Beiträge von oto

    Gefällt mir auch gut.

    Bin am Nachdenken ob das mit einer Hinterleuchtung (oben und unten quer ein LED Band) auch gut aussehen würde.

    Um eine kante zu bekommen müsstest du dann eine unterkonstruktion machen, die holzpanele gehen bis zum filz.

    Nach ungefähr 7 jahren brauchte ich mal einen tapetenwechsel!


    so ein schwarzes loch ist ja schön und gut aber ein wenig gemütlichkeit wäre nicht schlecht. Holz ist immer eine lösung :dancewithme


    hatte ja schon mal überlegt schöne holzdiffusoren an den seiten anzubringen, da aber die lochplatten eh schon eine gute diffusion mitbringen könnte es auch eine einfachere lösung geben die nicht so sehr aufträgt und zudem auch mit kleineren abständen zurecht kommt damit die seitensitzer auch was davon haben :zwinker2:



    Die reste an die Rückwand, damit ich da auch mal ein ende des raums sehe :zwinker2:



    Ich finde es gemütlicher :dancewithme

    Meine sorge das es im filbetrieb ablenkt oder stört konnte ich noch nicht feststellen, puh :beated: auch die diffusion geht durch die größere fläche zu vorher komplett auf! somit nicht nur schön auch die funktion bleibt erhalten. Für leute mit wenig abstand eine gute alternative und meine empfehlung.


    Jetzt würde ich mich nur noch mal der front annehmen, diese komplett beruhigen und um einen sub ergänzen um mal wieder die möglichkeit eines echten SBA zu haben. Sonst geht es mir gut und angekommen bin ich schon lange :byebye:

    schauki sicher bekommt man auch ein Ergebnis mit LS Tausch, doch breit ab strahlend ist nichts für mich, ich würde das immer mit Akustik lösen.

    Aber du sagst es Gesamtkonzept, das ist eben in den Kino akustisch noch nicht erfüllt. Alleine der LS Tausch wird es nicht zu optimum bringen. Doch könnte es je nach Geschmack und Anspruch ausreichen, da bin ich wieder bei dir.

    Aber eben auch ohne (Optimum) Veränderung zu den Höhen oder im Tiefton.


    Bzgl. des Einhüllungseffekts um den es hier geht tue ich mir in der Tat schwer...

    deswegen ja der durschnitt! Es kommt ja eben von Toole das erst Reflexionen in seinen Untersuchung von Vorteil sind. Nur muss man die ganze Komplexität erfassen, und würden wir eben die erstabsorber weglassen, wie Toole fast empfiehlt, würden wir Probleme bekommen die niedrige nachhallzeit für Mehrkanalton über haupt zu erreichen, also versuchen wir die ganz hohen Reflexionen wider herzustellen um eben den neusten Erkenntnissen gerecht zu werden.

    Das du dich damit schwer tust und das auch so sagst finde ich erst mal richtig, aber ich traue dir da auch mehr zu :sbier:

    Zu dem vorschlag die LS zu tauschen um das problem zu verbessern: ich persönlich stehe auf studio monitore die meist sehr gerichtet sind und ohne weiter darauf einzugehen stehe ich hier wieder auf dem standpunkt so nah am orginal wie möglich. Sicher geht das auch mit anderen LS, doch ist mir erstmal der eingriff in die raumakustik der richtigere und zielführender weg. Ich glaube das sollte hier konsens sein!?

    Ich bin da sehr Praxis orientiert LS nach klang aussuchen ist mir zu anstrengend, neutrale LS und der Rest Akustik und Einmessung, ist mein weg.

    sinnvoller ist als dieses Gestochere im Dunkeln, Fokuss auf Nachhallzeit ohne konkrete Beweise warum gerade dieser Messwert für die Wahrnehmung verantwortlich sein soll usw..

    hä, du hälst das für gestochere? Er hat doch alle infos bereit gestellt den nachhall z.b. und ist als laie selbst darauf gekommen mit den diffusoren, nichts anders würde ein Akustiker raten.(und wenn du mal die lektüre die du empfiehlst gelesen hättest wäre dir klar was für ein wichtiger wert der nachhall für die raumakustik ist und ja nicht mal ein wert sondern ein korridor) ich glaube kaum das jemand einen unterschied von zwei räumen die einmal am oberen und untern rande des korridor sind hören kann, aber goldohren gib es ja überall :rofl:


    also was möchtest du Mankra sagen, er bekomt das problem nur mit einem profi gelöst? ich glaube du unterschätzt die leute hier...

    Aber es ist eine Empfehlung die auf Erfahrung (?) beruht.

    So wie fast alles in dem Bereich wo es um "Klang" geht und es nicht technisch betrachtet werden kann.

    deine skepsis in allen ehren und klar erlaubt ist was gefällt :zwinker2:


    Akustik ist ein gut vermittelbares und erforschtes thema und raumakustik ist das kleine ein mal eins davon, also das leichteste für jeden akustiker und ich behaupte auch für laien. Und das beruht auf vielen erfahrungen von bestimmt millionen gebauen abhörräumen.

    Und wie schon geschrieben ist bei mehrkanal, also unsere anwendung, die rauminformationen drauf (also viel eindeutiger/leichter als ein stereo setup). Heißt wenn ich zuviel nachhall im raum habe verfällst das die orginalaufnahme.

    Jetzt muss sich halt jeder fragen ob er so nah wie möglich an die orginalaufnahme kommen möchte oder ihn das zu langweilig ist. Ist halt wie mit PJ kalibrieren oder nicht :zwinker2: ich persönlich bin fürs Kalibrieren.

    Gerade wenn es um konkrete Beispiele geht sind so allgemeine Empfehlungen nicht immer passend.

    na ja, ich persönlich bin für so trocken wie möglich, auch unter der empfehlung/erfahrung. heißt ich habe über haupt kein problem mit einer überdämmung, wenn der rest passt :zwinker2:

    Doch in diesem fall ist es ein sehr konkretes beispiel! Hier passt der rest eben überhaupt nicht, sollten die diffusoren wirken kann sogar die nachhallzeit so bleiben. wird aber eben kniffelig...eine erhöhung der nachhallzeiten eben ab 4kHz wäre das salz in der suppe und das wäre für ihn locker machbar :sbier: Also nix allgemeine empfehlung :P

    Nur minimal, Durchschnitt der 4 SR Kanäle fällt von 140ms bei 4000hz auf 125ms bei 8000hz (mehr zeigt REW ja nich tan).

    so das er eben noch in den korridor passt, aber die lebendigkeit wird leider eingeschrängt.

    das ganze mit diffusoren wieder zu verbessern ist schon der richtige weg! problem bei dir sehe ich nur bei den abständen, die skyline taugen schon was, also sind wirklich gut, aber du sitzt einfach zu hoch das sie die volle wirklung haben können. da müsste ein anders konzept her.

    Welcher ist der für kleine HK-Räume optimale Korridor?

    Im deinem letzten Bild sind es 120 - 240ms (bei 1kHz) im Bild von vor 5Stunden 190 bis 290ms.

    in dem bild ist die auflösung sehr komisch, der durchnitt bei diesem raum, liegt bei 230ms.

    der kleinste durchschnitsswert den ich kenne ist bei 170ms, also für den aller kleinesten raum den man sich vortsellen kann. Mankras raum sollte bei 210ms liegen.

    Das Toleranzfeld ist ja m.o.w. beliebig wählbar.

    das ist schon für mehrkanal studio oder HK ausgewählt, so wie wir es gerne hätten :zwinker2:

    Gesagt dabei auch, das der Korridor auch was mit dem rauvolumen zu tun hat. Als beispiel, der raum von ANDY_Cres der liegt mit seiner emfehlung mit 300ms auch schon am unteren ende des korriodor. Also um so größer der raum um so größer darf der nachhall. Wir haben es aber meist mit kleinen räumen zu tun und da ist leider auch die nachhall messung meist besser als sie wirklich ist :shock:

    Interessant an Deiner Zeichnung ist, dass > 4000hz der Korridor größer wird. Im Bass klar, aber im HT ist mir neu, sonst liest man immer, dass die NHZ gleichmäßig sein soll.

    wie man an deinem nachhall sieht fällt der ab 4Khz auch weiter ab, das ist meist das problem mit den absorbern. Da ist es gut das der korridor größer wird, also schon eingepreist :zwinker2:


    Da der Korridor aber zu beiden seiten größer wird ist es am besten für die lebendigkeit wenn der nachhall wieder steigt, siehe beispiel:


    du könntest in deine erstabsorber auch mal folien unter dem stoff einsetzten und messen wie es wird.

    Ralf Lulay will seine Berliner Händler nicht verstimmen, wenn er bei mir zu Hause das macht...auch weil ich bei Cinemike (gebraucht) gekauft hatte und die nicht bei ihm, sondern direkt in den USA, kaufen.

    Und bei Raphael Vogt war die Kombi...Ergebnis suboptimal.....

    Schön das du jetzt hilfe bekommen hast :sbier:


    Trozdem möchte ich mal meinen unmut aussprechen, es kann doch nicht sein das Radiance oder Envy für die kohle nur für DTM und ein paar format anpassungen verkauft/gekauft werden!

    Hauptzweck der kisten sind nun mal die 3D luts, es gab auch eine zeit vor DTM :opi:

    Und Herr Lulay, es ist ja sehr schön wenn Sie den vertrieb für deutschland übernommen haben, aber es wurden auch geräte vor ihrer zeit gekauft die nun als gebraucht geräte verfügbar sind. Da keinen service, gegen bezahlung, zu machen finde ich nicht schön!

    Und für alle anderen händler, wenn das know how nicht vorhanden ist um diese kisten fachmänisch mit einer 3D lut einzustellen, den rest natürlich auch, sollte man diese kisten nicht verkaufen!!!! Der preis dieser spielzuge ist viel zu hoch um so abgespeist zu werden.

    Als ich mich nach dem preis ohne einrichtung erkundigt habe war mir klar das die einrichtung nur rudimentär sein kann.

    Völlig unverschämt, was man da jetzt in deutschland bezahlen soll und nicht mal das produkt zu 100% ausgereitzt wird :angry: wenn man es nicht selber kann.


    Also händler, verkauft die kisten nur mit vollen service und für die leute die diesen service nicht benötigen gibt einen deutlichen preisnachlass :!: so wie es jetzt ist ist es :choler: