Posts by Charon

Was mich interessieren würde, könntest du mal den Group Delay zwischen 20 und 100 Hz vorher / nachher teilen?

Damit kratzt Du an der Grenze dessen, was ich als Heimkinoazubi verstehe :think:

Tatsächlich habe ich auch die (Kack-) Messungen nicht aufgehoben. Ich kann nur das GD von der Variante ohne Dirac und GD mit Dirac BC zeigen, sofern es das ist, was Du meinst:

Einmal geglättet, einmal nicht. Keine Ahnung, wie man das sinnvoll skaliert. Habe fit Y to data gewählt.

GD Psych.jpg

GD.jpg

Und damit ich noch was lerne:

Was liest Du hier raus? :)

Welche Kicker hast du noch gleich und ab wie viel Hz hast du die als Support eingebunden?

Das sind 4x BMS 12S305. Allerdings nicht als Support, sondern als "Ersatz", d. h. die Jamo D600 Subs laufen bis 50Hz und dann übernehmen die Kicker, steil getrennt mit 48db.

Wobei man im Hinterkopf behalten sollte, dass Ekki damals wohl einen Prototypen in den Händen hatte, dessen Software sich seither weiterentwickelt hat.

Zu Grobi möchte ich sagen: Das sind Händler, keine Tester!

Als solche sind sie auf die Präsentation und den Verkauf spezialisiert. Testen können andere besser. Schuster bleib bei Deinen Leisten.

Außerdem: Was meint ihr, was hier los wäre, wenn Grobi einen Projektor besonders gut oder schlecht testen würde? Das hätte für viele sofort ein Geschmäckle, a la "da bekommen die bestimmt die fettere Provision..."

Da ich meinen Kickern eine neue Endstufe verpasst habe, wollte ich im Zuge des kleinen Umbaus testen, ob es Dirac im Zusammenspiel mit meiner Vorstufe schafft, Subs und Kicker gescheit einzubinden.

Hintergrund: Die Arcam hatte einen bekannten Bug, der eben das verhinderte, da die Filterdaten nicht gescheit zum AVR übertragen wurden. Das ist jetzt behoben.

Die Idee war, dass Dirac (erheblich) schlauer ist als ich und ich endlich die 4 Sub-Ausgänge der Arcam einzeln angesteuert nutzen wollte, um mit Dirac BC ein möglichst sauberen Bass zu bekommen.

Bislang musste ich aus der Not heraus nur einen Sub Ausgang nutzen und den Rest mit zwei MiniDSPs erledigen.

Also...

Schafft es Dirac Bass Control unterschiedliche Sub-Systeme (Tiefbass + Kicker) bei mir gut und sinnvoll miteinander zu verheiraten?

Da die Arcam nur 4 Sub-Ausgänge (XLR) hat, sind jeweils 2 Subs gleich angesteuert: 2 Front Sub, 2 Front Kicker, 2 Back Subs und 2 Back Kicker.

Los geht's: Subs und Kicker sind per MiniDSP vorentzerrt. 9 Messpositionen neu eingemessen (Focused mit ca. 30cm Abstand zueinander). Flat Target geladen und Filter berechnet. Das Ergebnis sieht so aus:

Subs und Kicker mit PEQ BC.jpg

Ich habe Fragen :dribble:

* Zunächst stelle ich fest, dass BC die Nachhallzeit nochmal etwas reduziert hat (ca. 20ms) und das ziemlich gleichmäßig. Schaut gut aus.

* Hörprobe mit den Fanta4 und John Wick: Fanta4 haben Punsh, aber weniger als vorher. John Wick schießt mit Schalldämpfer :choler: . Kein Druck.

Erhöhe ich den Pegel in entsprechenden Bereichen kommt der Punsh langsam, aber irgendwelche Chassis schlagen an, bevor ich den Punsch, den ich kenne, erreicht habe.

Ein erneuter Blick auf REW:

* Zum einen wäre da der Umstand, dass der Verlauf alles andere als "flat" ist. Es gibt einen 4dB Anstieg, der da nicht sein sollte.

Ich habe die Target kontrolliert und neu gemessen. Das Ergebnis bleibt gleich.

* Was ist da bitteschön bis 23Hz los? Das sah ohne Dirac noch nicht so aus.

Jetzt habe ich versucht, das Problem zu reduzieren:

(1) HighPass bei 20Hz gesetzt = Mega-Dip bei 28 Hz erhalten. Also runter auf 10 Hz = Der Buckel ist reduziert, aber der Frequenzgang 15-20Hz zerklüftet und weit weg von gut.

(2) Diracs Eingriffe in mehreren Schritten immer weiter begrenzt ("Vorhänge" verschoben), so dass erst ab 18HZ / 20Hz / 25Hz eingegriffen wird. Problem bleibt wie es ist.

(3) Reset der Vorhang-Positionen: Dirac zeigt mir diese jetzt wie folgt an. Offensichtllich möchte Dirac hier nicht arbeiten bzw. sieht keinen Ansatzpunkt:

Screenshot 2025-11-06 200302.png

Das Ergebnis änderte sich nicht. Also habe ich den zu korrigierenden Bereich mittels Vorhänge wieder auf den normalen Bass-Bereich aufgezogen, damit ich folgendes ausprobieren konnte...

(4) Target an den Freuquenzverlauf der Subs agepasst, damit Dirac nicht unnötig bzw über das Vermögen der Subs hinaus antreibt, um der Target zu folgen. Das Ergebnis blieb leider gleich.

Screenshot 2025-11-06 200709.png

Fazit:

Der Versuch war es sicher wert. Für mich hat sich die Mühe leider nicht gelohnt. Ich darf wieder umbauen und *hurra* nochmal neu einmessen. Das dauert bei mir immer ca. 90 Minuten + Feinjustage MiniDSP und Dirac... :freu:

Eigentlich schade, denn ich hatte gehofft, dass Dirac meine Schwächen in Punkto Anpassung der Phasen+ Zeitebenen zueinander kompensiert.

Also Ärmel hoch gekrempelt und los gelegt. Zum Glück hatte ich mir die jeweiligen MiniDSP Daten gesichert. Auf der Basis habe ich noch paar kleinere Korrekturen vorgenommen und für Dirac hängt nur noch ein virtueller Sub an einem Sub-Ausgang.

Das hört sich mit wieder gewohnt knackig an, ohne dass irgendwas anschlägt und misst sich jetzt auch nicht soooo viel mieser, als Dirac - zumindest nicht der Frequenzgang:

Subs und Kicker mit PEQ MiniDSP.jpg

PS:

Macht sowas besser nicht, wenn ihr zwei Tage später Besuch erwartet... Zeitdruck macht die Laune nicht besser :)

Wisst Ihr noch wie "aggressiv" das Marketing von Hyundai zur Fußball WM in Deutschland war?

Die haben u. a. das ganze Land mit kostenlosen Shuttles überzogen. Nur ein Beispiel.

Es ist doch immer die selbe Dramaturgie:

Erstmal ins Gerede kommen, dann gute Produkte mit super P/L Verhältnis auf den Markt bringen. Verlust oder geringe Mage ist dabei einkalkuliert. Und wenn man dann etabliert ist, ziehen die Preise deutlich an.

Und wenn man in ein über die Jahre derart steifes Marktumfeld stößt, ist das natürlich wie Fischen in der Regentonne.

Ich brauche das Soundsystem auch nicht, aber der Beamer wird nicht schlechter, nur weil ich es bekomme :)

Auch wenn es keiner gedacht hätte: Der letzte Meilenstein, der das Objektiv freigeschaltet hätte, wurde um Haaresbreite verfehlt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :zwinker2:

Aber es wurde schon die nächste Marketing-Rakete gezündet: 500€ "Trade-Up Aktion" Das geht wie Trade-In - aber man muss seinen alten Projektor nicht einschicken, Foto reicht.

Mit anderen Worten: Wer die vollen 4.999€ zahlt, ist selbst dran schuld. Irgendein Rabatt ist immer...

Wen Du eh noch ne Schicht MDF dazwischen hast und Du oben schrauben kannst, würde ich das ganz entspannt am Boden aufkleben und wenn es fest ist oben festschrauben.

Dann fällt auch nichts mehr runter.

Das mit dem Kleber funktionierte auch bei mir: Am Rand lang und ein X in der Mitte. Hält. Evtl eine Zeit lang abstützen, bis das Zeug anzieht.

Den von Uhu aus dem Baumarkt fand ich nicht so toll, aber es gibt ja Alternativen

Da neben dem Thema Strom auch das Thema Abwärme und Lüftergeräusch angesprochen wurde: Das hängt doch alles irgendwie zusammen, man muss es nur auch im Zusammenhang sehen.

Der geringe Stromverbrauch in Verbindung mit dem externen Netzteil (haben viele nicht auf dem Schirm) sorgt natürlich für weniger Hitze im Gerät. Das Netzteil des Pro2 kam mir sogar wärmer vor, als das Hauptgerät.

Beides zusammen führt zu niedrigeren Temperaturen im und am Gehäuse und der Lüfter kann schön leise vor sich hin arbeiten.

Wenn man das Gerät sieht und anfasst, wird das einem sofort klar. Da hilft das Lesen des Datenblatts nur sehr begrenzt weiter.

Mir würde eher der ganze Smartkram "Sorgen" machen, den ich nicht brauche der aber Probleme machen kann, Software halt.

Das sehe ich grundsätzlich genau wie Du. Je dümmer ein Gerät, umso sympathischer für mich :) .

Was mich trotzdem optimistischer werden lässt, ist zum einen, dass googleTV vermutlich noch eine Weile als unterstützenswert gilt, zum anderen, dass die Valerion Beamer mit ihrer technischen Ausrichtung kein exotisches Nischenprodukt sind. Sie werden nicht nur für Heimkinonerds gebaut (sehr kleine, wenig rentable Nische), sondern taugen auch in gewissem Umfang als Präsentationsbeamer, Wohnzimmerbeamer oder als Beamer für Grill - und Camping-Abende. Dadurch erschließt man sich einen weitaus größeren Kundenkreis und das macht mMn Updates bzw weiteren Support eher wahrscheinlich.

Ein erster Gradmesser könnte sein, in wieweit Valerion das Feedback der Händler in die neuen Geräte einfließen lässt. Wir werden sehen...

_____

edit: Zwei Deppen, ein Gedanke - aber "Hinterposemuckel" gehört ab sofort in meinen erweiterten Wortschatz :rofl:

Vielen Dank für die Schilderung Deiner Eindrücke!

Würde zufällig auf eine HighGain oder sonst wie beschichtete Leinwand projiziert? Folie oder Gewebe?

Edit: War zu langsam :)

Ich würde mal abwarten bis die ersten Projektoren in Deutschland in Betrieb sind.

Soweit ich gehört habe, haben Händler wie Grobi auch "nur" das Messemodell erhalten. Das kann ein Golden Sample sein, oder auch ein Gerät im Beta-Stadium. Wer weiß das schon, ohne je ein Serienmodell in der Hand gehabt zu haben.

Ich hatte die Tage ein sehr interessantes Telefonat mit Dennis von Grobi zum Thema Max und der hat sich bei manchen Aussagen (Helligkeitsstufen bei Iris-Nutzung, verfügbare Objektive, etc...) sehr zurück gehalten - eben mit dem Hinweis, dass es noch keine (!) Erfahrungen mit dem Serienmodell gibt und er keine Aussagen treffen möchte, die er später nicht halten kann. Für mich nachvollziehbar.

Da es Rückmeldungen der Händler zu ihren Eindrücken an den Hersteller gab, halte ich es zumindest für möglich, dass es noch gewisse Modifikationen an den Geräten bis zur Auslieferung gibt oder zumindest per Software nachgereicht werden.

Kurzform: Abwarten und Tee trinken.

Hat eigentlich jemand mal ne Betriebsstundenanzeige beim Valerion gefunden?

Ich hab einfach mal nachgefragt und leider folgende Antwort erhalten:

Bob: Hi Matthias, thanks for reaching out. We don't have the way to configure this. Have a good rest of the day!

Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, so einen Counter rein zu programmieren.....

Und das Foto dient zur objektiven Bewertung?😀

So sieht es nämlich aus! Auf dem Foto sehen beide schlechter aus, als sie müssten.

Und zum Thema Clipping: Auf einem Foto clippt schnell was, wo in der Realität noch Zeichnung ist. Das kennt doch jetzt wirklich jeder, der mal mit Handy oder Foto eine Lichtquelle oder nur einen normal hellen Himmel fotografiert hat: Sieht immer armseliger aus, als gehofft.

Also muss man sich doch wegen eines schlechten Fotos nicht unnütz die Köppe heiß reden :)