Der Trinnov Altitude Thread

  • Klar ich kann bei der Trinnov sagen "mach mir das" aber ne saubere Manuelle einmessung ist trotzdem besser.


    Nach meiner Erfahrung ist das nicht so:

    Die Trinnov Einmessung mit dem Optimizer liefert hinsichtlich Amplitudengang ein vergleichbares Ergebnis zu einer sehr guten manuellen Einmessung.


    Was kann die Trinnov den was ein DSP nicht kann?
    Trinnov vorgefertigte EQs will ich in meinem Heimkino sowieso nicht, was die sich ausdenken ist mir egal. Ich seh durchs messen ja selbst wo es hakt und was ich möchte. Da ist nen frei programmierbarer DSP also exakt gleichwertig.


    Es wurde in diesem Thread bereits mehrfach diskutiert.

    Neben der Anpassung des Amplitudengangs gibt es noch weitere Aspekte, die der Optimizer berücksichtigt, das lässt sich nicht so einfach manuell nachstellen.

    Und auch was den Amplitudengang anbetrifft, es geht ja nicht darum einfach alles glatt zu bügeln.

    D.h. eine manuelle Einmessung setzt einiges an Wissen und Erfahrung voraus - was nicht viele haben.

    Dazu ist es auch einiges an Aufwand (z.B. bei mir 16 Lautsprecher + Subwoofer).


    Von daher würde ich bei einem passenden Budget in mindestens 90% der Fälle eine Altitude empfehlen.

    Allerdings bedeutet passendes Budget, dass nicht an anderer Stelle deutliche Einsparungen vorgenommen werden müssen, z.B. bei den Lautsprechern.

    Da stimme ich dem zu was Kniff in seinen Videos sagt, in so einem Fall würde ich auch empfehlen, das Geld lieber in Lautsprecher, Raumakustik oder einen besseren Projektor zu investieren.

  • Unterschätze die Trinnov Algorithmen nicht!

    Als ich an meine provisorische Installation mit geliehenen Lautsprechern die Altitude angeschlossen hatte war das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Das kann ich absolut bestätigen. Lang, lang ist´s her und ich glaube mein erste Trinnov-Installation, die ich erleben durfte.

    Deine Aries-LS waren noch im Bau und Du hattest simple Stand-LS an der Front stehen - die klangen mit der Trinnov wirklich nicht übel.

  • Das kann ich absolut bestätigen. Lang, lang ist´s her und ich glaube mein erste Trinnov-Installation, die ich erleben durfte.

    Deine Aries-LS waren noch im Bau und Du hattest simple Stand-LS an der Front stehen - die klangen mit der Trinnov wirklich nicht übel.

    Ich will hier wirklich auf keinen Fall gegen Trinnov wettern und was beckersounds schreibt stimmt total: nicht jeder ist in der Lage so eine Einmessung via DSP zu machen, und da macht die Trinnov wirklich einen sehr sehr guten Job - das steht außer Frage... Nur:

    Meint ihr nicht, dass besagter Lautsprecher mittels DSP und fähigem Akustiker vielleicht genauso gut geklungen hätte?

    Latenight hatte schon vor Ewigkeiten Accourate eingesetzt: Auch da war es ein Unterschied wie Tag und Nacht... Und genau das ist das, was mir und anderen ein wenig aufstößt.

    Das Posting kommt so rüber als wäre das nur mit Trinnov möglich - dem ist aber nicht so. Eine reine Entzerrung eines passiven Lautsprechers können nun wirklich viele Systeme sehr gut.

  • Das Posting kommt so rüber als wäre das nur mit Trinnov möglich

    Davon habe ich nichts geschrieben. Ich glaube das ist mittlerweile eher ein Problem auf Empfänger-Seite. Wir können auch unter jeden Post ein "das geht natürlich mit entsprechendem Wissen und Equipment auch mit einem anderen Gerät" schreiben, aber muss das wirklich sein?

    Meint ihr nicht, dass besagter Lautsprecher mittels DSP und fähigem Akustiker vielleicht genauso gut geklungen hätte?

    Möglicherweise ist dann aber ein fähiger Akustiker mit einem Werkzeug wie einer Trinnov in der Lage noch mehr aus besagten LS rauszuholen?

  • Bin ich verwirrt?
    Hab das doch garnicht in diesem Thread geschrieben?
    Halte nichts davon im Trinnov Thread negativ über das Gerät zu schreiben aber wenn ich Zitiert werde aus andern Threads heraus, geb ich meine Meinung halt wieder ...

    Aber gut das du sagst es wurde merhfach diskutiert und kein einziges spezifisches Beispiel nennst.
    Waveforming hätte ich eigentlich gedacht wird gebracht. Weil es das neue "Flagship" feature der Trinnov ist. Aber du kennst dich ja eigentlich immer gut aus,
    da wird dir bewusst sein das man sowas schon ewig realisieren kann, mit der Trinnov halt schnell auf 90%. Manuell halt ( sehr ) lange und auch auf die 90%.
    Bei wave forming ein 100% zu erreichen halte ich für Utopisch. Das ist eigentlich nicht möglich. Dafür gibts zuviel edge cases.

    Wer denkt er haut mit dem DSP alles raus und hat nur 5 PEQs gesetzt, naja.

    Wohl noch nie vor nem frei programmierbaren DSP gehockt?
    Aber ist ja auch völlig ok. Denn wie du bei den Zitaten verschweigst, schreibe ich selber das die Trinnov und die Storm sehr gute Geräte sind.
    Nur eben nicht das Allheilmittel für das sie gehalten werden.

    Man kommt halt immernoch deutlich günstiger weg nen richtigen DSP zu kaufen und jemand zu bezahlen der das kann. Wobei ich zugeben muss, viele bieten das für Geld an, können es dann aber auch nicht richtig.
    Das beduetet, wenn man jemand erwischt ders nicht so kann, kommt man wahrscheinlich ähnlich raus. Wenn man jemand hat ders wirklich kann wirds ergebnis besser.

    Aber mit den Trinnov blackbox modulen wirste halt auch nie auf nen perfektes Ergebnis kommen. Vorallem wenn man Passive Weichen hat. Da kann die Trinnov ja garnicht eingreifen und und verändern was verändert gehört im Raum.
    Aber das kannste auch mit nem frei Programmierbaren DSP nicht. Sage das weil du 16 Lautsprecher + Subwoofer nennst. Dachte eigentlich du machst alles Aktiv, dann wäre die Anzahl der Wege ja viel wichtiger als Anzahl der Lautsprecher.

    Also wer ne Trinnov hat, der hat da ja nix schlechtes stehen. Hätte ich ne trinnov würde ich digital aus der raus gehen und die als Dolby Atmos / DTS X decoder benutzen und trotzdem meinen DSP benutzen, deswegen ist die für mich halt nichts.
    Kann ich mit nem JBL Synthesis SDP-58 genauso, dann halt Dante statt .. glaube die Trinnov nutzt AES? Aber am ende egal welches Protokoll man nutzt.

    Aber selbst der JBL ist mir zu teuer für den minimalen vorteil mir 2 Wandlungen zu sparen. Tja so isses halt :D
    Wahrscheinlich nichtmal hörbar, aber fürs ruhige gewissen ... irgendwann mach ichs vllt.

    Also wenn du zitierst dann doch bitte richtig. Sind tolle Geräte für Leute die sagen, selbst einmessen ist mir wichtig. Auch wenn ich mich damit nicht 100% auskenne, ist mein Hobby und der Weg ist das Ziel.
    Da kommt man mit den großen Vorgefertigten Bausteinen der Trinnov weit. Aber es ist halt nicht DAS BESTE WAS DU KAUFEN KANNST!!! wie es oft rüber kommt. Darum geht es ja mir / und vielen anderen auch.

    Das trifft dann auch garnicht auf dich oder sogar auf dieses Forum zu. Sondern auf die generelle Art wie über die Trinnov geredet wird im gesamten Social Media bereich.
    Also war, zumindest meine Aussage ja garnicht auf irgendwas direkt im Forum gemeint.

  • und was beckersounds schreibt stimmt total:

    Ich hatte das geschrieben ;)





    Meint ihr nicht, dass besagter Lautsprecher mittels DSP und fähigem Akustiker vielleicht genauso gut geklungen hätte?

    Das war nicht die Aussage. Und darum ging es Aries bei seiner Aussage auch nciht, soweit ich ihn richtig verstanden habe. Sondern darum, dass eine Altitude auch bei einem schlechten Setup Sinn machen kann.

  • Ich habe zwar keine Trinnov bin aber Acourate Nutzer und kann das nur unterschreiben was Aries und Hank gesagt haben.


    Ich möchte nicht mehr ohne Hören, die Frage ist wie so oft im Leben, was einem persönlich dem Ziel näher bringt.


    Für den einen sind das Vielleicht dicke JBL aus einer Installation, für den anderen sind es neue Kabel und für den nächsten ist es eine Trinnov, Acourate oder Dirac.


    So lange es gefällt ist alles super und ein Gerät ist immer genau den Preis wert, der dafür gezahlt wird.


    Entspannte Grüße Thomas

  • Also nach dem Lesen dieses Beitrages bin ich definitiv verwirrt... :mad:

    Du kannst mit einer Trinnov genauso aktive Weichen oder händische DSP Einstellungen machen.

    Beim ersteren ist die Frage, ob man sich die Kanäle leisten will/kann.

    Beim zweiteren ist die Trinnov Einmessung einfach so gut, dass das idR nicht braucht. Black Box ist das eher weniger. Was die Trinnov macht, kannst du in entsprechenden Graphen nachvollziehen.


    Ich möchte nicht behaupten, dass ich ein Trinnov Experte bin um das alles zu beurteilen. Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten und würde vor Urteilen zu dem Gerät empfehlen nicht auf Halbwissen zu vertrauen.

  • Trinnov Weiche aber nicht FIR.

    Was wiederum mit anderen Geräten (die dann vieles andere nicht können was die trinnov kann) schon.


    Die Frage ist ob die trinnov als Gerät/Technik ein Tool darstellt dass es in anderer Form (externe DSPs, Effektgeräte,...) nicht gibt?


    Pro Kanal würde ich sagen nein.

    In Kombination (remapper, WF) sehe ich das doch deutlich komplexer und sehe es als nicht sinnvoll (Aufwand, Preis,...) das anders zu machen.


    Selbst pro Kanal wird es extern schon fraglich wenn da >16 kanäle am Werken sind.


    mfg

  • Kommt noch schlimmer :big_smile:

    Wenn der Trinnov die Frequenzweiche automatisch macht, setzt er nur einen Hochpass und einen Tiefpass. Die Flanken oder Resonanzen der Chassis werden vorher nicht korrigiert. Das kann und sollte man natürlich vorher mit der Trinnov manuell machen aber viele machen das aus Unwissenheit glaube ich nicht.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Doch, die Altitude macht FIR und IIR Filter. Die Xover sind nicht FIR. Wenn man einmisst, wird global per FIR über die Xover "gebügelt".

    Kommt noch schlimmer :big_smile:

    Wenn der Trinnov die Frequenzweiche automatisch macht, setzt er nur einen Hochpass und einen Tiefpass. Die Flanken oder Resonanzen der Chassis werden vorher nicht korrigiert. Das kann und sollte man natürlich vorher mit der Trinnov manuell machen aber viele machen das aus Unwissenheit glaube ich nicht.

    Ach, dachte das können die Teile. Das finde ich jetzt Schade. :cray:
    Dann kann man klassische DSP´s auch gut mit einer 16er kombinieren und man braucht nicht unbedingt die 32er. :think:


    Ich gehöre auch nicht zu den Fanboys von einer Trinnov. Aber mehrere Hypex DSP mit einer Altitude zu vergleichen, geht auch nicht wirklich.

    Die Hypex DSP´s haben ja noch nicht mal FIR Filter. Es erfolgt daher auch keine Korrektur des Impuls- und Zeitverhaltens.

    Darüber hinaus ist die Trinnov interessant, weil sie das Management und die zeitrichtige Abstimmung aller Lautsprecher untereinander beherrscht.

  • Kann man in der Trinnov per Crossover die einzelne chassis einteilungen an seperate outputs routen und dann hier manuell eingreifen? Oder hab ich da eine eingriffsoberfläche und muss da meine x-over und filter etc setzen und am ende route ich "abschnitte" an die outputs? weil so liest es sich gerade.

    Das wär aber ja maximal dämlich, kann ich mir nicht vorstellen irgendwie. Da kann nen MiniDSP ja mehr in der beziehung.

  • Ach, dachte das können die Teile nicht. Das finde ich jetzt Schade. :cray:
    Dann kann man klassische DSP´s auch gut mit einer 16er kombinieren und man braucht nicht unbedingt die 32er. :think:


    Ich gehöre auch nicht zu den Fanboys von einer Trinnov. Aber mehrere Hypex DSP mit einer Altitude zu vergleichen, geht auch nicht wirklich.

    Die Hypex DSP´s haben ja noch nicht mal FIR Filter. Es erfolgt daher auch keine Korrektur des Impuls- und Zeitverhaltens.

    Darüber hinaus ist die Trinnov interessant, weil sie das Management und die zeitrichtige Abstimmung aller Lautsprecher untereinander beherrscht.

    Mittlerweile hat Hypex FIR Filter nachgerüstet. Zumindest bei den FA Modulen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • 4kuji Die Fragen, die Du stellst und auch völlig berechtigt sind, zeigen, dass Du eine Altitude noch nicht kennengelernt hast. Ist ja auch okay. Das alles mal ebend so in einem Post zu erklären, ist allerdings sehr schwierig (für mich). Daher biete ich Dir völlig unverbidnlich an, dass wir einen Telefontermin machen und ich Dir das alles per Bildschirmfreigabe zeige. Dann kannst Du mich auch gern mit Fragen löchern. Wie gesagt unverbindlich!

  • 4kuji Die Fragen, die Du stellst und auch völlig berechtigt sind, zeigen, dass Du eine Altitude noch nicht kennengelernt hast. Ist ja auch okay. Das alles mal ebend so in einem Post zu erklären, ist allerdings sehr schwierig (für mich). Daher biete ich Dir völlig unverbidnlich an, dass wir einen Telefontermin machen und ich Dir das alles per Bildschirmfreigabe zeige. Dann kannst Du mich auch gern mit Fragen löchern. Wie gesagt unverbindlich!

    Ich hab das Geld für ne Trinnov nicht. Also selbst wenn entgegen meiner Vermutung mir doch ein Licht aufgehen würde, würdest von mir nicht viel sehen. Möchte deine Zeit nicht vergeuden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!