Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.

  • Nach einer Planungs- und Bauzeit von 5 Jahren ist mein Heimkino (fast) fertig.
    Ohne die Unterstützung und die Kontakte, die ich im beisammen Forum in den letzten 5 Jahren gewonnen habe, wäre es so nicht möglich gewesen.
    Trotz einiger Widrigkeiten, die ich insbesondere mit dem dortigen Moderator erfahren hatte, habe ich beisammen daher lange die Treue gehalten.
    Die neuesten Entwicklungen haben mich jedoch bewogen, meine Teilnahme an beisammen einzuschränken und meine aktive Forenarbeit hier bei Heimkinoverein fortzusetzen.
    Vielleicht hätte ich diesen Schritt schon früher gehen sollen - ich hatte vor einiger Zeit schon mal darüber nachgedacht.
    Nun gut, besser spät als nie.


    Was gibt es zu mir zu sagen?
    Ich wohne in der Nähe von Hannover und bin gelegentlich auch im Raum Aschaffenburg unterwegs.
    Von Beruf bin ich Ingenieur und arbeite im Bereich Forschung und Entwicklung.
    Bei meinem Heimkinoprojekt hat mir das Planen viel Spaß gemacht, die handwerkliche Umsetzung ist weniger meine Stärke.
    Glücklicherweise konnte ich bei den praktischen Tätigkeiten auf diverse Unterstützung zurückgreifen.
    Neben dem Thema Heimkino ist mein zweites Hobby übrigens der Garten.
    :kiss:


    Last but not least noch ein paar Worte zu meinem Kino (eine ausführlichere Vorstellung folgt später):
    Raumgröße 580 x 504 x 258 cm
    Leinwand 385 x 182 cm, nicht AT
    Projektor JVC X7000 (da könnte mal ein Nachfolger kommen)
    Zuspieler HTPC mit KODI und madVR
    Vorstufe Trinnov Altitude 32
    Lautsprecher 6 Stück „Aries M“ sowie als Doppelcenter 2 Stück „Aries C“, 4 Deckenlautsprecher KEF Q350 mit umgebautem Gehäuse
    (Bei den Aries Lautsprechern handelt es sich um aktiv getrennte 4 Wege Lautsprecher mit optimiertem Abstrahlverhalten, als Frequenzweichen kommen miniDSPs zum Einsatz.)
    Subwoofer/DBA 16 Stück Selbstbau mit 12‘‘ Peerless Chassis
    Endstufen 10 Stück IMG StageLine STA 2000D (für Hauptlautsprecher), 4 Stück Yamaha P7000S für Subwoofer
    Raumakustik Austattung mit Absorbern und Diffusoren
    Kino- und Lichtsteuerung mit Crestron System (noch im Aufbau)


    :sbier:

  • Hi Aries,
    dass Du Gängeleien bei der Führung Deines Bauthreads so lange ertragen hast, hatte mich die ganze Zeit über schon erstaunt. Kann zwar nachvollziehen, dass man sein "Baby" nicht so ohne weiteres verwaisen lässt, aber irgendwann ist das Maß halt voll. Ging mir genauso mit meinem Bauthread.


    Gut, dass Du nun hier bist. :sbier:

  • Hi Aries


    schön Dich bei uns zu lesen. Gerade auch Deine "Aries Lautsprecher" machen mich sehr neugierig. Ich hoffe dIesbezüglich kommen wir noch mehr Input.
    Sind das digitale oder anlaoge MiniDSP Weichen? Warum verwendest Du nicht die Alttitude als Weichen für die Aries? :mad:


    Zitat

    Trinnov Altitude 32


    Schon wieder eine Trinnov im Forum! Sind die irgendwo vom Laster gefallen? Ich will auch eine! :angry:


    Audiophile Grüße aus München.


    Andi

  • Hallo Aries,


    Willkommen im heimkinoverein.
    Auch ich habe viel von deinen fachmännischen und detaillierten Vergleichen und Analysen profitieren können. Danke dafür. Einen Verbesserungsvorschlag habe ich dennoch. Ein Bauthread verdient viel mehr Bilder ;) das kannst du ja jetzt hier drüben bitte nachholen.. :sbier:


    Gruss steffen

  • Hallo Aries


    da der Andi das ja bereits angesprochen hat - und ich das nie im Beisammen Forum schreiben wollte - wäre meine Frage ähnlich.
    Warum nutzt Du nicht die Trinnov als Weiche oder gehst Du Digital via AES Out in die DSPs und wandelst dann mittels DA Wandler (entweder die im DSP oder eben nochmal hochwertiger extern wie Andi mittels denen hier)
    https://www.matrix-digi.de/produktdetails/mini-i-pro.html


    Du hattest ja mal geschrieben Du hättest Probleme mit dem Rauschen. Kann ich mir bei den AMTs sehr gut vorstellen.
    Das wäre m.E. ein Weg um dies zu umgehen.


    Ein Bekannter von uns (Argos) macht das ganz genau so.
    Er geht aus der Trinnov via AES digital an Hypex Fusion Amps.


    VG Jochen

  • Ganz herzlichen Dank für Eure nette Aufnahme!
    :sbier::sbier::sbier:


    Auf die fachlichen Fragen werde ich gleich antworten, zunächst muss ich noch etwas richtig stellen.


    Ich hatte in einem Beitrag, der nur für Mitglieder dieses Forums sichtbar ist, eine Aussage zu PNs im beisammen Forum getroffen.


    Mittlerweile habe ich erfahren, dass es früher bei PN-Kommunikationen im beisammen Forum eine Option gab versteckt Teilnehmer hinzuzufügen.
    Diese Funktion wurde abgeschafft.


    Die Funktion erklärt, dass ich in einer PN Kommunikation mit einem Dritten eine Antwort von einem Moderator erhalten hatte, der in der Kommunikation nicht für mich als Teilnehmer sichtbar aufgeführt war.


    Die Folgerung, die ich aus dem damaligen Vorfall gezogen hatte, ist damit falsch und ich widerrufe die entsprechende Aussage.


    Von einer weiteren Diskussion dieses Punkts bitte ich abzusehen.
    Danke.


    Tja, manchmal sind naheliegende Schlüsse eben doch falsch.
    :unsure:


  • Hallo Andi,


    zu den Aries Lautsprechern werde ich noch etwas schreiben.
    Wer im beisammen Forum angemeldet ist kann sich dazu schon mal die umfassende Dokumentation von Nils anschauen.
    https://www.beisammen.de/index…ostID=1486509#post1486509


    Zur Frage warum ich zusätzlich zur Altitude die miniDSPs einsetze:


    ich gehe per AES-EBU (also digital) von der Altitude in die miniDSPs.


    Das hat folgende Vorteile:


    1) Mit den miniDSPs werden die 4 Wege einzeln phasen- und laufzeitkorrigiert getrennt.
    Das ist mit der Altitude nicht möglich, dort wäre "nur" eine Phasen- und Laufzeitkorrektur des Gesamtsignals möglich, nicht jedoch für die einzelnen Wege.


    2) Ich benötige für mein Setup zwar eine Altitude32 (die 16 hat keine Digitalausgänge), dafür reichen jedoch 16 Kanäle bei der Altitude.
    Wenn ich die Altitude als Weiche hätte benutzen wollen würde ich 8 Hauptkanäle x 4 Wege + 4 Deckenkanäle + 2 Subkanäle (DBA) = 38 Kanäle in der Altitude benötigen.
    Es war also auch etwas günstiger so.
    :)


    Der Nachteil dieser Konfiguration ist ein wenig Rauschen durch die miniDSPs.
    Es ist aber nach einigen Optimierungen auf geringem Niveau so dass es im Filmbetrieb nicht wahrnehmbar ist.


    Aries


  • Das 4 Wege System hat den Vorteil eines gleichmäßigen horizontal breiten und vertikal engen Schallabstrahlverhaltens.
    Je mehr Wege desto mehr unerwünschte Laufzeit- und Phaseneffekte hat man jedoch.
    Die Motivation für die miniDSPs war die Möglichkeit mittels FIR Filterung die einzelnen Wege hinsichtlich Laufzeit und Phase zu korrigieren.
    "Meine" Lautsprecherentwickler haben dies als signifikanten Vorteil gesehen (ich selber bin da nicht genug Fachmann um das beurteilen zu können).

  • Hey Birdie,
    ja, so trifft man sich wieder!
    :sbier:


    Hey Nils,
    ich freue mich auch, dass wir hier wieder gemeinsam in einem Forum sind!
    Wäre schön, wenn wir uns mal wieder in natura sehen würden ... wolltest Du nicht irgendwann mal nach Hannover kommen?
    :sbier:


    PS
    Mittlerweile ist das ja eine richtige Invasion hier im heimkinoverein geworden ... ich hoffe, dass die "länger gedienten" sich nicht von uns überrannt fühlen!
    ;)


  • Jo, sobald ich mal in die Richtung fahre, frage ich umgehend einen Termin an... :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!