Audyssey vs. Dirac - Vergleich und Anleitungen als Videoserie Hilfe benötigt

  • Hallo zusammen,


    ich erstelle gerade eine Videoserie rund um die Themen Audyseey mit Multi-x und Dirac Live.

    Eigentlich wollte ich einfach einen Thread aufmachen, merkte aber schnell, aber bei Versuchen mit anderen Usern, dass es zu echt komplex ist. Eine Videoserie bietet da doch mehr möglichkeiten.

    Zwar gibt es schon einiges zum Thema auf Youtube, aber meist in Englisch.


    Montag gehe ich in "Produktion". Erwartet rein von der Aufmachung nicht zuviel, der Inhalt steht im Vordergrund und mit fehlt da die Erfahrung.


    Hier erstmal grob der Leitfaden. Wenn ihr Anregungen und Fragen habt kann ich gerne in den Videos darauf eingehen.


    1. Dirac Live vs. Audyssey im Standard -wer erreicht das bessere Ergebnis?
    2. Multi-X manuelle Einmessung mit REW - eine große Anleitung inkl. Atmos
    3. Was kann man mit Dirac verbessern - wir spielen mit der Targetcurve, wie erstellt man eine eigene Target mittels REW
    4. Fazit


    Habt ihr vor der Erstellung Anregungen? Ich wollte bei der Serie voraussetzen, dass man in der Lage ist, mit REW zu messen.


    Gruß

    Nilsens


    UPDATE 05.12.2023:

    Video Teil 1 ist Online


    Ich habe mit Grobi eine Rabatt-Aktion ausgehandelt (vielen Dank an Patrick Schappert). Für die weiteren Videos könnte die BluRay: Spatial Audio Calibration sehr helfen.

    Die Scheibe kostet normal 99,-€ Wir bekommen Sie für 85€ wobei von dem Betrag 10€ an das https://kinderhospiz-regenbogenland.de/ gehen.


    Wie bekommt Ihr die Scheibe:

    Direkt bei sg@grobi.tv bestellen. Im betreff heimkinoverein angeben, Ich bekomme da keinen Cent für!

  • Hier nun der erste Teil des Videos. Ist tatsächlich eine Stunde lang geworden.


    Worum geht es:

    Was macht Audyssey im Standard - was macht Dirac im Standard. Wie bekomme ich Audyssey relativ einfach mittels REW optimiert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spass! - das Video ist noch nicht öffentlich, sondern erstmal exklusiv für Member (ich warte erstmal ab ob das tauglich ist für die Öffentlichkeit :sbier: )

  • Hier nun der zweite Teil des Videos.


    Worum geht es:


    Das Thema Bassmanagement - mit interessanten Erkenntnissen!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spass beim Video :-)

  • Messen inkl. Atmos und Front Wide mittels REW und externen Signalen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • OK, das solltest Du dann aber vielleicht bei dem Vergleich der vollautomatischen Einmessungen (Teil 1) erwähnen. Bei Dirac misst Du ja m. E. mit Deinem kalibriertem Mikro am PC ein. Wenn dein beigefügtes Mikrofon ähnlich ist wie meines, wirst du alleine deswegen schon gerade im Hochton Bereich nicht unwesentliche Unterschiede haben. Du könntest natürlich ein Korrekturfile für Dein Mikro erzeugen und das quasi als dritten Fall mal testen. Das wäre dann Dirac, Audy mit Standard-Mik und Audy mit kalibriertem Mik. Gibt ja auch Leute, denen REW zu kompliziert ist und da wäre eine Investition in ein kalibriertes Audyssey-Mikro ja durchaus eine Alternative.


    Dann würde ich in diesem Zusammenhang gerne anregen, bei dem von Dir angedachten Vergleich zwischen Dirac und Audyssey auch auf die Unterschiede, die durch das unkalibrierte Mikro von Audyssey im Vergleich zu dem bei Dirac vermutlich in der Regel verwendeten kalibrierten Mikro entstehen, einzugehen. Man könnte ja vielleicht sogar drei Fälle unterscheiden: Dirac, MultEQ-X mit kalibriertem und MultEQ-X mit unkalibriertem Mikrofon. Wie gesagt, nur als höfliche Anregung gedacht.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Super Idee!


    Hier ein paar Anregungen:


    Zu 1:

    - Verwendung identischer Targetkurven

    - Möglichst identische Messpositionen

    Als Bewertungskriterien

    - Wie gut wird die Targetcurve erfüllt?

    - Wie stark sind EQ Eingriffe?

    - Übergang SW zu LS

    - Wie schaut die Impulsatwort aus?

    - Passen Delay und Pegel


    Zu 3:

    - Für Anfänger: Wie gut ist das Ergebnis, wenn man keine eigene Targetkurve nutzt und nur den Empfehlungen von
    Dirac und Audyssey folgt.

    Worauf muss man bei einer Erstellung einer Targekurve achten?

    - Es gibt keine universelle Targetkurve. Warum nicht und wie kann man sich die auf Basis der Messungen ableiten?

    - Bassbereich: Was sind typische Anhebungen im Bassbereich? Wie sollte der Verlauf aussehen? Linearer Anstieg zu den tiefen Frequenzen hin oder Übergang
    auf ein konstantes Plateau?

    - Bei hohen Frequenzen wird die Neigung des Frequenzverlaufs durch den LS und der Abstrahlcharakteristik bestimmt. Wie wirken sich dann Änderungen
    durch eine aufgeprägte Targetkurve aus? Warum kann es dann dumpf oder zu höhenlastig klingen.

    - Warum klingt im Raum ein linearer Frequenzgang nicht ausgewogen?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für die Anregungen, aber vielleicht ist das falsch rübergekommen... ich will kein Drehbuch von Euch!


    Wenn ich starke Abweichungen beim Mikro sehe, dann wird das selbstredend erklärt - eine Anregung hätte da durchaus sein können: "Wäre cool wenn du auf die ggf. vorhandenen Unterschiede der Mikros eingehen würdest.

    Vielleicht meinst du das nicht so MiCo1972 , aber das kommt so irgendwie nicht so nett rüber - liest sie für mich wie nee Kritik obwohl noch gar kein Video da ist.


    Sachen wie gleiche Messpositionen usw. sind so selbstverständlich, dass ich es persönlich etwas vermessen finde da so eine Aufstellung zu erstellen Wisl

    Und was soll das Video in dem Thread?


    Das was Ihr hier macht sind keine Anregungen - das ist quasi ein Drehbuch. Das würde ich schon gerne selber schreiben.

  • Ich bin einer der Kandidaten, der mit REW null Erfahrung hat und auch kein Umik oder ähnliches besitzt, nur (seit der Black Week) Multi-EQ und das beim 4500er mitgelieferte Mikro. Möchtest Du unter Punkt 1 auch Tipps und Tricks für die noch möglichen Anpassungen der Standard-Einmessungen einbauen oder "nur" vergleichen? :beated:

    Da wird es sicher was geben, wohl aber nix aus der Richtung: Wie hole ich das Beste auch Audyssey im Basic raus da dies imho nur via REW möglich ist.

  • Hallo Nilsens, da scheint wirklich ein Kommunikationsproblem vorzuliegen. Mein Beitrag war selbstverständlich nur als Anregung gedacht, weil dieser Punkt m. E. in den Videos, die ich kenne, wenig bis gar keine Berücksichtigung findet. Wenn das bei Dir falsch rüber gekommen ist, bedauere ich dieses und gebe als Entschuldigung gerne ein Bier oder Wein aus, wenn wir uns mal irl sehen. :sbier: Meine Beitrag formuliere ich dann mal um, damit nicht noch jemand das falsch versteht.


    Auf Deine Videos freue ich mich auf jeden Fall schon jetzt.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Hi Nils,


    freue mich auch auf deine Ergebnisse.


    Habe den 3800er und seit Blackfriday Full Dirac. Im Vergleich zur Audyssey-App bemerkte ich mit der ersten Messung und Standardkurve etwas weniger Bass, dafür wahrnehmbar detaillierteren Raumklang.


    Bei einem Vergleich sind ja die Anzahl und ortsgleiche Position der Messpunkte entscheidend. Bin gespannt, wie Du dies berücksichtigst.


    Vielen Dank für die Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!