Chomper Anfänger

  • Mitglied seit 30. Dezember 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
30
Karteneintrag
nein
Erhaltene Reaktionen
5
Punkte
160
Profil-Aufrufe
76
  • Chomper

    Hat eine Antwort im Thema Mein Einliegerkino verfasst.
    Beitrag
    Ob die Mauer schneller ist weiß ich nicht. Die Maurer haben beim Garagentor inkl. verputzen auch 3 Tage gebraucht. Dazu kommt ja noch die von dir geschätzte 4 wöchige Trockenzeit, in der ich die hintere Bafflewall dann auch komplett offen lassen…
  • Chomper

    Hat eine Antwort im Thema Mein Einliegerkino verfasst.
    Beitrag
    Die Wand werde ich sicher richtig trocknen lassen. Zum Glück hab ich ein Messgerät.

    Eine Kalksandsteinwand wäre der Königsweg, aber das dauert mir zu lange. Außerdem sind andere hier im Forum auch im Trockenbau unterwegs. Die Mauer muss bis Version…
  • Chomper

    Hat eine Antwort im Thema Mein Einliegerkino verfasst.
    Beitrag
    Bei meinen Lautsprechern hat sich auch was getan. Auf Rat von Lando2081 habe ich mir die EV ELX 112 zum Testen besorgt. Was für Trümmer! Leider bin ich noch nicht zum Einmessen gekommen. Beim ersten Hören mit den Audyssey-Einstellungen für meine…
  • Chomper

    Hat eine Antwort im Thema Mein Einliegerkino verfasst.
    Beitrag
    Guten Abend zusammen,

    heute will ich mal wieder ein Update zu meinem Kinoprojekt geben.

    Zum Einen sind die größten "Abbrucharbeiten" beendet, d.h. das Styrodur an der Decke habe ich im Bereich der Trennwand bzw. der vorderen und hinteren…
  • Chomper

    Hat eine Antwort im Thema Adamantium Audio Leinwand verfasst.
    Beitrag
    So ähnlich habe ich mir das schon gedacht... danke für die Info!
  • Chomper

    Hat eine Antwort im Thema Adamantium Audio Leinwand verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    ich wollte ein kurzes Update geben. Mein Test umfasst nun 4 Tücher:

    - Adamantium Audio Crystal
    - Adamantium Audio Star
    - Elitescreens AcousticPro UHD
    - XY Screens Soundmax 4k

    Letzteres habe ich erst heute erhalten, daher dauert es…
  • Chomper

    Hat eine Antwort im Thema Das "Wurmloch" entsteht verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Wurmi)

    Hi Wurmi, vom Acoustic und dem Dark 2.0 bekomme ich auch ein paar Proben. Ich bin schon sehr gespannt. Aber auf deinem Foto sieht es ja auch schon vielversprechend aus.

    Viele Grüße,
    Chomper
  • Chomper

    Hat eine Antwort im Thema Mein Einliegerkino verfasst.
    Beitrag
    Heute hab ich das erste mal in dem Raum einen Lautstärkecheck gemacht, um zu hören, was der Rest vom Haus so mitbekommt.

    Dabei hab bei 85 db(A) am geplanten Hörplatz Seeed laufen lassen :woohoo:. Wie zu erwarten wurde das Badezimmer obendrüber über die…
  • Chomper

    Hat eine Antwort im Thema Mein Einliegerkino verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von CrownK2)

    Okay, jetzt kann ich es lesen... die Augen werden im Alter nicht besser... da brauch ich gar nicht auf 4k aufrüsten :rofl:

    Der Xmax ist 15 vs 14 mm, SD 850 vs. 830 und "größere" Unterschiede bei Cms und Rms. Was das für Auswirkungen hat…
  • Chomper

    Hat eine Antwort im Thema Mein Einliegerkino verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Mankra)

    Hallo Mankra,

    danke für die Infos :) Dann werde ich mir mal das Video reinziehen :thumbup:

    Eine Spaßkurve habe ich aktuell im Wohnzimmerkino auch eingestellt, wenn auch nicht mit +10 db :zwinker2:
  • Chomper

    Hat eine Antwort im Thema Mein Einliegerkino verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Moe)

    Hi Moe,

    leider kann ich in deinem Screenshot die Parameter nicht lesen da zu klein. Hier mal meine Parameter, die ich gerade auch mit dem Datenblatt abgeglichen habe:



    Hast du da andere Paramter?
  • Chomper

    Hat eine Antwort im Thema Mein Einliegerkino verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Lando2081)

    Guten Abend Christian,

    vielen Dank für deine wirklich umfangreiche Antwort. Die EV ELX würden für die Front (und als Backs) auf jeden Fall passen und ich werde sie baldmöglichst mit den Teufel im vergleich hören. Für die…
  • Chomper

    Hat eine Antwort im Thema Mein Einliegerkino verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Lando2081)

    Danke für die Wünsche! Ein wichtiger Punkt ist, dass ich die Boxen nicht bauen muss und die daraus resultierende Zeitersparnis. Wie ich eingangs schrieb würde ich gerne Weihnachten mit allem ferig sein. Ganz nebenbei bin ich…
  • Chomper

    Hat eine Antwort im Thema Vor- und Nachteile einer Leinwandbühne verfasst.
    Beitrag
    Sehr schick! :thumbup:
  • Chomper

    Hat eine Antwort im Thema Mein Einliegerkino verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Moe)

    Danke für den Tipp mit den DCS385. Die werde ich mir auch mal anschauen :thumbup:
  • Chomper

    Hat eine Antwort im Thema Mein Einliegerkino verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Lando2081)

    Neue Lautsprecher stehen auf der Agenda für Version 2.0 und der entsprechende Platz ist eingeplant. Aktuell sind die Teufel aber vorhanden und werden daher eingesetzt. Wenn sie tatsächlich nicht reichen sollten kann ich zur Not…
  • Chomper

    Hat eine Antwort im Thema Mein Einliegerkino verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Lando2081)

    12er für den Fall, dass 15er überdrüber wären. Kostenersparnis muss an dieser Stelle nicht sein, das wäre nur ein Nebeneffekt.
  • Chomper

    Hat eine Antwort im Thema Mein Einliegerkino verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Lando2081)

    Theoretisch sollte ein 4er Gitter bei 3,5 m bis 98 Hz funktionieren. Man merkt, ich bin in der Akustik ein fast reiner Theoretiker :zwinker2:

    Wieviel Pegel sollte das DBA denn liefern, damit man auf der sicheren Seite ist? Dann würde ich…
  • Chomper

    Hat eine Antwort im Thema Mein Einliegerkino verfasst.
    Beitrag
    Hehe... aber auch dann muss ja der Abstand passen. Aber ich werd mal per Raytracing checken, ob die Bühne auf einem Erstreflektionspunkt liegt. Vermutlich müsste ich die Bühne dann aber 2m in den Raum ziehen :dribble: Neeeeeeeeeeeeeeee :rofl:
  • Chomper

    Hat eine Antwort im Thema Mein Einliegerkino verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Moe)

    Guter Einwand, ich werde nochmal die Parameter gegenchecken.

    Die 4,5 m werden aber erst in einigen Jahren Realität werden, wenn überhaupt. Das ist aktuell noch eine weitere Träumerei :mad:

    Mir geht´s bei den 6 Subwoofern eher darum, dass…