JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Mach doch einfach einen Thread auf, welcher die Panel Thematik behandelt.


    Die Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben, und wenn es dich aus technischer Sicht so stark interessiert dann sende doch eine Anfrage an die JVC Presse stelle, und falls sie dir antworten könntest du das Ergebnis präsentieren.
    Dann wäre jeder schlauer ,den das Thema interessiert und man hätte eine fundierte Antwort.


    Aber Hobby Ingenieurs Foren Diskussionen, wieso weshalb warum bringen niemanden was....das endet nur in endlosen Diskussionen und jeder meint er wäre der schlauste.


    Zitat

    Könnte ja mal Hr. Hess fragen. Vermutlich hatte ich das schon mal und habs vergessen, weil ers wahrscheinlich auch nicht wusste.


    Da du ja sehr sensibel zu seien scheinst, was Polemik angeht, solltest du deinen Schreibstil auch mal überdenken.
    Denn du stellst den Mann hier öffentlich als unwissend dar ;)

  • Wo ist denn das Problem, dass das Panel 17:9 statt 16:9 ist?


    es gibt damit nur das problem das einige user überfordert werden ;) und das ein paar user meinen die paar krummen pixel dazugerechnet machen das bild unscharf, wenn man das volle panel nutzt. das 720p sogar auf 8k ohne schärgfeverlust gerechnet werden können ist natürlich was anderes ;)
    vieleicht liegt das problem aber auch in dem ego eines users der den entwicklern es krumm nimmt, das sie ihm den sinn nicht erklärt haben! genug polemik :angry:

  • das 720p sogar auf 8k ohne schärgfeverlust gerechnet werden können ist natürlich was anderes ;)


    Ja, sogar etwas komplett Anderes, nicht Alles was hinkt ist ein Vergleich:
    Bei einer einem Upscaling auf die doppelten oder mehr Pixel in einer Dimension, hat der Logarithmus genügend Platz, um Zwischenpixel zu setzen, für saubere Farbverläufe.
    Bei Deinem Beispiel werden aus einem Pixel ca. 7x7=49 Pixel. Enorm viel Platz für einen sauberen Übergang zum nächsten Pixel. Hier gehen natürlich keine Informationen verloren.


    Bei einem Upscaling von 3840 auf 4096 = Faktor 1,07 pro Dimension wird das Ganze recht schwierig. Im Prinzip kann nur jedes 15 Pixel mit einem zusätzlichen Pixel und Farbübergang ergänzt werden .


    Wie so oft: Im laufendem Filmbild sind viele oft diskutierten Bildmängel nicht sichtbar, aber trotzdem vorhanden und bei bestimmten Bildern (Klassiker : Kleine Schriften) , wenn man genau schaut, sichtbar.


  • Wie so oft: Im laufendem Filmbild sind viele oft diskutierten Bildmängel nicht sichtbar, aber trotzdem vorhanden und bei bestimmten Bildern (Klassiker : Kleine Schriften) , wenn man genau schaut, sichtbar.


    bei einen testbild, was auf genau diese auflösung die getestet wird optimiert wurde, ja da gibt es bildmängel. im laufenden filmbild sehen schriften mit dieser krummen scalierung sichbar geglättet aus, also kein bildmangel. trotz nur jedem 15 pixel ;)

  • Da du ja sehr sensibel zu seien scheinst, was Polemik angeht, solltest du deinen Schreibstil auch mal überdenken.
    Denn du stellst den Mann hier öffentlich als unwissend dar ;)


    Du hast recht, das könnte man so lesen, daher entschuldige ich mich bei Hr. Hess (falls er mitliest oder anderweitig). Das war sicher nicht meine Intention.


    Als JVC-User kann man sehr froh sein einen so engagierten Vertriebler/Betreuer hier in D zu haben. Bei Sony gibts das so nicht.


    Meine (auch persönliche) Erfahrung mit japanischen Unternehmen ist halt dass die oft sehr verschlossen sind un nur wenig Infos rausgeben.

  • Sagt mal, ich wollte einen N7 kaufen und der Händler hat mir einen RS2000 angeboten. Bis auf den goldenen Objektivrand ist er identisch mit dem N7. Soweit so gut. Allerdings ist das Gerät im November kalibriert worden inkl. dem Update mit dem dynamischen HDR.


    Ist das ein Ladenhüter? Kann er schon gedriftet sein? Manchmal verbessert JVC seine Geräte nach und nach, der wäre also etwas älter.


    Soll ich auf einem aktuellen Gerät bestehen oder isses egal? Was meint Ihr?

  • Die Geräte haben halt keine drei Jahre Garantie (sondern nur zwei).

    Ist es denn günstiger oder wieso wird es dir angeboten?

    Zum Drift kann ich nichts sagen. Möglich, dass es in dieser Zeit schon etwas gedriftet ist. Das müsstest du ja eh auch zukünftig prüfen, sofern dich das interessiert. Bei den neuen Geräten gehts auf jeden Fall schneller,da eine Messung übernommen werden kann.

    Änderungen an den Geräten sind mir nicht bekannt.

    Ich persönlich hätte in der Vergangenheit auch schon öfter Mal einen RS genommen, es kam aber doch nie dazu. :zwinker2:

  • Allerdings ist das Gerät im November kalibriert worden

    Inkl. JVC Autocalibration oder nicht?
    Wenn der Händler dies bestätigt dann KÖNNTE der Drift nicht mehr oder wieder gering vorhanden sein, aber ganz wichtig wäre das der Händler beim Kauf einem die sagenumwobene "INIT Datei" übergibt.

    Aber wie Civer schreibt, als JVC Besitzer ist es eigentlich Pflicht eh alle paar Monate selber mal mit der JVC zu prüfen und im falle einer Abweichung korrigieren zu lassen.


    Meist läuft es ja eh so, dass die Händler nicht unzählige JVC auf Lager haben, sondern diese sich vom JVC Lager die Geräte schicken lassen. Dort liegen sie ja dann auch schon eine zeitlang und somit ist der Drift beim auspacken meist schon vorhanden.
    Zumindest war dies bei meinem X7000 und den ersten X7900 auch so, sprich ausgepackt und Drift vorhanden.
    Dann einmal korrigiert und seitdem war keiner meiner Geräte weiter gedriftet.

    Auf alle Fälle würde ich diesen RS nur kaufen wenn er spürbar günstiger ist, vor allem wegen dem dritten Garantiejahr ... dazu finde ich den goldenen Ring nicht schön:poppy:

  • Sinn macht die Automatik ja nicht wirklich, ich fand sie beim vorherigen X7900 aber dennoch beruhigend. Außerdem konnte man am Geräusch hören, dass das Ausschalt-Signal am Beamer abgekommen ist ;)


    Viel Spaß mit deinem neuen JVC!

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich fand die Blendenautomatik sehr gut, da im geschlossenen Zustand kein Staub mehr ans Objektiv gelangt.

    Da der Projektor in aller Regel länger ausgeschaltet ist als eingeschaltet, habe ich den DLA-X7900 seltener reinigen müssen als den N7.


    Ich muss aber auch gestehen: Vermissen tue ich die Blende beim N7 nicht.

    :zwinker2:


    Viel Spaß mit dem neuen Projektor, suke! Ich freue mich schon auf deine ersten Erfahrungsberichte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!