Audyssey vs. Dirac - Vergleich und Anleitungen als Videoserie Hilfe benötigt

  • Moin zusammen,


    gestern habe ich auch eine Messung / Korrektur durch DLBC Full mit Multisub durchgeführt (7.4.4). (ich habe bei nichts eingegriffen sondern einfach nur machen lassen)

    Gemessen habe ich an 5 Punkte ca 30cm voneinander entfernt.


    Der Klang hört sich für mich wie glatt gelutscht. Sehr clean, räumlich mit einer schönen Bühne. Nichts sticht hervor als wäre es für ein Tonstudio glattgebügelt.

    Im Grunde nichts falsch, ausser dass ich meine LS nicht wieder erkenne. (4 Subs klingen als wären sie gar nicht da :rofl: )


    Das macht MultEQ-X nicht so akurat.


    Werde mich demnächst mehr mit den beiden (MultEQ-X und DLBC) mehr beschäftigen.

  • Hallo zusammen,


    ein neues Video ist online - aber leider erst ein zwischending zwischen Teil2 und Teil3. Beim erstellen habe ich gemerkt, dass es zuviel für ein Video ist.

    Zudem will das hantieren mit 3 Kameras gelernt sein. Ich habe also bei diesem Video sehr viel gelernt und kann vieles im nächsten Video besser machen.


    Hier der Link zum Video rum um das Thema - Messen mit externen Signalen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spass und frohe Weihnachten!

  • Nilsens

    Hat den Titel des Themas von „Audyssey vs. Dirac - Vergleich und Anleitungen als Videoserie Teil2 Online“ zu „Audyssey vs. Dirac - Vergleich und Anleitungen als Videoserie Teil3 Online“ geändert.
  • Wieder ein super Informatives Video von Dir. Danke für die viele Arbeit damit. :respect: Solche Beiträge sind sehr wertvoll für unsere Community
    Es erinnert mich ein wenig an unsere Anfänge und an die Messungen mit der DVD vom Kirchner ATB PC. Ich hatte dazu ja auch einmal was in der Anleitung von REW geschrieben. Inzwischen ist das aber auch schon veraltet. Das erweitertet die Möglichkeiten jetzt auch die Atmos die Front Wide zu messen. :sbier:


    Frohes Weihnachtsfest!


    Andi


    PS. ... und nicht vergessen! Legt euch auch selber was Schönes unter den Baum. :byebye:

  • Atb PC war seiner Zeit eigentlich voraus. Schade das die da nicht weiter gemacht haben. Was habe ich damit aus Anlagen rausgeholt damals. Hat echt Spass gemacht und ich habe lange gebraucht für den Wechsel auf REW.


    Danke fürs Kompliment :)

  • Hallo,

    bei den Atmos Files hatte ich die Tage ganz schöne Probleme. Alle Videoplayer spielten die Files nur in der unteren Ebene ab. Nur die alte Version des Windows-Media-Players (Legacy, unter Win11) funktionierte. Nicht die aktuelle Version, kein VLC und auch kein Player auf dem Amazon-Fire Stick.

  • Hallo,

    bei den Atmos Files hatte ich die Tage ganz schöne Probleme. Alle Videoplayer spielten die Files nur in der unteren Ebene ab. Nur die alte Version des Windows-Media-Players (Legacy, unter Win11) funktionierte. Nicht die aktuelle Version, kein VLC und auch kein Player auf dem Amazon-Fire Stick.

    Da bist du nicht alleine...

    genau deswegen habe ich das Video mit der BluRay gemacht.

    Das ist was das angeht deutlich stressfreier.

    Oft gibt es am PC auf Probleme mit dem Handshake.

    Für mich lohnen sich da die 85€

  • Da bist du nicht alleine...

    genau deswegen habe ich das Video mit der BluRay gemacht.

    Das ist was das angeht deutlich stressfreier.

    Oft gibt es am PC auf Probleme mit dem Handshake.

    Für mich lohnen sich da die 85€

    Nach meinen leidlichen Praxiserfahrungen denke ich das nun auch. Die BluRay kann sicher sehr viele sehr ätzende Stunden der Fehlersuche vermeiden und die Laune schonen. Muss ich mir mal zulegen.


    Danke für die informativen und lehrreichen Videos, für mich genau zur richtigen Zeit!


    Gruß

    Sven

  • Klasse!


    Schönes, informatives, gut gemachtes Video, das genau zur richtigen Zeit kommt, da ich gerade dabei bin, mich in die manuelle Einmessung mittels REW und eben diesem Spatial Audio Calibration Toolkits (BD) einzuarbeiten.


    Ausschlaggebend für mich die BD zu nutzen waren die übel laut knisternden Störgeräusche, die ich per REW/Asio4all erhalten habe und die fehlenden Atmos Kanäle.


    Vielen Dank für Deine Mühe! Ich freue mich schon auf den nächsten dritten Teil! :sbier:


    PS:

    Für alle die nach der Datei suchen, die Nils in REW einbindet: Der Link steht in der Anleitung (siehe Produktseite der BD auf grobi.tv) auf Seite 21

  • Hallo,

    bei den Atmos Files hatte ich die Tage ganz schöne Probleme. Alle Videoplayer spielten die Files nur in der unteren Ebene ab. Nur die alte Version des Windows-Media-Players (Legacy, unter Win11) funktionierte. Nicht die aktuelle Version, kein VLC und auch kein Player auf dem Amazon-Fire Stick.

    Frohe Weihnachten.

    Super Video danke sehr.

    Ich spiel die Files mit KODI zu. Das klappt sowohl vom Windows PC als auch von der Shield.

    Vorteil, ich kann die Wiedergabe über Yatse auf dem Handy starten.

  • Frohe Weihnachten.

    Super Video danke sehr.

    Ich spiel die Files mit KODI zu. Das klappt sowohl vom Windows PC als auch von der Shield.

    Vorteil, ich kann die Wiedergabe über Yatse auf dem Handy starten.

    Ja, kodi und Shield geht gut, wenn der Handshake schnell genug ist. Mit dem Yamaha musste man da schon was jonglieren weil die Datei schon anfing aber der Ton noch nicht kam. Da musste man oft rechtzeitig Pause machen und neu starten.

  • Hi Nils,

    auch der 3.Teil ist wieder sehr Interessant, prima!
    Kurze Frage zu dem von dir erwähnten REW/Asio4all Treiber-Gefrickel:
    Ich hatte jetzt einfach in den neuen REW-Versionen mit den Standard JAVA-Treibern gemessen, ohne mir da nen Kopf zu machen, das läuft jetzt ja auch in 7.1 problemlos.

    Gibts daher immer noch einen Grund, warum man die Asio4all-Treiber einsetzen muss/sollte ?

    Danke,
    Gruß Guido

  • Danke. Mit Java Mehrkanal? Unter Windows? Oder meinst du vielleicht mac os?

  • Ich nutze auch die files vom OCA.

    Ich nutze WIN11 und VLC mit passthrough.

    Allerdings hatte ich bei den zwei Rechnern,

    mit denen ich das gemacht hatte etwas Probleme mit der Lautstärke. Die Files wurden immer relativ leise abgespielt (VLC Volume auf 125%) - ich musste immer den AVR entsprechend lauter drehen um auf den normalen Pegel zu kommen.

    Wenn dazu jemand die Lösung hat…

  • Ich nutze auch Win 11 und VLC mit Passthrough. Mit der Lautstärke hatte ich noch keine Probleme; das passt genau. Vielleicht zeigt das aber auch, dass es mit Windows mit Glück problemlos klappt, manchmal aber auch nicht. Insofern ist da die Blu-ray vermutlich konsistenter.


    Lieben Gruß


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!