• Mein lieber Viktor, vielen Dank für diesen schönen Besuchsbericht. Es war uns eine Freude euch zwei Tage hier in der Region begrüßen zu dürfen. Eine herrlich lustige Runde war das. An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal für die köstlichen regionalen Gastgeschenke bedanken :sbier:


    Ich kann deinem Aufruf auch nur beipflichten. So viele tolle Menschen und Kinos die ich durch das Hobby und den Verein schon kennenlernen durfte.


    Es freut mich zudem sehr, dass das kleine Setup zum Nachdenken anregt. Natürlich leide ich auch an starker Upgradetitis, dennoch bin ich auch immer Fan davon aufzuzeigen, was auch mit überschaubaren Mitteln schon geht. Nach dem Abend zuvor jedoch eine schwere Bürde :big_smile:


    Ich fasse noch einmal kurz zusammen, was ihr gesehen / gehört habt:


    Yamaha CX-A5100

    7x Visaton Studio 1 geschlossen aufgebaut an MX-A5000

    2x Alpine SWG1244 geschlossen an Pronomic XA1400


    DuneHD 4K

    JVC X7900

    XY Screens Soundmax 4K


    Zum Abschluss habe ich noch ein paar kleine Korrekturen :freu: Am Tag zuvor waren wir in Zeitz. Falls du das noch nicht gesehen hast, gibt es dazu auch einen Bericht :)



    Am Nachmittag kam dirk hinzu. Zur Musik: Hattler war Stereo, Gloria Estefan & Moloko haben wir in Mehrkanal / SACD gehört :)



    Zu guter Letzt kann ich nur noch einmal sagen: vielen lieben Dank und der Gegenbesuch wird 2024 definitiv erfolgen. :sbier:


    P.S. viel Geduld brauchte es nicht, da die Zeit wie im Flug verging und ich noch viele Stunden hätte anhängen können :sweet_kiss:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hola Mädels,


    auch ich möchte mich bei Moe aka Martin von Herzen für die Gastfreundschaft bedanken. Wir wurden sehr herzlich empfangen und es war ein toller Tag bei unserem Gastgeber und seiner Familie. Insbesondere die Tochter und heimliche Chefin des Hauses, ein cleveres Energiebündel, hat nachhaltigen Eindruck hinterlassen.


    Am dritten Tag der Tour Regensburg-Zeitz-Leipzig waren Viktor  John Buckner (Daniel) und ich richtig platt. Zudem fiel es deutlich schwerer, alle Informationen zu verarbeiten - die rote Warnlampe "Information overflow" in meinem Gehirn war kurz vorm Durchbrennen.


    Dennoch war ich vom Besuch bei Moe schwer beeindruckt. Er hat es irgendwie geschafft, neben Job & Gewerbe auch mal kurz zwei Kinos zu bauen. Ja, der Trend geht zum Zweitkino. :zwinker2:


    Was er mit Know-How aus seinem Equipment rausholt ist der Hammer! Das finde ich persönlich viel beeindruckender als die Materialschlacht, die u. a. auch ich mangels know-How betreiben muss. Bei Martin ist es quasi eine Materialschlacht des Gehirns und des Wissens, die da stattfindet. Da kann definitiv nicht jeder mithalten! Die automatische Einmessung kann jeder - das ist nicht böse gemeint, mache ich ja auch. Meister wie Moe genießen höchsten Respekt bei mir! :heilig: :sbier:


    Der Besuch in Leipzig hat mich u. a. dazu motiviert, mich mehr mit dem Thema Messungen und Equipment zu beschäftigen, um mehr aus meinem Kino rauszuholen. Bin irgendwie echt angefixt, mich mehr in das Thema reinzufuchsen. Ist halt der Nerd in mir. Der will wissen, wie es funktioniert. Vielen Dank für die Inspiration! 🙏🏼 Am 18. November geht es los damit.


    Den individuellen Fähigkeiten nach, wurde mir dieses Trinkgefäß zur Verfügung gestellt. Danke John Buckner

    Das Glas hatte ich für dich ausgesucht! :sweet_kiss: :sbier:

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Auch bei dir möchte ich mich ganz herzlich bedanken, Nelson.


    Nachdem der Besuch bei dir nachhaltende positive Veränderungen in Bezug auf meinen Pragmatismus ausgelöst hat und ich seitdem mehr Filme in meinem Kino geschaut habe, als die letzten 3 Jahre zuvor, freut es mich sehr, wenn auch du so positive Impulse mitnehmen konntest.


    Ich freue mich schon sehr darauf, euch wiederzutreffen :sbier:


    Über die wahre Hausherrin legen wir lieber den Mantel des Schweigens :rofl:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Moe, ich kann mich den Vorrednern

    nur anschließen, wir wurden sehr herzlich empfangen, wurden gut versorgt und es war

    ein sehr toller Tag - vielen Dank :respect:


    Das Wochenende war echt spitze,

    super Menschen getroffen und tolle

    Kinos gesehen.


    Natürlich ist die Gegeneinladung selbstverständlich und ich freue mich schon drauf


    Viktor, danke für deinen tollen Bericht!

    :yoda:


    PS. Ich habe das Glas für Viktor ausgewählt bzw gegeben :zwinker2:


    Der nächste Bericht ist in Arbeit :zwinker2:

  • All work and no play makes Jack a dull boy

    All work and no play makes Jack a dull boy

    All work and no play makes Jack a dull boy

    All work and no play makes Jack a dull boy

    All work and no play makes Jack a dull boy

    All work and no play makes Jack a dull boy

    All work and no play makes Jack a dull boy

    All work and no play makes Jack a dull boy

    All work and no play makes Jack a dull boy

    All work and no play makes Jack a dull boy

    All work and no play makes Jack a dull boy

    All work and no play makes Jack a dull boy

    All work and no play makes Jack a dull boy

    All work and no play makes Jack a dull boy

    All work and no play makes Jack a dull boy

    All work and no play makes Jack a dull boy

    All work and no play makes Jack a dull boy

    All work and no play makes Jack a dull boy

    All work and no play makes Jack a dull boy

    All work and no play makes Jack a dull boy

    All work and no play makes Jack a dull boy

    All work and no play makes Jack a dull boy

    All work and no play makes Jack a dull boy

    All work and no play makes Jack a dull boy

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Ich würde die Quintessenz für mich anders definieren. Es geht nicht darum, dass weniger besser ist, sondern eher darum, dass weniges auch schon gut sein kann und man nicht immer nach Fehlern oder Besserem schaut, sondern auch mit dem was da ist, schon viel Freude haben kann.

    So sehe ich das auch.


    Dennoch war ich vom Besuch bei Moe schwer beeindruckt. [...] Was er mit Know-How aus seinem Equipment rausholt ist der Hammer! Das finde ich persönlich viel beeindruckender als die Materialschlacht, die u. a. auch ich mangels know-How betreiben muss. Bei Martin ist es quasi eine Materialschlacht des Gehirns und des Wissens, die da stattfindet. Da kann definitiv nicht jeder mithalten! Die automatische Einmessung kann jeder - das ist nicht böse gemeint, mache ich ja auch. Meister wie Moe genießen höchsten Respekt bei mir! :heilig::sbier:


    Ja, Expertise ist ein entscheidender Faktor für das "Gelingen" eines Heimkinos.

    Übrigens ... Expertise kann man auf unterschiedliche Weise erreichen ...

    am einfachsten, indem man einen kompetenten Dienstleister beauftragt,

    am aufwendigsten, indem man sie sich als Autodidakt selbst erarbeitet,

    am smartesten, indem man die Schwarmintelligenz dieses Forums nutzt.


    :)

  • Getriggert von Andreas 33 habe ich mal meine Gedanken bzw. das Ziel der "Roadshow" zu Papier gebracht.



    Geplant sind 6x Alpine SWG 1244 in BR, ob als SBA oder DBA wird sich zeigen, je nachdem wie gut die Rückwand funktioniert. Infra brauche ich eigentlich nicht, habe aber mal 2 18" Schlammschieber mit eingeplant. Zusätzlich meine noch in der Entwicklung befindlichen 3-Wege Lines bestehend aus einem AMT, zwei MT und 6 Tieftönern jeweils. Das Ganze in Modubauweise, so dass diese sowohl als Line genutzt werden können für eine schlanke Austellung oder die Tieftöner auch seitlich neben der MT/HT-Einheit genutzt werden können. Letzteres funktioniert bei mir leider durch den Sicherungskasten rechts neben dem Center nicht. Da ich aber eh 90% Single-Seat nutze und das dann mit Phantomcenter, passt das für mich auch so, in den anderen Situationen wird der Center einfach höher getrennt und der Tiefton mit auf die Mains geroutet. Mal schauen. Nur um schon einmal den groben Fahrplan in meinem Kopf zu Papier zu bringen. Erstes Testgehäuse um die Abstimmung zu testen, trocknet auch gerade. Ist auch nicht extrem verstrebt, da Front aus 25mm OSB und eh noch aufgedoppelt wird final und die Seitenwände flächig in meinem Ständerwerk verschraubt werden. Das hintere Brett des Portes und die Seitenwand werden nur mit Zwingen gehalten bis sich die Abstimmung in der Impedanzmessung dem Ziel genähert hat.


    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Naja Bändchen nutze ich ja nun schon sehr lang. Ich wollte aber einfach nicht den 10ten Speaker mit dem Beyma und Alternativen gibts kaum. Somit bleiben nur Eigenkonstruktionen oder viel Geld für einen alternativen Treiber. Aber alles zu seiner Zeit.


    Die Tieftöner werden noch näher an die MT/HT Einheit rutschen, um die Trennfrequenz senken zu können. war eher exemplarisch. 8 8" wären auch nett, aber dann wird die Einheit ~900mm und da werden einige schon wieder Probleme bekomme, diese zwischen ihre Sub-Arrays zu quetschen. Aber alles zu seiner Zeit. Erstmal schauen, ob der Winrkungsgrad der 6 8" reicht, da es auch wieder ein passiv werden soll.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!