Posts by Civer

Das mit der nicht übertragbaren Garantie ist aber alles eine Frage der Absprache und könnte mit etwas Aufwand auch gekonnt umschifft werden (Kontakt mit Erstbesitzer beibehalten).

Ich kann mich auch nicht entsinnen, Mal von Problemen gelesen zu haben.

Ich hätte die ganzen "Streben" / Noisestopper einfach gar nicht aus Holz ausgeführt, wenn sie nicht zwingend als Versteifung benötigt werden. Einfach der Großteil des Innenlebens komplett leer gelassen und die Luftführung weitgehend direkt mit Basotect konstruiert.

Mit "komplett" fertigem Innenleben ist man (meiner Meinung nach) zum Probieren und testen schon viel zu unflexibel... :beated:

Sicherlich wäre das möglich, das liegt ja an "uns"! :)

Wie bereits Ende August erwähnt, wollte ich mir für meinen N7 dort auch eine Lampe bestellen, gerade weil sie zumindest vorher zumindest die Helligkeit selektiert wird!

Allerdings ist dann ein NZ8 eingezogen (und der N7 steht nun zum Verkauf)!

Ich hätte dort allerdings auch noch die "Hürde" mit der Freischaltung von PNs gehabt, weil ich dort eigentlich nur mitlese!

Ich würde grundsätzlich vermuten (da ich den Aussagen von Dominic vertraue) dass diese Lampen wohl noch eine der besten "Selbsteinbau-Alternativen" sind! Je nachdem, welche Selektion man möchte, muss man halt ggf. einige Zeit warten!

Ich sags mal so...

...wir müssen uns bei dem vorhandenen Equipment jetzt nicht wirklich über "Kabelklang" unterhalten! :beated:

Und meiner Meinung nach stellt sich diese Frage auch nicht zwangsläufig, wenn das vorhandene Equipment nun doch 10x teurer wäre!

Bspw. die genannten Cordial (oder Leitungen in der Preisklasse) sind von der Qualität gut!

1. Könnt ihr ein passendes Chinchkabel für die Verbindung zwischen Endstufe und AVR empfehlen.

Beispielsweise "Cordial CFU", wenn du nicht gerade bereit bist (oder keinen Wert darauf legst), sehr viel Geld in die Leitung zu investieren.

2. Das Klinkekabel für den Trigger Eingang kann ja ein stinknormales Kabel sein oder?

Also, eine MONO-Klinke sollte es sein! Eine Stereo-Klinke kommt in der Regel bei den Trigger Aus-/Eingängen nicht so gut.

Ist es eigentlich egal, wenn ich Sensoren profilieren will, bei welchen Einstellungen im Projektor ich das mache? Also, welches Gamma, welche Farbteperatur, welcher Farbraum, welche LUT? Oder muss man den PJ zwingend auf was Richtiges einstellen?

Es macht natürlich schon einen Unterschied.

Je eher die Profilierung zur "genutzten" Einstellung passt, desto besser ist es natürlich! Ob eine individuelle Profilierung aber später mehr Genauigkeit bringt, als eigentliche Messtoleranzen (durch Profilierung und eigentliche Messung) vorhanden sind, hängt auch von den Schätzeisen und deren Bediener ab! :zwinker2:

Ich hab drei Profilierungen für meinen i1D3 (Laser und Farbraum mit/ohne Filter) und die unterscheiden sich nur im "kleinen" Promillebereich.

Also bspw. das Monacor MDM-5 Dichtband kostet knappe 5€ pro 7,5m.

Meine bescheidene Meinung: wenn man geschlossene Subs plant, dann kann man die 1,50€ pro Sub (wenn man die Korbauflage auch noch zusätzlich abdichtet) wohl aus preislicher Sicht schon machen.

Günstiger geht wohl noch, wenn man sich das Dichtband selbst auf Breite schneidet, das würde ich aber bei diesen "Unkosten" gar nicht mehr anfangen!

Ich frag mal frech:

ist das jetzt das Gerät von "einem Kollegen", welches auch zwei Tage bei Kleinanzeigen eingestellt war und für den du im "JVC Nx"- Thread nach einem Preis gefragt hast?

Ist das "dem Kollegen" nicht schon vorher aufgefallen, also bestand das Problem nicht schon vorher?

Wurde nur die nackte Lampe getauscht oder komplett mit Käfig?

Ich bin der Meinung, dass das Ballast-Board damit keine Probleme haben sollte, wenn man davon ausgeht, dass die "maximalen Größen" für den Zündvorgang begrenzt sind (und das sollten Sie vom Hersteller).

Ich denke auch eher, dass es hier ein Zusammenspiel der Lampe mit meinem Beamer ist.

Ich würde (diese) "Ersatzlampen" also nicht verteufeln! ;)

Ich habe mich im Frühsommer auch mal mit einer (beworben "original") Ersatzlampe versucht.

Ich hab bei "projektorlampenspezialist" eine Ersatzlampe (ohne Käfig) für meinen N7 bestellt, lt. Aufdruck ist es die Ushio 265W Variante (gilt ja auch als Ersatz für die 250W Lampe).

Die Lampe hat nur beim ersten Mal "gleich" gezündet. Bei weiteren Startversuchen hat es teilw. 10 Versuche gebraucht, bis die Lampe gezündet hat!

Nach Reklamation habe ich nochmals eine Lampe erhalten. Die zumindest 3 mal (an drei Tagen) direkt gezündet, dann hat es auch immer mehrere Zündversuche gebraucht.

Das ganze hat mich genervt und ich habe dann wieder die Originallampe eingesetzt.

Ich wollte jetzt eigentlich übers AVS-Forum bei Dominic C. eine Lampe beziehen, aber nun kam der NZ8 dazwischen.

Vielleicht ist meine N7 einfach eine kleine "Mimose" was "neue" Lampen angeht, ich habe jetzt zumindest noch zwei quasi "neuwertige" Lampen hier liegen, von denen ich eigentlich sicher bin, dass sie keinen Defekt haben.

Mich würde mal interessieren, wie sich ein anderes Gerät mit diesen Lampen verhält.

Hallo zusammen,

bei mir gibt es nun nach einem halben Jahr der Stille wieder etwas Neues zu vermelden!

Kurzfristig durfte ein NZ8 bei mir einziehen und hat meinen N7 "in Rente" geschickt. Dieser wird dann die nächste Zeit von mir hier angeboten (P.S.: bei Interesse, jetzt schon gerne melden, kann natürlich besichtigt werden) und findet hoffentlich einen neuen Besitzer.

Nun aber zum Neuen: es handelt sich ursprünglich um einen DOA (Defekt bei Ankunft) Fall , welcher dann von EKM zur Reparatur ein neues Mainboard spendiert bekam. Erworben habe ich das gute Stück nach Sichtung Anfang des Monats mit ca. 45 Std Testlaufzeit mit "voller" (drei Jahre) Garantie.

Nach Einzug des Beamers, konnte ich recht kurzfristig Omardris zu einem "kleinen" Besuch bewegen. :zwinker2: Er kam nicht mit leeren Händen, sondern hatte sein (beachtliches) Equipment im Gepäck.

Omardris : erst noch einmal vielen, vielen Dank an dieser Stelle für deine Bereitschaft und Hilfe! Es war (nach dem letzten Mal in 2019) wieder ein sehr kurzweiliger Nachmittag mit einiger Fachsimpelei und generell interessanten Gesprächen. Abschließend kann ich (wie beim letzten Mal) sagen: auch, wenn du vielleicht mal "einfach so" mit leeren Händen vor der Tür stehst, werde ich sie dir herzlich öffnen! :sbier:

Der eigentliche Plan war, dass wir lediglich eine Profilierung meines EODIS3 (i1D3) in Vertbindung mit dem NZ8 vornehmen.

Am Ende wurde dann neben der Profilierung noch eine neue Autocal und einige weitere Messung durchgeführt; all das natürlich mit allerlei ausgiebigem Informationsaustausch. :) Diese Zeit verging, wie man es sich bei solchen Begegnungen immer wünscht, wie im Flug!

Fazit: der (mein) EODIS3 gab gar keine so schlechte Figur in Verbindung mit der Laserlichtquelle ab.

Das Gerät deckt ohne "Wide"-Filter knappe 86% des DCI-P3- Farbraums ab, ist also hier eher Durchschnitt.

Kalibriert (Laserleistung 100) komme ich bei meiner 330cm breiten CS-Leinwand (Centerstage XD) auf 104 Nits ohne Gammatrick(s)!

Für SDR (Laserleistung 46) sinds aktuell etwa 75 Nits kalibriert; bei 16:9- Material kann ich dafür die Blende noch auf -4 schließen.

P.S.: kalibriert habe ich hier mit 100% Testbildern!

Erstmals bei diesem Gerät (im Gegensatz zu meinen vier anderen JVCs): die höchste "100% D65"- Helligkeit erhalte ich tatsächlich beim Preset "6500k".

Tja, mehr habe ich hierzu erst einmal nicht zu vermelden! Ich habe aktuell wenig Zeit für "Film und Spiel" und werde die verfügbare Zeit erstmal zum Schauen nutzen!

Du warst aber sonst zufrieden mit deinem X8500?

Wo liegt preislich dein Limit? Suchst du etwas ganz anderes oder einfach ein neueres Gerät?

Ich meine diese Frage kannst du dir ja eigentlich mit deinen (eher allgemeinen) Angaben nahezu selbst beantworten...

...(schau halt bei Denon oder Marantz)! ;)

Wenn ich mir überlege was man hier massenhaft inkl. dem Vorsitz auf mich eingedroschen, gebasht und beleidigt hat, als ich hier...

...

..

.

Aber gegen gewissen in der Szene bekannte darf man hier nichts sagen, bei anderen kann man sich hier wie zu sehen austoben.

Etwas OT aber...

du kommst irgendwie auch nicht mehr aus der Nummer raus, dich hier im Forum regelmäßig selbst in die Opferrolle zu versetzen, oder? Hast du das wirklich so nötig, das immer wieder zu schreiben oder auch durch bestimmte Reaktionen zu untermauern? Ich denke (hoffe) eigentlich nicht. :beated:

Ich finde den Beitrag von Lodenlutz auch etwas "überzogen" geschrieben. Er nennt Herrn Mette nämlich namentlich in Vertetung zu seinen Mitarbeitern, wahrscheinlich (Vermutung) ohne jemals direkt mit Ihm (L. Mette) in Kontakt gewesen zu sein? Das hätte ich wahrscheinlich als nächstes mal versucht.

Aber "austoben" ist hier der falsche Begriff.

Fragst du speziell für den Envy oder allgemein für madVR?

Fragst du ganz speziell nur für diesen Film, oder wie? ;)

madVR hat verschiedene Dithering- Optionen, um Banding zu "unterdrücken".