Welcher 4K / FHD Stream war es bei Dir zuletzt?

  • ...

    The Preacher, Netflix

    ...

    War (ebenso wie The Boys, Mindhunter, Ash vs Evil, ...) für mich eine absolut grandiose Serie, die für mich

    • nach der ersten Staffel komplett zufriedenstellend abgeschlossen war und
    • und bei der ich im Laufe der zweiten deutlich das Interesse verloren habe.

    Das geht mir immer wieder so, dass mir ein Serienstart super gefällt und dann in der 2. Staffel in so einen "Plätschermodus" absackt.

    Da schaue ich lieber die erste Staffel 3mal hintereinander und so abgeschlossene Miniserien wie True Detective, Spuk auf Hill House, ... finde ich großartig!


    Vielleicht bin ich auch zu sehr "storyorientiert" ..... wer sich dann anschließend in wen verliebt, mit wem beeft, ... und was sonst so an Lindenstraße dazukommt, reizt mich dann nicht mehr so.... :zwinker2::freu:

  • Yellowstone - Staffel 5 - bis Episode 8 - paramount+ (flatrate)


    Ich bin ja auch aufgrund der Empfehlungen hier voll reingekippt ins Yellowstone Universum.

    Bass Reeves scheint ja nicht darin zu spielen, bzw. keinen Bezug zu haben, da warte ich aber sowieso bis alle Folgen heraußen sind.


    Diese Staffel, ist in 2 Teile geteilt. Die finalen 6 (?) Episoden sollen Nov. 24 rauskommen, wahrscheinlich zuerst USA, wann dann in D/paramount+ wird man sehen.


    Zum Inhalt ohne zu spoilern:

    Das ist mehr als die bisherigen Staffeln ein "Werbefilm" für Montana und diese Art von Lebensweise, die Cowboys nehmen einen deutlich größeren Platz ein.

    Es fühlt sich also schon ein bisschen wie der Anfang eines Abschlusses an, Spannung wie in den Staffeln zuvor kommt erst in den letzten (der 8) Episoden auf.

    Über ein paar "Jaime-Doofheiten" konnte ich hinwegsehen.

    Jedenfalls vieeeel zu schnell vorbei die 8 Episoden, das hätte ruhig in der Art noch weitergehen können.


    Dass interessante ist ja, dass in Montana genau wegen der Serie, die Probleme (der fiktiven Duttons) auch für die dort in Realität lebenden zugenommen haben.

    Wundert mich aber nicht, dass es doch ein viele gibt die das selbst mal erleben wollen - zumindest so wie es dargestellt wird.


    Jetzt heißt es jedenfalls mal lange warten auf Staffel 5 Teil 2.

    Aber wenn es die Showrunner ähnlich machen wie man es gewohnt ist, wird das ein Ausklang wie ich es mag.


    mfg

  • Der Untergang des Hauses Usher


    Eines vorweg, die Soundeffekte sind die besten die ich bisher außerhalb einer Bluray gehört habe. Darauf komme ich gleich zurück.


    Ich habe auch ein Paar mal echt übel geschimpft... wobei geschimpft untertrieben ist. Es waren eher ausdrücke wie "verfi#%te scheiße noch mal" 🙊 ... Ich hatte mich erschrocken! Einmal pro Folge auf jeden Fall🙄


    Jetzt dürfte es klar sein... ja, es ist eine Horror Serie. Ich würde es aber lieber als Mystery-Horror bezeichnen. Diese 8 Teilige Serie zeigt auf spannende Weise, wie zu viel Geld und Macht den Charakter eines Jeden verdirbt. Da einfach so viel davon zur Verfügung steht, tun sich umso hemmungslosere und tiefere Abgründe auf. Die Storie baut sich sehr schnell auf und entsprechend muss man keine komplexen Charaktere Durchblicken. Es ist ja nur eine Miniserie. Aber trotzdem schaffen die Schauspieler in ihrer kurzen "Lebensrolle" einen bleibenden Eindruck und eine Art Bindung-light zu erzeugen. Mit dem einen hat man Mitleid, mit dem anderen das Gegenteil😉


    Sehr oberflächlich und schnell zur Erklärung der Story also... erst bettelarm, dann superreich inkl. Firmenimperium, dann große Familie und dann wird viel und schnell gestorben. Teils sehr brutal. Teils vorhersehbar, teils etwas kreativer. Da sind Todesspezifische Anleihen zu Final Destination würde ich umschreiben... mit dem Unterschied, dass man dem Tod hier aber nicht entkommen kann. Der Cast ist jedenfalls wirklich gut! Den einen oder anderen Schauspieler-/in wird man auch kennen oder wiedererkennen.

    Die Story ist also schnell im Rollen. Dadurch bleibt die Spannung aber ziemlich gut erhalten ohne das man das Gefühl hat zu schnell durchs Drehbuch geschoben zu werden. Hätte man 2 oder 3 Staffeln daraus gemacht, wäre es schnell ausgelutscht gewesen. So passt das sehr gut als Miniserie für Zwischendurch. Mehr kann man eigentlich nicht sagen ohne zu spoilern.


    Kommen wir zum Ton. Der Ton war der Hauptgrund warum ich die Serie in einem Zuge durchgesuchtet habe :beated: Ich habe jetzt einfach ein für alle Mal gemerkt, dass es keine Bluray sein muss um einen guten Ton zu haben. Dafür das es Streaming war bin ich schwer beeindruckt von der Ortbarkeit und dem einhüllenden Atmos Soundtrack. Ein ganz großes Lob an die Toningenieure die hier mitgewirkt haben! Die haben sich richtig Mühe gegeben. Kein blödes oder unsinniges aufblasen der Höhenkanäle... aber immer dann wenn es sein musste/konnte und Action oder Spannung aufgebaut wurde... waren alle 12 Lautsprecher bei mir aktiv. Ich habe mich tatsächlich oftmals umsehen müssen. Grade bei diesem Genre war das stellenweise echt unangenehm :respect:

    Offensichtlich hat man es sich zur Aufgabe gemacht, in jeder der 8 Folgen eine besondere Soundshow abzuliefern. Wie eine Art Folgenritual. In jeder Folge gibt es also eine Passage die mehrere Minuten geht, wo man Atmos at it's best präsentiert bekommt. Aber nicht nur die Höhenkanäle fielen dabei positiv auf! Auch die untere Ebene war wirklich gut. Mir ist das relativ schnell aufgefallen und somit ist man dann einfach neugierig geworden was wohl in der nächsten Folge kommt... Das erste Mal richtig bewusst wurde mir der gute Ton glaube ich in der 2. Folge. Dort gab es ein Unwetter mit Donner und allem drum und dran. In einer weiteren Folge fand etwas in einem Versuchslabor statt wo Affen untergebracht waren... sensationell gut. Nicht nur in der oberen Ebene. Wer ein gut eingemessenes System hat wird echt seinen Spaß haben. Aus allen winkeln kommen die Geräusche die einen immer mal umkreisen oder im Raum rotieren.


    Das Bild war auch sehr gut... aber meine Aufmerksamkeit galt die ganze Zeit dem Ton und der Story. Hab versucht von gewissen Schreckmomenten nicht überrascht zu werden aber diese Penner haben mich min. einmal pro Folge kalt erwischt. Ist also nichts für Menschen die auf sowas empfindlich reagieren :beated: Vielleicht werd ich auch einfach alt langsam.


    Ich empfehle jedenfalls die Serie. Die Story ist Genregemessen sehr gut, Ton ist meine Serienreferenz und Bildseitig auch ansprechend umgesetzt. Gute Schauspieler und gute Umsetzung der Idee.



    In diesem Sinne... viel Spaß beim streamen.


    Ach ja wenn es einen interessiert...

    geschaut über ApleTV auf Netflix.

    AVR ist eine Marantz 6015 im Vorstufen Modus gepaart mit class D Endstufen und Dali Opticon MK2 Lautsprechern auf der unteren Ebene und 4 x Inceiling von Dayton Audio und einem Magnat Omega CS12... also ein 7.1.4 Setup.

  • The Creator (2023), gesehen auf Apple TV Movies (Kaufversion inkl. Extras)


    Inhalt

    In naher Zukunft. Künstliche Intelligenz ist Realität im Alltag, Roboter sind allgegenwärtig. Es kommt zu Reibereien zwischen Menschen und KI, in deren Folge es zu einer Atombombenexplosion in L.A. kommt. Es folgt ein Krieg zwischen den USA und den künstlichen Intelligenzen, sowie all den Ländern, die mit den KIs koexistieren wollen (vor allem in Asien). In Asien wurde eine mächtige Waffe entwickelt, die den Krieg entscheiden könnte. Ein Trupp Soldaten einer US-Spezialeinheit soll die Waffe ausfindig machen und vernichten.


    Meinung

    "The more you can make movies for less money, the more freedom you have, the more risks you can take, and therefore, films can become more interesting. ... Go, change everything, break the rules, do it all on different terms, do it, how you think, a movie should be made." Garath Edwards, Regie.

    Meine ausführliche Meinung gibt es im Thread zu The Creator (2023).


    Fazit

    Schaut diesen Film! Schaut auch das Extra "True love" an (Extras gibt es bei Apple Movies beim Kauf dazu und bestimmt auch auf der Scheibe).

    Wenn ich mir zu Weihnachten einen Film wünschen dürfte, dann sollte Gareth Edwards Regie führen und ein sehr guter Autor sollte die Vorlage dafür liefern. Und Greig Fraser "malt" die Bilder dazu.


    Bewertung

    Film: Sehr Gut, Bild und Ton machen Spaß.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Der Untergang des Hauses Usher

    ...

    Da empfehle ich mal "Spuk in Hill House". Ist vom selben Regisseur und für mich das Beste, was ich in dem Genre kenne.

    (Usher steht bei mir auchnochauf dem Zettel).


    Sound ebenfalls klasse, wobei er (zumindest soweit ich das wahrgenommen habe) nicht in Atmos sondern "nur" Dolby TrueHD 5.1 ist.

    (Atmos kann mein TV leider nicht ausgeben und die NetflixApp meines Player hat wiederum das schlechtere Bild)

  • Da empfehle ich mal "Spuk in Hill House". Ist vom selben Regisseur und für mich das Beste, was ich in dem Genre kenne.

    (Usher steht bei mir auchnochauf dem Zettel).


    Sound ebenfalls klasse, wobei er (zumindest soweit ich das wahrgenommen habe) nicht in Atmos sondern "nur" Dolby TrueHD 5.1 ist.

    (Atmos kann mein TV leider nicht ausgeben und die NetflixApp meines Player hat wiederum das schlechtere Bild)

    Ja, definitiv. Spuk in Hill House war auch sehr gut... ist bei mir auf Platz 2 :respect:

  • Monarch - Legacy of Monsters bei atv+, Folgen 1 und 2.


    Hatte mir etwas mehr versprochen. Viel Familientralala, nicht allzuviel Spannung, ein wenig an der Grenze zur Langeweile. Immer wieder japanisch gesprochene Passagen mit unglücklich im unteren schwarzen Balken eingeblendeten UTs. Ich mag es nicht, UTs mitlesen zu müssen. Mal schauen, wie die nächsten Folgen so werden. Man sollte die Filme Godzilla und Skull Island gesehen haben.


    Das Bild ist für Apple Verhältnisse eher durchschnittlich, der Atmos Ton nicht übel aber Disney-like dynamikkomprimiert.

  • der untergang des hauses usher ist meiner meinung von der spannung stinklangweilig.

    Nur blödes blablabla und dann pro folge 2 minuten spannung und action reinschneiden.

    Rest kann man aufs klo gehen, man verpasst nix :blush:


    Folge 5 bin ich ausgestiegen......sollte es ab da besser werden hab ich das versäumt.

  • Monarch - E01-E03


    Gefällt mir recht gut. Stiel ähnlich wie "Invasion" von ATV.

    Finde es mit den Zeitsprüngen bisher sehr gut aufbereitet, wie aus einer "Garagen-Firma" der rücksichtslose Monach Konzern wird. Die Kids können aber bisweilen etwas nervig sein. Große Monsterschlachten gab es bisher keine, habe ich aber ich nicht vermisst.

    Da die häufigen Untertitel großteils im schwarzen Balken stehen, ist man gezwungen in 16:9 zu schauen oder ständig das Format zu wechseln.

  • Monarch - E01-E03


    Da die häufigen Untertitel großteils im schwarzen Balken stehen, ist man gezwungen in 16:9 zu schauen oder ständig das Format zu wechseln.

    Sehe ich auch so, das NERVT so sehr. Vor allem ist der dauernde switch der Spachen völlig unlogisch und somit völlig Sinnbefreit.

    Die Story ist nix besonderes, mehr Familien Drama als Moster Serie.

  • Alone - Du kannst nicht entkommen


    Solider Entführungsthriller über eine Frau, die alleine im Auto reist und von einem fremden Wagen verfolgt wird. In der Anfangsphase hat der Film etwas von "Duell", ändert sich dann aber in einen typischen Verfolgungsthriller. Insgesamt bietet der Film nichts Neues, beinhaltet aber erfreulich wenig dumme Entscheidungen und bleibt über weite Strecken halbwegs plausibel. Das hebt ihn zumindest von anderen Filmen dieser Art ab. Nur das Ende fällt dann leider aus dem Schema heraus. Dafür ist "Alone" recht spannend gemacht und somit durchaus eine Sichtung wert.


    Film: 3+

  • Kengan Ashura ( Manga/Anime Serie)

    Netflix


    Eine Serie über einen Kämpfer, der an einem Turnier teilnimmt, bei dem sich die besten der besten begegnen.

    ACHTUNG die Serie umfasst im Moment 3 Staffeln und hört quasi mitten drin auf.


    Ich muss sagen, sie hat mir unheimlich gut gefallen. Ich konnte sie kaum ausschalten.


    Natürlich ist die Darstellung gewohnt überzogen aber nicht extrem. Es sind alles "Menschen" . Auch gibt es eigentlich keine "Porno Elemente" , Ihr wisst was ich meine.


    Man sollte mit Street Fighter, Mortal Kombat, Tekken, Bloodsport , Dragonball und ähnlichem natürlich etwas anfangen können.


    Mein Tipp, wen es interessiert, schaut einfach mal un die erste Folge rein, mich hat sie sofort gepackt.


    Für mich hatte die Serie keine Längen, es gibt nicht unfassbar viel Story, und zwischen den Kämpfen kommt eigentlich keine Langeweile auf, bzw vergeht nicht viel Zeit zwischen den Kloppereien! Für mich genau richtig.


    Für mich satte 8/10 Punkten

  • Das ging mir ähnlich, ich hatte nur kurz in die erste Folge hineingeschaut und Potzblitz, zwei Tage später war ich auf einmal am Ende der dritten Staffel.

    Ich fand sie absolut großartig! Wer mit dem Genre etwas anfangen kann, unbedingt reinschauen! Ich würde hier ebenfalls 8/10 geben.


    Noch besser hat mir aber "Blue Eye Samurai" gefallen. Die habe ich quasi am Stück weg geschaut, weil sie für mich eine enorme Sogwirkung hatte.

    Schon langsam gilt sie auch nicht mehr als Geheimtipp, es gibt schon einige Youtuber, die entsprechende Rezensionen online haben.

    Für mich eine glatte 9/10 und neben "The Killer", dass Beste, was ich dieses Jahr auf Netflix gesehen habe.


    Beste Grüße

    Mike

  • Blue Eye Samurai (Heimkino, Netflix 4K, Auromatic, OV)


    Wer die Promobilder von Blue Eye Samurai sieht dürfte vielleicht erst einmal abgeschreckt sein, da der Eindruck entstehen könnte, dass es sich bei der Serie um einen Manga oder Anime handelt. Dem ist aber nicht so. Blue Eye Samurai ist eine westliche Animations-Serie, die im feudalen Japan spielt. In dieser Zeit muss sich Mizu, eine Samurai halb japanisch, halb westlich, gegen Widersacher behaupten, die der reinen japanischen Lehre verpflichtet sind. In Form einer gemächlichen aber überaus mitreißenden Erzählweise wird eine traditionelle Rache-Story erzählt, in deren Verlauf man Mizu und deren Beweggründe allmählich besser kennen lernt.


    Extrem stimmig und wunderschön gezeichnet reiht die Serie zahlreiche Highlights aneinander. Dazu gesellt sich eine sehr dynamische und direktionale Tonspur, die einen formidablen Soundtrack enthält. Auf Grund dessen ist die Serie auch wunderbar fürs Heimkino geeignet.


    Blue Eye Samurai ist ein absolutes Serien Highlight, irgendwo zwischen Kill Bill und Mulan. Trotz des Zeichentrickstils wird pure Erwachsenenunterhaltung geboten. Hier wird weder mit Gewalt und Blut noch mit Nacktheit und Sex gegeizt. Keine Kritikpunkte.


    10/10

  • Also das hat auf jeden Fall mein Interesse geweckt. Der Trailer ist vielversprechend und die Kommentare darunter auch eindeutig. Die Leute craven förmlich nach nach Season 2 :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!