Welcher 4K / FHD Stream war es bei Dir zuletzt?

  • Der Glöckner von Notre Dame (Heimkino, Apple TV, Disney+, Auromatic)


    Sehr erwachsenes und düsteres Disney-Meisterwerk mit bombastischem Soundtrack.


    9/10


    Mehr im separaten Thread


  • Napoleon (Apple TV+)


    Film 7,5/10 …hatte Humor wenn es um das Privatleben ging, dazu große Schlachtszenen; die Kurzversion genügt mir aber

    Bild 8/10 …gut

    Ton 8/10 …Atmos, dürfte noch dynamischer sein


    Insgesamt fehlt mir etwas der historische Background - das konnte jetzt zum Teil aufgefrischt werden - auch wenn Geschichte hier nicht im Vordergrund stand. Hätte mir vielleicht besser gefallen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ferrari


    Gestern Abend auf Amazon Prime gesehen. Hat viel Spaß gemacht. Tolle Bilder, guter Ton, gut umgesetzt. Wer Ford vs Ferrari und Gran tourismo mag sollte da auf jeden Fall mal rein schauen.


    Film: 8/10

    Bild 9/10

    Ton 8/10

  • The Exorcist: Believer / Der Exorzist - Bekenntnis (Apple)


    Oh Gott.. ich kannte die Kritiken, aber ich konnte dem Sog den das Original für mich noch immer hat nicht entkommen und musste das Sequel schauen. Der Fiilm war in der Produktionshölle und definitiv besessen, aber nicht auf eine für Horrorfans gute Art und Weise. Dass Ellen Burstyn und Linda Blair sich hierfür herabgelassen haben.


    Der Film startet im Grunde sehr vielversprechend. Er legt mit einer Vorgeschichte los in der Pacing, Darstellung, Kameraarbeit etc. stimmen. Aber dann ist es als sei im Produktionsprpzess etwas einschneidendes passiert, als habe man ganze Teiledes Drehbuchs weggelassen (falls es diese je gab). Die Story wirkt entsprechend lückenhaft, die Aktionen und Dialoge nicht nachvollziehbar und unlogisch und am Ende erwischt man sich, wie man während eines versuchten Exorzismus lieber im Internet rumsurft. Vllt. hat man auch zu spät gemerkt, dass eine Geschichte mit zwei gleichzeitig besessenen jungen Mädels einfach zu schwierig plausibel hinzubekommen ist.


    Wie dem auch sei.. tut euch einen Gefallen und haltet euch von diesem Machwerk fern. Dieses Franchise hat im Original auf grandiose Weise alles Pulver verschossen.


    Für die 400 Millionen die man zwischendurch für die Rechte an diesem Teil zahlte, hätte man besser der Exorzist-Serie noch ein paar Staffeln verpasst. Die fand ich gar nicht schlecht.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Shogun (Folge 1, Disney+)


    Eigentlich ganz gut, wäre da nicht die praktisch fehlende Synchronisation und der furchtbar hölzern agierende Tom Hardy-Verschnitt als Hauptdarsteller. Praktisch die ganze Zeit japanische Dialoge zu hören und dann Untertitel mitlesen zu müssen, empfinde ich zur Abendzeit nach einem Arbeitstag als unnötig anstrengend und in Zeiten mehrerer Tonspuren auch beim Streaming als völlig überflüssig und unnötig. Aber Disney+ muss wohl sparen. Auch die flaue und grieselige Bildtechnik mit ihren ewigen Randunschärfen empfinde ich als unschön; das ging mir schon bei Rebel Moon so. Ob ich die Serie weiter verfolge? Keine Ahnung, rein inhaltlich war sie ja sehr gut, die Pilotfolge, aber die formalen Manierismen schrecken mich ab..

  • Ferrari (Amazon Prime)


    Film 7,5/10 …etwas besser als (der ebenfalls gute) Lamborghini

    Bild 8,5/10 (über A TV+) …Amazon kann doch - wenn es will, klasse Bild (für einen Michael Mann Film überraschend „normal“)

    Ton 7,5/10 …okay

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich komme mal wieder mehr zum filme gucken. Heute war es:


    American fiction

    Auf Amazon Prime (Abo)

    Grandioser Film mit einer ordentlichen Portion Humor. Dass er als bester Film bei den Oscars nominiert ist setzt dem Ende noch die Krone auf.


    Film 9/10

    Bild 8/10

    Ton 7/10

  • Death and other Details - Disney+


    Die Serie wurde gestern auf Disney+ veröffentlicht und ich musste gleich mal reinschnuppern und die ersten beiden Folgen anschauen. :poppy:


    Der "weltbeste Detektiv" Rufus Cotesworth (gewohnt souverän: Mandel Patinkin) hat einen schwierigen Mordfall an Bord eines Kreuzfahrtschiffes zu knacken, in den er durch Zufall geraten ist. Schnell wird klar, dass vieles nicht so ist, wie es scheint und dass die Sache viel, viel größer ist, als zunächst gedacht.


    Bei dem großen Cast (es gibt alleine 8 Hauptfiguren und zusätzlich noch viele wiederkehrende Nebenfiguren) und sehr vielen Rückblenden muss man gut aufpassen, um nichts zu verpassen. Aber gerade dadurch macht die Serie riesigen Spaß.


    Die beiden Serienschöpfer Mike Weiss und Heidi Cole McAdams ließen sich nach eigener Aussage durch die Werke von Agatha Christie inspirieren, und ich finde das merkt man (im positiven Sinne).

    Einige Wendungen kommen völlig überraschend, andere kann man manchmal zumindest erahnen. Für mich genau die richtige Mischung um ständig mit zu fiebern und mit zu raten.


    Serie: 8 / 10 (bisher die zwei ersten Folgen)

    Zu Bild und Ton kann ich jetzt gar nichts sagen, hab nicht darauf geachtet (was für die Serie spricht :) ), mir ist aber zumindest nichts negativ aufgefallen,

  • In Her Car


    ZDF Mediathek


    Mitunter haben auch die Öffentlich Rechtlichen das eine oder andere Highlight im Sortiment. Aufmerksam wurde ich auf die Serie aufgrund einer Besprechung im Frühstücksfernsehen.

    Die 10teilige ukrainische Drama-Serie handelt von Menschen im Krieg in der Ukraine. Lydia, eine Psychologin möchte ihrem Land und den Menschen helfen und bietet sich daher als Fahrerin für Menschen an, die unbedingt irgendwo hin müssen. So kommt sie mit verschiedenen Menschen/Typen in Kontakt und wie diese mit der Situation im Krieg umgehen. Die erste Folge der Serie beginnt am 24, Februar 2022, dem Tag des Überfalls Russlands auf die Ukraine.

    Das Besondere an dieser Serie ist, dass sie in der Ukraine gedreht wurde, was die Bedingungen etwas schwieriger machte, sie dadurch aber sehr authentisch wirkt. Auch wenn die Serie fiktional ist, bekommt man einen sehr guten, aber oftmals beklemmenden, Eindruck davon wie die Menschen in der Ukraine während des Krieges leben.


    Die ersten fünf Folgen der Serie sind bereits online, wann die Nächsten kommen kann ich leider nicht sagen. Die Folgen haben eine Länge von jeweils ca. 30 Minuten, kann man also gut "zwischendurch" ansehen. Ich bin jedenfalls gespannt auf die weiteren fünf Folgen.


    Bild und Ton werte ich nicht, da auf dem TV gesehen... ich benutze die ZDF App auf dem AppleTV, mag sein dass der Ton im Kino besser ist als im TV, das habe ich aber nicht getestet. Der Ton ist synchronisiert, lediglich fremdsprachliche Dialoge (aus Sich der Ukraine) werden deutsch untertitelt.


    Für die Serie selbst gebe ich eine gute 8/10

  • Die Sprache der Erde Folge 4 (Heimkino, AppleTV+, Atmos, OV)


    Die Wal-Folge ist überragend. Knackige 30 Minuten wird eine audiovisuelle Meisterleistung geboten. Die Unterwasseraufnahmen sind natürlich prädestiniert für hervorragenden 3D-Sound. Aber auch im Bass wird geliefert, die Walgesänge haben reichlich Tiefgang. Optisch überzeugt die Folge auch vollends. Noch nie habe ich schärferes Meer und detailliertere Wale gesehen.


    Bedingungslos empfehlenswert. 30 Minuten Kurzurlaub.

  • Und ich kann kein "walisch", somit kein OV möglich - ärgerlich.


    mfg

    :big_smile: Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass die originale Tonspur klasse von Tom Hiddleston (Loki) eingesprochen wurde.

  • Resident Alien,

    Serie auf Netflix mit Apple TV.

    Sehr lustige (mit viel schwarzem Humor) Geschichte eines Aliens der die Erde vernichten soll aber verk... weil er mit seinem Raumschiff abstürzt.

    Zum Glück ist er in der Lage die Gestalt eines Menschen zu übernehmen und versteckt sich in einem abgelegenen Dorf und sucht die Trümmer seines Raumschiffs.


    Serie: 8/10

    Bild: 8/10 war überrascht wie gut der Stream war

    Ton: 7/10 eher unauffällig

  • Gestern habe ich rechtzeitig vor der Oscarverleihung noch ein paar Kandidaten nachgeholt.


    American Fiction (Prime Video, OV)


    Launige Tragikomödie über einen schwarzen Autor, der sich über vorurteilbehaftete schwarze Literatur aufregt. Aus Wut und Geldnöten bringt er selbst einen solchen Roman heraus, der natürlich zum Kassenschlager wird. Wirklich lustig und sehr herzerwärmend.


    9/10


    Das Lehrerzimmer (Prime Video, OV)


    Eine Lehrerin muss erfahren, wie sich Gerüchte und Halbwahrheiten selbstständig machen, sodass ihr Schulalltag zum Horror wird. Abschreckungsbeispiel für angehende Lehrer.


    8/10


    Poor Things (Apple TV Kauf, OV)


    Ein echter Lanthimos mit einer überragenden Emma Stone. Großartiger, schwarzer Humor gepaart mit reichlich skurrilen Einfällen des Regisseurs.


    9/10


    Mehr zu den Filmen gibt es in den jeweiligen Threads

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!