marc_b_koeln Schüler

  • aus Köln
  • Mitglied seit 4. Februar 2022
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
121
Karteneintrag
nein
Erhaltene Reaktionen
31
Punkte
656
Profil-Aufrufe
179
  • marc_b_koeln

    Hat eine Antwort im Thema Vorstufen-Endstufen Kombination gesucht verfasst.
    Beitrag
    Hast du mal dem Holger vom Heimkinobaushop geschrieben? Der verkauft die Dinger und kann dir das sicher sagen. Auf meine Fragen war immer sehr auskunftsfreudig.
  • marc_b_koeln

    Reaktion (Beitrag)
    Festool bringt jetzt auch einen Staubsauger mit 36 v raus , der ist sehr gut kombinierbar mit der Akku Tauchsäge und springt automatisch an, wenn die Säge angeht. Allerdings liegt das ganze dann mit genug Akkus bei über 1.5k. Günstiger geht es mit…
  • marc_b_koeln

    Hat eine Antwort im Thema Suche: Tauchsäge Festool TS 55 REBQ verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von DoXer)

    Bei YouTubern sieht man gerne dass die den Staubsack dran haben, ist aber wohl dann was für eher schnelle kurze Schnitte, da der ziemlich schnell voll sein dürfte. Ich glaube unentbehrlich sind diese Akkugeräte, wenn man damit…
  • marc_b_koeln

    Hat eine Antwort im Thema Dachbodenkino-Planung - 7.2.2 verfasst.
    Beitrag
    Sehr schöne Planung, und auch ganz gute Nachhallzeiten ohne was am Raum gemacht zu haben, kommt mir bekannt vor ;)

    Ich glaube was hier alle sagen wollen ist, dass man das 7.1-"Bett" erstmal perfektionieren sollte, dass dort alles stimmt am Hörplatz…
  • marc_b_koeln

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Spirou im Thema Wohnzimmer-Kino mit DBA reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von marc_b_koeln)

    Ja, du kannst mit REW den Delay messen. Dazu einfach in REW „Timing reference“ (z.B. FL) aktivieren und Du misst mit jedem Sweep alle Lautsprecher relativ zum FL. Danach korrigierst/minimierst Du den Abstand in Millisekunden…
  • marc_b_koeln

    Hat eine Antwort im Thema Die Compressed Force entsteht verfasst.
    Beitrag
    Ja, Wahnsinn wie schnell du fertig geworden bist :) Du hast mich doch glatt mit dem Bau überholt :D
  • marc_b_koeln

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmer-Kino mit DBA verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von schauki)

    Ich meine ja, dass man im AVR durch Eingabe der Entfernung des LS das Delay "definiert" da sich Schall ohne Reflektionen auf direktem Weg ja identisch schnell ausbreitet. Wenn man überall identische LS verbaut und gleiche Endstufen…
  • marc_b_koeln

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmer-Kino mit DBA verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Sindor)

    Passt, es ist ja noch nicht OT :) ich weiss nicht ob das so richtig ist, aber ich plane dass der Denon am Bass nichts macht und ich alles über die Dynacord einstelle, einmessen würde ich im Denon dann auch "ohne Sub" (das geht) damit…
  • marc_b_koeln

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmer-Kino mit DBA verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Sindor)

    Ja, hab ich auch bei dem Heimkino-Video gesehen wo der Holger gemessen hat. Der sagte da auch, dass Ziel ist dass alle Signale zeitgleich und in gleicher Lautstärke am Hörplatz ankommen. Da muss man dann wegen dem Abstand aufpassen,…
  • marc_b_koeln

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmer-Kino mit DBA verfasst.
    Beitrag
    Hi Sindor,

    ich habe "Var Smoothing" gemacht und das LS Level jetzt nochmal angepasst, jetzt ist aber nur noch R da, weil ich irgendwas nicht richtig gespeichert habe :(



    Aber als Beispiel reicht es, der war ja so krumm. Alles links von 40Hz kann man…
  • marc_b_koeln

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmer-Kino mit DBA verfasst.
    Beitrag
    Ich habe heute mal meine ersten Gehversuche mit REW und dem UMIK-1 gemacht. Installation und Inbetriebnahme aufm Mac ging ganz gut.

    Audissey ist noch an (kein Denon-Reset), da ich vorallem mal Moden und Nachhall sehen wollte. DBA habe ich nicht mit…
  • marc_b_koeln

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmer-Kino mit DBA verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von rumpeli)

    Das Prinzip ist das Gleiche, nur will ich das Ganze gerne mit der Fernbedienung integrieren :) oder generell Szenen wie Kino, Wohnen, Besuch etc und ggf auch Sonnenstand.
  • marc_b_koeln

    Reaktion (Beitrag)
    Meine neueste Errungenschaft.
    Ein Rittal Netzwerkschrank. Leider hat er hinten keine Profilschiene. Die geplante IOTVAX muss deswegen direkt auf der Proline stehen.

    Die Technik wird nun in den Abstellraum ausgegliedert.

  • marc_b_koeln

    Hat eine Antwort im Thema Contact verfasst.
    Beitrag
    Ich fand Contact auch immer super, grad die "letzte Szene" ;) Ich bin aber Zwiegespalten ob ich noch eine Fortsetzung hätte sehen wollen oder nicht. Es wäre spannend mehr zu erfahren, aber letzlich ist die Magie dann auch nicht mehr so da, wie wir ja…
  • marc_b_koeln

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmer-Kino mit DBA verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Schnuppi1973)

    Ich muss dazu sagen, dass ich mir grade eine berufliche Kunstpause gönne und seit grob einem Monat Vollzeit am Kino baue, weswegen es auch "schnell" geht. Wenn ich aber sehe das der liebe Holger seine Kinos mit 2 Mann in 6-10…
  • marc_b_koeln

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmer-Kino mit DBA verfasst.
    Beitrag
    Endlich habe ich die Verkabelung fertig, natürlich fehlte wieder was aber Amazon hat schnell geliefert :)



    50m Kabel, 10m Hdmi2.1 Kabel und noch paar Substecker (musste leider ein Kabel abschneiden und das Neu machen).

    Dann habe ich festgestellt, dass…
  • marc_b_koeln

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmer-Kino mit DBA verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von blacksub)

    Danke dir, es macht Spaß nach 12 Monaten IT-Remote-Work mal wieder was Handfestes zu machen. Ich kann auch fast alles vom ersten Kino weiterverwenden, und wenn ich hier in paar Jahren mal wieder ausziehen sollte, geht auch wieder…
  • marc_b_koeln

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmer-Kino mit DBA verfasst.
    Beitrag
    Das Finish dauert noch ein bisschen, bin diese Woche nicht so super vorran gekommen, da ich noch viel andere Dinge hatte und den Keller/Werkstatt noch effizienter gemacht habe.

    Da ich das Thema Klappbett vom anderen Raum übernehmen wollte hab nochmal…
  • marc_b_koeln

    Reaktion (Beitrag)
    die Entstehung einer Türe:

    Hatte noch 4 Schaltafeln da und dachte mir die kann man doch nutzen.

    Eine Stunde mit der Kreissäge später war die Grundtür geboren.


    Dann noch lackiert und doe alte Zarge aufgedoppelt und mit dc fix beklebt.

    Ende vom Lied…
  • marc_b_koeln

    Reaktion (Beitrag)
    Endlich hatte der Installateur Zeit und hat den Wasserzähler aus meinem Kino verbannt.
    Jetzt konnte ich an der Front weiterarbeiten.

    Der Sub rechts unten muss noch aufgehängt werden. Danach mache ich den Rest noch schwarz.

    Im restlichen Raum hat sich…