Beiträge von Gowattn

    Hier hatte doch schon jemand Probleme mit verbranntem Phosphor bei einem gebrauchten JVC, könnte das der gleiche defekt sein?


    Edit


    36,7m3 = 36700 Liter / 100 =


    1% = 367 Liter



    1,164 * 4 = 4,656


    4,656 / 367 = 0,013 %


    Dachte erst ich hab 100 mal zu wenig, danach 10 mal zu wenig und jetzt passt es 😀 (Außer ich hab Tomaten auf den Augen und ich hab nen Denkfehler)

    XMax in beide Richtungen? Eine Komplette Sinus Welle sind ja aus der 0 Lage ein mal raus und einmal rein.


    Bei mir 5,4mm *2 *1200cm² *6 = 7,8 Liter


    Bei einer Trinnov gibt es doch ein Feature, das die Membranen bei WF Unterhalb einer bestimmten Frequenz nicht gegenphasig sondern wieder gleichphasig spielen lässt.


    Das wären dann mit WF 13 Liter, da lässt sich mit der Trinnov zum Schluss sogar noch Geld sparen :byebye:


    Das sind dann 0,022% bzw 0,036%

    Wieviel Verschiebevolumen zählt für Dich als "richtig amtlich"?


    Gleicher Schallpegel bedeutet bei halber Frequenz 4-fache Auslenkung.

    Ich habe, wenn man das hintere Gitter nicht mitgerechnet 7,8 Liter Verschiebevolumen auf 16qm²


    10 18" (xMax gemessen 5,4 mm in beide Richtungen Sd 1200 cm²) davon 6 als Frontgitter und 4 als hintere DBA Einheit.


    Weißt du wie man den Pegel bei gegebenem Verschiebevolumen, Raumvolumen und Frequenz ausrechnet?


    Wenn man die Anforderungen kennt könnte man so berechnen wie viel genug ist.


    Viele Grüße Thomas (,dem das definitiv genug ist :sbier: )


    Edit: Volumenberechnung

    Ich habe mein DBA linear bis 10 Hz Eingemessen und anschließend meine Spaßkurve (+6db 20 bis 50 Hz) und einen Hochpass bei 20 Hz gesetzt.


    Ich denke wenn das Subwoofer System was richtig Amtliches ist, verliert man das Interesse an der unteren Grenzfrequenz - die hat man dann einfach 🙂

    Ich hoffe du hebst sie noch ein bisschen auf, ich hätte sehr große Lust meinen sony noch zu nutzen, leider ist er bei den alten Fernsehern im Container gelandet - ich hab's bereut.

    Mein Samsung hatte da nie ein Problem, im Eco ist der fast unhörbar, im normal Modus ist er etwa so laut wie mein JVC im Eco.


    RBE sieht man bei allen Mittelklasse DLP Beamern, neue DLPs mit LED oder Laser habe ich nicht gesehen, das kann ich nicht beurteilen.


    Den einen stört es, den anderen nicht, wenn er nicht zu weit weg steht und die Lampe nicht zu viele Stunden hat kannst du das einfach testen. Alle Konzepte haben vor- und Nachteile egal ob sie von Sony, JVC oder Epson kommen.


    Die FI arbeitet immer mal mehr und mal weniger gut. Ich habe einen Aktuellen top OLED und selbst da stört mich die FI in manchen Szenen. Das wird beim HU810 nicht besser sein.

    Ich habe noch einen Samsung A600B herumliegen, verkaufen möchte ich ihn nicht, ich hätte ihn also nur mal hergezeigt. Damals war das ein Mittelklasse DLP der auch 24p konnte. Jetzt habe ich eine JVC X75. Ja, der JVC ist insgesamt besser, aber er ist nicht in allen belangen vorne. Den Samsung habe ich schon für 150 Euro mit wenig Stunden gesehen.


    Ich mag dich gar nicht von den oben genannten Geräten abbringen, die sind wirklich Klasse, ich wollte dir nur eine Alternative zeigen um die Zeit bis zum nächsten Schnäppchen in deiner Nähe etwas zu verkürzen.


    Edit.:


    In deiner Nähe steht einer in den Kleinanzeigen.

    "Samsung SPA600BX/EN Beamer"

    Richtig blöde Frage, aber was ist das mit den nativen 24p. Ich checke das irgendwie nicht. :think:

    Nativ 24p meint, das der Beamer die 24p auch als 24p darstellen kann. Mache Beamer können nur 50 oder 60 Hz und die müssen (mal besser und mal schlechter) genutzt werden um die 24 Bilder pro Sekunde darzustellen. Da 24 weder in 50 noch in 60 so wirklich reinpasst führt das oft zu einer nicht flüssigen Wiedergabe.


    Für mich ist das Pulldown Ruckeln viel schlimmer wie der RBE Effekt bei meinem alten DLP.


    Weißt du aktuell was du wirklich willst und welche Eigenschaften dir wichtig sind (Helligkeit vs Schwarzwert vs in Bild Kontrast vs Screendoor vs FI vs 3D)?


    Falls du dir da unsicher bist (ich Frage weil du zwischen einem JVC, mehreren Epsons und neuen DLPs schwankst) würde ich mir eventuell ein älteres Gerät fürs erste Jahr anschaffen (150 bis 300 €), das die Mindestanforderungen erfüllt. Glaub mir, damit kann man eine Menge Spaß haben.


    P.s. ich habe gerade beim Bearbeiten gemerkt das man das so oder so auffassen kann, ich meinte das Wohlwollend und im besten Sinne.


    Falls du ab und zu zwischen München und Ingolstadt zu tun hast, würde ich meinen Samsung FullHD DLP noch mal auspacken. :sbier:

    XT32 bzw der Receiver hat eine Standardkurve hinterlegt und misst deinen Frequenzgang darauf ein. Es sollte also immer in etwa gleich (für dein Empfinden) schrill klingen.


    Abhilfe schafft entweder die Audyssey App mit der man die Zielkurve ändern kann, ein DSP oder eventuell auch ein Spannungsteiler bzw eine Hochton Absenkung, zu letzterem kann Jochen eventuell mehr sagen.

    Ich glaube von den Daten her auch das es vorallem preisleistungstechnisch nicht an der x8 vorbei geht. Sie geht halt optisch schon etwas in die Richtung "Werkzeug" ich kann mir aber vorstellen das das ein Lautsprecher ist, den du nicht mehr tauschen musst weil alles was besser ist sehr viel mehr Geld kosten wird.


    Bei Thomann hast du 30 Tage Rückgaberecht.

    Würden gebrauchte Lautsprecher oder Selbstbau auch in Frage kommen?


    Villeicht kannst du hier bei dem einen oder anderen mal eine Runde probe hören.


    Zu deinen Fragen:


    Standlautsprecher brauchst du nicht unbedingt, wenn du viel Musik hören würdest, wäre das eventuell wieder anders.


    Ich würde lieber drei Identische Frontlautsprecher und einen weiteren Subwoofer kaufen wie ein paar Standlautsprecher.


    Frage zwei kann man nicht allgemein beantworten, ich persönlich würde lieber Dipole nehmen


    Lieber erst mal 5.1 und dann aufrüsten wenn der Wunsch danach kommt.


    Ich mag Nubert, Jamo und teilweise Klipsch aber das ist wie die Frage, ob man lieber Erdbeer oder Vanilleeis mag - Geschmacksache.