Posts by AlArenal

Ich kenne die 2007er Verfilmung "An American Crime". Den hatte ich mir damals gekauft, nachdem ich Ellen Page in Juno sah und erstmal alles sehen wollte, wo sie mitgespielt hat.

Muss zugeben, dass ich irgendwann aus dem Film ausgestiegen bin und nie wieder einen Blick hinein geworfen habe. K.A. wie er sich im Vergleich zu Ketchum's Variante verhält.

Ich wusste garnicht das man am Cinema 50 die Endstufen selektiv deaktivieren kann?!

Sprich, nur eine Auswahl aktiv zu schalten.

Du kannst in Speakers / Manual Setup / Speaker Layout in der Spalte Connection den LS / das LS-Paar auf "Spkr + Pre-Out" (default) setzen, oder auf "Pre-out Only".

Ähnlich habe ich es mit meinem Marantz Cinema 50 gemacht. Die untere Ebene hängt an XTZ Edge Endstufen, die entsprechenden Endstufen im AVR sind deaktiviert. Der Marantz bedient nur noch die oberen 4 LS und dafür habe ich ihn dauerhaft in den ECO-Modus geschaltet. So bleibt es vorne schön lauwarm.

Film sagt mir nix... schaue ich mir aber mal genauer an. Willa Fitzgerald war doch Deputy in der ersten Reacher Staffel auf Amazon. Alle hatten gehofft, sie würde als sein Love Interest zurückkommen..

Die Wattangabe auf der Rückseite gibt einen Rückschluss, wieviel Strom das Gerät gesamt aufnimmt. Abzüglich der Elektronik, Wirkungsgrad, kann man sich grob ausrechnen, welche Leistung pro Kanal übrig bleibt

Kann man sich ausrechnen - bringt den meisten aber nichts. Wie laut sind denn 10 Watt Musik oder 10 Watt Film? Das können 99,99% doch gar nicht einschätzen.

Vllt, wenn man mal einen 1 Watt Röhrenverstärker für die E-Gitarre in den eigenen 4 Wänden gehört hat. Dann denkt man womöglich, "Och, da brauchts vllt gar keine 7x 125 Watt + Subwoofer".. ;-)

Das stimmt natürlich. Deswegen bin ich ja auch weitgehend beim Stereo. Aber die Mehrkanalformate bieten natürlich spannende Möglichkeiten. Es kommt nur zuwenig sinnvolles für meinen Geschmack.

Inzwischen sind doch Unmengen an Songs in Atmos verfügbar. Wenn ich mal über etwas stolpere was mir gefällt, packe ich es in eine separate Playlist bei Apple. Diese hat gerade 165 Einträge.

Und mal soll nicht meinen, das sei alles nur neues Zeugs. Da sind Evergreens von u.a. Pink Floyd, Dire Straits, Norah Jones, Sarah McLachlan, Sheryl Crow, Fleetwood Mac, The Doors, The Allman Brothers, R.E.M, Enya, Pearl Jam, Alice in Chains, The Who, .. dabei.

Bevor du den 4500 an die Grenze bringst, hast du dir das Gehör ruiniert ;-)

"Dauerleistung" ist das, was die Lautsprecher vertragen und nicht, was sie benötigen. In der Praxis kommst du im Gesamtbedarf vermutlich nicht aus dem zweistelligen Wattbereich heraus, je nachdem in welcher Situation und über welche zeit man misst. Zumal, du hast ja einen Sub im Einsatz, der den AVR antlastet und gerade die Bassfrequenzen benötigen am meisten Leistung.

Nicht desto trotz hat man manchmal diesen fisen kleinen Mann auf der Schulter / die Stimme im Ohr. Von wegen "haben ist besser als brauchen". Und schwupps at man auf einmal zusätzlich Endstufen in der Signalkette.. ;-)

Auch ansonsten gibt er den Roman schon wirklich gut wieder.

Da habe ich mal mit angefangen, aber nach einigen Seiten erstmal beiseite gelegt. Das ist stilistisch mit all den neu eingeführten Begriffen, die man dann nachschlagen darf, schon ein Brett.

So unterschiedlich sind Geschmäcker. Villeneuve versteht es m.E. sehr gut Geschichten ohne große Exposition zu erzählen, indem er stark die Bildsprache benutzt und auch gerne mal bewusst Dinge für sich stehen lässt.

Gerade in Dune bekommen wir ja nicht erst zehntausende Jahre menschliche Entwicklung erzählt bevor die eigentliche Handlung startet, sondern man erfährt ganz organisch hier und da Hintergründe. Aber eben nicht zu allem in und nicht in hohem Detailgrad. So bleiben zähe Expositionsmonologe aus und igendwann denken sich die trägen Neuronen im eigenen Kopf, "Verdammt, da wird nix vorgekaut, nun müssen wir wohl selber ran!".

Arrival ist für mich auch ein ganz wunderbarer Film. Aber jeder Jeck ist anders und für solche Filme muss man auch offen und in Stimmung sein.

Apropos: Die Zeiten, in denen Amazon rechtzeitig versandt hat, dass man eine Scheibe am VÖ-Tag im Briefkasten hatte, sind vorbei, oder?

Aktuell würde ich aus eigener Erfahrung eher sagen, dass der nahtlose Übergang von Black Week mit Black-Friday in Cybermonday, der die Cyber-Week einläutet, hin zur Adventszeit die Logistik ganz allgemein gut ins Schwitzen bringt.

Ich habe ihn mir auch mal in 4k und HDR als OV über Apple angeschaut.

In puncto Surround / Atmos steckt er tatsächlich viele zeitgenössische Filme in die Tasche, auch wenn die Klangqualität der Effekte mitunter eher mäh ist.

An das nun sehr gute Bild muss man sich irgendwie gewöhnen.

Terminator ist eine Kindheitserinnerung. Auf dem Nordmende TV per VHS von einer Leihkassettenkopie inkl. der Beschriftung meiner Mum - "Termeneter" :zwinker2:

Soweit ich mich erinnern kann habe ich ihn seither nicht mehr gesehen. Vllt. nochmal später als Student. Dann aber auch nur auf Röhre.

Bin selbst überrascht den so lange nicht gesehen zu haben, denn er ist nunmal ein Kultfilm und für mich als SciFi-Fan eines dieser Werke, die zum Nachdenken angeregt haben. Nicht zuletzt sind die T-Serie Viehcher fixer Bestandteil der Popkultur geworden.

Der Transfer ist m.E. sehr gut gelungen. Klar, einige Effekte die auch damals schon offensichtlich waren, sind nicht gut gealtert. Da kann ich aber leicht drüber hinwegsehen.

Weniger gnädig kann ich mit der Mode sein. Die Frisuren und die Musik im Club.. meine Güte.. wenn ich an die 80er denke, denke ich an sowas und weiß dann auch, warum ich damit als kleiner Junge nicht warm wurde.

Bin halt ein Grunge-Kind.

Irgendwie auch cool, Biehn, Henriksen und Paxton hier bereits beisammen zu haben. Ein Jahr bevor Cameron mit ihnen in Aliens das nächste Brett ablieferte.