FOKUS Heimkino

  • Ich kann mir auch nur den Worten und dem Breicht von Viktor anschließen,

    besser kriege es auf jeden Fall nicht hin.

    Nelson war ein super Gastgeber, er hat sich echt Mühe gegeben, sowohl uns zu unterhalten als auch etwas exotisches, aber wohlschmeckendes für

    uns zu zaubern. Wie John Buckner ja schon schrieb, der Szechuan Pfeffer war für mich auch ein neues und sehr leckeres Geschmackserlebnis.

    Was cat54 als sein Provisorium bezeichnet, kann sich durchaus sehen lassen, da wären einige schon froh, wenn sie sowas ihr eigen nennen könnten.

    Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch, nachdem er ja jetzt das richtige Werkzeug hat um weiter zu bauen :zwinker2::sbier:

  • Hola Chicas,


    vielen Dank für Euer tolles Feedback. Es freut mich, dass Ihr genauso viel Spaß hattet wie ich. :dancewithme:sbier:

    Das doch überaus überraschende Ergebnis, darf der Gastgeber selbst verkünden: 2 Teilnehmer hatten einen Favoriten.

    Du hast das bei deinem Besuchsbericht intuitiv richtig gemacht und nichts verraten. Danke dafür! Ich werde ebenfalls nichts verraten und bitte alle, die bei mir waren, ebenfalls dicht zu halten. Wer selbst die Erfahrung eines Blindtests machen möchte, muss halt vorbeikommen. :big_smile:

    Für mich war es Premiere Hornlautsprecher (in einem Heimkino) zu hören und die b300 sowieso....

    Ich hatte den Bau im Dezember 2020 begonnen, d. h. im erste Corona-Winter-Lockdown. Deswegen konnte ich andere Heimkino-Fans nicht besuchen und mir verschiedene Kinos anschauen bzw. andere Setups anhören. Die gesamte Grobplanung und Auswahl des Equipments fand digital statt, ohne Erfahrungen aus erster Hand.


    Die b300 von beckersounds sind nun seit über zwei Jahren bei mir in Betrieb. Zuerst war der Plan, die b300 nur in der Front zu betreiben. Kaum waren die ersten drei b300 L/C/R installiert, reifte aufgrund der Vorteile im Kinosound gegenüber dem vorherigen Nubert-Set die Entscheidung, alle sieben LS in der unteren Ebene auf die b300 upzugraden.


    Mittlerweile konnte ich endlich ein paar Heimkinos besuchen und anhören. Und nun kann ich endlich basiert auf eigener Hör-Erfahrung sagen, dass die Entscheidung für die b300 in meinem Kino und für mein Nutzungsprofil genau richtig für mich war. Danke an dieses Forum für die tolle Online-Beratung während der Corona-Zeit!


    Ich sehe die Vorteile der b300 ganz klar in der Dynamik, im Pegel und in der gerichteten Abstrahlung. Dank der digitalen Entzerrung besteht die Möglichkeit, den Lautsprecher exakt auf einen Raum einzumessen, was ich bei mir allerdings mangels Know-how (noch) nicht realisiert habe. Die b300 sorgen dafür, dass dynamische Sounds wie z. B. eine zufallende Tür oder ein Glas, das klirrend auf dem Boden aufschlägt, sich sehr echt anhören. Die gerichtete Abstrahlung bewirkt u. a., dass mehr Direktschall beim Hörer ankommt. Dadurch habe ich gegenüber den Nuberts im selben Raum eine wesentlich bessere Ortbarkeit und schöne akustische Bühne.

    Für mein Profil - zu 98% Filme & Serien, nur wenig Musik - sind die b300 mein ganz persönlicher Preis-Leistungs-Sieger. Mein Setup lag zum Zeitpunkt des Kaufs bei um die 1.000€ pro Kanal. Es besteht aus fertig gebauten b300 (wer nicht so faul ist wie ich und selbst baut kann Budget einsparen), 2 * Xilica DSP XP4080 und einer IMG Stageline STA-400D pro b300 Lautsprecher.


    Ein Vorteil der b300 wurde mir erst nach dem Kauf klar: Ich höre hauptsächlich Dance-Musik, vor allem elektronische Musik. Sounds, die ich während meiner Jugend bzw. Party Zeit vor allem in Clubs gehört habe, und zwar, ohne es damals zu wissen, immer über Horn-Lautsprecher in den Clubs. Für diese Art von Musik sind die b300 perfekt geeignet, weswegen ich die Kraftwerk 3D Blu-Ray sehr gerne über die Anlage höre und häufig bei Demos nutze. <3


    Was die b300 weniger gut kann als die Setups, die ich bislang vergleichen konnte, sind beispielsweise Frauenstimmen. Das kann aber auch daran liegen, dass ich noch keine Profi-Einmessung gemacht habe. Wer viel Wert auf Musik mit akustischen Instrumenten und Frauenstimmen legt muss wahrscheinlich deutlich mehr investieren als ich.

    Und siehe da, der Marketingsprech "den Schleier zu lüften, die Bühne zu öffnen" bekommt eine neue Bedeutung. DEUTLICHE Verbesserung!

    Ein Ergebnis Eures Besuchs für mich: Vor die Front-LS muss anderer Stoff. Der Stoff von Akustikstoff.com schluckt zu viel.

    ist es wirklich beeindruckend- dass Nelson nicht bereits aufgerüstet hat- Respekt zur Zurückhaltung)

    Ich bin recht immun gegenüber dem Gear Acquisition Syndrome (GAS). Ein positiver Nebeneffekt der minimalistischen Lebensweise. Nur bei Uhren und Küchenmessern packt es mich ab und zu ...


    Wenn ich Budget für eine Trinnov rumliegen hätte, würde ich dafür aktuell lieber in Urlaub fahren.

    Nelson besitzt ein tolles Kino-> nicht mehr und nicht weniger.

    :dancewithme :sbier: <3

    Ich kann jedem nur empfehlen sich umzuschauen, die Leute anzusprechen, Besuche auszumachen und Gleichgesinnte zu treffen.

    Das kann ich nur unterstreichen. Besucht andere Heimkino-Fans und ladet sie zu Euch ein. Es ist immer wieder ein Erlebnis, erweitert den eigenen Horizont und ganz nebenbei gibt es Anregungen für das eigene Kino.

    Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch, nachdem er ja jetzt das richtige Werkzeug hat um weiter zu bauen :zwinker2::sbier:

    Danur78 Meinen herzlichsten Dank, Du bist der Beste! :respect: Daniel hat mir bei seinem Besuch unangekündigt eine Tauchsäge mitgebracht, weil er hier gelesen hatte, dass ich seit Monaten auf ein passendes Angebot warte. O-Ton: "Die brauche ich in den nächsten Monaten nicht." Wie cool ist das denn? :boss:


    Das, liebe Leser, ist das, was ich "HKV-Magie" nenne! :sbier:

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Bezüglich Stoff kommt dann meiner Ansicht nach nur noch Nesselstoff oder garkein Stoff in Frage :)

    Stoff muss sein, wegen der Immersion. Ich dachte an den Akustikstoff von Adamantium. Von dem habe ich ein Muster hier, das ähnlich dunkel wie der von Akustikstoff.com ist, aber wesentlich dünner.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Du müsstest vielleicht aber auch nur nochmals einmessen. Der Stoff davor dämpft vielleicht gespannt nur 1-3db im Hochton, was die Lautsprecher aber locker ausgleichen können. Dennoch musst sie das auch machen lassen.

  • Du hattest den Stoff ja nur so lose über die speaker gelegt. Habt ihr mal probiert den gespannt vor die Lautsprecher zu bringen?

    Nein, noch nicht. Das geht aktuell noch nicht, dazu muss ich erst ein paar Rahmen bauen.

    Ich habe den Stoff von Akustikstoff.com ebenfalls vor den Lautsprechern. Ich finde das definitiv praxistauglich.

    Der ist auch definitiv praxistauglich! Ohne den Stoff war es einen Tick besser, aber auch mit dem Stoff macht es definitiv viel Spaß.

    Du müsstest vielleicht aber auch nur nochmals einmessen. Der Stoff davor dämpft vielleicht gespannt nur 1-3db im Hochton, was die Lautsprecher aber locker ausgleichen können. Dennoch musst sie das auch machen lassen.

    Die Einmessung fand bereits mit dem Stoff statt.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Death_Monkey guter Punkt, Nelson wird Dir die Frage sicherlich genau beantworten können. (mir ist es in dem Moment entgangen ob das Preset umgeschaltet wurde)


    Der verhüllende Stoff ist aber ziemlich dicht gewesen, auch gespannt ist der blickdicht (besonders dehnbar hat sich der auch nicht angefühlt). [Haptisch wie eine Baumwollsocke]

    Ich habe zu Hause den Adamantium Audio Invisible, dieser ist eher lichtdurchlässig, lässt sich leicht dehnen unter Spannung. [Haptisch wie ein Strumpf]


    Es sind natürlich keine Welten, 1-3 dB ist nicht die Welt, der klangliche Unterschied mit/ohne Verhüllung war da...das sind die Demoszenen, welche man gut kennt und explizit auf jedes Detail achtet-im normalen Filmbetrieb geht das schnell unter.


    Das ist ein Punkt der sich leicht ändern lässt ob durch einen anderen Stoff oder durch Rahmen mit aufgespanntem Stoff oder beides in Kombination... die "Burka Lösung" ist nicht als finale Lösung vorgesehen gewesen.


    Zumal ich durch Neelson gelernt habe mit absoluten Aussagen vorsichtiger zu sein :)

  • Vor die Front-LS muss anderer Stoff. Der Stoff von Akustikstoff.com schluckt zu viel.

    Ich verwende den Standardstoff dieses Anbieters.

    Nach meiner Messung beträgt die Dämpfung im Hochton-Frequenzbereich im Mittel ca. 0,5 dB und ist relativ konstant, die größte Dämpfung habe ich bei 17 kHz mit ca. 1 dB gemessen.

    Dazu habe ich auch einen doppelt unverblindeten Hörvergleich gemacht (Stereomusik mit Frauenstimme).

    Der Unterschied mit und ohne Stoff ist für mich nicht signifikant, tendenziell gefiel mir der Klang mit Akustikstoff besser als ohne.


    Insofern sehr interessant, dass unsere Eindrücke da so stark auseinandergehen.

    Könnte dieser Effekt mit den Lautsprechern zusammenhängen?

    (Was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann, Schallwelle ist Schallwelle)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!