Beiträge von Usel20

    Es ist doch wieder einmal erstaunlich, wie Theorie und Praxis doch auseinanderklaffen. Nachdem ich mir ja bei der Installation des NZ8 im Wesentlichen nur über die ganzen Messergebnisse den Kopf zerbrochen habe und die Nerven sowieso blank lagen, da ich mich erst einmal wieder in die gesamte Messtechnik reinfuchsen musste, habe ich jetzt einfach mal in Ruhe 2 Filme am Wochenende geschaut und bin schlussendlich mehr als Zufrieden mit dem Upgrade.


    Ich hatte mich ja etwas über die gemessene Helligkeit des NZ8 gewundert und mich von diesen Werten verunsichern lassen, weil alleine auf diesen Parameter bezogen, sich die finanzielle Investition wohl nicht gelohnt hätte. Aber in den Filmen ist mir dann bewusst geworden, dass die Helligkeit und hier vor allem die Helligkeitsspitzen doch enorm viel besser sind, als auf meinem X7900. Dem steht auch der unübersehbare Gewinn an Bildschärfe gegenüber und das nicht nur bei UHD. Muss zwar noch den Beamer für BT2020 kalibrieren, aber selbst ohne diese Feineinstellung ist der Bildeindruck wirklich sensationell. An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal bei den vielen Helfern hier im Forum bedanken, die mich per PM und in den Threads so hilfsbereit unterstützt haben :sbier::sbier:


    Die nicht unbeachtliche Investition in den Beamer hat mich nun auch dazu motiviert, das Kino endlich mal fertig zu bauen. Also nicht, dass es noch massive Baustellen gegeben hat, aber ich hatte einfach kein Lust mich an die Maskierung heranzuwagen und auch die Rahmen für die Mains, links und rechts von der Leinwand, haben noch gefehlt. Die Maskierung ist nun noch dringender notwendig, da ich das volle 17:9 Panel des Beamers nutze und sonst nicht nur beim 21:9 Bild graue Balken oben und unten hätte.


    Ehrlich gesagt, steht das Konzept für die Maskierung schon seit Jahren bereit. Hier wird ein Samtstoff auf eine Rolladenwelle und eine Richt-/Abziehlatte geklebt. Verwendet habe ich hierfür einfach ein hochwertiges doppelseitiges Teppichklebeband und das hält bombenfest. In der Rolladenwelle verrichtet ein herkömmlicher, fernsteuerbarer Motor sein Werk und die Abziehlatte läuft auf Schubladenauszügen, oben ohne und unten mit Gegengewicht. Bei dem ersten Anlauf für den Maskierungsbau hatte es mir aber die unteren Schubladenauszüge zerlegt, da die das Gegengewicht nicht ausgehalten haben. Und danach hatte ich das Projekt auf Eis gelegt. Nun wurden aber neue Auszüge beschafft, die richtige viel Gewicht aushalten und ich habe mich erneut dran gemacht.


    Und immer wieder geil, wenn man die Leinwand abhängt...



    An der Unterseite der Leinwand ist die Maskierung bereits installiert. Die Tage werde ich dann noch die für oben montieren, die ich übers Woe aufgebaut habe. Konnte das alles ohne Hilfe kleben, was zwar bissl Planung und sorgfältige Arbeit voraussetzt, aber war machbar. Alleine auf Grund der unteren Maskierung ist der Bildeindruck so immens viel besser, dass ich mich über meine Faulheit der letzten Jahre etwas ärgere.


        


    Ich plane nun auch den gesamten vorderen Bereich im Kino mit schwarzem Teppich auszukleiden. Eigentlich wollte ich auch hier mit Rolladenmotoren eine Art Bodenvorhang aufbauen, aber da dies im Konflikt mit meiner Eingangstür steht, werde ich nun einfach auf normalen Teppich umsatteln. Stört mich zwar, dass dort dann das schöne Parkett dauerhaft überdeckt wird, aber diesen Kompromiss muss ich wohl eingehen, wenn ich NUR Bild und keinen Boden etc. mehr sehen will..


    Achja und für die restlichen Paar Rahmen, die noch fehlen, habe ich mir endlich mal eine neue Kappsäge zugelegt. Unglaublich, was so eine Bosch Blau noch einmal mehr Präzison bietet. Wobei die verwendete Bosch grün natürlich auch eher unterirdisch ungenau ist. Aber die darf jetzt in den wohlverdienten Ruhestand gehen...


    Es bringt also schon viel, wenns eine "Standard" Profilierungsdatei für den NZ8 verwendest.

    Also die Eodis 3 streuen ja wahrscheinlich auch ziemlich. Muss mal gucken, ob ich das sonst bei einem anderen User vielleicht einem Laser JVC profiliert bekomme.

    Auf jeden Fall sah das Bild gestern Abend schon einmal nicht verbogen aus. Aber, wenn ich nun wirklich etwas genauer kalibrieren möchte, dann komme ich um die Profilierung wohl nicht drum herum.

    Muss aber dann sowieso noch einige bauliche Massnahmen im Kino umsetzten, damit es dann auch "pitch black" ist und ich die Vorteile des NZ8 vollumfänglich auch wirklich sehe.

    Frag vielleicht mal User 'Mori' , der kennt sich wirklich gut aus, auch speziell mit den NZ, und er hat auch ein Spektro. Er wohnt etwas hinter Zürich und hätte nicht allzuweit zu Dir. Ich kann ihm einen Besuch deines herausragenden Kinos auf jeden Fall empfehlen. Ich war heuer im Februar jedenfalls sehr beeindruckt davon.

    Hi Armin, ich nehme mal mit ihm Kontakt auf.. :zwinker2: :sbier:

    Und das mit dem Zoom werde ich mal testen. Kann ja anscheinend auch unterschiedliche Presets abspeichern, für 21:9 und eines für 16:9. und sonst müsste ich die Maskierung so anpassen, dass meine gesamte Leinwand einfach auf das geänderte Grössenverhältnis für gezoomten 16:9 Content ausgelegt ist.

    Misst die neue AutoCAl Version dann auch 10% oder wie früher vollbild?

    autocal misst immer noch mit Vollbild. Sollte aber nur für Gamma wohl irrelevant sein.


    Und was bedeutet das mit den Helligkeitsreserven? In dem Fall ist dann die gemessene Helligkeit einfach leicht verfälscht gegenüber einem Vollbild.

    Hallo Armin,


    Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort!! :respect: Also verstehe ich dich richtig, dass ich auf der AVS HD709 Test Bluray die Graustufen und Farben für die eigentliche Messung heranziehe, die das gesamte Bild ausfüllen und dann die Live-Messung bzw. Farbanpassung mit den kleineren Testbildern durchführe? Oder für alles einfach die „Windows“ einsetzten?


    Wo kann ich denn meinen Eodis profilieren lassen? Hatte ja schon mal gefragt, ob das jemand auch gegen Bezahlung für mich machen könnte :zwinker2: Ein Spekteometer will ich eigentlich nicht auch noch kaufen.


    Und inwiefern profitiere ich von dem 17:9 Panel? Bei der Bildanpassung an meine Leinwand liegt ja der zusätzliche Teil ausserhalb der LW und das bringt mir weder bei 16:9 noch bei CS irgendwas. Oder muss ich für CS die Motorik so einstellen, dass sich 17:9 auf die Breite meiner LW passt und die Bildhöhe entsprechend etwas kleiner ist?


    Hier sieht man schön, wie der 1:9 Anteil bei 16:9 ausserhalb der LW liegt..


    Die -15-20% sInd relativ zum High Bright Modus zu sehen.

    Was ist denn dieser High Bright Modus? Wie stelle ich den ein?


    Wäre es nicht einfacher einfach von NZ8 Besitzern zu erfahren wie hoch der Lichtstrom in Lumen ist?

    Definitiv :zwinker2:


    Und wie sieht Dein Zooomverhältnis aus? Eher maximaler oder minimaler Zoom.

    Ich weiss es nicht genau. Musste auf jeden Fall von dem Ursprungszustand etwas aufzoomen, um das 16:9 Bild auf meine Leinwand zu bekommen..

    Bei mir hat die Kalibration ca. 5% ausgemacht. 16.7 auf 16.05FTL. 17:9 auf 16:9 müssten dann auch noch einmal knapp 6% sein.

    Aber da man ja wohl nur schwer auf Lumen umrechnen kann, frage ich mich, wie ich nun prüfen kann, ob mein Beamer viel zu dunkel ist?

    Denn der rein sichtbare (klar ich mache keinen 1 zu 1 Vergleich) Unterschied zwischen dem X7900 und den NZ8 ist gefühlt bisher nicht so gross..

    So nachdem das mit Autocal so einigermassen geklappt hat, habe ich noch SDR kalibriert. Das sieht heute einiges besser aus, als gestern noch.

    Nur Gamma liegt irgendwie nicht 100% auf 2.2, sondern irgendwo zwischen 2.4 und 2.2.


    Helligkeit ist 15.32ftl kalibriert. Wenn ich das dann umrechne in Lumen, dann liege ich bei 1713 (Leinwand ist 3.75x2.15m=8.0625qm=86.757sqfoot, mal 15.32ftl geteilt durch Gain der Leinwand von ca. 0.8). Das wäre ja schon extrem wenig und selbst, wenn ich von den 16.5ftl, die ich vor der Kalibration hatte, ausgehe, dann sind das auch nicht die 2500 Lumen, die JVC eigentlich angibt.. Ich bin extrem verwirrt...




    Auf der Verpackung ist der 25 Jahre Aufkleber und es steht 2x MY 022023 drauf, daher schätze ich dass der wirklich vom Feb2023 ist. Entsprechend würde eine Autocal wirklich zuerst einmal Sinn machen...


    Früher stand das auch auf der Verpackung. Glaube das wurde entfernt?

    Sorry, war ein Tippfehler von mir. FT= Farbtemperatur D65. Also bei JVC 6500K. Am besten für SDR und HDR getrennt kalibrieren.

    Hatte ja schon 6500 und 7500 für SDR /BT709 kalibriert. Nur für BT2020 habe ich noch nix gemacht, weil mir der Ablauf noch nicht 100%ig klar ist...

    Mir kam auch noch die Frage in den Sinn, ob mein Eodis 3 nach 5-6 Jahren im Schrank vielleicht irgendwelche Lagerschäden davongetragen hat? Ich glaube mich wage zu erinnern, dass die Spyder über die Jahre kaputt gegangen sind.. Achja und würde sich vielleicht jemand, auch gegen Bezahlung erbarmen, mein Eodis zu profilieren (gerne per PM).. :respect: