Wie bekommen Filme im Heimkinoverein-Forum die Aufmerksamkeit die sie verdienen?

  • Was gibt es für Möglichkeiten, damit hier im Forum die Filme nicht weiterhin so stiefmütterlich behandelt werden? cat54 hat die Problematik in seinem Besuchsbericht für das Galaxy-Kino von Last Action Hero sehr treffend beschrieben.



    Man bekommt den Eindruck, dass hier im Forum sich liebend gerne, hunderte Beiträge lang um die Trinnov gedreht wird oder dass beispielsweise ein für nahezu alle utopisch, teurer Filmdienst, der den Kino-Farbraum abdeckt, mehr Aufmerksamkeit erzielt, als die Filme, ohne die die ganzen Zahlenspielereien Makulatur wären. Was könnte man also für Maßnahmen ergreifen, damit sich mehr über Filme unterhalten wird? Das heißt, dass fernab der natürlich nötigen technischen Diskussionen und Fragen, neben den tollen Kinovorstellungen- und Besuchen zusätzlich etwas mehr Seele ins Forum Einzug hält. Es ist einfach schade, wenn in den jeweiligen Film-Themen gähnende Leere herrscht und dass wirklich toll geschriebene Filmerfahrungen nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die ihnen gebührt. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich mehr dazu aufraffen würden kurze oder auch längere Einschätzungen zu teilen. Meinen "Danke"-Pokal habt ihr sicher :)


    Aus dem Stehgreif würde ich folgende Verbesserungsmöglichkeiten nennen:


    - Verteilt ein "Danke", wenn ihr eine Rezension gelesen habt, sodass der Schreiber merkt, dass seine Ausführungen auch gelesen werden und es keine vergebliche Liebesmüh war.

    - Meiner Meinung nach sorgt die Aufteilung in drei "Als letztes Gesehen"-Threads dafür, dass nicht alles gelesen wird. Ein Thema für alle Formate fände ich besser, sodass erstmal der Film bewertet wird und nicht dessen Umsetzung auf entsprechendem Medium. Weitere Diskussionen könnten dann wie bisher im jeweiligen Film-Thread stattfinden.

    - Man könnte eine einfache, recht flexibel nutzbare Vorlage entwickeln, die denen unter die Arme greift, die sich bislang scheuten etwas zu schreiben. Zusätzlich gäbe eine Vorlage einem Rezensions-Thread eine gewisse Struktur.


    Oder sind cat54, Last Action Hero und die, die derselben Meinung sind auf dem Holzweg und sollte einfach alles so bleiben wie es ist?

  • Tzulan444

    Hat den Titel des Themas von „Wie bekommen Filme im Heimkinoverein-Forum die Aufmerksamkeit, die sie verdienen?“ zu „Wie bekommen Filme im Heimkinoverein-Forum die Aufmerksamkeit die sie verdienen?“ geändert.
  • Danke für deinen Beitrag, ich würde liebend gerne ein bisschen mehr über Filme diskutieren. Sicherlich hat nicht jeder Film das Potential dazu aber zum Beispiel bei Inception bin ich mir nie so sicher ob ich das Ende richtig verstanden habe und der Kreisel fällt.


    Dann währe auch noch die Sache mit dem Ehering die ungeklärt bleibt...


    Viele Grüße Thomas

  • Man könnte auch zu jeder Rezension die geschrieben wurde eine Bewertungsabfrage anhängen.
    Dann hätte man nach einer Weile eine eigene Bewertung von den Leuten aus dem Forum hier. Wie die Punkte bei IMDB z.b.
    Mitmachen macht immer Spaß und man kann dann im besten Fall die Datenbank an einer Stelle im Forum darstellen. Da stößt man dann bestimmt auf einige Schätzchen mit guten Bewertungen, die man noch nicht auf dem Schirm hatte inclusive verlinkter Rezension in der ja oft auch vorher ein Trailer-post einhergeht.

    In dem Zuge kann man natürlich auch den Verfassern den Daumen geben.

  • Vielen Dank für diesen Thread, Tzulan444 .


    Ich persönlich würde mich riesig freuen, im Forum anteilig mehr über Filme zu lesen. Und zwar, ganz konkret, mehr über Filme als Kunstwerk, und NICHT über die Bild- und Tonqualität eines Films. Das soll nun nicht bedeuten, es nicht zu erwähnen, wenn ein Film ein tolles Bild und genialen Sound hat. Es soll meiner Meinung nach nur nicht den Hauptteil eines Film-Beitrags einnehmen.


    Wenn ich etwas längeres zu einem Film schreibe, gehe ich auf diese Punkte ein (sofern zutreffend):

    • Drehbuch / Buch (wenn Buchverfilmung) / Geschichte - Fesselt die Handlung?
    • Identifikation mit Rollen / Invest in Charaktere - ist es mir egal, wenn jemand stirbt oder leide ich mit?
    • Schauspieler - Können die was? Glaubwürdiges Schauspiel?
    • Kamera - Hausmannskost oder große Kunst? (da hilft es, wenn man mal selbst fotografiert hat)
    • Produktions-Design / Kostüme / Creature-Design
    • Spezialeffekte
    • Filmmusik
    • Metaebene - bietet der Film Denkanstöße über die Handlung bzw. den Film hinaus?

    Die Punkte oben bitte NICHT als muss verstehen, sondern nur als Anregung.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Ich fänd es auch gut, mehr auf der inhaltlichen Ebene zu Filmen zu lesen. Ob ich Zeit und Muße habe, mich selbst so einzubringen, dass man es „Rezension“ nennen kann, weiß ich allerdings nicht.


    Ich mag die kurzen „Welche…“-Threads aber auch, da man hier schnell kurze Eindrücke schreiben / lesen kann. Gerade die Einteilung nach Medien ist für mich interessant, da es hier auch sehr auf Bild- und Tonwertung ankommt - wir sind ja ein Technikforum. Da interessiert einen die Wertung für den Stream oder die BluRay herzlich wenig, wenn man wissen will, wie die UHD-Umsetzung ist.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Da kommen wir aber wieder zum Henne-Ei-Problem. Eine gute Rezension bedarf einfach etwas Mühe und Sorgfalt und das kostet Zeit. Viele lesen diese gern, aber wenige nehmen sich die Zeit. Zusätzlich wenn einmal jemand schon recht gut den Inhalt aufgegriffen hat, macht es wenig Sinn das alles noch 3x zu schreiben und viele Filme sind einfach nicht so vielschichtig, dass man stundenlang darüber philosophieren kann.


    Ich persönlich finde die Aufteilung in das jeweilige Medium auch Sinnbefreit. Mir würde ein topic reichen mit "was ich gestern gesehen hab" und dem Hinweis auf das Medium. Wenn man etwas mehr schreiben mag, finde ich es auch gut im jeweiligen Filmtopic zu schreiben und dieses nur kurz zu verlinken. Da fehlt mir ehrlich gesagt auch etwas die Hingabe von Last Action Hero und MickeyKnox auch wenn diese dafür des öfteren eine Blockwartanmutung hatten. Aber lieber so, als ein verwahrlostes Sammelsurium :) ich habe immer mal wieder Phasen wo ich gern schreibe. Dank Kellerkino habe ich nun aber so viel Action nachzuholen, das ist oft einfach nur substanzlose Tech Demo mit kurzweiliger Unterhaltung :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die "welche ..." sind bei mir die meistgelesenen Threads (noch vor dem Trinnov Altitude Thread :zwinker2: ) und ich lese auch die meisten Threads zu einzelnen Filmen, ein Aufmerksamkeitsdefizit gibt es bei mir sicher nicht.

    Und so entdecke ich auch immer mal wieder einen Film, den ich sonst übersehen hätte.


    Aber neben lesen sollte man natürlich auch selbst etwas beitragen.

    Bei ca. 50% der Filme und Serien schreibe ich eine kleine Rezension, da ich allerdings meist sehr spät dran bin kann ich dann nicht mehr viel Neues beitragen. Außerdem fehlt mir auch das schriftstellerische Talent wie es z.B. Trick17 hat.


    Die Aufteilung in 3 Threads finde ich eher unnötig, aber es stört mich auch nicht.

    Bei relevanteren Filmen finde ich es gut, wenn es einen eigenen Thread dazu gibt weil so alles zum Film an einer Stelle zu finden ist und auch Diskussionen stattfinden können.

    Im "welche..." finde ich Diskussionen hingegen eher störend.

  • Die Diskussion hatten wir schon mal.


    Der eine will nichts schreiben und nur Noten vergeben, der nächste möchte es nach Medien getrennt haben, weil ihn nur UHDs interessieren. Man kann es keinem recht machen.


    Aber wir haben die Rubrik Musik- und Filmrezension. Anstelle die gesehenen Filme in z.B. „Welche Blu Ray war gestern…“ zu verewigen, kann jeder, der es möchte, für den Film einen eigenen Topic anlegen. Was ich immer sehr gut finde, es aber irgendwie auch nicht immer schaffe.


    Vielleicht mag ja der ein oder andere in Zukunft dort, wenn nicht vorhanden, einen Thread anlegen und der nächste, der keine Lust hat viel zu schreiben, könnte sich ja wenigstens die Mühe machen und auf diesen Thread verlinken. Aber alles ohne Zwang. Vielleicht reißt die Gruppendynamik ja genügend mit.


    Grüße


    Andreas

  • Würde es sich vielleicht mal anbieten eine kleine Watchparty zu starten? Das heißt, man einigt sich auf einen Film, den man innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (vielleicht eine Woche) schaut. Danach tauscht man sich im entsprechenden Thread darüber aus. Hilft vielleicht, wenn viele denselben Film zur selben Zeit gesehen haben.

  • Aber wir haben die Rubrik Musik- und Filmrezension. Anstelle die gesehenen Filme in z.B. „Welche Blu Ray war gestern…“ zu verewigen, kann jeder, der es möchte, für den Film einen eigenen Topic anlegen. Was ich immer sehr gut finde, es aber irgendwie auch nicht immer schaffe.

    Ich muss sagen, dass ich ungern in die Film-Threads schaue, bevor ich den entsprechenden Film gesehen habe. Da bin ich schon zu oft in die Spoiler-Falle getappt.

  • Habe ich so auch nicht gemeint. Film gucken und dann nach dem Film dort suchen und gegebenenfalls einen Thread anlegen.


    Das Problem mit dem Spoiler ist ja überall gegeben. Egal ob im eigenen Thread oder bei welche war gestern im Player. Ich informiere mich so wenig wie möglich vorher. Klappt nicht immer und das schlimmste, wenn da „Achtung Spoiler“ steht MUSS ich das aufklappen. :beat_plaste

  • Würde es sich vielleicht mal anbieten eine kleine Watchparty zu starten? Das heißt, man einigt sich auf einen Film, den man innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (vielleicht eine Woche) schaut. Danach tauscht man sich im entsprechenden Thread darüber aus. Hilft vielleicht, wenn viele denselben Film zur selben Zeit gesehen haben.

    Die Idee ist ganz witzig/interessant… wie ein Buchclub der sich einmal im Monat trifft wenn alle das Buch gelesen haben.

    Ich wäre dabei! Filmclub😅


    Da warst du Charon einen Moment schneller, und etwas eloquenter 😅

  • Würde es sich vielleicht mal anbieten eine kleine Watchparty zu starten? Das heißt, man einigt sich auf einen Film, den man innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (vielleicht eine Woche) schaut. Danach tauscht man sich im entsprechenden Thread darüber aus. Hilft vielleicht, wenn viele denselben Film zur selben Zeit gesehen haben.

    Das finde ich auch eine super Idee. Da hat man auch nicht das Spoiler-Problem mehr.


    Filmrezensionen sind aus meiner Sicht auch immer ein zweischneidiges Schwert. Natürlich interessiert es mich immer sehr, wo es vielleicht noch gute Filme gibt. Ich möchte aber auch nicht zu viel davon wissen, bevor ich den Film gesehen habe. Daher bin ich auch immer etwas vorsichtig, wenn ich einen Thread zum Film lese. Ich lese dann meistens nur die ersten Einträge. Das ist wiederum schade, für die, die sich die Mühe machen und auch später noch etwas dazu schreiben. Wenn ich aber nach dem durchlesen des Threads quasi den ganzen Film schon kenne, macht es auch wieder wenig Sinn.


    Vor diesem Hintergrund fände ich eine Art Schablone für eine erste kurze Übersicht sehr gut. Hier dürfte aus meiner Sicht auf gar keinen Fall fehlen, ob der Film weiter empfohlen wird oder nicht. Hier sollten dann aber auch gar nicht zu viele Infos erscheinen. Wenn man das noch ohne großen technischen Aufwand mit einer kleinen Umfrage oder Ähnliches verbinden könnte, wäre es natürlich noch besser. Dann hätte man einen Überblick, wie viele den Film empfehlen oder halt auch nicht.


    Soweit es der Film hergibt, sollte auch dann auf den Einzelthread verwiesen werden. Dort könnte dann genauer auf den Film eingegangen werden und auch Hintergrundinfos beleuchtet werden. Das geht dann in die Richtung, die cat54 wohl meinte.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Oder ihr macht so eine Einstiegsseite wie in den Unterforen a la:


    Der HKV empfiehlt dass man folgende Filme mal gesehen hat + Bewertung der Vereinsmitgleider (die sich aus den EInzelthreads zu den Filmen ergeben, Abstimmung oder so) inkl. Links zum Thread wo der Film besprochen wird. Ggf noch bisschen gegliedert in "Blockbuster", "B-Movie" oder "Geheimtipp".


    Dann kann man in der Liste erstmal schauen welche potentiell "geilen" Filme man noch nicht gesehen hat, schaut sich den mal ungespoilert an und kann dann im Diskussionsthread dazukommen für Meinungen und Analysen zum Film.

  • Man bekommt den Eindruck, dass hier im Forum sich liebend gerne, hunderte Beiträge lang um die Trinnov gedreht wird

    Das ist sicher so. Liegt daran, dass man die Technik selbst ändern, aufbauen kann, tw. es sich um eine größere Anschaffung dreht, die gut überlegt sein soll, ev. sogar angespart wird und dann auch noch das ganze Geraffel miteinander abzustimmen ist.


    Film kauf ich, schau ich an, fast täglich, ist weder eine nennenswerte Investition, benötigt Hilfe beim Ansehen, recht triviale Geschichte.


    Es ist halt, zumindest dem Namen nach, ein Heimkino-Forum, kein Film Forum, die Meisten werden wegen der technischen Informationen und Fragen hier her gekommen sein.

    gehe ich auf diese Punkte ein (sofern zutreffend):

    Wenn das der Standard sein soll, werden noch Weniger etwas schreiben.

    Das ist dann, wie Moe schon schrieb, sehr aufwendig, braucht Zeit.


    Ich schau fast täglich einen Film, schreib eher nur, wenn es Etwas nennenswertes zu sagen gibt, z.b. besonders gutes Bild oder Ton (oder auch wenns ein Totalausfall ist, siehe Babylon) oder wenns mal eine übersehene Filmperle ist.

  • Ich sehe das wie Mankra. Das hier ist ein Heimkinoforum und kein Filmforum. Ziel der meisten hier ist, ihr Heimkino technisch zu verbessern und darüber wird diskutiert. Wie sind in der Regel keine Vollblutfilmfans, die sich mit den Untiefen der Kunstform befassen und auskennen. Ich lese daher in der Regel auch immer zu erst externe Rezensionen, da die häufig deutlich ergiebiger sind als die meisten Dreizeiler hier im Forum. Das soll nicht abwertend klingen, aber es gibt hier einfach nur wenige, die das Zeug zu einer guten Rezension haben. Abgesehen von den Analysefähigkeiten muss man dafür ja auch gut formulieren können.


    Regeln werden nur dazu führen, dass noch weniger schreiben. Ich denke, wer hier ausführliche Rezensionen erwartet, hat die falsche Erwartungshaltung an das Forum.

  • Ich bin ja einer der "eher Film- und weniger Technik-Fans" :sbier: .... allerdings bin ich auch eher skeptisch, was ein "Umsteuern" hier imForum geht.


    "Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über" :heilig:


    Und ich habe einfach den Eindruck, dass sich hier eben einfach mehr Leute zusammenfinden, deren Herz eher über Barco, Trinnov, REW, Dämpfungsfaktoren, .... höher schlägt als über Dune, Asteroid City, Batman, Evil Dead, ...

    Wenn es nun im Forum (technisch, organisatorisch) schwieriger wäre, etwas über Filme als über Technik zu schreiben, könnte man da ansetzen. Aber das sehe ich nicht.

    Und man kann einfach nicht "den Hund zum Jagen tragen".


    Was man allerding schon sagen muss: Ich habe den Eindruck, dass wir ein "Abwandern" von Filmfans hier beobachten - Last Action Hero , MickeyKnox und andere sind hier inzwischen verschwunden.

    Ist vielleicht auch normal und so entwickelt jedes Forum seine Schwerpunkte (bei bluray-disc.de sind es z.B. die Verpackungen) und zur Not muss man sich eben eine andere Plattform suchen.

  • Ich finde schon, dass ein Hobby „Heimkino“ mehr umfasst als die technische Seite. Sicher gibt es hier sehr viele Mitglieder, bei denen das Hobby sehr technik- und baulastig ausgeprägt ist und das Messen, Einstellen, Umbauen etc. Teil des Hobbys ist. Manch einer wird ja auch nie „fertig“ (nicht mal auf der einfachsten Ebene des Wortes), was ja auch überhaupt nicht schlimm ist. Aber auch Filmgenuss, optische Gestaltung, Zelebrieren eines Filmabends oder Diskussion über Filme können (genau wie Treffen von Forums-/Vereinsmitgliedern) zum Hobbys gehören. Und ich glaube da haben wir hier genauso viele Anhänger, wie unter den reinen „Techniknerds“. Heimkino ist also schon ein vielseitiges Hobby. :)


    Gegen einen kleinen Rezensionsleitfaden spricht sicher nichts, solange man sich nicht zwingend in Umfang oder Inhalt daran halten MUSS und dies dadurch abschrecken könnte.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!