JVC NP5 vs Epson LS12000

  • Hallo :) es kam leider noch nicht zum Termin bei Avitect , aber da jetzt ja das Thema Quecksilber dazu kam und man jetzt schon fast gezwungen sein wird einen Laserbeamer zu nehmen bleibt fast nur noch der Epsm, da 5500 die Obergrenze beim Budget sind 🙈

    Denkt ihr ich soll vll noch bis 2025 Warten ob Epsen was neues auf dem Markt bringt mit besserem Schwarzwert oder JVC einen Nachfolger vom NP5.

    Ich bik wirklich sehr hin und her gerissen

  • Ich würde nicht warten. Wenn wirklich was Neues auf dem Markt kommt, hast du ein Gerät, welches auf dem Gebrauchtmarkt noch wirklich einiges an Wert hat. Und die Preise sind doch gut.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • KawasakiLKM


    Gerüchten zufolge sind sollen nur 2 neue Modelle von JVC kommen. Alles unbestätigt - da Gerücht.


    Ein NZ80 und ein NZ90. Vermutlich wird der alte NZ7 die Lücke zwischen einen Einstiegspreis wie in etwa ein NP5 haben diesen als Lampenbeamer ersetzen.


    Über einen NZ70 gabs noch kein Gerücht.


    JVC wird den Einstiegspj. bestimmt nicht bei 9000 Euro beginnen lassen.

  • Ich würde dem Laser Beamer in 90% der Fälle den Vorzug geben. :)


    In deinem Fall würde ich aber bis zum Herbst abwarten und schauen was an den Gerüchten dran ist. Sony ist ja auch im Gespräch evtl. mit einem Nachfolger zum XW 5000.

  • Ob LS12000 oder NP 5 hängt von der LW Größe ab und vom Projektionsumfeld.


    Und ob man MadVR einsetzt.


    Und wie man Bildtechnisch vorgeprägt ist^^


    Wenn man nicht weiss was man will dann einen gebrauchten 9300 9400 oder X 5900 X7900

    Dynamisches HDR gibts erst gebraucht ab dem N5.


    Man kann schon je nachdem 2 - 3 k Euro sparen und den PJ kalibrieren lassen.

    Dann bleibt immer noch einiges übrig.

    Der verlust beim weiterverkauf ist dort noch deutlich geringer.


    Das kann man dann für den 2 PJ beiseitelegen und solange sparen bis man wechseln möchte.


    Ob Laser oder Lampe sein muss würde ich an der nötigen Helligkeit festmachen.

  • Dann werde ich denke ich mal bis Herbst warten und schauen was noch kommt. Meine Leinwand wird eh nur 2,6m breit und der Raum/ Wohnzimmer ist auch nicht 100% Restlicht optimiert da es auch als Wohnzimmer genutzt wird. Aber das Thema mit mit dem Verbot in der EU hat mich doch deutlich zum zögern gebracht.

  • Robert81

    Der N5 erreichte bei ca 1000 Stunden nur im Low Lamp Betrieb 120 Nits auf meiner Stewart Neve 100 Zoll 16 : 9 LW.

    Atm bei knapp 1500 Std noch nicht viel dunkler - Seit dem Kauf mit 330 Std ist er doch sehr konstant.


    Das ist halt eine kleinere LW NON AT und anderes Material. Bei GLEICHER Breite mit 2,65 wäre das Neve Tuch 35 - 40 % heller und schärfer als die XY

    und das Projektorunabhängig weil das nur das Tuch ist.

    Das ist deutlich mehr Lichtgewinn (ca. 40%) als der Unterschied vom n5 zum LS12000. Also egal auch wenn die Lampe nach 80 - 150 Std. einmal einbricht.


    Deshalb schreibe ich ja LW Breite Material Raum ohne Restlicht und mit mindestens ordenlicher Streulichbekämpfung

    können schon andere Ergebnisse von dem Lampenbeamer bringen. Heller bleibt der Epson zwar aber der Vorteil wird kleiner zu seinen schwächen.

    Der Epson ist kein guter nicht nativer 4K Beamer. Kalibriert verliert er aber viel mehr Licht als die anderen Hersteller.

    Und immer und überall vorziehen ist zu allgemein.



    Eben gelesen dass Penny 89 Nits bei der 3 Meter LW macht im High hätte ich nicht gedacht. N5 und NP5 sind ja genauso hell.

  • Ich schwankte ja auch zwischen den beiden Projektoren. Habe vorher keinen Vergleich gemacht oder sie mir vorher angesehen. Die Fakten haben bei mir den Zuschlag für den Epson gegeben. Einzig einen NZ9 habe ich vorher mal gesehen. Aus der Erinnerung raus würde ich da keine Unterschiede sehen.


    Sicher im direkten Vergleich, aber das ist ja kein realer Zustand. Wenn zufrieden, dann zufrieden.


    Mfg

  • Einzig einen NZ9 habe ich vorher mal gesehen. Aus der Erinnerung raus würde ich da keine Unterschiede sehen.

    Das muss auch vielen klar werden, dass die Unterschiede sich meist doch in Details abspielen. Das offensichtliche ist in erster Linie die Helligkeit, der Rest wird schon subtiler und nur in bestimmten Szenen sichtbar.


    Ich habe letztes einen Epson LS9300 gesehen und fand das Bild auf einer 3m breiten LW auch gut.

  • Der LS 12000 ist gut fürs Geld (zumindest im Vergleich zum sonstigen Angebot), keine Frage, aber wir sollten aufhören ihn zu verklären. Der Unterschied in dunklen Szenen (und davon gibt es viele) zwischen LS 12000 und NZ9 ist gewaltig. Auch in meiner Erinnerung.

    Einzig einen NZ9 habe ich vorher mal gesehen. Aus der Erinnerung raus würde ich da keine Unterschiede sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!