitenverhältnis größer 16:9.


    Mir begegnen jedenfalls inzwischen immer mehr Serien in 2,4:1. Es gibt sogar einige, die das Seitenverhältnis von 16:9 oder 2:1 mit späteren Staffeln auf 2,4:1 gewechselt haben. Z.B. "Star Trek Discovery", "The Expanse" und "Lost in Space".

  • Und die Formatwechseler Serien - auch bei "The Expanse".


    zum Thema:

    Bei mir ists auch so, dass sich eher eine Folge <1 Stunde ausgeht als ein ganzer Film und wenn ich mal Zeit habe dann wird es mittlerweile eher wieder ein Film im öffentlichen Kino.


    mfg

  • GoT haben wir im Kino geschaut, aktuell schaue ich Westworld im Kino, die schreien in meinen Augen beide nach großer Leinwand und fettem Sound. Sonst laufen Serien aber zu 95% nicht im Kino, vielleicht mal eine Folge hier, eine da. Gerade bei den "normalen", nicht blockbuster-Serien (mag jeder für sich selber definieren) fällt häufig auf, dass sie eben fürs Fernsehen produziert wurden. Viel weniger Totalen, sehr viele Halbnah / Nah Einstellungen, die im Kino schnell aufdringlich dicht wirken.

  • ich schaue ausgewählte Serien im Heimkino. Es muss sich schon lohnen, in den Keller zu gehen, alles anzuschalten usw.


    Früher waren TV-Serien gar nicht auf einer großen Leinwand schaubar, da sie viel zu nah aufgenommen wurden (riesige Köpfe). Das hat sich komplett geändert und das Seitenverhältnis geht immer mehr in Richtung 2,4:1. Technisch stehen sie Filmen häufig kaum noch nach.


    Mich nervt im Moment allerdings dieses Rauszögern der Geschichte, nur damit die Serie länger bleibt. Ich habe die Befürchtung, dass der Zenit der guten Serien inzwischen überschritten wurde. Es haben sich Dinge in die Produktionen eingeschlichen, die teilweise negativ sind. Die inflationäre Anzahl an Serien und das häufig zu frühe Absetzen machen es nicht besser. Dass man häufig abends da sitzt und sich nicht entscheiden kann und eigentlich nur Zeit verplempert hat, geht nicht nur mir so, wenn ich mich im Kollegen- und Freundeskreis unterhalte. Mal schauen, wie sich das in Zukunft entwickelt.

    Sehe ich ähnlich. Bei mir ist das WZ das Heimkino, also wir auch fast alles hier geschaut. Die besten Serien gab es imo in den 00er Jahren. 24, Breaking Bad, Band of Brothers. Das sind heavy hitter an die fast nichts heute drankommt. Diese Serien haben den Hype erst ausgelöst. Ich kann dem TS daher leider auch nicht zustimmen, dass es mehr gute Serien als Filme gibt. Klar, von der Laufzeit her sind es mehr Serien - die bringen da mehr auf die Uhr. Aber imo ist fast alles inzwischen einfach Mittelmaß. Ich bin dazu übergegangen wieder (wie ganz früher) überwiegend Filme zu schauen. Da ist dann eine Geschichte abgeschlossen und man muss sich mäandernde Stories über x Folgen nicht antun.

  • Der Inbegriff von Serie die nach Kino schreit ist:

    Game of Thrones

    Ja, leider nur ein 16:9. Heute gibt es da schon technisch ganz andere Serien, die noch besser im Heimkino kommen.


    Ich habe als erste Serie im Heimkino damals "Lost" durchgezogen. Und zwar, als sie bereits fertiggedreht war. Fünf Folgen am Abend waren kein Problem. Danach "Prison Break".

    Aber so richtig erkannt, dass sich bei den Serien die Qualität dramatisch gesteigert hat, habe ich mit "Californication", "Spartacus" und "Dexter". Ich hatte damals einige "Wie geil ist das denn?!?"-Erlebnisse, weil sie teilweise diese typischen moralischen Korsetts gar nicht mehr hatten. Sie wirkten regelrecht entfesselt im Vergleich zu dem billigen 08/15-Kram vorher (bis auf "Star Trek" und "Babylon 5" natürlich).


    Inzwischen haben Serien bei mir aber etwas an Reiz verloren. Ich würde mir weniger Masse wünschen, dafür gezielt gut durchdachte, lang laufende Serien. Heutzutage braucht man ja eine Serie mit einer Staffel gar nicht anzufangen, weil man nie weiß, ob sie abgesetzt wird. Daher schaue ich derzeit lieber Filme. Da liegen noch genug auf Halde.

  • Wir sehen im Kino Montags bis Donnerstags Serien und Fr bis So Filme :sbier:


    Das ist bei dieser Umfrage wohl ein wichtiger Punkt:

    In einem Wohnzimmer (Kino) verbringt man eher mehr Zeit, als in einer schwarzen Gruft.

    Im Wohnzimmer laufen TV, Serien, etc. eher im Hintergrund mal mit, während man im Netz surft, nebenbei liest, etc.


    Mir reicht die Filmzeit in der Gruft ;)

    Interessannter Punkt... Unser Kino ist ins WZ integriert. Wir verbringen da ungefähr 2 h / Tag (oder eher Abend). Und wir sehen da tatsächlich Serien genauso intensiv wie Filme. Max. abgedunkelt und mit der notwendigen Lautstärke :)


    Ganz aktuell haben uns serienmäßig zB Das Boot Staffel 3, House of Dragon, Barbaren und Para - Wir sind King schwer beeindruckt

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ganz viele neue Serien werden als DV/HDR Stream inkl. Atmos (meistens englische Tonspur) bereitgestellt.....also wie gemacht fürs Heimkino. Natürlich ist der Reiz eine Serie auf der Leinwand zu sehen umso größer, je mehr auch darin passiert. Dialoglastige Serien, in denen ansonsten kaum was abgeht, benötigen imo keinen Auftritt im Kino, was aber auch so für die gleiche Sparte Film gilt...

    Ich hab mittlerweile keinen Spaß mehr, Serien (und natürlich auch Filme) auf dem TV zu glotzen. Man wird eher abgelenkt, spielt nebenbei am Handy rum und kommt auch nicht so intensiv in die Handlung rein (Stichwort Immersion). Und durch die Bildgröße, die Abschattung von Fremdlicht usw. sowie die umhüllende Soundkulisse wird das Seherlebnis einfach immens aufgewertet. Natürlich ist die "Hemmschwelle" größer für jemanden, der abends in den Keller laufen und das gesamte System starten muss als für jemanden, der sein Heimkino im Wohnzimmer betreibt. Insofern kann ich auch nachvollziehen, dass man dann einfach die TV Fernbedienung in die Hand nimmt und sich auf die Couch fallen lässt.

  • Du kannst den Sound eines Streams aber nicht wirklich mit dem Sound einer Scheibe vergleichen..........was bei der Bluray ordentlich scheppert - ist beim Stream meistens ein laues lüftchen. Ganz nett für den Soundriegel am Fernseher - aber mit einer hochwertigen Soundanlage eher weniger.


    Beim Bild sehe ich den Unterschied nicht so immens.


    Und by the way.....nicht jeder schaut die englische Tonspur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!