marc_b_koeln Forenteilnehmer

  • aus Köln
  • Mitglied seit 4. Februar 2022
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.265
Karteneintrag
ja
Erhaltene Reaktionen
362
Punkte
6.759
Profil-Aufrufe
1.423
  • marc_b_koeln

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von holymann im Thema Holymanns Wohnzimmerkino reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Endlich sind sie eingetroffen 😊👍. Beide für 35 Euro inklusive Versand direkt von Auro . 👍😊🙏
  • marc_b_koeln

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von marc_b_koeln)

    Ja genau, man kann bei Marantz und Denon die Outs frei konfigurieren. So hab ich auf QS1 das Heimkino und auf QS2 das Wohnzimmer mit Audio und Video über TV. Mit der Remoteapp kann man das sehr bequem steuern.
  • marc_b_koeln

    Hat eine Antwort im Thema Der Trinnov Altitude Thread verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Pascal)

    Ich hab das jetzt bei mir am Denon 3800er mit den 2 HDMI-Outs umgesetzt. Dafür muss der AVR aber an sein und man muss die HDMI-Outs gezielt aktivieren. Habe das über die QuickSelect gemachts und schalte so um und kann damit sogar 2…
  • marc_b_koeln

    Hat eine Antwort im Thema Charons Dachgeschoss-Kino verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von th_viper)

    Und in der Wagoklemme kannst das Ding dann ja nochmal etwas rückwärts drehen um es wieder etwas zu entzwirbeln. Ohne leichtes eindrillen kriege ich die Dinger auch kaum da rein ohne dass Litzensalat entsteht.
  • marc_b_koeln

    Hat eine Antwort im Thema Professionelle Einmessung verfasst.
    Beitrag
    Was hier aber oft vergessen wird ist, das Akustikplanung und Einmessung im Grunde zusammen gehören. Grade wenn man kein 2000 Euro Kino baut, würde es schon Sinn machen einen externen Berater vor dem Bau heranzuziehen. Dann kann man das Kino so bauen,…
  • marc_b_koeln

    Hat eine Antwort im Thema Holymanns Wohnzimmerkino verfasst.
    Beitrag
    Na ja wenn du die Fronts auf 30 Grad haben willst müsstest du sie nach vorne ziehen an der Decke, sieht man in vielen Videos auch so. Ist aber auch nicht kriegsentscheidend. Ich würde die Decken-LS hinten einfach an die Wand setzen über die Surrounds…
  • (Zitat von AlArenal)

    Mein Kenntnisstand: Masimo macht Gesundheitsgeräte wie zb Fitness-Tracker und wollte mit SoundUnited in die Wohnzimmer vordringen. Aber wer will schon einen AVR der deinen Blutdruck beim Film anmeckert :)

    Letztlich hat es dann so nicht…
  • (Zitat von AlArenal)

    Nicht ganz, man denke an die Preispolitik wo es einige Händler in Schwierigkeiten gebracht hatte.
  • Schade dass die Abspaltung nicht in sich wieder zu einem eigenständigen Unternehmen werden kann. Ein potentieller Käufer wird ggf wieder alles durcheinander bringen.
  • Von mir auch grossen Lob für den Einsatz, das Thema steht bei mir auch jetzt an und da hat man dann einen guten Ankerpunkt für die Integration :)
  • marc_b_koeln

    Hat eine Antwort im Thema Charons Dachgeschoss-Kino verfasst.
    Beitrag
    Der Boxenturm sieht schon ziemlich sexy aus :) Viel Spaß beim Einbau und dem ersten Probehören.
  • marc_b_koeln

    Hat eine Antwort im Thema Charons Dachgeschoss-Kino verfasst.
    Beitrag
    Finde das Prinzip der Aufhängung wirklich top, damit kann man sie superleicht dran schrauben. Gut designed Speaker Base:)
  • marc_b_koeln

    Hat eine Antwort im Thema Holymanns Wohnzimmerkino verfasst.
    Beitrag
    Genau, egal was du einstellst es werden heutzutage immer alle Formate gespielt, nichts wird stumm bleiben. Das hat Dolby mittlerweile freigegeben und man muss kein One4All mehr beachten hierfür, bzw entsprechende Einstellungen.

    Wobei ich wohl aus…
  • marc_b_koeln

    Hat eine Antwort im Thema Holymanns Wohnzimmerkino verfasst.
    Beitrag
    Also wenns geht würd ich die nach unten setzen, die untere 5.1 Ebene sollte ungefähr auf gleicher Höhe sein. Da machen sie viel mehr Sinn. In dem Bild was der Denon dir anzeigt, siehst du ja wie es am Besten wäre.

    Im Bild mit dem Fenster die oben an der…
  • marc_b_koeln

    Hat eine Antwort im Thema Holymanns Wohnzimmerkino verfasst.
    Beitrag
    Wo sitzen denn deine Side-Surrounds auf der unteren Ebene?

    Es gibt übrigens keine "reinen Atmos-LS"... es sind alles ganz banal "Lautsprecher". Und der Rest ob Atmos oder Auro sind nur "Aufstellungempfehlungen" für die entsprechenden Formate. Man kann…
  • marc_b_koeln

    Reaktion (Beitrag)
    Ich würde wie bei allen Lautsprechern nicht nur schauen, was die Lautsprecher können, sondern was sie in Kombination mit dem Raum leisten.

    Also in REW den Frequenzgang ermitteln und dann schauen, wo man am besten trennt.
  • marc_b_koeln

    Hat eine Antwort im Thema Trennfrequenz Decken-/Höhenlautsprecher (Dolby Atmos) verfasst.
    Beitrag
    Hängt von vielem ab, die Frage ist: Was ist dein Ziel?

    Richtwerte sind ja 80-120Hz (abhängig davon wie gut/tief die Boxen spielen)... nutzt du eine Einmessung kannst du der meistens Vertrauen und die vorgeschlagenen Werte nutzen und dir keine Gedanken…
  • marc_b_koeln

    Hat eine Antwort im Thema Holymanns Wohnzimmerkino verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von holymann)

    Ich habe das gleiche Problem bei mir. Ich habe eine Grobi Auro3D Disc zum testen und hab im Menu auf Auro3D gestellt, jedoch beim Abspielen das gleiche Verhalten wie bei dir. Jetzt bin ich auch unsicher, ob ich überhaupt nativ Auro3D…
  • marc_b_koeln

    Hat eine Antwort im Thema Holymanns Wohnzimmerkino verfasst.
    Beitrag
    Wenn du sie aufhängst und die Treiber, also Hoch und MItteltontreiber mit dem Auge vollständig vom Sitzplatz sehen kannst, kommt der Schall normal bei dir an und es wird nichts verschluckt. Der Rest ist in dem Setup vernachlässigbar.
  • marc_b_koeln

    Hat eine Antwort im Thema Holymanns Wohnzimmerkino verfasst.
    Beitrag
    Akustisch dämpfend wirken immer nur weiche Materialien, also Dämmwollen, Absorber, Vorhänge, Sofas etc. Ein Schrank macht gar nichts am Klang, ausser dass er harte Reflektionen haben kann wie dein TV. Sollte sich aber gar nichts auswirken, wenn du…