Civer Fortgeschrittener

  • Männlich
  • Mitglied seit 16. Juni 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
365
Karteneintrag
ja
Erhaltene Reaktionen
39
Punkte
1.889
Profil-Aufrufe
298
  • Civer

    Hat eine Antwort im Thema Hushbox Grundlagen verfasst.
    Beitrag
    Das kommt auf den Magnet an. Klar, die maximale Haltekraft haben so gut wie alle erst, wenn sie nahezu Plan aufeinanderliegen. Richtig dimensioniert braucht man keine saubere Auflage. Ich nutze 10mm Rundmagnete zum Zuhalten der Tür- und…
  • Civer

    Hat eine Antwort im Thema Hushbox Grundlagen verfasst.
    Beitrag
    Ich hab meine eingepasste Frontblende auch mit zwei geschwärzten Senkkopfschrauben gesichert.
    Ansonsten würde ich es vielleicht auch mit stärkeren Rundmagneten versuchen. Auf beiden Seiten ein Magnet und dann zieht das (je nach Typ) schon gut an, auch…
  • Civer

    Hat eine Antwort im Thema HTPC mit MadVR verfasst.
    Beitrag
    Wie spielst du denn zu? Lässt du madVR das Tonemapping machen oder schleifst du das HDR-Signal einfach (dein Beamer erhält ein HDR Signal? Ich denke mal Ersteres...wenn du FrameAdapt schon ansprichst.
    Wenn madVR HDR in SDR konvertiert, dann muss das…
  • Civer

    Hat eine Antwort im Thema Heritage District - Das Raum-in-Raum Kellerkino verfasst.
    Beitrag
    Alles klar, ich fragte nur, weil die Farbtemperatur schon deutlich zu kühl ist, auch wenn man dieses Ergebnis teilweise auch dem Spyder in die Schuhe schieben kann.
    Auf 6500k kalibriert wird das Gerät mit Sicherheit noch ein wenig Helligkeit lassen.
    Ich…
  • Civer

    Hat eine Antwort im Thema JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von George Lucas)


    Naja, diese Aussage ist ja so auch irgendwie Quatsch. Auch aus den ersten Generationen dürfe es wohl nicht alle Geräte treffen.

    Mekalis erster N5 war ein wirklich gutes Gerät (bildtechnisch) und das war Ihm vorher (vor dem…
  • Civer

    Hat eine Antwort im Thema Heritage District - Das Raum-in-Raum Kellerkino verfasst.
    Beitrag
    Der Drift sieht ja gut aus. Ist das Gerät ansonsten kalibriert?
    Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Neuen. :)
  • Civer

    Hat eine Antwort im Thema Unruhiger Seheindruck durch Bild-Ruckeln / Zittern verfasst.
    Beitrag
    Das stimmt aber...das Playermenü wird sicherlich 50Hz dargestellt sofern keine Wiedergabe stattfindet. Eine 2D BluRay sollte auch 24Hz am Beamer anzeigen. Und dann ist es das normale 24Hz ruckeln,welches du wahrnimmst. Am TV hast du evtl.…
  • Civer

    Hat eine Antwort im Thema Unruhiger Seheindruck durch Bild-Ruckeln / Zittern verfasst.
    Beitrag
    Der 3D Film wird korrekt wiedergegeben (das zweite Bild). Wenn das erste eine 2D BluRay ist, dann ist das auf jeden Fall falsch. Hochskalieren tut der Player,allerdings ändert er auch die Bildwiederholfrequenz... Das dürfte auch nur 23,976Hz sein.
  • Civer

    Hat eine Antwort im Thema Unruhiger Seheindruck durch Bild-Ruckeln / Zittern verfasst.
    Beitrag
    Blurays werden mit 24Hz ausgegeben. Wenn du einen Film gestartet hast (also der Player nicht nur im Menü ist) ,dann muss das in der Infoanzeige des Beamers auch so angezeigt werden.
  • Civer

    Hat eine Antwort im Thema Unruhiger Seheindruck durch Bild-Ruckeln / Zittern verfasst.
    Beitrag
    Oben auf dem Bild gibst du ja 4k/50???Hz aus.
    Was ist denn bei den Video-Einstellung des Players eingestellt bzw. beim AV-Receiver? Da kann man sicherlich was an der Videoausgabe einstellen.
  • Civer

    Hat eine Antwort im Thema Unruhiger Seheindruck durch Bild-Ruckeln / Zittern verfasst.
    Beitrag
    Hast du das Problem bei der Wiedergabe von verschiedenen Medientypen? Oder andersrum gefragt: bei welchen Medien besteht das Problem?
    Kann es sich dabei evtl. Um das typische 24Hz-Ruckeln handeln? Änderst du was an der Ausgabefrequenz?
  • Civer

    Beitrag
    Zum Ruckeln steht ja schon die letzten 10-15 Beiträge was. Das liegt oft nicht nur and er V-Sync- Einstellung, sondern auch an einer madVr- Einstellung (siehe Beitrag #397).
    Hast du im madVR-Log "dropped frames" und stiegen die kontinuierich an?
    Handelt…
  • Civer

    Hat eine Antwort im Thema Hushbox Grundlagen verfasst.
    Beitrag
    Du hast schon Recht. Sinn macht es dann, wenn die Lüfter nicht symmetrisch in der Box eingebaut sind. Eine Gruppe näher am Auslass macht mehr Geräusche als eine Gruppe innerhalb der Box.
  • Civer

    Hat eine Antwort im Thema Hushbox Grundlagen verfasst.
    Beitrag
    Naja Kniff, "immer so getan" ist jetzt so, als ob deine Hushbox schon lange so existiert! Es war ja die letzte in diesem Thema. :zwinker2:
    Ich würde die so auch weniger empfehlen, wenn man mit Holz baut. Da wird man mit der Leimerei nicht fertig :zwinker2:
    Allerdings sieht…
  • Civer

    Hat eine Antwort im Thema Hushbox Grundlagen verfasst.
    Beitrag
    Jo, das sieht schon recht vertraulich aus. Wenn der Querschnitt (Höhe der Hushbox) stimmt, dann könntest du links und rechts in dem Zu- bzw. Abluftkanal noch "Trennwände" (wie ein Labyrinth) einplanen, damit der Schall nicht direkt an die…
  • Civer

    Hat eine Antwort im Thema Hushbox Grundlagen verfasst.
    Beitrag
    Ich persönlich würde auch auf der Einblasseite noch Lüfter anbringen und die Box damit "zwangsbelüften" und schneller eine Strömung durch die Box zu erhalten.
    Der von dir erhoffte Kamineffekt durch den Aufbau der Hushbox wird dann kaum mehr was bringen.…
  • Civer

    Beitrag
    Die Einstellung springt zurück, weil diese bestimmt durch den DSPlayer überschrieben werden. Du musst im Kodi in den DSPlayer Einstellungen einstellen,dass diese von MadVR übernommen werden.
    Mit der Wiederholrate musst du spielen. Das geht sicher…
  • Civer

    Beitrag
    Wenn du VSync eben aktiviert hast, dann sind die Ruckler weg, kann aber sein, dass sie, trotz richtiger Einstellung, nach dem Neustart wieder da sind. Also merk dir auch die von mir genannte madVR-Einstellung, oder stelle das gleich von "8" auf "1" um.…
  • Civer

    Beitrag
    Bitte mal die Einstellungen sven29da und mir kontrollieren und testen. Da liegt der Fehler mit ziemlicher Sicherheit.
    Mit einer benutzerdefinierten Auflösung (und dort nur mit geänderter Bildfrequenz auf 23,975 Hz) wirst du die repeated frames…
  • Civer

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von z12000)

    Hast Du "VSync" eingeschaltet? Wenn nicht, einschalten und es wird weg sein