Super einfach mit einem Yamaha AVR und YPAO eine Spaßkurve (House Curve) nach deinen Wünschen erstellen:
Moe 
Das hat Lauti ja schon vor einigen Jahren dokumentiert und ich möchte es als sehr einfache Möglichkeit ohne extra DSP und ohne REW nochmal in Erinnerung rufen.
Ich möchte auch wie bei meinem YPAO-Tutorial noch mal betonen, dass dieses Tutorial für den Einsteiger ist.
Aber auch der erfahrene Anwender kann es einfach mal ausprobieren.
Einfach mal auf einem der beiden Lautsprecher Presets/Schemas testen!
1. Ganz pinibel Einmessen nach meiner Anleitung auf der ersten Seite bzw. dem YouTube Video.
Yamaha YPAO Empfehlung zum optimalen Einmessen
Ich schreibe diesen Beitrag NICHT für die die sich seit Jahren mit externer Einmessung mit z.b. REW beschäftigen und sich selbst Profi nennen oder grundsätzlich alles besser wissen!
Auch für Leute mit komplexen DBAs ist dies für die Subwoofer nur bedingt geeignet.
Dies ist eher für Leihen und Leuten mit Halbwissen welches sie nur aufgeschnappt haben.
Oder auch für Leute die mal was dazu lernen wollen.
Es geht hier um das optimale Einmessen mit Yamahas YPAO und was man machen sollte und noch…
RE: Yamaha YPAO Empfehlung zum optimalen Einmessen
Im Prinzip wie auf Seite 1 von mir beschrieben, oder auch wie in diesem Video:
youtu.be/l1txsPbJZtA?si=F21-ryMFqO3FXfzaWichtig ist es sehr sehr ordentlich zu machen.
Das was da mit diesem dreier Bumerang gemacht wird, kannst du auch anders mit deinem AVR machen.
Also einfach in einem 20-40cm Bereich um den Mastermessplatz herum noch 3-4 weitere Messungen machen.
2. nach dem Einmessen im PEQ linear bleiben und keine Pegel nachkorrigieren und die empfohlenen Einstellungen vornehmen: also Crossover 80Hz z.B.
3. ab jetzt weiter im Menü Option.
-Dort nun unter Klangregelung den Bass nach Geschmack um +2 bis +4dB anheben. (Diese Anhebung wirkt sich auf alle Kanäle ab ca. 1000Hz aus, also nicht zu viel).
-Die Höhen um -2 bis -3dB absenken (diese Absenkung wirkt auf alle Kanäle ab ca. 1000Hz).
Das ist jetzt schon fast die Spaßkurve.
Jetzt kann man noch mit Anp. Volume / Subwoofer Adjustment (SW. Trim) den Subwoofer je nach Film und Geschmack anheben oder absenken.
Die Subwooferanpassung (SW. Trim) funktioniert anders als der Pegel für den Subwooferausgang!