Posts by Hank
-
-
Na, heute Morgen noch keinen Kaffee getrunken?
-
Bisher haben alle Omnitronic Produkte, die ich in der Hand hatte, gerauscht. Den DSP kenne ich aber bisher nicht aus eigener Hand.
Jo, sehe ich auch so.
Danke für die Info, ja jetzt habe ich den Ausgangspegel angepasst und schau an es rauscht nicht mehr danke für eure Hilfe👌
Versuch es mal mit dem eingangspegel statt ausgangspegel.
-
Ich hatte damals die FollHank und meine Monitor Audio auf 80HZ entzerrt und dann beide ohne Sub gehört um das zu verstehen. Das klang einfach anders.
Ich gehe davon aus, dass der FG nicht ganz gleich war. Und es dürfte in der Tat an anderen Parametern liegen. Ich gehe insbesondere von Verzerrungen aus. Aber das sind alles unbewiesene Annahmen von mir, die man mit Messungen verifizieren müsste. Auf jeden Fall klingt es aber für mich plausibel, dass Du das so empfindest.
-
zwischen einer Fullrange (z.B. deine Monitor Audio) und eben "nur" Satellit wie die Follhank mit DBA oder Subwoofern.
Also eine Fullrange Box ohne Subwoofer vs eine beschnittene Box inkl Subwoofer? Wenn ja, gibt es dazu schon Diskussionen hier im Forum.
-
Ich konnte der Zielkurve immer folgen. Dementsprechend hat sie auch bei 40Hz noch Schall abgestrahlt.
Ich stelle Deine Erfahrung nicht in Frage. allerdings möchte ich erwähnen, dass wenn der Zielkurve sauber gefolgt wird, es keinen Unterschied zu einer Fullrange Box macht, die der gleichen Zielkurve folgt und beide LS inkl. Kette nicht überlastet werden.
Wie gesagt, ich stelle das nicht in Frage, sehe aber nicht die Ursache beim eigentlichen LS bzw. dessen Tieftöner.
-
Nicht wirklich, da ich die Situation nicht kenne.
-
🤣🤣🤣
Du hättest das Linn LP12 dazu schreiben sollen 😉
-
Ach, und aus meiner Linn LP12 Fummelei ist noch ein Kinky und ein Jig über. Wenn noch jemand sowas braucht 😉
-
Jetzt werde ich vermutlich gesteinigt.
Ich habe einen Linn LP12 gehabt und das über viele verschiedene Ausbaustufen, sogar im Vollausbau inkl teuerstem Linn System. Ich war nie richtig zufrieden. Dann habe ich angefangen zu messen und habe gedacht, ich bin im falschen Film. Dann habe ich mir einen Technics 1210 besorgt und mit einem EMT System und Ortofon Black verglichen und vermessen. Naja, lange Rede kurzer Sinn, der Technics mit EMT ist dann geblieben.
-
Der default gain ist 32dB und wenn ich das richtig im Kopf habe um -20 bis +6 verstellbar.
-
Also die Powersoft sind ausgesprochen leise. Klar, Lüfter haben die auch und offen neben dem Sofa würde ich die auch nicht betreiben, aber von Hubschrauber sehr weit entfernt.
Und der Eingangspegel (Gain) ist hervorragend einstellbar. Clever gelöst, so dass er rauschtechnisch auch was bringt.
-
Ich hätte für mich daher lieber eine CI mit anfänglich 16 Kanälen genommen und kann dann, wenn ich es mir leisten kann, stückweise aufrüsten. So kann ich bis zu meiner Wunschkonfiguration kommen. Mit der A16 bin ich hier eingeschränkt, weil das direkte Upgrade auf die A32 für mich zu teuer ist.
Der Gedanke ist nachvollziehbar. Allerdings darf man nicht vergessen, dass man dann auch externe Wandler braucht. Das muss man bei dem Preis schon auch berücksichtigen. Es sei denn man geht auf AoIP bzw AES/EBU Geräte weiter. Und es gibt ja auch noch weitere Nachteile. Weniger HDMI Eingänge. Keine analogen Eingänge etc.
-
Display More
Ich hatte Euch lediglich gesagt, dass mir ein Besuchsbericht nicht wichtig sei und ich demzufolge auch keinen erwarte, Ihr aber das handhaben könnt wie Ihr möchtet.
Ich weiß von unseren eigenen Touren, dass kaum einer Besuchsberichteschreiben als Lieblingsbeschäftigung hat, aber man es halt als Zeichen der Wertschätzung des Gastgebers macht und weil es sich so etabliert hat.
Von dieser (vermeintlichen) Verpflichtung wollte ich Euch lediglich entbinden.
Gefreut hätte mich Euer Besuch selbstverständlich genauso ohne Bericht. Der persönliche Kontakt ist es, der zählt.

Touche. DAS nenne ich Gastfreundlichkeit!
-
Sehe ich auch so. Und wenn mit aller Gewalt ein Zweiwegebass, dann würde ich mehr 18"er und eher weniger 12"er einsetzen.
-
ZIP draus machen?
-
Wenn Andy dem Zusatz "und zur Wahrnehmung "Lautheit" passt (Frequenzabhängig)." nicht geschrieben hätte, wäre ich mit der Aussage und der Aussage von Aries einverstanden. Wie gesagt, "korrekt" ist es nicht, wenn es von linear abweicht. Aber je nach Geschmack kann (imho sollte) man eine Spaßkurve einbauen. Je nach Geschmack entsprechend mehr oder weniger. Nun ist es aber so, dass unsere Wahrnehmung in sehr tiefen Frequenzen (unter 20Hz) so gering ist, dass man da durchaus sehr viel draufpacken kann.
-
Ist das beim Mastering so extrem berücksichtigt? Oder sind unsere Zielkurven noch zu lasch?
Plump formuliert:
Ja. Für eine korrekt Wiedergabe nein (Ausnahme DBA etc.).
Aber: Wir wollen vielleicht gern mehr Bass. Warum, spielt ja keine Rolle. Dann drehen wir halt mehr rein. Ist ja auch legitim.
-
Danke für die Antwort. Da deine Gitterdichte für 160Hz ja sehr hoch ist, kommen vermutlich für normale Räume eher „kleinere“ Chassis zum Einsatz oder? Kundenwunsch und euer Showroom mal außen vor.
Jain. Da der 18“er nicht viel teurer ist als der 15“er und mit der gleichen Endstufe kommt, ist der Aufpreis zu 18“ern nicht so hoch und wir nehmen das meist mit. Bei Waveforming braucht man je Subwoofer mehr Headroom. Wir haben aber auch schon einen Raum mit 16 Stück 12“ WaveForming gemacht. Man kann das wirklich nicht pauschalisieren.
-
Letztlich ist das ne Mischung aus allen Parametern. Also Anzahl der Chassis (Gitterdichte), gewünschter Maximalpegel je Frequenz, Subwooferkonzept (DBA, WaveForming etc) und Raumgrösse. Wenn also die Gitterdichte habe, weiß ich auch was für Subwoofer es sein müssen, um das Ergebnis zu erzielen. Falls es nicht reicht, muss halt mehr her. Es ist wie immer, alles sind fließende Übergänge und Kompromisse. Die Platzverhältnisse spielen ja auch eine Rolle. Kundenwunsch beispielsweise auch. Wenn der Kunde unbedingt 21“er möchte, wird er entsprechend beraten, dass auch kleinere Modelle reichen würden. Wenn er es dennoch möchte, bekommt er sie halt.