Der Barco Thread

  • @Prime Theaters :


    Herzlich willkommen im Forum. Wir hatten schon mal bei Thomas in Wien länger geplaudert.



    Ich habe diesbezüglich letzten Sontag mit Farshid telefoniert und ihm bestätigt, dass „Die Zwei“ kein autorisierter Barco Residential Fachhändler ist.


    Da ich zu diesem Zeitpunkt noch kein Mitglied dieses Forums war, habe ich ihn gebeten, auf die Wichtigkeit des Status eines autorisierten Fachhändlers hinzuweisen.

    Was bedeutet es kein autorisierter Barco Residential Fachhändler zu sein?

    Ergeben sich für mich als Kunde Nachteile wenn ich bei zB "Die Zwei" einen Barco kaufe?

  • Ergeben sich für mich als Kunde Nachteile wenn ich bei zB "Die Zwei" einen Barco kaufe?

    Ein Kauf über uns wäre nur über einen zusätzlichen, autorisierten Fachhändler möglich. Ich hatte das oben schon mal angerissen.

    Das ist ja in der Praxis nicht unüblich: nicht jeder Händler kann/will/darf jeden Hersteller im Portfolio haben. Da hilft man sich dann gegenseitig aus und der Verkauf erfolgt dann über einen autorisierten Händler. Die Erstberatung (Geräteauswahl, auch im Vergleich zum Mitbewerb) erfolgt dann über uns, die weiteren Schritte dann über den autorisierten Partner.

  • Zu dem Silent Mode hab ich folgende Info gefunden


    Das könnte für (zukünftige) Besitzer durchaus interessant sein und passt gut zum Thema "Haltbarkeit" - wenn man den Silent Mode nutzt - mit welchen Kosten ist dann zu rechnen ? Totalschaden ?

    Barco hat mir soeben bestätigt, dass nur die Lebensdauer der Lichtquelle vom Silent Mode des Bragi (CS) betroffen ist, keine anderen Komponenten.

  • Herzlichen Dank für die Information !

    Noch eine Frage - es wurde in einem Testbericht des Bragi erwähnt dass es neben Dynablack auch ein Update zu 3D geben wird welches statt 96Hz dann triple flash 3D 144Hz freischaltet.

    Ist davon etwas bekannt ? Quelle kann ich gerne nachliefern...

  • @Chris

    Barco hat für Hisens einen Projektor entwickelt?

    Ab Minute 13.00.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi Rene,


    vielen Dank für den Hinweis, das scheint ein Hisense Prototyp mit der „Barco Bright“ Technologie zu sein!


    Ich hatte mir nur den Anfang des Videos mit Phil Jones angeschaut, nachdem er dann sagte, dass auf der CES keine Heimkinoprojektoren ausgestellt wurden und mich Laser TVs nicht interessieren, bin ich nur schnell durch die Timeline gesprungen.


    Barco’s Lightsteering wird zunächst nur in Barco’s Kinoprojektoren für den neuen HDR DCI Standard verfügbar sein, soll dann aber auch in andere Plattformen und kleinere Projektoren integriert werden.


    Gruss

    Chris

  • Die Barcos sind schon unglaublich stabil, ich dachte ich hab mich verlesen, aber der Beamer hat tatsächlich 43191 Betriebsstunden (auf Nachfrage).


    https://www.kleinanzeigen.de/s…ocial&utm_content=app_ios

    Hi Viktor,


    auf dieser F90-Plattform (16:10) basierten auch die beiden Loki (16:9) und Loki CS (21:9) Heimkinoprojektoren, die mittlerweile EOL sind. Die Lebensdauer ihrer Dual-Laser Lichtquelle ist abhängig von der genutzten Laserleistung offiziell mit 20K-60K Stunden spezifiziert:


    https://www.barco.com/en/product/loki

    https://www.barco.com/en/product/loki-cinemascope


    So wie alle anderen Pulse Modelle sind auch die F90 Modelle für einen 24/7 Betrieb entwickelt:


    „This projector is designed and warranted for heavy duty 24/7 operation. Specific

    measures and design considerations have been made in order for it to comply with

    stringent requirements in challenging applications.“


    Bei allen mir bekannten Barco Modellen mit einer Lebensdauer von 50K+ Stunden müssen die Lüfter im Wartungsintervall von 50K Stunden ausgetauscht werden, diese sind aber relativ günstig.


    Ich habe leider nicht das F90/Loki Service Handbuch, denke aber dass auch der Pixel-Shift Aktor präventiv in einem im Wartungsintervall von 25K Stunden ausgetauscht werden sollte.


    Gruss

    Chris

  • Hallo in die Runde,


    mein Bragi CS hat jetzt knapp 500 Betriebsstunden hinter sich. Ich hatte vorher einen Sony VW760, der von einem Lumagen Radiance Pro angesteuert wurde.

    Der Lumagen hängt jetzt auch vor dem Bragi und ich frage mich, ob der MadVR Envy nochmal eine deutliche Verbesserung wäre.

    Hat jemand hier einen Barco (idealerweise einen Bragi) zunächst mit einem Lumagen betrieben und ist dann auf den Envy gewechselt?

    Wenn ja, welche Erfahrungen wurden dabei gemacht?


    VG

    Karsten

  • Einen Envy extreme würde ich nur in Betracht ziehen, wenn ich eine externe Frame Interpolation wünsche. Sonst sehe ich keinen Mehrwert gegenüber einem Lumagen.

    Bzgl. HDR Tone Mapping sind die beiden mittlerweile auf Augenhöhe.


    PS: Ganz vergessen zu erwähnen: der Envy kann natürlich die geshiftete Bragi CS Aflösung 5120x2160. Je nachdem welches Gerät besser skaliert(Envy vs. Bragi) kann es einen kleinen Schärfevorteil geben.

  • Wie sieht's denn mit Sony VPL-GTZ380 (Raptor) und Hodr/Njord/Freya aus?

    Das musst Du genauer definieren. Gehts um Schärfe, Schwarzwert, Farbdarstellung auf welche Leinwandgröße usw. .... ? Welche Helligkeiten sollen denn gefahren werden? Du merkst, das ist ein weites Feld und da kommen noch Zusatzinvestments wie ein externer Videoprozessor dazu. Dazu gibt es auch laaange Diskussionen im Profiprojektorenthread, auch im ARLED Kinobereich gibts das. Der GTZ kommt auch öfter mal vor.

  • Da wir sowohl Sony als auch Barco im Programm haben habe ich den Sony VPL-GTZ380 mit dem Barco Hodr/Njord bei uns im Demokino verglichen.

    Für mich sind der GTZ-380 und der Njord/Hodr ungefähr in der selben Qualitätsklasse was das Bild angeht auch wenn das Bild Grundverschieden aussieht.

    Der Njord liegt IMHO etwas über dem Sony. Der Hodr etwas drunter.

    Vom Bild liegt der Sony bei dunklen Inhalten etwas Vorne, die Barcos bei helleren Szenen.

    Der Sony ist eher für Menschen die Aries Geschmack haben.

    Die Barcos sind eher für Leute die Danur78s Geschmack haben.

    Falsch macht man mit keinem von den dreien etwas. Mir persönlich gefällt der Njord von den dreien am besten. Das Bild "leuchtet" für mich mehr. Im Vergleich sieht der Sony für mich etwas "unscharf" aus. Wobei das von der Wortwahl übertrieben ist. Also bitte keine Grundsatzdiskussion darüber. Unseren Kunden empfehle ich die Projektoren aber nicht nur basierend auf der Bildqualität.

    Wie gesagt das Bild ist bei allen dreien Top.

    Neben der Bildqualität gibt es ja auch noch andere Kriterien.

    Der Sony hat z.B. zwei grosse Vorteile: Er ist unglaublich dünn und extrem Leise für diese Leistungsklasse.

    Das macht die Integration leichter. Wir hatten z.B. mal ein Wohnzimmer da hat nur der Sony rein gepasst.

    Für die Barcos spricht die Verarbeitungsqualität und die Wartungsfreundlichkeit.

    Bei Sony sind nur 2 Objektive zur Auswahl. Bei Barco 9.

    Bei Danur78 war die Decke etwas höher. Deshalb haben wir bei Ihm einen Njord im Wohnzimmer installiert. Dafür haben wir dann eine riesige Hushbox gebaut.


    Ein besser oder schlechter lässt sich also pauschal so nicht beantworten. Jeder Anwender hat seine eigenen Vorlieben und Gegebenheiten.


    Der Freya/Freya+ ist eine ganz andere Hausnummer und liegt von der Bildqualität IMHO weit über den anderen dreien. Ist vom Installationsaufwand aber auch viel aufwendiger.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Vermutlich ist Barco Modularer und alle Gehäuseteile stabiler.

    Ersatzteilservice und Bevorratung für x Jahre vermutlich Barco.


    Vom Bild würde ich dann vermutlich den SONY wegen SW und Nativkontrast nehmen aber ansonsten Barco^^ (nur hypothetisch gesprochen)**g ersthaft stellt sich die Frage bei mir nicht.

  • Hallo,


    deine Frage ist nicht präzise genug, du musst dazu den Einsatz genauer definieren. :zwinker2:

    - Wunsch Bildgröße und Format ?

    - Wunsch Helligkeit (wieviel HDR Helligkeit) ?

    - Farbauflösung, was ist gewünscht (bis Rec. 2020 ggf. zu 100%)

    - Sitzabstand zur Leinwand ?

    - Ist eine Leinwand ggf. schon vorhanden, wenn ja welches Tuch ?

    - Abstand Projektor zur Leinwand ?

    - Extra Raum für Projektor vorhanden ?

    - Abluft im Raum (extra Raum) vorhanden (ggf. sogar mit Klimaanlage) ?

    - Extra Videoprozessor vorhanden (gf. auch mit FI...s. Mad VR Envy Extreme) ?


    Alle diese Parameter sind wichtig, um sich schon daraus ableitend seinen mögl. Wunschkandidaten heraus zu suchen.

    Und insbesondere die Bildgröße ist entscheidend, was am Ende für eine mögl. Bildschärfe erzielt werden kann.


    Der GTZ 380, Barco Hodr, Barco Njord sind keine RGB Laser Projektoren.

    Der Barco Freya ist ein RGB Laser, der hier die beste Farbauflösung bietet (bis zu 100 % Rec 2020).

    Der Freya zeigt die beste Bildschärfe, was immer wichtiger wird bei Leinwänden gleich oder größer 400 cm Bildbreite.

    Der Sony hinkt hier also auch dem Hodr und Njord Geräten (ab ca. 4m Bildbreite) hinterher.

    Der Freya hat generell auch den höheren Kontrast im Gegensatz zu seinen anderen Kollegen.

    Der Njord hat das Dynablack integriert, was das Bild insgesamt nochmal besser macht, als das vom Hodr.

    Der Sony hat insgesamt. den besseren on/off Kontrast.

    uvm.


    Es gibt hier somit nochmal zig weitere Parameter was dann den einen oder anderen Projektor besser für den Endkunden geeignet macht.

    Dazu gehört sicher auch der Preisunterschied.


    ANDY

  • Der Njord hat das Dynablack integriert, was das Bild insgesamt nochmal besser macht, als das vom Hodr.


    ANDY

    Njord und Hodr haben beide Dynablack. Sie sind bis auf die Laserleistung absolut identisch.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Wow, die Responsetime hier ist echt top. :respect:


    Korrekt, meine Frage war nicht präzise, sollte aber auch nicht auf mich bezogen sein, sondern eher allgemein, damit man die Geräte einordnen kann. Farshids Schilderungen und die 2. Hälfte von Andys Post waren genau das, was ich hören wollte.


    Für mich wäre eine Übersichtsliste mit Bezeichnung, Anzahl Lumen, (Listen)Preis, Key-Features (DCI, Dynablack, BT.2020, ...) eine große Orientierungshilfe, weil es ja viele Modelle auch als CS und z.B. Freya noch als "+"-Ausführung gibt.


    Ich scheine auch etwas preissensitiver zu sein und wenn der Raptor eine integrierte FI mitbringt und ich mir damit die 20K für den Envy spare, fällt das für mich schon ins Gewicht. (Ja, natürlich bringt der Envy mehr als nur besseres Bewegtbild).


    Habt ihr keine Kunden die den Barco ohne Envy einsetzen, denn hier wird das meist in einem Atemzug genannt, als ob der Envy wie das Objektiv gleich mitgeordert werden sollte/muss. :think:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!