Hallo Michael,
vertikal habe ich zu diesem Punkt nicht gemessen, da es für die Auslegung der Schaltung für mich irrelevant ist und mir die horizontalen Messungen genügend Auskunft geben. Bei Visaton anfragen brauche ich dazu eigentlich nicht, da sich die Daten mit dem Datenblatt decken und dieses Verhalten in dem Punkt eigentlich sehr üblich ist. Ich hatte gehofft mich mit der Schaltung zumindst am Ende nah an 3Ohm bewegen zu können, dafür müsste ich aber flacher oder höher trennen. Passt beides aber nicht so gut. Wenn ich nur eine Schwingspule nutze ist ein geschlossener Einsatz noch denkbar, für eine sinnvolle BR-Auslegung ist die Antriebskraft dann zu gering, aufgrund der höheren IMpedanz geht bei gleicher Spannung aber auch Kennschalldruck verloren. Das wird schon nicht ganz so einfach werden, ein Chassis zu finden, was die Anforderungen erfüllt. Im Zweifel werde ich bei PHL mal anfragen, der 2730 mit etwas höher IMpedanz sähe sonst auch ganz nett aus. Dann könnte man gezielt evtl. Richtung 12Ohm oder dergleichen schauen. Monacor 200TC hat noch ganz nette Daten, gefällt mir aber die Polyprop-Membran nicht, hat aber passendere Parameter, als der CTC, wo mir die Membran wieder besser gefällt. Beim Mitteltöner wären 6Ohm eigentlich auch ideal, um den Kennschalldruck ausreichend hoch zu halten, aber die Impedanz optimal niedrig, ohne zu niedrig abzusacken. Na mal schauen.
Danke für die Erläuterung, jetzt habe ich es verstanden. Mir hatte es ja keine Ruhe gelassen und es mal testweise in Boxsim eingegeben. Da kam ich dann auf ein Minimum von 3,18 Ohm, was auch Deiner oben angegeben Impedanzmessung entspricht. Da ich die letzten Lautsprecher aktiv betrieben habe, hatte ich aber den kleinen aber nicht ganz unwichtigen Zusatz "mit Beschaltung" ganz überlesen. Mit einer 12dB Weiche kommt man dann natürlich noch etwas runter und landet schon bei recht niedrigen Werten. Bei einer Aktivlösung hätte man das Problem natürlich nicht. Daher Sorry, für die unqualifizierte Rückfragen...
Lieben Gruß
Michael