Beiträge von Charon

    Es wird ernst: Der Götterbote brachte 3 Pakete voller Freude und Arbeit an meine Haustür :dancewithme




    Das Auspacken war schwieriger als gedacht: Der gute Speaker Base hat sich wieder voll reingekniet und eine tadellose Verpackung gezaubert :respect:

    Ich arbeitete mich Schicht für Schicht durch das Holz-Tetris - aber was ich so hörte, war ich trotzdem schneller, als er beim Einpacken :big_smile:




    Sogar die Speakon Stecker waren dabei, obwohl die mEn nicht wirklich zur Box gehören. Da wird für den Kunden mitgedacht.

    Ich habe erstmal durchgezählt und beruhigt festgestellt, dass ich alle Teile in ihrer Anzahl durch 4 teilen lassen. Soweit erstmal gut :)


    Was auf dem obigen Foto des Bausatzes fehlt, ist das Dämmmaterial, was bei einem Bausatz, wenn man diesen komplett bei Speaker Base bezieht, natürlich auch mit dabei ist.


    Schön zu sehen, wie flache Vertiefungen überall da eingefräst wurden, wo später Wände angesetzt werden. Eine "Kleinigkeit", die enorm beim Aufbau hilft! Hier im Detail:



    Da ich darauf angesprochen wurde:

    Martin hat seine Homepage zwischenzeitlich aktualisiert und u. a. auch die HKV110 und PS6 in 2 Varianten ergänzt, wie ich eben entdeckt habe:

    PS6 Atmos / Auro
    HKV110 Flat

    :rofl: Recht hast Du - aber die habe ich nicht mal selber da rein geschraubt!

    Wie heißt es so schön: Arbeit zieht Arbeit nach sich.

    Bei mir gehts erst nächste Woche richtig rund, wenn die Bausätze vom Moe eintreffen und Eigenleistung angesagt ist….

    Bis dahin :poppy::sbier:

    Was der Rest der Woche mit sich brachte:


    Zunächst wurden mir wegen der defekten Vorstufen meine Optionen wie folgt dargelegt:

    1. Reparatur knapp 900€

    2. Defekt an mich zurück 90€

    3. Ab in den Müll 70€


    Da hat der Tag Struktur :big_smile:



    Dann gibt es aber noch Positives zu berichten:


    Meine Decke ist wieder zu und ein voller Müllsack mit Dreck ist der einzige Zeuge, dass ich hier überhaupt irgendetwas gearbeitet habe. Alles wieder wie vorher:



    Nachdem ich bei blacksub noch paar Basotectplatten abgeholt hatte, konnte ich die „Löcher“ an der Decke, die die alten Atmos-LS hinterlassen hatten, füllen. Das hat schon ohne Kleber super gehalten.


    (Keine Panik: Das ist nur etwas Staub auf der Box)


    Dann nur noch „schnell“ den Stoff zurück in ca. 20m Klemmleiste spachteln. Mein armer Handballen. Ich hatte ganz vergessen, wie entspannt es sich über Kopf spachteln lässt. Ein Traum :beat_plaste


    Endlich konnten auch die Sessel an ihren Stammplatz zurück und ich hörte aus Neugier in paar Atmos Schnipsel rein - wohlgemerkt ohne (Back-) Surround Lautsprecher:

    Besser, als gedacht!

    Das Wichtigste aber ist: Die neuen Atmos-LS gefallen mir immer besser und ich höre die Atmos-Effekte viel klarer und viel genauer ortbar, als bisher. Und schon tat die Hand nicht mehr so weh :dancewithme:freu:

    Wo wohne ich hier? Um mich herum wird überall rangeklotzt, was das Zeug hält :waaaht:


    Mal wieder tolle Arbeit von Dir: Die Beschichtung ist der Hammer und nach Wegfall der Lichtmonster sicherlich sowas wie das neue Alleinstellungsmerkmal Deines Kinos :respect:

    Das sei ein getrenntes Bauteil. Dagegen spricht, dass der Ton nach dem Knall dauerhaft weg bleibt, so der Techniker, und nicht nach dem Knallen weiterläuft. Außerdem tritt der Fehler nur im Straight Modus aus, was auch dagegen sprechen soll.

    Keine Ahnung.

    Defekte Mute Schaltung kostet in Summe ca. 200 Taler

    Danke für den Tipp!


    Der Meister ist nächste Woche wieder auf Arbeit, dann werde ich mal anfragen.


    Je kleinteiliger die Reparatur ausfallen soll, um so genauer muss man wissen, wo das Problem ist.

    Ist halt echt blöd, dass der Fehler nicht immer auftritt. Man kennt das von der Autoreparatur...

    Mein Gott, da habe ich aber ein Thema losgetreten :rofl:




    Um davon jetzt mal weg zu kommen:


    Was wurde eigentlich aus meiner defekten Yamaha CX-A5100?


    TomJoe wird es auch interessieren: Heute erreichte mich der Anruf eine Technikers der Ried GmbH - 5 Wochen nach Wareneingang...

    Er war sehr bemüht, den Fehler mit mir nochmal durchzusprechen, um sicher zu gehen, dass meine Fehlermeldung bei ihm richtig angekommen ist.


    Leider, leider ist der Fehler (Chassisknallen bei Atmos Tonspuren) für ihn nicht reproduzierbar gewesen.


    Es sieht nur 2 mögliche Fehlerquellen: Eine fehlerhafte "Mute"-Schaltung, die üblicherweise bei Tonformatwechseln aktiv ist oder die Digital-Sektion - sprich HDMI-Board.

    Einiges spricht für das HDMI-Board, bzw gegen die Mute-Schaltung. Was heißt das in harten Zahlen?

    Ein neues Board kostet schon mehr als 500 Euro netto + Steuern + Arbeitszeit. Oder anders gesprochen: 850-900 Euro Reparaturkosten :waaaht:

    (Gerechnet hatte ich mit 400-600 Euro)


    Sollte ich mich für diese Reparatur entscheiden - wohlgemerkt auf Verdacht - dann kostet das ganze nicht nur Geld, sondern auch Zeit:

    Yamaha hat das Board nicht mehr in Deutschland lagernd, d. h. es müsste in Fernost geordert werden, was Zitat "viele, viele Wochen" dauern wird.


    Fantastisch :dancewithme

    Danke für die pastoralen Worte, aber es ist einfach noch zu frisch :)


    Hat jemand einen Geheimtipp, wie man 4mm Lautsprecherkabel leichter in die 4mm Wago-Klemmen rein bekommt??


    Mit Isolierung sind die echt fett und halten gerne nicht richtig, weil nicht tief genug drin.

    Aderendhülse dürfte nicht das Richtige sein, oder? (Stickwort Übergangswiderstand)

    Ausdünnen ist auch doof. Habe schon probiert, die Isolierung des Kabels etwas dünner zu quetschen.

    V. a. das Plus Kabel ist zickig, weil die rote Markierung noch mal aufträgt.


    Es geht irgendwann irgendwie - aber halt nicht besonders leicht :angry:

    Endlich: Die Atmos-LS hängen (fast wie geplant) an der Decke :freu:


    An einer normalen, leeren Decke wäre das eine Sachen von 2 Stunden gewesen - so sind es halt 2 Tage geworden. Da hat man mehr vom Kinobau :)


    Vorne liegt die Klemmleiste nun etwas im Bereich der BR-Öffnung, dort ist aber noch Abstand, also mehr Platz, als man vom Foto her meinen könnte.

    In dem Bereich werde ich die Klemmschiene noch verschmälern.




    Apropos Lautsprecher in Gipskarton verankern:

    Ich hatte bislang die GK M(etall) Dübel von Fischer in Gerbrauch. Jetzt habe ich mal die Duoblade ausprobiert und muss sagen, dass die nochmal besser halten und nicht so schnell durchdrehen:


    Fischer Duoblade

    (Link zur Hersteller-Seite)


    Aber auch hier gilt: Die letzten Millimeter am besten sachte von Hand eindrehen und die Schrauben nicht zu schnell durch den Dübel jagen!




    Die Rückseite hat - wie bereits geschrieben - auf Anhieb gepasst. Es tat mir so leid, aber ich musste noch ein paar Zusatzbefestigungen anbringen.

    Es hat echt keinen Spaß gemacht, musste aber sein. Das war nichts für zarte Gemüter wie mich :cray:


    Ich denke, ich mache mir auf jeden Fall die Arbeit mit dem Versetzen, auch wenn es erst mal ärgerlich ist. Selber schuld trifft es ganz gut :big_smile:


    Habe mal nachgemessen: 7cm Versatz sind auf Hörachse tatsächlich nur 2,5 Grad Abweichung. Da gibt es schlimmeres.

    Ich ziehe die LS etwas zum Hörplatz hin. Zur Leinwand weg müsste ich deutlich weiter verrücken, um von der Klemmleiste weg zu kommen.


    Hinten passt es wunderbar: Die Klemmleisten laufen ohne zu stören über das Gehäuse und dank Moes genauer Arbeit kann ich die direkt am Gehäuse montieren, ohne noch irgendwas basteln oder angleichen zu müssen :thumbup:

    Heute ging es an die Montage der Atmos-Lautsprecher


    Ich ging mit einigermaßen gemischten Gefühlen an die Sache, da ich wegen einer kleinen Korrektur in meiner Winkelberechnung der vorderen Atmos-LS nicht sicher war, ob ich nicht genau in dem Bereich einer Klemmleiste lande, da die LS durch die Korrektur 8cm weiter nach vorne wandern...


    Ich schob die Gedanken beiseite und markierte die Bereiche, die "geräumt" werden mussten.



    Das Diffusorenmassaker nahm munter seinen Lauf:




    Dann die Positionen der benötigten GK-Dübel mittels Pappschablone markiert, 2 Schrauben gesetzt, Lautsprecher eingehängt und mit zwei weiteren Schrauben gesichert. Eben noch erstaunt, wie gut das geklappt hat, wurde mir klar, dass ich - wie befürchtet - ein Problem mit der Klemmleiste bei beiden vorderen Atmos-LS habe. Hier in etwa vom MLP aus fotografiert:



    Sicherlich kann ich den Rand mit den Bohrlöchern noch wegschneiden, aber es bleibt ein "Balken" vor dem Chassis.

    Ich muss das alles also nochmal abnehmen und mindestens 6cm versetzen (wenn das reicht). Das würde dann so aussehen, wie mit der goldenen Leiste angedeutet.

    Wenn ich auch hier die Bohrlöcher wegschneide, bin ich 3cm neben dem Chassis. Wo er etwas breiter abstrahlt, könnte trotzdem noch ein Problem entstehen :(




    Ich gönn mir jetzt erstmal eine Nichtraucher-Pause zum Durchschnaufen....

    Penny09 Beim Versuch, DIr zu antworten, bin ich über eine kleine Ungereimtheit in meiner Planung gestolpert :beat_plaste

    Entweder die Berechnung oder die Schablone ist irgendwie falsch. Also Danke für die Rückfrage :)

    Ich muss da nochmal ran...


    So viel trotzdem zu Deiner Frage:


    Deckenhöhe = 248 cm

    Fußboden bis Atmos-Chassis = 235 cm

    Ohrhöhe (meist) = 95 cm


    Bislang waren die Atmos seitlich 150cm auseinander bei einem Abstand Ohr zu (angehängter) Decke von 140 cm.


    Edit:

    Fehler gefunden.

    Also: Je nachdem, an welcher Korrekturschraube ich drehe, wird es auf einen Abstand zwischen den Atmos-LS von 140 cm oder 150 cm raus laufen.

    Das Hochhalten und Ausrichten der Schablone für die Atmos-LS war überraschend einfach und schnell gemacht:


    Soll-Abstände zu den (Stoff-) Wänden in Sketchup gemessen, Schablone mittig mit Baustütze nach oben geschoben und leicht geklemmt, 2 Minuten nachmessen und justieren und schon waren sowohl die Positionen, als auch die Winkel der Lautsprecher angezeigt.

    Interessant wird es, die benötigten Bereiche an der Decke zu „räumen“ :dribble:


    Hier mal die Perspektive vom Boden aus:



    Die Holzbrettchen sind nicht die LS, sondern markieren die inneren Kanten der Gehäuse. Die Ecken markieren die Positionen der Chassis.


    Nächste Woche kommt ein größerer Bretterstapel aus Taucha, dann wird es ernst und ich darf mich das erste Mal überhaupt als „Lautsprecher-Bauer“ versuchen. Dank Bausatz natürlich sehr Anfängerfreundlich. Ich werde berichten…

    Oh je :waaaht:

    So viel Arbeit in so kurzer Zeit ausradiert!


    Ein bissl kann ich es nachvollziehen, Herr Nachbar: Alles aufgerissen und demontiert. Bruder im Geiste :sbier:



    Bin schon gespannt, welchen Beamer Du hast, wenn ich Dich endlich mal besuche :rofl: