Posts by MiCo1972

Hallo Michael,

vertikal habe ich zu diesem Punkt nicht gemessen, da es für die Auslegung der Schaltung für mich irrelevant ist und mir die horizontalen Messungen genügend Auskunft geben. Bei Visaton anfragen brauche ich dazu eigentlich nicht, da sich die Daten mit dem Datenblatt decken und dieses Verhalten in dem Punkt eigentlich sehr üblich ist. Ich hatte gehofft mich mit der Schaltung zumindst am Ende nah an 3Ohm bewegen zu können, dafür müsste ich aber flacher oder höher trennen. Passt beides aber nicht so gut. Wenn ich nur eine Schwingspule nutze ist ein geschlossener Einsatz noch denkbar, für eine sinnvolle BR-Auslegung ist die Antriebskraft dann zu gering, aufgrund der höheren IMpedanz geht bei gleicher Spannung aber auch Kennschalldruck verloren. Das wird schon nicht ganz so einfach werden, ein Chassis zu finden, was die Anforderungen erfüllt. Im Zweifel werde ich bei PHL mal anfragen, der 2730 mit etwas höher IMpedanz sähe sonst auch ganz nett aus. Dann könnte man gezielt evtl. Richtung 12Ohm oder dergleichen schauen. Monacor 200TC hat noch ganz nette Daten, gefällt mir aber die Polyprop-Membran nicht, hat aber passendere Parameter, als der CTC, wo mir die Membran wieder besser gefällt. Beim Mitteltöner wären 6Ohm eigentlich auch ideal, um den Kennschalldruck ausreichend hoch zu halten, aber die Impedanz optimal niedrig, ohne zu niedrig abzusacken. Na mal schauen.

Danke für die Erläuterung, jetzt habe ich es verstanden. Mir hatte es ja keine Ruhe gelassen und es mal testweise in Boxsim eingegeben. Da kam ich dann auf ein Minimum von 3,18 Ohm, was auch Deiner oben angegeben Impedanzmessung entspricht. Da ich die letzten Lautsprecher aktiv betrieben habe, hatte ich aber den kleinen aber nicht ganz unwichtigen Zusatz "mit Beschaltung" ganz überlesen. Mit einer 12dB Weiche kommt man dann natürlich noch etwas runter und landet schon bei recht niedrigen Werten. Bei einer Aktivlösung hätte man das Problem natürlich nicht. Daher Sorry, für die unqualifizierte Rückfragen...

Lieben Gruß

Michael

Sehr spannend… Vertikal hast Du nicht gemessen?

Die Tieftöner sind doch die GF 200, welche eine Doppelschwingspule haben, welche in Reihenschaltung 8 Ohm pro Chassis haben sollten. Mit denen kommst Du dann mit zwei parallel auf nur 2 Ohm? Leider wurden die GF 200 bei HiFi Selbstbau nicht vermessen; wäre mal interessant gewesen. Vielleicht magst Du mal bei Visaton anfragen, ob das normal ist. Die sind bei solchen Dingen immer sehr hilfsbereit.

Lieben Gruß

Michael

Hallo Netzteil,

lieben Dank für die Info, aber tatsächlich bin ich auf der Suche nach einem Regler der Abhängig von der Temperatur die Drehzahl erhöht. :byebye:

Meinst Du so etwas?

Fasizi Digital STC-1000 Allzweck-Temperaturregler mit Sensor, 220 V https://amzn.eu/d/cZr2IPt

Das wurde hier mal angerissen:

Lieben Gruß

Michael

Falls jemanden das gleiche Schicksal ereilt, hier einmal die Schritte, die bei mir geholfen haben (übersetzt aus dem Link von Karl):

1.) Projektor vom Stromnetz trennen. Eine Minute warten.
    2.) Wieder anschließen, aber nicht einschalten.
    3.) Den kleinsten USB-Stick verwenden (ich habe einen 16-GB-Stick verwendet, der mit dem normalen Firmware-Update nicht funktionierte).
    4.) Sicherstellen, dass sich der Update-Ordner „UD_B5A1“ im Stammverzeichnis des Sticks befindet.
    5.) USB-Stick anschließen.
    6.) Die Tasten „Menü“ und „Zurück“ gleichzeitig einige Sekunden lang gedrückt halten, bis der Projektor mit dem Update beginnt.
    7.) Das Update dauert etwa 50 Minuten.
    8.) Die aktualisierte Firmware ist nun verfügbar.

Ich hatte übrigens vorher Autocal laufen lassen, den Sensor stehen gelassen und jnach dem Update erneut durchlaufen lassen. Es hatten sich keinerlei Abweichungen ergeben. Bei mir führte das Update also zu keinen verschobenen Farben.

Lieben Gruß

Michael

Vielen Dank! Mit der Anleitung wurde der Update-Vorgang scheinbar tatsächlich neu gestartet. Jetzt lasse ich ihn erstmal in Ruhe durchlaufen und drücke mir selbst die Daumen..

Das Update ist nun durchgelaufen, was ein Glück! Vielen Dank noch einmal1

Lieben Gruß

Michael

Edit: Update durchgelaufen..

Ich habe das Firmwareupdate 2.0 soeben installiert, was aber scheinbar nicht ganz funktioniert hat. Das Update endete damit, dass alle drei LEDs blinkten. Wenn ich den NZ800 nun starten möchte, wird die Power LED zunächst ganz normal grün. Nach einer gewissen Zeit (geschätzt 30Sekunden) wird die LED aber wieder rot und die beiden LEDs rechts daneben (orange und rot) blinken dauerhaft. Trennen vom Stromnetz und wieder einschalten hat leider nichts gebracht. Ich hoffe, hier weiß jemand Rat oder kann ich den Projektor jetzt nur noch zur Reparatur geben?

Lieben Gruß

Michael

sehr coole Idee… Was es alles gibt.

Lieben Gruß

Michael

Ich habe heute die ersten beiden Folgen von Dune: Prophecy geschaut. Die ersten Minuten fand ich es etwas sperrig, aber nachdem die Rahmenhandlung abgesteckt war geht es gut weiter. Bild und Ton war von der UHD sehr gut. Bin schon gespannt, wie es weiter geht.

Lieben Gruß

Michael

Ich bin in der LS überhaupt nicht fit, aber wäre es nicht eine Lösung/Möglichkeit, ähnlich der Achenbach SON, den Box als 2.5 Wege zu betreiben?

D.h. bis zu den ca. 1500hz spielen beide TT, darüber hinaus, nur noch ein TT.

Das hatte ich auch schon einmal ein wenig durchgespielt, ohne dass es eine ganz große Verbesserung ergab. Ich fand es eher noch uneinheitlicher. Dazu kommt, wie Moe schon vermutete, dass die Mitteltöner in meiner Kombination den Pegelengpass darstellen. Jetzt könnte man natürlich beide Probleme vermutlich lösen, indem man "einfach" vier Mitteltöner verwendet und diese kreisförmig um den Hochtöner platziert. Dies wäre mir dann aber doch zu aufwendig.

Lieben Gruß

Michael

....

Abgesehen davon wundert mich allerdings, warum das horizontale Abstrahlverhalten über 5 kHz so eng ist. Da müsste der Hochtöner breiter abstrahlen. Wurde die Messung gespiegelt?

Da muss ich gestehen, habe ich auch keine Antwort drauf. Die Grafiken zeigen allerdings keine echte Messung, sondern eine Simulation mit Boxsim. Ich habe bei meinen fertigen Lautsprechern nur den Frequenzgang auf Achse gemessen und dann verglichen, ob das mit Boxsim halbwegs passt. Es passte sogar recht gut, so dass ich in Boxsim das Abstrahlverhalten weiter analysieren und möglichst verbessern wollte. Warum Boxsim beim MHT12 nun aber horizontal so bündelt, verstehe ich auch nicht. Ich habe noch einmal einen Blick in das Datenblatt geworfen. Das Polardiagramm sieht wie folgt aus:

pasted-from-clipboard.png

Hiernach dürft er eigentlich erst deutlich höher bündeln. Vielleicht muss ich mir doch einmal einen Drehteller bauen und tatsächlich messen.

Lieben Gruß

Michael

Die Schallzentren der Mitteltöner sind 24,6cm auseinander (gut geschätzt Moe). Ich würde mich ja auch nicht davor scheuen, andere Gehäuse zu bauen. Gäbe es denn eine Gehäuseform, mit der man ein besseres Abstrahlverhalten realisieren könnte? Den HT kann ich ja nicht tiefer trennen bei meinen Lautsprecherchassis. Könnte man vor den Mitteltönern bspw. eine Art Waveguide konstruieren, um hier eine Verbesserung zu erreichen?

Lieben Gruß

Michael

Ich grabe mal diesen Thread aus, um meine Frage zu stellen.

Ich bin dabei, meine Lautsprecher zu optimieren. Ich bin da m. E. auf einem guten Weg, bin nun aber beim Abstrahlverhalten angekommen. Das horizontale Abstrahlverhalten meiner Lautsprecher sieht mit einer Vergrößerung der seitlichen Fasen des Gehäuses momentan so aus:

Damit bin ich persönlich recht zufrieden. Das vertikale Abstrahlverhalten sieht allerdings wie folgt aus:

Hier stören mich die Nebenkeulen oder, wenn man es anders herum betrachtet, die Auslöschungen. Wenn die Auslöschungen nicht wären hätte ich ja von 200-3.000Hz ein recht homogenes Abstrahlverhalten, was ab dann bis 5.000Hz enger werden würde, dann aber ab 5.000 Hz wieder recht konstant verlaufen würde.

Die Lautsprecher sind zwei Visatin TI100 in quasi D'appolito-Anordnung um einen Visaton MHT12 Bändchenhochtöner, getrennt bei 3.500Hz. Ist das Abstrahlverhalten dann so zu erwarten oder gibt es Möglichkeiten, dieses irgendwie zu verbessern. Oder sieht es vielleicht schlimmer aus, als es ist und ich mache mir zu viele Gedanken? Letzteres wäre natürlich das Einfachste. :sbier:

Lieben Gruß

Michael

Heute kam die neue Version des Konzerts in 4K bei mir an. Da meine Frau heute zum Sport war traf es sich gut und ich habe gleich Probe gehört. Die UHD ist komplett anders abgemischt und hat mit einer genauen Bühnenabbildung nichts zu tun. Die Instrumente spielen nicht nur von vorn, sondern gefühlt tlw. aus allen Richtungen und wandern auch schon einmal. Hans Zimmer soll ja selbst Hand angelegt haben und wollte hier vermutlich keine saubere Bühnenabbildung sondern mehr ein umhüllendes Klangerlebnis schaffen. Klingt recht ungewohnt aber auch total bombastisch.

Der oft geschmähte Bass soll bei dieser Version etwas zurückgenommen sein, was ich aber schlecht beurteilen kann, da ich diesbezüglich auch die Bluray nicht schlecht fand. Ich habe aber auch keine große Spaßkurve, was vermutlich hierbei mit reinspielt. Die Klangqualität ist jedenfalls sehr gut, wenn man sich darauf einlässt. Wenn man gerne Musik aus allen Richtungen hört, sollte man sich das Upgrade gönnen. Von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Empfehlung.

Lieben Gruß

Michael

Ok, habe ich mir gedacht. Meine Vorstufe kann aber nur Live ohne Bass Management. Sprich Trennung über die Vorstufe einstellen.

Komisch ist nur, dass die Trennfrequenz in der Vorstufe geändert wird, wenn ich die Zielkurve an die Vorstufe übertrage. Ich meine das war früher nicht so.

Welche Vorstufen außer Strom, Trinnov, Lyngdorf?, können den BassManagement oder ART? (oder ist das OT hier)

Bassmanagement können m. E. so ziemlich alle Geräte, die auch Dirac können. Ist dann halt meist "nur" eine Zusatzlizenz. Was für ein Gerät hast Du denn. Bei ART wird die Auswahl an Geräten dann deutlich kleiner.

Lieben Gruß

Michael

Du musst hier Lautsprecher und Kanal unterscheiden. Die Zielkurven werden für die einzelnen Kanäle beziehungsweise Kanalgruppen definiert. Wenn du also beispielsweise der Kanalgruppe Rear Lautsprecher eine Zielkurve zuweist, wird Dirac versuchen, den Kanal Real entsprechend einzustellen. Dies macht Dirac dann mit deinen hierfür vorgesehenen Rear Lautsprechern, aber auch mit den Subwoofer oder gegebenenfalls mit allen anderen Lautsprechern auch, soweit du Art einsetzt.

Lieben Gruß

Michael

Max Payne (2008)

Bluray, DTS 5.1 deutsch

Ich glaube, ich habe den Film tatsächlich zum ersten Mal gesehen. Das Spiel habe ich damals geliebt, komisch, dass der Film an mir vorübergegangen ist. Der Film lehnt sich optisch stark an das Spiel an, was mir sehr gut gefallen hat. Die düstere Stimmung hat mich gekriegt. Von der Handlung her ist es nichts besonders tiefgründiges, eher ein typischer Rache-Cop-Thriller ohne große Überraschungen aber solide von Mark Wahlberg gespielt. Die Actionszenen sind insbesondere angesichts des Alters wirklich gut. Das Bild tlw. etwas verrauscht, was mich aufgrund des Stils aber bis auf wenige Momente nicht gestört hat. Dafür war der Ton äußerst druckvoll. Ich habe eher leise gehört, was der ganzen Sache aber keinen Abbruch tat. Man müsste noch einmal lauter hören, aber die Schüsse könnten tlw. auf John Wick Niveau sein. Oder muss man dann, angesichts der zeitlichen Einordnung sagen, die Schüsse bei John Wick sind auf Niveau von Max Payne. :sbier:

Insgesamt also sehr kurzweilige 102 Minuten und definitiv eine Empfehlung.

Lieben Gruß

Michael