Beiträge von marc_b_koeln

    Da es immer wieder Verwirrung gibt empfehle ich ein Vorgehen aus der IT, zb um ein Ticket zu schreiben bei Problemen, ebenso aus der QA.


    Man macht sich eine Liste von Vorbedingungen und Inhalten zb beantwortet man sich folgende Fragen:


    1. Welche Beamer standen im Vergleich?

    2. Welche Laufzeiten hatten diese?

    3. Wie Groß war die Leinwand? Hatte sie ein Maskierung? Gibts Nits Messungen der Setups?

    4. War der Raum abgedunkelt?

    5. War MadVR oder ähnliches im Einsatz?

    6. Wurde Zwischenbildberechnung verwendet?

    6. Welche Filmeszenen (Filme + TimeStamp) wurden geschaut?

    (7... Fragen die ich noch vergessen habe).


    => Impressionen: Schwarzwerz, Durchzeichnung, Helligkeitseindruck beschreiben. Gefühlter Farbraumunterschied und HDR-Eindruck (subjektiv).


    Mit sowas als Basis könnte man Beamervergleiche recht nachfragenlos posten :) Sonst gibts halt immer ein hin und her und man kommt nie zu einer Entscheidung was einem nun tut. Spannend halt immer für Leute die das "Fahr zum Händler" nicht so einfach umsetzen können.

    Ja, mit DHCP kann man Geräten auch eine feste IP zuweisen. Man kann aber auch, wenn man gerne voll manuell arbeitet, den DHCP-Adressbereich verändern, zb erst ab .10 beginnend und seine feste IPs im Gerät manuell konfigurieren (zb auf 192.168.1.9).


    Da aber DHCP noch mehr liefert wie zb. Standard-Gateway, DNS-Server, Zeitserver etc würd ich bei der Option "Feste IP per DHCP" bleiben. Auch weil man so auch in der Lage ist einfacher mal VLANs umzuziehen, wenn man bessere Hardware im Einsatz hat wie zb die Ubiquity DreamMachine.

    Ich hatte testweise (wegen D-Box) einen Denon Receiver an dem 2. HDMI Ausgang. Da hab ich kein Signal bekommen - woran das im Detail lag hab ich nicht weiter untersucht (habe auch noch das alte Bord mit HDMI 1.4 und HDMI 2.0).

    Hab für 50€ ein HDMI 2.1 Splitter gekauft (1-in-2-out) und damit funktioniert alles wie erwünscht :-).

    Ich hab das jetzt bei mir am Denon 3800er mit den 2 HDMI-Outs umgesetzt. Dafür muss der AVR aber an sein und man muss die HDMI-Outs gezielt aktivieren. Habe das über die QuickSelect gemachts und schalte so um und kann damit sogar 2 Kinos in 2 Räumen betreiben. Nur der Handshake beim Umschalten kriegen die Geräte oft nicht hin, da der Beamer HD ist und der TV im anderen Raum ist 4K.


    Die andere Möglichkeit ist hier Zone2 aber da fand ich die Bedienung irgendwie umständlich und es gab Probleme.

    Mus man ja auch nicht mit Kraft machen. Ziel ist doch nur, das Ende reinzukriegen, ohne dass sich Einzellitzen abbiegen. Wenn man das locker verdreht, wird sich die Quteschstelle nicht groß ändern.

    Und in der Wagoklemme kannst das Ding dann ja nochmal etwas rückwärts drehen um es wieder etwas zu entzwirbeln. Ohne leichtes eindrillen kriege ich die Dinger auch kaum da rein ohne dass Litzensalat entsteht.

    Was hier aber oft vergessen wird ist, das Akustikplanung und Einmessung im Grunde zusammen gehören. Grade wenn man kein 2000 Euro Kino baut, würde es schon Sinn machen einen externen Berater vor dem Bau heranzuziehen. Dann kann man das Kino so bauen, dass das optimale Einmessergebnis am Ende auch möglich wird.


    Trotzdem kann ich jedem DiY-Bauer empfehlen sich mit REW zu beschäftigen und den Raum einfach mal zu messen und auch was passiert, wenn ich Akustikelemente einbringe. Was passiert im Nachhall, was passiert mit der Impulseresponse (habe ich Reflektionen), da lernt man dann sehr viel und kann mit Hilfe des Forums zu einem sehr guten Ergebnis kommen (wenn man Zeit hat und lernwillig ist). Wer aber das Thema REW nicht anfassen will, dem rate ich vor! dem Bau einen Experten zu beauftragen für eine Planung.

    Na ja wenn du die Fronts auf 30 Grad haben willst müsstest du sie nach vorne ziehen an der Decke, sieht man in vielen Videos auch so. Ist aber auch nicht kriegsentscheidend. Ich würde die Decken-LS hinten einfach an die Wand setzen über die Surrounds und es damit gut sein lassen. Neu einmessen und geniessen. Das wird schon funktionieren :)

    Keine Ahnung was Masimo mal ursprünglich überhaupt auf die Idee gebracht hat.

    Mein Kenntnisstand: Masimo macht Gesundheitsgeräte wie zb Fitness-Tracker und wollte mit SoundUnited in die Wohnzimmer vordringen. Aber wer will schon einen AVR der deinen Blutdruck beim Film anmeckert :)


    Letztlich hat es dann so nicht geklappt und nun muss der Bereich wieder abgestoßen werden.

    Genau, egal was du einstellst es werden heutzutage immer alle Formate gespielt, nichts wird stumm bleiben. Das hat Dolby mittlerweile freigegeben und man muss kein One4All mehr beachten hierfür, bzw entsprechende Einstellungen.


    Wobei ich wohl aus Symmetriegründen diese seitlichen Decken-LS eher hinten über die anderen LS gehängt hätte. Dann sind die auf einer Achse so wie auf dem Bild vom Denon :)

    Also wenns geht würd ich die nach unten setzen, die untere 5.1 Ebene sollte ungefähr auf gleicher Höhe sein. Da machen sie viel mehr Sinn. In dem Bild was der Denon dir anzeigt, siehst du ja wie es am Besten wäre.


    Im Bild mit dem Fenster die oben an der Decke sind für mich Surround Heights und sollten so auch genutzt werden. Also die Side Surrounds würde ich dann zb auf die Fensterbank stellen. Dann passt es auch zum letzten Bild was du gepostet hast.

    Wo sitzen denn deine Side-Surrounds auf der unteren Ebene?


    Es gibt übrigens keine "reinen Atmos-LS"... es sind alles ganz banal "Lautsprecher". Und der Rest ob Atmos oder Auro sind nur "Aufstellungempfehlungen" für die entsprechenden Formate. Man kann da ziemlich wenig falsch machen, wenn man die Boxen ungefähr so wie auf dem Bild des Einrichtungsassistenten positioniert.

    Hängt von vielem ab, die Frage ist: Was ist dein Ziel?


    Richtwerte sind ja 80-120Hz (abhängig davon wie gut/tief die Boxen spielen)... nutzt du eine Einmessung kannst du der meistens Vertrauen und die vorgeschlagenen Werte nutzen und dir keine Gedanken machen. Änderst du (nachträglich im AVR) dran rum, stimmen die Filter meist nicht mehr. Und grad die Übergänge/Crossover führen hier ggf zu Problemen wie Auslöschungen und verändertem Klangeindruck. Hier würde es nur Sinn machen, wenn du eine Einmessung hast, wo du die CrossOver-Frequenzen vor der Filterberechnung selber einstellen kannst.


    Bei Audyssey in der App geht das, bei Dirac müsste man eine entsprechende Bass-Lizenz kaufen. Und dann heisst es damit rumzuspielen und zu schauen wie es sich klanglich verhält.

    Dachte der Verstärker schaltet automatisch zur richtigen Sound quelle. Das macht er doch auch bei allen anderen Formaten .Wenn der Verstärker Dolby Atmos erkennt schaltet er sofort auf die Quelle . LG Holymann

    Ich habe das gleiche Problem bei mir. Ich habe eine Grobi Auro3D Disc zum testen und hab im Menu auf Auro3D gestellt, jedoch beim Abspielen das gleiche Verhalten wie bei dir. Jetzt bin ich auch unsicher, ob ich überhaupt nativ Auro3D bekomme, wenn ich manuell auf Auro3D stelle (denn das sollte wie du recht hast, automatisch erkannt werden). Dass du nur 2 Front Heights hast, kann auch nicht der Grund sein, da ich 7.2.4 fahre und es ebenso ist.


    Hat jemand ne Idee was das sein könnte?


    Update: https://support-de.denon.com/a…disk-werden-nicht-auf-dem


    Es scheint wohl so zu sein, dass es auch am BD-Player liegen kann, wenn der kein Bitstream ausgibt. Das werde ich auch nochmal prüfen. Es ist echt ein Drama mit dem Bitstream, beim AppleTV ist das Thema ja bei Atmos auch vorhanden, dass er dann auf PCM runterrechnet. Man versteht irgendwann, wieso alle irgendwann auf sowas wie Kodi/NAS gehen bei dem Theater mit der Zuspielung.

    Wenn du sie aufhängst und die Treiber, also Hoch und MItteltontreiber mit dem Auge vollständig vom Sitzplatz sehen kannst, kommt der Schall normal bei dir an und es wird nichts verschluckt. Der Rest ist in dem Setup vernachlässigbar.