Baubericht Club-Cinema

  • Ich sage Danke für eure Einladung und Gastfreundschaft und nix Gestammel. Absolut souverän!!!! Viel Spaß weiterhin in euren ZWEI Heimkinos.

    Hallo Patrick,


    lieben Dank. War eine tolle Erfahrung. Du als Medienprofi verstehst es sehr gut, von der Kamera abzulenken u zu unterstützen, wenn man sowas nicht so kennt. Dennis hat mit der Einmessung auch einen Superjob gemacht. Schon krass, wie man gut bekannte Filmschnipsel nochmal neu erlebt.


    Viele Grüsse

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Respekt! Das war ne mehr als souveräne Vorstellung von dir, Franz. :thumbup:

    Vielen Dank dafür. Wenn ich über die Jahre nicht soviel Herzblut in das Projekt investiert hätte, hätte ich mich wohl eher nicht vor die Kamera gestellt. Das ist an sich nicht mein Ding und ich überlasse sowas immer gerne anderen, die das eher mögen/können, als ich.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo Franz , jetzt weiß ich auch wie der Profi hinter diesen ganzen Lösungen aussieht.

    Von mir auch herzlichen Glückwunsch zur tollen Vostellung deiner Kinos und sehr großen Respekt was du da selber geschaffen hast.

    Ein ganz tolles, einzigartiges Kino hast du da , ich kann nur meinen Hut davor ziehen :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Scheibe anwinkeln bringt ja auch nichts, da der Beamer sowieso nie geradeaus nach Vorne projiziert. Wenn der Winkel der Scheibe nun zufällig der gleiche wie der Winkel der Projektion ist, dann gibts Reflektionen. Nur wenn der Projektor in der Mitte der Leinwand positioniert ist, dann bringt ein anwinkeln was.


    BTW. Schönes und interessantes Video.

  • Mir ist in dem Video aufgefallen, dass trotz angewinkelter Scheibe Reflektionen ins Objektiv kommen. Oder täuscht das? Hast du dadurch irgendwelche Veränderungen im Bild bemerkt?


    LG

    Lars

    Hallo Lars,


    nö....kann ich nicht bestätigen, zumindest ist mir da nix aufgefallen. Das projizierte Bild sieht man im Glas unterhalb des Objektivs, weil der Projektor aus seiner Position ja auch nach unten abstrahlt....und trotz/wegen Anwinkelung der Scheibe reflektiert da nix ins Objektiv, wenn man von Einfallswinkel = Ausfallwinkel ausgeht. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass der N7 je nach Disc in sehr dunklen/schwarzen Bildabschnitten einen Rotstich hat oder wohl eher hatte, denn Patrick hatte da noch ein paar Feineinstellungen vorgenommen und seitdem ist es mir nicht mehr wirklich aufgefallen.


    Viele Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo Franz,

    Glückwunsch zum wunderschönen Kino, beziehungsweise den zwei Kinos. Durch das gelungene Video von Grobi bekommt man einen noch besseren Eindruck Deiner tollen Bauleistung. Ich fand Deinen Auftritt sehr souverän, da war nichts gestammelt, im Gegenteil man merkte, dass Du genau wusstest wovon Du sprichst, weil Du das Kino selbst gebaut hast. Wirklich klasse.

    Auch das Grobi Team, Top gemacht.


    Schöne Grüße

    Frank

  • Ein sehr sympathischer Gastgeber und ein verdientermassen ausführliches Video zu diesen tollen Heimkinolösungen. Auch meine besten Grüsse an deine Frau, mit der du deine Passion teilen darfst. Das ist Gold wert und ich weiss das auch sehr zu schätzen.


    Auch möchte ich dir ein Kränzchen winden, dass du dir über die Zeit ein überzeugendes Konzept erstellt hast und dies auch konsequent umgesetzt hast. Du hast dir dafür die nötige Zeit gegönnt und wolltest es gleich von Beginn weg richtig machen. Ein sehr sympathischer Ansatz. Mit dem Spruch "man ist ja nie fertig" kann ich nix anfangen. Entweder hat man ein funktionierendes Konzept oder eben nicht. Das hast du gut erkannt. Technik entwickelt sich weiter und ist nicht für die Ewigkeit gedacht, aber das Grundkonzept des Raumes sollte stimmig und passend und durchdacht sein, sodass hier später keine Hand mehr angelegt werden muss. Das ist dir super gelungen. Die vielen Detaillösungen und die gemäss Grobi funktionierende Raumakustik sind der beste Beweis hierfür.


    So geniesst nun viele schöne Stunden in eurer Wohlfühloase. Grosses Kino bei euch, im wahrsten Sinn des Wortes.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Nochmal lieben Dank an Euch. So wirklich hab´ich selbst noch nicht realisiert, dass ich bis auf ein paar technische Feineinstellungen fertig bin. Ich erwische mich an den Wochenenden mitunter noch bei dem Gedanken "Jetzt solltest Du aber mal ´runtergehen und weitermachen" , weil man irgendwie noch so im Trott ist. Umso schöner, wenn dann bewusst wird, dass sich das Weitermachen auf Filme gucken beschränkt. :big_smile: Und was die Raumakustik angeht, war ich bei der Einmessung schon ziemlich gespannt, ob ich das baulich auch alles so umgesetzt habe, dass das ohne Nachbesserungen funktioniert. Ich hatte zwischendurch ja keinerlei Messungen gemacht, weil sich zum einen das Grundkonzept schon mehrfach bewährt hat, ich darauf vertraute und beim Bau immer versuchte im Auge zu behalten, dass so wenig wie möglich resoniert, was nicht resonieren soll. Da war ich zugegebenermaßen schon arg erleichtert und happy, als Dennis meinte, dass er am Frequenzgang kaum was nachbessern müsse. Heute kommt "Wakanda Forever"....mal gespannt, wie der sich so macht...auch wenn man einmal mehr von der Tonspur nicht zu viel erwarten sollte, so ist es wenigstens in Dolby Digital Plus 7.1.... :poppy:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Ich muss leider zugeben, dass ich schon ein wenig scharf 🌶️ auf Messungen bin 😬

    Das dachte ich mir....kann ich aber leider nicht mit dienen....bin ja bekanntlich ein Messmuffel und überlasse das lieber Leuten, die was davon verstehen..... :zwinker2:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo liebes Forum,


    nach einiger Zeit des Geniessens unseres Kinos habe ich nochmal eine kleines Update eingebaut. Weil ich beim Pana Bild u Ton getrennt habe, wurde mir bislang das Menue vom Denon im Kinoraum nicht angezeigt, sondern nur auf dem Monitor im Technikraum. Da man offensichtlich nach einiger Zeit der Filmguckerei immer bequemer wird, ging's mir auf'n Senkel, für Einstellungen zu checken, immer in den Technikraum zu gehen. Also habe ich mir was überlegt, das in den Kinoraum zu integrieren. Hier ein paar Bilder.


    Ich habe erst mal Ausschau nach einem geeigneten kleinen/grossen Monitor Ausschau gehalten u ihn mit einer leicht umfunktionierten Laptophalterung verbunden.


    Danach habe ich eine passende Halterung für den Schrank hinter der Couch aus Resten gebaut.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!