Ich benutze zwar keine NVIDIA SHIELD aber eventuell ist das folgende für diejenigen die es doch tun interessant:
Posts by DoXer
-
-
Meine Frau mit Schwester und Nichte waren auch begeistert (Kino Universum in Soest). Ich freue mich auf die Sichtung im eigenen Kino.
Ich habe mir grundsätzlich angewöhnt, mich nicht auf die Meinung anderer bezüglich der inhaltlichen Qualität eines Filmes zu verlassen.
-
Aber habt ihr vielleicht eine Idee zu diesem?
Das Fenster zum Tod
-
Auch von mir ein Willkommen und Gruß aus Viersen
-
Wie ist das denn bei den Chili-Angobot mit der Breite der LW. Ist das immer noch 220cm/200cm. Falls es breiter geht, im Formular sehe ich was von verschweisst. Ist das völlig unsichtbar.
Ich benötige 380x240cm
-
wir wollen dieses Jahr mal die Beleuchtung und Beschallung in unserem kleinen Garten angehen.
Vielleicht denkst Du bezüglich Beleuchtung nochmal drüber nach.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtverschmutzung
https://www.bund-sh.de/stadtnatur/lichtverschmutzung/
https://www.ardalpha.de/wissen…e-tiere-insekten-100.html
Weniger ist oftmals mehr.
-
4. Kann man die Tonspur und Untertitel mit einem Shortcut während des Abspielens ändern bzw an oder abwählen?
Ja kann man, es muss die keymap.xml angepasst werden. https://kodi.wiki/view/Keymap#Keyboards
-
Absoluter Favorit der 90er: Face/Off (1997)
-
Der Vollständigkeit halber hier eine Verlinkung zum Bericht der Kalibrierung meines Sony 590er von Armin289 : RE: AKTION: Kalibrierung von SONY-SXRD-Beamern
-
Hallo,
ich möchte im folgenden meine Erfahrungen mit der Rekalibrierung von Armin289 schildern:
Am 26.5 starteten meine Frau und ich einen kleinen Urlaub in Bayern und somit bot sich die Gelegenheit meinen Sony 590er beim Armin vorbeizubringen.
Aus dem Vorbeibringen ist dann ca 1 Stunde Smalltalk geworden, und es ging nicht um Heimkino, sonder um unserem recht ahnlichen beruflichen Werdegang mit SIEMENS-Grossrechnern und unsere Windsurf-Leidenschaft.
Am 29.5. habe ich den Projektor dann wieder abgeholt und auch da haben wir uns noch im Garten von Armin unterhalten und er hat mir Details zur Kalibrierung erläutert. Meine Frau war interessiert an der Organsisation, an welche die Spende für Armins Aufwand gerichtet werden sollte.
Am 1.6. haben wir dann Dune1 und 2 geschaut und ich merkte sofort das viel bessere Bild. Die Farben sind viel stimmiger, in dunklen Bereichen ist eine bessere Durchzeichnung zu erkennen und es sieht alles realistischer aus.Hier ein Auszug aus Armins PM zur Kalibrierung:
QuoteKalibriert wurde auf HDMI1 und für madVR auf Preset REF. Bt.2020 war schon deutlich geschrumpft und ist jetzt wieder auf Neugerät-Koordinaten. 85 Punkte innerhalb des Farbraums, die Primär- und Sekundärfarben, sowie die Hauttöne sind bestmöglich justiert. Das Gamma lag bei 1,76 und ist nun mit dem verwendeten Gammaspeicher 2.6 wieder auf 2.2. Die Farbtemperatur ist beim Weißpunkt unverändert bei 7500 Kelvin, aber alle Graustufen sind nun auch darauf abgestimmt. Vorher gingen mittlere Grauwerte bis auf 10500 Kelvin, also mit deutlichem Blauüberschuss. Ich habe die Anpassungen für Bendef.5 im Servicemenue gemacht, da ich dort feinere Einstellmöglichkeiten habe, deshalb stehen die Regler für Bendef.5 im normalen Menu wieder auf 0/0/0. Es ging dabei keinerlei Lichverlust einher.
Du wirst das Tonemapping in madVR auf das nun passende Gamma 2.2 nachjustieren müssen, (mit DPL und DTN und ggfls. Gamma, unter madVR / color & gamma ) denn vorher war das Bild mit dem Gamma 1,76 besonders in den dunkleren Bildpartien schon sehr deutlich aufgehellt. Auch SDR im Bt.2020 trifft nun sehr gut die Farbkoordinaten.
Der VW590 schafft mit Bendef.5 aktuell ca. 1240 Lumen in 'Hoch'. Aber die Lampe hat auch schon 2668 Stunden drauf. Insofern eigentlich ein guter Wert.
Für eine Nutzung ohne madVR - vielleicht ein späterer Käufer - habe ich auf FILM2 eine optimale SDR-Bt.709-Kalibrierung gelegt, während ich auf USER eine auf HDR (Bt.2020) maximierte Einstellung kalibriert habe. Diese nutzt Bendef.2 (D75) hat kräftige Farben und ist Banding-frei.
Auf allen drei genannten Presets ist auch eine spezifische Farbkorrektur auf 'EIN'.
Somit steht für mich fest, ich behalte den 590er noch eine Weile und werde in Kürze eine neue Lampe anschaffen.
An Armin nochmals ein ganz grosses Danke.
-
Was uns wohl erneut zu dem Thema bringt, dass ein HTPC optimalerweise nur das und nichts Anderes sein sollte.
Werd ich somit also wohl mit leben müssen, wenn sonst niemand mehr nen anderen Tipp hat...
Dann installiere Dir zweimal Windows, und selektiere per Bootmenu, ob Du das Win zum spielen (mit aktuellsten Nvidia-Treiber) oder das für den HTPC (mit Studio-Treiber) nutzen möchtest.
Hier eine Hilfe zur Treiberauswahl:
AMD, Intel and Nvidia driver issues and last recommended version - Doom9's Forum
-
Ein 'Hallo' in die Runde.
Ich möchte Euch darauf hinweisen, dass ich meine Kalibrierungs-Aktion vom Vorjahr, primär für die von Drifts und Degeneration betroffenen Sony-Beamer der VW-Reihe, unter etwas veränderten Bedingungen, erneut und voraussichtlich längerfristig anbiete.
Meine Kalibrierungs-Dienstleistung erfolgt weiterhin gegen eine Spende, aber deren Betrag und die gemeinnützige Organisation, die diese erhalten soll, sind festgelegt.Hallo Armin,
ich möchte Deine Angebot nutzen und würde die Kalibrierung mit einem München-Kurzurlaub im Mai (letzten 2 Wochen) verbinden. Gerne auch in der Woche. Details dann per PM.
-
-
Ich löse sowas gerne über long presses mit einstellbarer Zeit. Also man muss z.B. mind. 1s auf einen Button drücken um eine Funktion (z.B. Kino Abschalten) auszulösen.
Unterstützt Home Assistant das nicht?
Ja, geht auch. So mach ich es.
-
detoxin Erstmal auch von mir "Gute Besserung"
Kreissägen hält man oft nur mit einer Hand, und das Sägeblatt ist dort, wo man nicht hinsehen kann.
Falsch, bitte niemals mit einer Hand führen:
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Ansonsten zur Kreissäge hier eine neue, gute Zusammenfassung der wichtigsten Punkte bezüglich Sicherheit und Umgang:
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
X-Men Ich wohne auch in Viersen (Heimer). Viel Spass hier.
-
Bei mir hilft dann immer eine Suchmaschine
Suche nach PWM Lüfter Belegung
Hier ein Treffer
-
Herrlich, die Wasserkästen als Grössenvergleich 💯👌 Da sieht man die Dimensionen im ehemaligem Schwimmbad viel besser.
-
Daher schiele ich derzeit auf ein Programm, das meine FLACs, MP3 und einige wenige andere mit anderen Formaten verwalten und editieren kann.
Wie geschrieben und auch von anderen: MP3TAG
-
Zum Taggen: MP3Tag
Als Zentrale Verwaltung (für NAS) kann ich nur den LogitechMediaServer empfehlen.
Da hast Du einen lokalen Streamer für Deine Musik, welche Du auf alles möglich abspielen kannst. zB spiele ich es über AIRPLAY auf meinem YAMAHAs ab oder mit einer App auf dem Handy, oder natürlich auf mit Squeezeboxen (nur noch bebraucht zu bekommen) oder SONOS, oder anderes.
https://github.com/Logitech/slimserver
https://forums.slimdevices.com…ums/logitech-media-server