Beiträge von AlArenal

    Funktioniert nur auf Sony TV.

    Und auf der Playstation.


    Ich habe beides, schaue da aber ehrlich nie rein, außer die Tage mal interessehalber. Es ist da auch nicht alles in Superduper hinterlegt, sondern nur die neuere, besseren Sony Produktionen.

    Vllt kommt da die nächste Zei tnochmal Bewegung rein. Es wird ja gemunkelt, dass Sony darüber nachdenkt Paramount ( => Paramount+ ) zu übernehmen.

    Schade nur, dass der Twist schon im Trailer aufgelöst wird. Gestern in einem Review hieß es, dass man die ersten 40 Minuten noch die Entführer beleuchtet, bevor Abigail loslegt und wer den Trailer kennt sitzt die ganze Zeit da, weiß schon was kommt und wartet...


    Das hätte man auch cleverer machen können. Aber ich werde dem Ding ne Chance geben.

    Bild und Ton - ist halt Amazon Prime

    Ich finde das Bild bei Prime auch häufig mies, weil sie gerne an Datenrate sparen. Darum ist es auch ironisch und unverständlich, warum Soony für ihre drei neuen Bravia Serien einen Deal mit Prime haben, dass Prime das zum TV-Modell passende HDR-Profil sendet.

    Zum einen ist das für mein Nutzungsverhalten Blödsinn, da ich die Smart TV Apps nicht nutze, sondern alles über das Apple TV als Zuspieler laufen lasse. Zum anderen ist es strange, dass Sony um die maximale HDR-Quali liefern zu können sich ausgerechnet mit dem großen Streamer verpartnert, der zu Stoßzeiten gerne auf die Datenbremse tritt.

    Für mich ist Interstellar ein SciFi-Highlight, das ein wenig unter dem typischen Nolan-Sound leidet. Nicht so stark wie etwa in Tenet, aber er beharrt darauf einem auf Kosten der Dialoge gerne zu viel auf die Ohren zu geben.


    McConaughey ist kein geborener Nachrichtensprecher. Er verschleift viel, bringt gerne einen Cowboy-Akzent und spricht auch mal recht leise. Die Kombination aus Matthew und dem Nolan-Sound lässt einen im Wohnzimmer öfter zurFernbedienung greifen, als einem lieb ist.

    Hieß es nicht auch, dass man in Teil 2 den Score ein wenig zurücknehmen wollte, den viele in Teil 1 zu präsent empfanden?


    Abseits aller Technik mal was zum eigentlichen Film, nachdem ich nun eine Nacht drüber geschlafen habe:


    Referenz PUNKT


    Ein strukturell geradliniger Film, der seine Geschichte in einem zu jedem Moment passenden Tempo erzählt. Mir kam kein Cut zu früh (um ein paar Sekunden zu sparen) und keine Szene zu gedehnt vor. Aufgefallen ist mir nur an zwei drei Szenen, dass noch was hätte kommen können, was man offensichtlich bewusst nicht umgesetzt und eingebaut hat. D.h. es gab keine Gewalt um des Zeigens Willen, aber auch keine ausartenden Liebesszenen, die meist nichts beitragen und mir oft eher exploitig vorkommen.

    Das mag man(n) schade finden. Lea Seydoux und Zendaya sind ja durchaus überdurchschnittlich ansehnlich...


    A propos Zendaya: Erwartungsgemäß hatte sie in diesem Teil mehr Screentime und ich habe jede Sekunde mit ihr genossen. Dieses Gesicht, der Ausdruck und noch dazu mit diesen Spice-blauen Augen; da könnte ich stundenlang hinschauen. Hatte sie vor Dune ehrlich nicht auf Scheibe und würde sogar sagen, dass sie im kompletten Ensemble vllt. die stärkste Performance liefert. Mglw. bin ich aber auch voreingenommen ;-)


    Die Bildsprache, die Komposition.... es ist halt ein Villeneuve. Es ist ein Film für Film- und speziell SciFi-Connoisseure. Man setzt sich hin, schaltet an, taucht ein und genießt. Er nimmt einen mit. Er unter- und überfordert nicht. Er ergeht sich nicht in Exposition oder nerdigen SciFi-Talk. Die Figuren sind nachvollziehbar, die Dialoge sind auf den Punkt, .. schwer was zu finden, was man nicht lobend herausheben könnte.

    Wir wissen nicht was das Studio den Streaming-Anbietern an Material vorgesetzt hat. Und wir wissen auch noch nicht was uns auf der UHD erwartet.

    Ich habe auch nicht gelesen, welchen Stream des Films du nun konkret gecheckt hast - womöglich unterscheiden die sich auch noch von Anbieter zu Anbieter.


    Die Streams bei iTunes sind in meiner Erfahurng, in der Erfahrung, sowie im Quervergleich vieler im Netz die besten allgemein verfügbaren (Ausnahme: Sony Bravia Core, die aber afaik kein Dolby Vision liefern).

    Wenn ich Zeit und Lust habe schalte ich mir nochmal das Developer Menü auf meinem Apple TV frei und mache nen Screenshot.

    Ja ok ich hab da 21€ gezahlt war mir aber egal ich war nicht im Kino….

    Dito. Wir hätten gerne, aber Job und Renovierung, kurz vorm Urlaub und dann kommt der Stream so früh..

    Habe eben die Sichtung beendet und meine Herren, das ist mal ein Film !

    Inhaltlich / logisch bin ich bei dir. Manche Dinge erschließen sich nicht, werden nicht groß erläutert. Schwer von dieser Seite aus zu beurteilen, ob das im Drehbuch so angelegt war, rausgekürzt wurde oder als redundant übergangen wurde. Ist vmtl. auch eine sehr schwierige Aufgabe innerhalb all der limitierenden Faktoren wie Produktionszeit, Sendezeit, Budget, etc. zu entscheiden was es reinschafft und was nicht.

    Zumal wenn man sich jahrelang damit beschäftigt hat, entsprechend jeden Aspekt wohl zig mal durchdiskutiert hat und nun für Otto Normal umsetzt.


    Hatte gestern noch gelesen, was bislang so alles in der Serienumsetzung weggefallen ist. Da ist zum einen, dass die irdischen Helferlein selbst in drei Fraktionen gespalten sind, von der in der Serie nur die religiös angehauchten Fanatiker über geblieben sind. Dann gibt es wohl auch ganze Kapitel aus der Perspektive der Aliens.


    Möglich, dass das eine oder andere auch noch aufgegriffen wird. Ich hatte parallel zu Foundation auf Apple TV+ auch David S. Goyers Blogeinträge und einiges drumherum gelesen. Schon spannend wie intensiv die sich in die Bücher graben, aber die Story eben nicht im Vornherein bis auf den Punkt fertig haben, sondern immer wieder auch Anpassungen machen. Man beobachtet wie die Zuschauer sich inhaltliche Fragen stellen und Theorien spinnen und arbeitet das wo es sinnvoll erscheint auch in die nächste Staffel ein.


    Obwohl die Prämisse es hergibt, war die erste Staffel 3BP für mich noch kein over-the-top Highlight. Aber analog zur Entwicklung anderer Serien sehe ich noch viel Potenzial und gute Chancen, dass das angezapt wird. Jetzt, wo wir quasi das Intro hinter uns haben, kann es losgehen.

    Man kann die Schiffszene als Platzhalter dafür sehen, dass man im Krieg auch vor Entscheidungen gestellt wird, die nicht 100% schwarz oder weiß sind, sondern ein moralisches Dilemma darstellen. Das ist kein Turnier edler Ritter im Kampf Mann gegen Mann auf offenem Feld.

    Das ist ja auch die Situation in der man die Protagonisten in der Episode begleitet und die unterschiedlichen Herangehensweisen und Reaktionen beobachten kann.


    Kann das Menschen triggern? Japp. Aber es gibt kaum etwas was nicht in der großen weiten Welt irgendwen triggert.

    Hätte man die Szene weglassen / entschärfen können? Klar. Aber warum sollte man das tun? Wer definiert die Grenze dessen was jemand umsetzen darf?


    Und die Szene war "ideenlos"? Puh.. wenn jeder Film immerzu alles komplett neu erfinden muss, um noch wen hinterm Ofen vorzulocken, dann finden wir hoffentlich bald die Tür zu einem neuen Universum, denn ohne eiuen neu Realität müssen wir wohl den Rest aller Zeit ohne neue Ideen auskommen.


    Puh.. ich muss mich mehr aus solchen Diskussionen raushalten glaube ich :D

    Der zweite Sub mag hier mit DLBC besser aussehen, das sagt aber so gar nichts über den Klang aus, für den ja nur das Summensignal am Abhörpunkt relevant ist.


    Man muss auch etwas aufpassen, sich nicht zu sehr in die Formen von Kurven zu verlieben. Innere Werte und so .. ;-)

    Collider zitierte gestern Rebecca Ferguson und demnach läuft es - wenn es nach ihr geht - darauf hinaus, dass Staffeln 3 und 4 am Stück produziert werden. Zum einen ist es logistisch einfacher und damit günstiger, zum anderen sollen auch die Fans nicht zu lange auf den Abschluss warten müssen.


    Staffel 2 ist ja schon abgedreht, aber ein Release-Date gibt es bislang noch nicht.