Dune: Part Two

  • Zitat

    Wir konnte soeben bereits das finale VÖ-Datum in Erfahrung bringen. Warner Bros. wird "Dune: Part Two" ein dreimonatiges Kinoauswertungsfenster einräumen und veröffentlicht die physischen Heimkino-Produkte bereits am 29. Mai 2024 im deutschen Kaufhandel.

    Quelle: https://bluray-disc.de/

  • Gesehen.

    IMAX 2D.

    Bild war bis auf Abspann soweit ich mich erinnern kann immer Leinwandfüllend. Jedenfalls also >21:9.


    Wie immer in dem Saal ein tolles helles Bild und die drehen richtig laut auf. Gerade bei den Trailern die ja meist auf Effekte setzen und man sich noch nicht gewöhnt hat, das kann schon was. Also wenn Filme dieser Kategorie, dann versuche ich die immer dort zu sehen. Umso ernüchternder dann anderes Kino oder Saal - allein das abgeschaltene Notausgangsschild das keinen Schein auf die Leinwand wirft im IMAX ....



    Ich habe den ersten kurv vorher noch mal im HK angeschaut um ihn wieder präsent zu haben.

    Hat mir beim zweiten Mal gut gefallen, aber mir sind ein paar Unstimmigkeiten aufgefallen die mich durchaus ein wenig "rausgerissen" haben im Vergleich zur ersten Sichtung.

    Aber jedenfalls war ich dann auf Dune Part 2 Kurs.


    Und zum Film:

    Erwartungshaltung war (zu) hoch. Ich wurde nicht wirklich enttäuscht, aber eben auch nicht besonders positiv überrascht.

    Es hat schon alles gepasst, tolle Bilder, Stil insgesamt,....


    Womit ich nicht so gut klar gekommen bin sind die zeitlichen Abfolgen.

    Es hat sich für mich ein bisschen so angefühlt wie wenn hier sehr ausschweifend erzählt wird, dann auf die Uhr geschaut wurde und in Panik die übrige (viel) Handlung in wenigen Worten rausgehauen wurde um ja fertig zu werden.


    Ich hatte aber auch während des Films das Gefühl, dass er schon sehr lange läuft und ein wenig Befürchtung, dass er dann abrupt endet ohne einen echten Abschluss. Den gab es für mich doch aber auch gefühlt zu sehr gehezt.


    Klingt jetzt vielleicht schlimmer als es soll, denn es ist für mich ein sehr guter Sci-Fi Film und ich würde sagen der beste seit Dune Part 1.


    mfg

  • Gute Infos zur Entstehung des Films


    Wie Dune 2 entstand.


    Interessant folgende Zeilen:


    Zitat

    So wurden laut einem ARRI Rental Bericht unter anderem re-housed Moviecam-Optiken aus den 1980ern sowie ältere sowietische Optiken, ebenfalls re-housed, verwendet. Diese sowie einige weitere Exoten sorgten für eine besondere Textur im ansonsten sehr cleanen, digitalen Bild. Wie aus dem Inteview oben hervorgeht, wurde das gedrehte Material übrigens eigens nochmal auf Film ausbelichtet und dann wieder eingescannt, um das gewisse "je ne sait quois" von analogem Filmmaterial zu erhalten. Was diese besondere Qualität genau ausmacht, sei laut Fraser nicht festzumachen, es sei eine Mischung aus vielen Faktoren. Film reagiere eben anders auf Licht.

  • Ich konnte den Film diese Woche in Esslingen im Onyx LED Kino sehen. Wir waren schwer beeindruckt.


    Bild, Ton und Geschichte sind im wahrsten Sinne des Wortes eine Wucht.


    Ich gehöre zu den Leuten, die mit dem sehr erwachsenen aber auch spezielllen Science Fiction echt was anfangen können.


    Und so finde ich, hat seit Herr der Ringe niemand mehr sowas Grosses gemacht (jedenfalls fühlt es sich so an).


    Die Bilder und Soundeffekte zusammen mit dem heftigen Score von Hans Zimmer und dem enormen Schauspieler lineup... wow

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)



  • Gestern zu Dritt zum 3x Dune 2 gesehen. Der Film ist immer noch stark besucht. IMAX zieht!


    Einmal mehr ein brachiales Erlebnis. Brachial auch einfach die Tonqualität. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie sauber und mit welcher Vehemenz hier Energie in eine solche Raumgrösse abgegeben werden kann. Und die Umhüllung ist einfach top.


    IMAX ist im Moment das Mass der Dinge für mich. Leonberg im Sommer macht deshalb verdammt neugierig. Ob das neue Dolby Cinema in der Nähe von Stuttgart das noch toppen kann? Das möchte ich gerne rausfinden…


    Frauchen war sich heute morgen sicher: sie will den noch ein 3x schauen gehen. Wäre dann mein 4. Mal. Bin ich sofort bei!


    Und mittlerweile freu ich mich auch richtig auf den Homerelease. Die Soundeffekte und die Dynamik lassen Grosses erwarten. Wenn die Abmischung mind. so gut wie bei Part 1 wird, ist das wieder feinstes Futter fürs Kino.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Das stimmt so nicht - die zwei hintersten Reihen sehen so aus. Aber als eingefleischte Heimkinofans wollen wir ja nach Möglichkeit 1:1 sitzen. Deswegen käme diese Komfortlösung für mich nicht in Frage.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Hallo,


    so gestern Abend nun auch im IMAX in Hamburg gesehen (mit Teil der Familie) :)


     



    etwa 19m breite Leinwand und auch ca. 19m Sitzabstand gewesen.

    Und mittig natürlich. :zwinker2:

    Sitze elektrisch verstellbare Recliner, was schon sehr gut war im Komfort. :thumbup:


    Zum FILM :

    Was für ein bombastischer 2 Teil, mit gutem Bild und gutem Sound (nicht zu leise).

    Man muss den Film danach in der Tat erstmal gedanklich + visuell verarbeiten, wirklich ganz großes Kino. :sbier:

    Im Vergleich zum 1 Teil nochmal deutlich mehr Action und (da freue ich mich schon in unseren Kino darauf) diese Tondynamik geniessen zu können.

    Klar das Bild ist in der Größe natürlich weicher in der Schärfe und der Schwarzwert ist sichtbar schlechter (bedingt Doppel Projektion und auch nativ generell weniger Kontrast), als was ich (wir) so gewöhnt sind, aber das Kino Feeling kam trotzdem voll zur Geltung.

    Bisweilen hatte der Ton auch zu einer gewissen Taktilität in den Sitzen geführt + gewissem Kick Base Druck, auch das war in Summe schon relativ gut gewesen. :)

    Klar wird da noch mehr gehen. :big_smile:


    Interessant fanden wir die generelle Surround Kulisse, die eigentlich nochmal geschlossener hätte sein sollen in dem größeren Saal.

    Das war leider so nicht ganz der Fall, es fehlte etwas der fließende Übergang von der Front über den ges. Seitenbereich in den Rückbereich (Lücken), was wir schon am Anfang des IMAX Einspieler gemerkt hatten.

    Der gesamte Ton war im Fazit damit etwas frontlastiger. Aber trotzdem merkt man einfach das man im grösseren Raum sitzt, es wirkt so einfach authentischer.

    Ich (wir) sind daher sehr gespannt wie das in unserem Movie Core rüber kommen wird. :)


    Also im Fazit Teil 3 ganz klar .....muss sein....will haben..... :dancewithme


    ANDY

  • Quelle : Areadvd


    Update: Inzwischen ist auch das Bildformat der Ultra HD Blu-ray und Blu-ray Disc-Editionen von „Dune: Part Two“ bekannt, der wie bereits der erste Teil im breiten Cinemascope-Format 2,39:1 präsentiert wird und somit nicht das IMAX-Bildformat nutzt

  • Inzwischen ist auch das Bildformat der Ultra HD Blu-ray und Blu-ray Disc-Editionen von „Dune: Part Two“ bekannt, der wie bereits der erste Teil im breiten Cinemascope-Format 2,39:1 präsentiert wird und somit nicht das IMAX-Bildformat nutzt

    Ich find's schade.

    Wenn man eine 21:9 Leinwand hat kann man das Bild entsprechend beschneiden, hinzufügen kann man leider nichts mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!