Beiträge von Prime Theaters

    Hier ist das AV Science Video von der CinemaCon 24:

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    Gruss

    Chris

    Announcing IAL tools update v3.000!


    ACT4 20 and MUSE firmware 3.000

    • Control 4 SDDP full support

    • Improved Hi-Res audio playback

    • HDMI v39 update

    • Various bug fixes and improvements


    ASPEQT Beta 1.44

    • Trim precision improvements

    • Partial layout tuning

    • Various bug fixes and improvements


    Aragon Tungsten 3.000 firmware

    • 192kHz streaming improvements

    • Analog source selection fix

    • Various bug fixes and improvements

    Was ist eine Hazardzone? :beated:

    Die Gefahrendistanz (Hazard Distance HD) ist der Abstand vom Objektiv eines Risk Group 3 (RG3) Projektors, bei dem die Intensität oder die Energie pro Oberflächeneinheit den geltenden Expositionsgrenzwert auf der Hornhaut oder der Haut unterschreitet.
    Der Lichtstrahl gilt als unsicher für die Exposition, wenn der Abstand zwischen einer Person und der Lichtquelle geringer ist als die HD.

    Es gibt drei mögliche Fälle:


    1. Keine Restriktionszone
    Die Höhe (H) zwischen dem Boden und dem aus dem Projektor austretenden Lichtstrahl ist größer als die erforderliche Mindestabstandshöhe (SH Separation Height) über den gesamten Gefahrenbereich (HD Hazard Distance). Es ist nicht erforderlich, eine Sperrzone abzugrenzen. Die Mindestabstandsbreite (SW Separation Width) ist nicht erforderlich.

    2. Vollständige Restriktionszone

    Die Höhe (H) zwischen dem Boden und dem aus dem Projektor austretenden Lichtstrahl ist kleiner als die erforderliche Mindestabstandshöhe (SH) über den gesamten Gefahrenbereich (HD). Über den gesamten Bereich der Gefahrendistanz (HD) muss ein Sperrbereich abgegrenzt werden. Die Restriction Zone (RZ) muss seitlich um die Mindestabstandsbreite (SW) erweitert werden.

    3. Teilweise Restriktionszone Leinwandseite

    Diese Situation kann auftreten, wenn die Neigung des Bodens kleiner ist als die des Lichtstrahls. Die Höhe (H) zwischen dem Boden und dem Lichtstrahl ist kleiner als die Mindestabstandshöhe (SH) auf der Leinwandseite des Gefahrenabstandsbereichs. Dieser Bereich muss als Restriction Zone (RZ) abgegrenzt werden. Die Sperrzone beginnt an dem Schnittpunkt, an dem die Höhe (H) gleich der Mindestabstandshöhe (SH) ist. Die Restriction Zone endet am Ende des HD-Bereichs. Die Beschränkungszone muss seitlich um die Mindestabstandsbreite (SW) erweitert werden.


    Der HD-Wert hängt von der optischen Leistung des Projektors, der Größe des DMDs und der Art des installierten Objektivs ab.

    Für die Mindestabstandshöhe (SH) und Mindestabstandsbreite (SW) gelten lokale Bedingungen in den einzelnen Ländern.

    Es hat keiner behauptet, dass er schlecht war. Damals war es vermutlich auch der beste superflache 10" Treiber auf dem Markt und der SMSG10 das einzige Ascendo „Subwoofer“-Modell in einer 100mm flachen Bauform speziell für On-Wall/Ceiling Installationen.

    Dieses Modell ist schon lange abgekündigt und auch nicht mehr auf der Website gelistet.


    Wie Farshid im Ascendo Thread geschrieben hat, wurden anfangs hochwertige Standardtreiber verwendet, bei den neuen Modellen handelt es sich aber um Eigenentwicklungen.


    Ascendo war nie so richtig von der Performance des alten 10” Treibers überzeugt und hat jetzt einen neuen hocheffizienten 10” Treiber mit einer 4.5” Schwingspule entwickelt.

    An dieser Stelle des Shane Lee Videos beschreibt Geoffrey das neue Modell: https://www.youtube.com/live/-…i=Jz4fA3wqXOLOEtf6&t=1697


    Auf der ISE in Barcelona wurde der Prototyp demonstriert, der in Kürze in Produktion geht und ein ähnliches Finish wie der neue The6 Pro Passive haben wird (darüber auf dem Foto).




    madVR Labs hat gestern das neue madVR Labs Experience Center – Midwest angekündigt.


    Es entsteht in Kansas City in Kooperation mit Ryan Charpentier (Ascend AV), der auch den technischen madVR Envy Support macht und auch gemeinsam mit Michael Stevens (Youthman) die MWAVE (MidWest AV Experience) organisiert.


    Spätestens zur MWAVE im Juni werde ich von diesem Experience Center berichten können.


    Pressemeldung: Introducing The madVR Labs Experience Center


    AVS Forum Showroom Build Thread: The madVR Labs Experience Center - Midwest, by Ascend AV



    Foto mit Adam Pelz von der Verleihung der Ascendo Awards während der ISE 2024 in Barcelona.




    Adam ist derzeit der begehrteste Audio Calibrator weltweit und hat eine Auszeichnung für seine Verdienste als Calibrator erhalten. Er hat auch die meisten Ascendo Infrasonic Subwoofer Kalibrierungen durchgeführt.


    Neben seinen Zertifizierungen als Level III Trinnov Altitude Calibrator, JBL Master ARCOS Calibrator, CEDIA Designer, Home Acoustics Alliance Instructor LIII, THX HT1+ HT2+ Video, ist er auch Contributor der CEDIA/CTA RP22 Immersive Audio Design Recommended Practices CEDIA/CTA RP22, Co-Chair - CEDIA/CTA RP32.


    Das ist der AVS Forum Build Thread seines “The Lab” Ascendo Raums: The Lab Build Thread

    Ich denke aber, vielen ist gar nicht klar, was sie mögen. Die Korrelation zwischen Abstrahlverhalten und Wahrnehmung muss erst umständlich hergestellt werden. Das geht leider nur empirisch. Als Richtwerte kann man sagen:


    Niedriges Bündelungsmaß:

    • helles, "offenes" Klangbild
    • größere Lokalisationsentfernung
    • diffusere Phantomschallquellen

    Hallo Nils,


    in Fairland’s neuem GGNTKT Studio, in dem die neuen S1 Modelle mit 180 Grad horizontaler AMT-Treiber Abstrahlung in einer Infinite Baffle Wall installiert sind, habe ich eine ganz andere Erfahrung gemacht:


    Wenn man die Anlage im Stereobetrieb laufen lässt und mit seiner Nasenspitze direkt an der Leinwandmitte steht, d.h. fast +- 90 Grad zum linken und rechten Frontlautsprecher, nimmt man eine ultra-präzise Center-Phantomschallquelle wahr, so als würde der Center hinter der Leinwand spielen.



    Gruss

    Chris

    Erin, dessen Reviews ich sehr schätze, hat gestern Abend noch ein interessantes Video auf seinem YT Kanal "Erin's Audio Corner" veröffentlicht, das auf das Abstrahlverhalten unterschiedlicher Lautsprechersystemen eingeht und dabei auch Coax-Punktschallquellen mit anderen zwei- und mehrwege Systemen vergleicht:


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    Gruss

    Chris

    Prime Theaters

    Kannst Du noch was zum Thema Kalotte sagen.
    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass bei den 12er eine Kalotte hinten drauf geschraubt wird.

    Das ist leider ein Fehler auf der Website und im Datasheet, wird asap korrigiert!

    Es handelt sich um einen 1.75“ Kompressionstreiber, ist auch so im Handbuch spezifiziert:



    Gruss

    Chris

    Was ich etwas unglücklich finde ist die "kalkulierte" Frequenzabdeckung. Da könnte man ruhig mal eine Amplitude veröffentlichen.

    Hallo Jochen,


    von fast allen Lautsprechern gibt es die Spinorama CEA2034 und von den Subwoofern die CEA2010B Measurement Reports, die man auf den Produktseiten herunterladen kann.


    Ascendo ist der einzige mir bekannte Heimkino-Lautsprecherhersteller, der alle Modelle von einem unabhängigen Prüflabor mit teuerstem Klippel Nahfeldscanner messen lässt und dann die Messergebnisse unbereinigt veröffentlicht.


    In Europa gibt es auch nur zwei Labore mit so einem Equipment, eines davon ist contralto audio in Italien: https://www.contralto-audio.com/pro-audio-services/


    Auch alle neuen Ascendo Modelle sind bereits eingeschickt, da es aber eine 6-monatige oder noch längere Wartezeit gibt, liegen noch nicht alle Reports vor, werden aber nach und nach noch auf der Website veröffentlicht.


    Gruss

    Chris

    Beim ersten Hören fällt natürlich sofort die Dynamik und Pegelfestigkeit im Vergleich zur Bowers auf. Allerdings auch eine gewisse leichte "Schärfe" im Hochton, vermute mal durch den Kompressionstreiber.

    Hallo Guido,


    die The10 Passive On Wall bzw. Wedge 30 Lautsprecher sind in erster Linie für den Einsatz als Surround- und Deckenlautsprecher in mittelgroßen Heimkinoräumen entwickelt worden. Deshalb sind sie auch bewusst etwas hochtonlastig, da sie i.d.R. hinter akustisch „transparent“ bespannten Wänden und Decken installiert werden, zudem auch viele Räume im Hochtonbereich leicht überdämpft sind und man meist Off-Axis zu diesen Lautsprechern sitzt.


    Es ist viel effizienter den Amplitudengang im Hochtonbereich zu reduzieren, als ihn bspw. mit +3 bis +6 dB zu boosten, was viele HiFi-Hochtontreiber an ihre Leistungsgrenzen bringen kann.


    Alle Ascendo Lautsprecher sind speziell für den Einsatz im Heimkino (On/In Wall) konzipiert worden und berücksichtigen dessen Besonderheiten in der Entwicklung.


    Als LCR-Lautsprecher würde ich aber immer den The12 Passive On Wall bevorzugen, (ca. 25% Aufpreis zum The10 Passive).

    Er ist z.B. auch in Cinemike‘s Kino 2 hinter der Stewart Studiotek 130 MP installiert und wird dir sicherlich klanglich sehr gefallen.


    Wobei auch der The10 Passive sehr gut als LCR abgestimmt werden kann, er ist z.B. in Fairland’s Referenzkino 2 als LCR hinter dar Screen Research ClearPix installiert, und Fairland hat bereits einige sehr gut klingende Heim-/Wohnzimmerkinos mit dem 10er als LCR gebaut.


    Gruss

    Chris

    Könnte Barco Bright die Technologie der Heimkinoprojektoren revolutionieren?


    Eines der CES 2024 „Highlights“ war im wahrsten Sinne des Wortes die Vorstellung des von Hisense in Kooperation mit Barco entwickelten Laser TV Prototyps, der durch die Barco Bright Technologie HDR-Highlights mit bis zu 2.000 nits projizieren kann.


    Dieses Video zeigt diese Technologie live im Betrieb:

    https://youtu.be/qmnNyGBGQwg?si=5EY36LKt54t0n1pW


    Die für den Consumerbereich entwickelte Light Steering Variante von Barco funktioniert ohne zusätzliche Lichtquelle, indem die vorhandene Lichtleistung des Projektors durch Modulation in Echtzeit auf die Spitzenlichter des HDR-Contents reallokiert wird, bevor sie auf das DMD trifft:



    Dadurch werden die Spitzenlichter um ein Vielfaches heller und die Shadow Details entsprechend dunkler:



    Gruss

    Chris

    Die Barcos sind schon unglaublich stabil, ich dachte ich hab mich verlesen, aber der Beamer hat tatsächlich 43191 Betriebsstunden (auf Nachfrage).


    https://www.kleinanzeigen.de/s…ocial&utm_content=app_ios

    Hi Viktor,


    auf dieser F90-Plattform (16:10) basierten auch die beiden Loki (16:9) und Loki CS (21:9) Heimkinoprojektoren, die mittlerweile EOL sind. Die Lebensdauer ihrer Dual-Laser Lichtquelle ist abhängig von der genutzten Laserleistung offiziell mit 20K-60K Stunden spezifiziert:


    https://www.barco.com/en/product/loki

    https://www.barco.com/en/product/loki-cinemascope


    So wie alle anderen Pulse Modelle sind auch die F90 Modelle für einen 24/7 Betrieb entwickelt:


    „This projector is designed and warranted for heavy duty 24/7 operation. Specific

    measures and design considerations have been made in order for it to comply with

    stringent requirements in challenging applications.“


    Bei allen mir bekannten Barco Modellen mit einer Lebensdauer von 50K+ Stunden müssen die Lüfter im Wartungsintervall von 50K Stunden ausgetauscht werden, diese sind aber relativ günstig.


    Ich habe leider nicht das F90/Loki Service Handbuch, denke aber dass auch der Pixel-Shift Aktor präventiv in einem im Wartungsintervall von 25K Stunden ausgetauscht werden sollte.


    Gruss

    Chris